1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leistungsverlust ABF

Leistungsverlust ABF

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. September 2012 um 20:48

Hallo, hab malwieder ne frage die sich um meinen Golf 3 2 Liter 16v ABF dreht.

Hab mal mit ein paar leute geredet und ein paar davon sind auch damit gefahren, sie sagen alle dass er normalerweise einiges besser laufne müsste.

Vom gefühl her ging mein Golf 2 1.8 16v KR den ich vor nem Jahr fuhr deutlich besser, der ging untenrum schon richtig gut und obenrum kam nochmal ein kräftiger schub, der 2 liter 16v dagegen geht untenrum garnicht, vllt halb so gut wie ein 2 liter 8v, ab 5000 kommt mal ein bisschen schub aber auch nicht so der reiser.

Kann das vllt von kaputten Hydrostößeln kommen? Ich finde manchmal läuft er deutlich besser und öfters aber auch nicht sehr gut schon fast lahmarschig. wenn er mal besse rläft find eich dass man das Klackern der Hydrostößel nichtmehr so stark bis fast garnicht mehr hört, meistens klackert er aber auch ohne ende =(

Das thermostat ist auch kaputt, er kommt nichtmal bis 70 grad wasser Temp, bleibt kurz drunter stehen, kann das auch was mit der Leistung zu thun haben?

 

MFG Schorsch

Ähnliche Themen
33 Antworten

hi,

also deine hydros klappers ungewöhnlich stark ?!

wenn das der fall ist dann kann ein leistungsverlust letztendlich einher gehen ( falsche öffnungs/schliesszeiten durch unsauber angesteuerte hydros).

wartungszustand im bezug auf öl ?

öldruckprüfung ?

laufleistung ?

fast alle hydros im 3´er golf klappern mehr oder weniger - aber wenn es auffällig stark ist dann liegt etwas im argen, daher muss man stück für stück dem problem auf den grund gehen...

mfg

loomi

...leistungsverlust beim ABF mit Digifant 2 Einspritzung deutet in der Regel auf Notlauf hin...teste erstmal ob der Motor noch über 5200 U/min dreht...;)

am 21. September 2012 um 9:05

Ja guck mal in den FS... klingt nämlich echt nach Notlauf.

Der ABF Motor hört sich allgemein ziemlich rauh an, das liegt aber bevorzugt an den Einspritzventilen.

Aber da dein Motor ja schon einiges auf der Uhr hat, könnten ihn ein Satz neue Stößel sicherlich nicht schaden.... am besten gleich die Kette mit wechseln.

Themenstarteram 21. September 2012 um 12:26

Danke schonmal :)

Im Notlauf läuft er nicht, der läuft sehr sauber aber ich finde er könnte besser gehen, die anderen sagen auch alle dass er normal besser laufen müsste. Bin mit nem 115 Ps gti vom kumpel gefahren der lief genau gleich nur dass er untenrum deutlich besser vorwärts ging, obenrum lief dann mein 16v besser, das ist jetzt auf den Drezahlbereich bezogen nicht auf die geschwindigkeit.

Öldruck habe ich vor einer woche erst gemessen der ist im stand bei 2.1 bar und bei 2500 Umdrehungen bei 5.7 bar.

Km hat der gute schon 280 000 drauf :D aber ich weis nicht ob der doch mal Überholt wurde, er läuft sehr sauber und weich, braucht auch keinen Tropfen Öl.

Die Hydros klappern schon deutlich lauter als es sonst normal wäre, wie ein alter Fiesta an dem das Ventilspiel zu groß ist. Manchmal klappern meine Hydros lauter und mal leiser jeh nachdem wie sie lust haben.

Wieviel muss man ca. für Hydros hinlegen? In egay habe ich welche zwischen 40 und 90 euro gefunden, will aber lieber nahmenware verbauen und keinen müll.

Habe vor kurzem auch nen fächerkrümmer, sportkat und gruppe A Auspuffanlage verbaut, dadurch lief er schon ein wenig besser aber er läuft komischerweise nicht besser als die 2 liter 8v motoren.

 

MFG Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Bin mit nem 115 Ps gti vom kumpel gefahren der lief genau gleich nur dass er untenrum deutlich besser vorwärts ging, obenrum lief dann mein 16v besser, das ist jetzt auf den Drezahlbereich bezogen nicht auf die geschwindigkeit.

Das kommt jetzt natürlich drauf an, was für einen Motor dein Kumpel drinn hat - aber der 16V geht untenrum nicht so viel besser vorwärts wie der 8V ;)

am 21. September 2012 um 18:43

Nee ein 8v hält beim 16v untenrum schon mit... das sieht man aber ja auch an der Leistungskurve.

Der 16v muss halt gedreht werden, damit der zur Sache geht.

Und was sagt nu der FS ? Weil jetzt dadrüber zu mutmaßen, ob er im Notlauf läuft oder nich, bringt nichts....

Hydros nimmst du am besten die normalen von INA.

Themenstarteram 21. September 2012 um 19:01

Der 16v läuft untenrum deutlich schlechter als der 8v. Die 8v die ich bis jetzt gefahren bin waren die ADY und AGG. Diese liefen untenrum um welten besser. Obenrum kommt beim 16v schon mehr aber nicht viel mehr als beim 8v, da lief mein Passat vr6 besser =(

Steuergerät sagt garnichts, alles in Ordnung, früher war mal die Lambdasonde defekt aber seit der neuen ist nichts mehr im Fehlerspeicher hinterlegt. Er dreht auch voll bis 6800 oder 7000 so um den dreh.

Ab 5000 Umdrehungen kommt mal was aber drunter ist wirklich garnix los =(

 

Könnte das von den Hydros kommen?

 

MFG Schorsch

am 21. September 2012 um 19:06

Ja kann, aber mal eine andere Frage, ohne auf das Thema jetzt genauer einzugehen (gibt nämlich genug in der SuFu dadrüber).

Ist dein ABF gechippt ?

Themenstarteram 21. September 2012 um 19:08

puuuh schwere frage, ich hab da nichts gechipt dran, und so wie der läuft denk ich mal nicht. Bringt der Chip überhaupt soviel wie sie schreiben? Hab da auch mal viel drüber nachgelesen.

 

MFG Schorsch

am 21. September 2012 um 19:15

Ja wie gesagt, ich will da nicht weiter drauf eingehen, weil ich schon so viel drüber geschrieben habe.

Der Motor war aufjedenfall nicht mehr wieder zuerkennen mMn.

Allerdings stellt sich auch die Frage ob man einen mit fast 300Tkm belasteten Motor sowas noch zumuten möchte.

Themenstarteram 22. September 2012 um 9:03

Das mit dem Chip von Garlock hatte ich mir mal überlegt, habe Ihn auch angeschrieben aber er schrieb nie zurück.

Kann es sein dass der 16v Werksmäßig fast genau so wie ein 8v läuft von der Beschleunigung? Ich habe immer gedacht der würde schon nochmal einiges besser gehen, bin mal bei nem Kumpel mitgefahren auf der Autobahn mit seinem abf, ein anderer Kumpel mit seinem Golf 3 vr6 2.9 und der kam am ABF fast nicht vorbei. Mit meinem hätte ich da keine Chance gehabt.

Ich glaube sobald ich mal wieder ein bisschen Geld übrig habe versuche ich nochmal an den Chip ran zu kommen. Hoffentlich läuft er dann auch untenrum schon deutlich besser.

Wie sind die Hydrostößel eigentlich verbaut? Fallen die Ventile in den Brennraum wenn man die Hydros ausbaut oder werden die noch anderst gehalten? Ich meine dass die Hydros nur drauf liegen bin mir da aber nicht ganz sicher.

 

MFG Schorsch

am 22. September 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Wie sind die Hydrostößel eigentlich verbaut? Fallen die Ventile in den Brennraum wenn man die Hydros ausbaut oder werden die noch anderst gehalten?

Sicher das du das selber machen willst :confused::confused::confused:

Natürlich fallen die Ventile nicht in den Brennraum. Die Ventile sind durch Federn gespannt.

Und von deiner Beschreibung her ist dein ABF entweder so heftig runtergerockt oder deiner läuft im Notlauf.

ich geb dir 100€ Georg :D

Themenstarteram 22. September 2012 um 23:58

Seit heute spinnt schonwieder was am Motor =( langsam regt mich das Auto echt auf =(

Der Motor ist nicht runter gerockt, der läuft schön sauber, dreht gut bis in den Begrenzer usw. Ich bin nur der Meinung dass er besser laufen müsste.

Seit heute hat er aber manchmal ein problem, man merkt beim fahren dass wenn man vom Gas geht dass er immernoch minimal selber gas gibt, das Standgas ist dann manchmal auch bei 1200Umdrehungen und einmal hat er im stand auch gesägt, hatte Drezahlschwankungen zwischen 800 und 1400 Umdrehungen =( ich habe mal geshaut ob vllt nur der Gaszug hängt als er am anfang so ein hohes Standgas hatte aber die Drosselklappe macht ganz zu.

Ist das eigentlich normal dass er bis ein viertel der Gaspedalstellung nicht wirklich zieht und ab dann wenn man nur paar mm weiter drückt schlagartig loszieht? Alle andere 8v oder vr6 waren da viel gleichmäßiger.

 

MFG Schorsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen