ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Leistungsverlust AAU Bj.94

Leistungsverlust AAU Bj.94

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:34

Hallo

Hab ein sehr seltsames Problem mit meinem 45 PS AAU Bj.94.

Hab das Problem, das der Wagen teilweise unter Leistungsverlust leidet :D.

Also, er springt ganz normal an und fährt auch ohne murren. Kein ruckeln und nix. Es ist aber so, als wenn Ihm 10 PS fehlen würden. Man tritt auf Gaspedal und er nimmt das Gas auch an, kann es aber irgendwie nicht umsetzen. Strecken die ich sonst bei niedriger Drehzahl im 5. fahren kann macht er dann nur wiederwillig. 80-100 km/h dauert ne Ewigkeit. Er wirkt einfach zugeschnürt.

Und jetzt kommt das Ominöse.

Das macht er nicht immer!!! Manchmal ist das Auto frei, nimmt locker Gas an und fährt nicht so zugeschnürt.

Aufgefallen ist mir auch, das wenn er so zugeschnürt wikt, die Motorbremse auch stärker ist ( kein Scherz ). Von 80-60 im 5. Gang ausrollen lassen geht sehr sehr schnell. Wenn er normal läuft, dauert es länger.

Ich habe das Gefühl, das das was die Motorbremse beschleunigt, dann den Wagen dann gelichzeitig auch hemmt.

Komisch ist außerdem, das er dann manchmal normal ist und wenn ich Ihn dann erneut starte ( nach dem Tanken z.B. ) ist er wieder wie zugeschnürt. Das ganze funktioniert auch anders herum. Starten -> zugeschnürt ... erneut starten -> läuft normal.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Luftfilter ist frei, Benzin ist genug drin und die Handbremse war auch nicht angezogen :D

MfG

Micha

P.S. Das gleiche Phänomen hatte ich damals bei meinem ex-AAU schon mal, da war es aber mit einmal verschwunden!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Januar 2010 um 19:12

Ohjee... wenn ich sowas lese... brrrr

Wir hatten das bei dem Golf 2 meiner Freundin! Es muss nicht sein, dass es das gleiche auch bei dir ist, aber ich kann ja ma erzählen.

Und zwar fing das schleichend an, manche Berge hat er im 5 zB nich mehr gepackt, die "Motorbremse" war auch plötzlich stärker usw...

Es hat sich aber rausgestellt, dass nicht der Motor Schuld war, sondern dass einfach die normale Betriebsbremse Druck aufgebaut hat und dann haben die Vorderräder die ganze Zeit gebremst, auch bei voller Beschleunigung! Ich hab mich fast dumm gesuch an der Kiste wo das Problem liegen könnte, wir haben den Hauptbremszylinder tauschen lassen,Bremsflüssigkeit tauschen lassen! Also nächstes ist der Bremskraftverstärker dran, weil vom Tisch ist das Problem noch nicht...

Probier doch mal aus, wenn er nicht richtig ziegen will, ob er auch das Bremsenproblem hat...

Wenn nicht isses zwar auch nervig aber warscheinlich nicht so teuer.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:22

Bin für jeden Tip dankbar, denn das ganze ist mehr wie nervig!!!

Also wenn es die Bremse ist, könnte man es ja da dran merken das die Räder vorne ziemlich warm sein müssten? Oder wie kann man das sonst testen?

Dagegen spricht allerdings, das es nicht immer ist!

Aber das meiner manche Berge im 5. Gang nicht mehr schafft trifft zu...allerdings nicht immer!

am 7. Januar 2010 um 19:47

fehlerspeicher auslesen !!

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:14

Fehlerspeicher kann ich Montag erst auslesen lassen ( wenn Deutschland bis dahin nicht komplett zugeschneit ist :D )

Heute aber wieder:

An der Firma gestartet --> lief normal

bis zur Werkstatt gefahren, dort erneut gestartet --> wie zugeschnürt

zum Möbelhaus gefahren, dann nach hause --> wie zugeschnürt

von zu hause aus tanken gefahren --> lief normal

Ich persönlich tipp ja auf den Benzinfilter ( keine Ahnung wieso )

ich krieg ne Krise an der Kiste :confused:

MfG

Micha

deine unterdruckschläuche alle in ordnung, nix kaputt oder geflicktes? genuch öl, usw? wie sieht es mit der beschaffenheit des auspuffes aus?, benzinfilter kann sein muß aber nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:15

Unterdruckschläuche sind soweit ich das beurteilen kann i.O., geflickt sind sie auf jeden Fall nicht.

Genug Öl ist drin.

Auspuff ist dicht ( und nicht zugefroren ) Endtopf ca. 2 Jahre alt. Der Rest i.O.. Wobei mir gerade ein fällt...der erfüllt die D3 ( ist ja Euro 2 ne ??)!! Kann das ein Grund sein warum der manchmal scheiße läuft. Ich hab auch keine Ahnung was gemacht wurde ( KLR oder Mini Kat ).

Und, bei feuchtigkeit draußen springt er manchmal!! gar nicht an. Kälte kein Problem ( selbst 3 Nächte -10° sind kein Problem ), kann aber sein, das er den ersten km ein bißchen ruckelt.

MfG

Micha

es gibt manche polofahrer die über einen klr rummeckern weil die kiste nicht mehr sachgerrecht läuft.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:21

Wo sitzt dat scheiß Ding denn?? :D bzw. wie sieht der aus?

Was mich stutzig macht ist, das es ja nur sporadisch ist!

Aber am Montag ist der Fehlerspeicher ja ausgelesen, vielleicht sagt der ja was anderes!

MfG

Micha

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 18:36

So, war heute zum Fehlerspeicher auslesen...der sagt natürlich nichts! Keine Fehler!

Die letzten zwei Tage war es hier bei uns nicht ganz so kalt..nachts nur knapp unter null. Tagsüber teilweise über null.

Siehe da...der Drecksack lief einwandfrei:D!!!

Heute dann Tagsüber etwa -2°, letzte Nacht knapp -3° und eben von der Arbeit zurück war wieder rumeiern angesagt.

Meine Frage...gibt es irgendwas an dem Scheiß Ding was einfrieren kann oder bei Kälte die Problematik verursacht?? Oder hat noch jemand ne andere Idee?? Bin echt ratlos!

Werde am Wochenende mal anfangen so nach un nach alles auszutauschen ( Zündkabel, Zündkerzen, blauer Tempf., Verteilerkappe, Finger ). Zur Not tausch ich den Zündverteiler mit...irgendwann muss das doch weg gehen?!?

Ein defekter Tank ( Loch im Stutzen ) kann da aber nicht mit zu tun haben?

MfG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

So, war heute zum Fehlerspeicher auslesen...der sagt natürlich nichts! Keine Fehler!

das sagt aber nicht aus das nicht ein fehler vorlag der beim auslesen aber nicht aufgetreten ist - das klingt blöd aber ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

ideal wäre es dann den eventuellen fehler über die diagnose aufzuspüren wenn die kiste bockt - dann hättest eventuell auch die fehlerquelle

fehlerspeicher ist ja auch ein falscher ausdruck - da wird nicht sehr viel gespeichert :-(

schwer ist's auch nicht das selbst zu machen - 30 Euro für Kabel und STecker und interface und ab ...

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:08

Vielleicht mag mir hier nochmal jemand weiter helfen, es gibt nämlich folgendes Problem :D

Hatte zwischen Weihnachten und Neujahr als es draußen noch viel geregnet hat und nicht so kalt war folgendes Problem.

Ich wollte in mein Auto einsteigen und den Motor normal starten. Nach fast 5 sek. orgeln merkte ich schon, dass es nichts mehr werden würde. Ich habe den vorgang abgebrochen und wiederholt. Auto wollte nicht anspringen. Habe mit Unterbrechungen fast 2 min. georgelt, er tat zwar immer so als wenn er wollte aber angesprungen ist er nicht. Hab dann nach weiteren 2 min. erfolglosem orgeln und immer mal wieder fast anspringen den ADAC um Hilfe gebeten. Der hat sich dann auf den weg gemacht. Mich hat dann aber der Ergeiz gepakt :D und ich bin nochmal zum Auto...schlüssel rein wroooaaaammm...auto sprang an :D.

Zu erwähnen ist dabei wohl, das ich einen Tag vorher durch viel Regen gefahren und es an dem Tag mit dem fast erfolglosen Startversuch auch geregnet hat. Mein Tip hier also...feuchtigkeitsproblem.

In den darauf folgenden Tagen wurde es ja draußen kalt. Bei kälte springt der Sack super an. Selbst bei -15° brauche ich keine 2 Sekunden und er ist angesprungen...ohne Probleme.

Das Thema war dann für mich gesungen...bis heute :D

Heute...+ 8° und viel regen. Da ich eine böse Vorahnung hatte, bin ich also gerade zum Auto und wollte starten. Auto ist auch angesprungen, jedoch wenn ich ein wenig Gas gegeben habe, sofort aus!! Auto wieder angeschmissen....hat aber schon ein wenig länger georgelt als sonst. Ist aber wieder angesprungen. Auto lief auch FAST vernünftig. Die Drehzahl war OK ( nicht zu niedrig oder zu hoch ), lief allerdings ein wenig unrund. Ich würde sagen Zündaussetzer. Auch nicht gleichmäßig, sondern unregelmäßige Zündaussetzer.

Habe dann die Motorhaube aufgemacht und da ist mir ein deutliches ticken aufgefallen. Hab meine Ohren an den Zündverteiler gehalten und das ticken kam EINDEUTIG ( nicht vom Kopf, es waren NICHT die Ventile ) vom Zündverteiler oder der Verteilerkappe.

Das tickern war Syncron mit den Zündaussetzern!!!

Bin dann losgefahren, und die ersten 500 - 700 m ist er die ganze Zeit geruckelt ( ich würde sogar sagen, das ein Zylinder nicht gezündet hat ). Danach war alles vorbei.....Auto läuft völlig normal!!!!

Bin dann so 8 - 10km gefahren und habe meine Ohren dann nochmal an den Zündverteiler gehalten...nichts, kein ticken mehr.

Also.....Zümdaussetzer = gleich ticken

keine Zündaussetzer = keine ticken.

Mir ist wohl aufgefallen, das er beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im hohen Gang ( so 40km/h und 3. Gang ) ab und zu ruckelt. Ist aber dann, je höher die drehzahl weg.

Was kann das sein...doch der Zündverteiler??? Gebt mir mal bitte einen Tip damit ich bei feuchtigkeit auch wieder ruhig schlafen kann.

MfG

Micha

 

P.S. Kann das was mit meinem Leistungsverlust bei Kälte zu tun haben?????????????

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 6:04

Keiner ne Idee???

*bettel* :D

MfG

Micha

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:07

So...mal ne kleine Rückmeldung. Bin in der Werkstatt meines vetrauens gewesen und wir haben festgestellt, das am Zylinder 2 ( hoffe die Zahl ist richtig, der Zylinder, der dem Zündverteiler am nächsten ist ) Zündfunken vom Zündkabel auf den Block überspringen. Dadurch dann auch das laute tickern und die Zünduassetzer.

Man sagte mir aber auch, dass das schlechte anspringen bei feuchtigkeit damit aber nichts zu tun. Meinung vom Mechaniker...entweder Zündspule oder Zündverteiler. Wie kann man die Zündspule auf Funktion überprüfen?? Würde es reichen die bei stehendem Motor mal Nasszunebeln??

Dann noch eine Frage ( auf die Gefahr hin, das ich extremst nerve :D ).

Habe festgestellt, das mein Leistungsverlust definitv nur bei Kälte auftritt. Die letzten Tage mit 6°+ war gar nichts. Alles normal. Es muss etwas sein, das bei Kälte empfindlich reagiert.

Kann so etwas mit der Zündspule zusammenhängen??

MfG

Micha

P.S.: Vielleicht kann mich mal jemand aufklören, was eine defekte Zündspule für Fehler auslösen kann?? Kann dir auch für Ruckler verantwortlich sein?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:41

So, mal ne kleine Rückmeldung.

Hab die Vergaservorwärmung getauscht und nen neuen Tank einbauen lassen ( der alte war am Stutzen durch ) und seit dem ist das Problem beseitigt. Auto läuft nun seit Tagen wieder völlig normal.

Vielleicht hat er aufgrund des Loches im Tank über den Schlauch für die Benzingase Falschluft gezogen!

MfG

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen