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Leistungsverlust 320d

Themenstarteram 10. November 2005 um 16:01

Hallo erstmal.

Hab ein Problem mit meinem 320d-Touring Bj.2000 137TKM.

Fällt während normaler Fahrt plötzlich die Leistung weg, geht dann noch max. 120km/h etwa. Die Anzeigennadel von der Verbrauchsanzeige im Cockpit steht dann bei Vollgas etwa bei 7Liter und geht nicht weiter hoch, der Schub ist dann völlig weg und überholen bzw. nen grösseren Berg kannst denn vergessen.

Aufleuchten tut nix im Cockpit. Wenn ich dann ne Zeit warte, kann ich wieder beschleunigen, aber oftmals dann auch nur paar Km, dann geht´s wieder los.

War diese Woche beim freundlichen. Da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (war nicht dabei), und dann der LMM gewechselt, da der auch defekt gewesen sein soll.

Mir wurde gesagt, der Turbo hört sich normal an und Kein auffälliger Ruß kommt aus dem Auspuff, kein Klackern oder surren o.s.Ä. auch nix.

Dazu wurde allerdings erwähnt, das vom Gefühl des fahrens her der Turbo nicht 100prozent Leistung bringen würde.

Jetzt meine Frage: Kann ein Turbo solche aussetzer haben?

Oder könnte noch was anderes ein Grund sein?

Treibstoffpumpe hab ich mal gelesen...?

Bin jetzt nicht so der Mechaniker, also Danke schon mal für eure Antworten.

PS: Suche hab ich verwendet und auch viele Beiträge gelesen, aber hat mir nicht so recht weitergeholfen.

Ansonsten noch Klasse Forum. Respekt.

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15 Antworten

klingt auf jedenfall nach turbo

ist zusammen mit lmm krankheit nr 1

Ist es denn nach dem Wechsel des LMM nochmal aufgetreten? Wenn nein, dann würde ich einfach noch mal abwarten! Kommt es nicht mehr, dann war es der LMM!

Bye Peter

Ich verstehe mehreres nicht:

Hast du den LMM bezahlt, oder Garantie?

LMM gewechselt - ist es jetzt besser oder nicht?

Mit gleichem Problem wieder heimgeschickt worden?!

Was heißt, "auch" der LMM soll defekt gewesen sein: Was noch?

Gruß, Timo

PS: Herzlich willkommen! :)

am 10. November 2005 um 22:28

Kürzlich habe ich einen getroffen mit einem 320d. Der hat eine lustige Geschichte erzählt... Symptome genau wie hier, und die Mechs haben sich einen abgesucht nach dem Fehler, Der Fehler trat nur sporadisch auf, mal mit Leistung, mal ohne.

Irgendwann hatte er dann die Faxen dicke und hat den Lader rausgeschraubt und aufgemacht. Siehe da: Eine der Schaufeln auf der Abgasseite war verbogen und hat sich ab und zu wohl je nach Drehzahl und VTG-Stellung verkeilt. Die Schaufel hatte Spuren eines Einschlags von etwas hartem - es wird wohl ein Teil einer Schweißnaht gewesen sein.

G,

R.

Hi,

Wer soll denn solche Fehler finden ???

Das bekommen die in der Werkstatt nie raus. :D

Gruß Mahri

Themenstarteram 11. November 2005 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich verstehe mehreres nicht:

Hast du den LMM bezahlt, oder Garantie?

LMM gewechselt - ist es jetzt besser oder nicht?

Mit gleichem Problem wieder heimgeschickt worden?!

Was heißt, "auch" der LMM soll defekt gewesen sein: Was noch?

Gruß, Timo

PS: Herzlich willkommen! :)

Hallo und Danke für die Antworten.

LMM wurde getauscht auf Garantie. Der Serviceberater meinte, das Problem (meins wie oben beschrieben) sei behoben aber die Leistung bei der Probefahrt war für ihn bzw. den Testfahrer nicht 100%ig da (gefühlsmässig).

"auch" hab ich etwas falschausgedrückt. war von mir so gemeint in zusammenhang mit Fehlespeicher auslesen. Sonst wurde meines Wissens nichts repariert.

Bei der Fahrt nach Hause hatte ich nach etwa 20km wieder mein Problem.

Für mich ist jetzt noch wichtig zu wissen ob ich mein Auto jetzt lieber stehen lassen soll oder ob ich mit ruhiger Fahrweise weiterfahren kann. Bis zum nächsten Termin beim Freundlichen werd ich´s wohl noch paarmal brauchen...

Lader rausbauen und aufmachen werd ich wohl eher nicht... :)

Re: Leistungsverlust 320d

 

Zitat:

Original geschrieben von Teerschneider

Die Anzeigennadel von der Verbrauchsanzeige im Cockpit steht dann bei Vollgas etwa bei 7Liter und geht nicht weiter hoch

Wenn das nicht wäre, könnte ich auch an den Turbo glauben. Aber so leider(?) nicht. Das ist extrem typisch für ein LMM-Problem!

Achtung, jetzt lehne ich mich ganz weit raus (kann unfair sein): Was wäre, wenn man den LMM gar nicht getauscht hätte? Vielleicht nur überprüft oder gereinigt o.ä.? Hast du eine Quittung bekommen über ein neues Teil?

Falls du hier geringste Zweifel hättest, könntest du in eine andere Werkstatt fahren und das Produktionsdatum des LMM checken lassen (nur am Rande natürlich - Hauptauftrag wäre einfach, den Fehler zu suchen)...

Ich drücke die Daumen!

Timo

Themenstarteram 11. November 2005 um 18:13

Hab leider noch nix schriftliches. War gestern erst das Auto holen, und da das ganze noch über ne Garantie läuft, wird das wohl auch noch dauern bis da was kommt.

Wie erkennen die in der Werkstatt, das der LMM defekt ist? Sieht man das auch in der Fehlerdiagnose?

Das mit den Zweifeln ist so ne Sache, da ich kein so Kenner bin und mich auf die Leut in der Werkstatt verlasssen muß.

Deshalb mein Entsschluss, mich mal an euch zu wenden.

Was mir noch einfällt ist, das was am Turbo verstellt(?) wurde und da nicht mehr "rauszuholen" war. Weiß aber nicht mehr genau was das war.

Was mich vor allem Stört ist, das er manchmal nur kurz spinnt, dann gefühlsmaßig ganz normal geht und das

der Fehler, wenn er denn länger auftritt, mit kurzeitigem abstellen des Motors (z.B. an nem Parkplatz auf der BAB) wegzubekommen ist.

Leider aber nicht wirklich lang meistens :(

am 10. Oktober 2009 um 16:25

hallo habe das selbe problem

das auto stand schon eine woche beim boschdienst und da ist das problem nie aufgetreten. die sind langsam auch ratlos. habe jedesmal wenn der fehler auftritt jede menge fehler im speicher.

 

- zu wenig ladedruck

- drucküberwachung

- diebstahlwarnanlage ausser funktion

- drehzalsensor links und rechts ausser funktion

- can bus getriebesteuerung

- irgendwas mit esp stand auch drin

 

kann mir den fehler einfach nicht erklären, wenn was kaputt wäre, dann wäre es doch kaputt und nicht immer so zufällig mal ja mal nein

 

zu meinem auto also habe in den letzten 2 jahren auch einiges investiert, sprich alle injektoren überholen lassen,sprich neu abgedichtet, Lmm erneuert durch den von pieburg, letzte woche wurde das magnetventiel beim turbo an der unterdruckdose erneuert weil der laut aussage von bosch nicht mehr dicht war, war auch nicht wirklich billig aber hat auch nichts genutzt, leider. kann es sein das mein Lmm wieder n schuss hat, kann ich mir halt nicht vorstellen weil der erst 9 monate drin ist.

 

das ansprechverhalten von meinem auto ist auch manchmal sehr eigenartig, manchmal kommt kein kickdown, der turbo schaltet erst beim 2 anlauf an und ich denke meine leistung schwankt auch +- 30ps oder so, gemessen vom popometer ;) und seit dem ich das problem habe habe ich das gefühl der säuft win loch! aber wie gesagt kann mir keinen reim drauf machen

Hallo Leute

 

Jetzt mal im ernst, kann es sein das die VTG Steuerung vom Turbolader manchmal hängen bleibt, oder einfach nur schwergängig ist? (durch eventuelle Rußbildung an den Verstellbaren Schaufeln)

 

"Teerschneider" hat ja gemeint das wenn das Problem auftritt abstellen und neu starten das Problem löst aber eben dann wieder kommt.

"Dman23" berichtet doch vom Fehlerspeichercode     - zu wenig Ladedruck

 

Sprecht das Problem mal in der Werkstatt an mal schauen was die dazu sagen.

 

Sonst machts ja eher den Anschein als ob beim Lmm was nicht in Ordnung wäre, wenn da geschrieben wird das die Momentanverbrauchsanzeigen nicht auf maximum geht wenn man Vollgas gibt. 

 

also dann

 

lg Snake

am 11. Oktober 2009 um 12:56

Moin,

 

gleiches Problem bei mir gehabt und Problem gefunden/behoben ( 320d 136PS )

 

Ich habe anfangs auch auf LMM oder Turbo selbst grob getippt habe mich dann stück für stück durch die Ansteuerung des Turbos gemacht und habe festgestellt das der Turbo immer bei einer ganz genauen Drehzahl die Leistung verliert ca bei 130-140km

Der Druckwandler der hinter der Unterdruckdose sitzt ( Magnetschalter ) steuert den Unterdruck und der hat bei dieser Geschwindigkeit eigentlich zu reagieren ( Umzuschalten ) dem war auch so nur das Ventil war undicht (Membran) und der Unterdruck wurde nicht Gehalten / Entwich und der aufgebaute Druck des Turbo entwich ebenso also viel meine Geschwindigkeit ab auf 90-100km und der Turbo war wieder deutlich bis ca. 140km und dort war halt immer ende. Auf jeden fall nach dem Wechsel des Druckwandlers habe gleich wo ich dabei war für 17€ bei BMW Unterdruckdose und schläuche 3,5er bestellt und gleich mit Neu gemacht!

Jetzt ist alles wieder 1A

Kosten bei BMW:

Druckwandler 96€ inkl. Mwst.

Unterdruckdose 17€

Schläuche ca 4m ca. 10€

am 11. Oktober 2009 um 17:55

hi lenox, den haben die ja bei mir gewechselt aber hilft trotzdem nichts. der fehler ist trotzdem noch da.

aber kann es sein das das problem vom getriebe kommen kann??? hab jetzt mal probiert ob ich das problem provuzieren kann und hab halt alles probiert manuell sport und so weiter

mir ist aufgefallen wenn ich manuell auf den 5 gang schalte und runterbremse auf 30-40 kmh und dann aufs gas gehe schaltet er nicht runter und der wagen beschläunigt dann ganau so lahm wie als wenn der fehler da wäre. kann es sein das mein getriebe langsam flöten geht????

hatte ja auch im fehlerspeicher sachen über das getriebe stehen. übrigens habe ein automatikgetriebe.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 19:11

Hallo Leute.

war erstmal erstaunt, das den alten fred noch jemand gefunden hat...

Bei mir wurde damals der "Fehler" in Form eines, laut Mechaniker, verstopften Dieselfilters ausgemacht.

Was für mich sehr erstaunlich war, da dieser kurz vorher bei Inspektion/Service noch gewechselt wurde.

Im Fehlerspeicher wurde meines wissens damals nichts bezüglich meines Problems gefunden, weshalb die dann in richtung Kraftstoffversorgung gesucht haben.

Hatte auch Messingspäne am Grund des Filterbehälters, welche meiner Meinung nach dann auch dazu geführt haben, daß sich meine Einspritzanlage einige Zeit später verabschiedet hat. evtl. kamen die auch von dieser...

Leistungsverlust hatte ich in dieser Form seither nicht mehr.

vielleicht konnt ich euch noch weiterhelfen, so richtig schlau bin ich damals nicht geworden aus der Sache.

Gruß teerschneider

Zitat:

Original geschrieben von Lenox89

Moin,

 

gleiches Problem bei mir gehabt und Problem gefunden/behoben ( 320d 136PS )

 

Ich habe anfangs auch auf LMM oder Turbo selbst grob getippt habe mich dann stück für stück durch die Ansteuerung des Turbos gemacht und habe festgestellt das der Turbo immer bei einer ganz genauen Drehzahl die Leistung verliert ca bei 130-140km

Der Druckwandler der hinter der Unterdruckdose sitzt ( Magnetschalter ) steuert den Unterdruck und der hat bei dieser Geschwindigkeit eigentlich zu reagieren ( Umzuschalten ) dem war auch so nur das Ventil war undicht (Membran) und der Unterdruck wurde nicht Gehalten / Entwich und der aufgebaute Druck des Turbo entwich ebenso also viel meine Geschwindigkeit ab auf 90-100km und der Turbo war wieder deutlich bis ca. 140km und dort war halt immer ende. Auf jeden fall nach dem Wechsel des Druckwandlers habe gleich wo ich dabei war für 17€ bei BMW Unterdruckdose und schläuche 3,5er bestellt und gleich mit Neu gemacht!

Jetzt ist alles wieder 1A

Kosten bei BMW:

Druckwandler 96€ inkl. Mwst.

Unterdruckdose 17€

Schläuche ca 4m ca. 10€

Hallo,wo genau liegt der Druckwandler?Habe nun einen im Austausch-wiess aber nicht genau wo er ist...Grüsse Pimper

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