1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leistungsverlust am 4t Roller nach Wartung

Leistungsverlust am 4t Roller nach Wartung

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 11:13

Moin zusammen,

ich habe eine Piaggio Zip 50 4t Baujahr 2006.

Nun habe ich gedacht mache ich mal eine kleine Wartung und habe die Zündkerze ausgebaut und mit einer Messingbürste Sauber gemacht außerdem Luftfilter ausgebaut (der auch ziemlich verdreckt war) und mit Wasser und Spülmittel schön sauber gemacht.

Luftfilter komplett trocknen lassen und alles wieder fachgerecht zusammengebaut, doch nach der Probefahrt fährt der Roller statt den vorherigen 52kmh nur noch seine 42-45kmh und die Beschleunigung ist auch wesentlich schlechter.

Zündkerze habe ich darauf hin überprüft die läuft wunderbar, Luftfilter ist ganz sicher auch komplett trocken.

Vergaser aufgemacht die Düsen sind alle frei und sonst auch alles in Ordnung.

An der Gemischschraube etwas rumprobiert aber das macht es nur noch schlechter.

Alle Schläuche sind dran und haben keine Löcher und Benzin kommt auch genug an.

Jetzt weiß ich so recht nicht woran es liegen kann das.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee was sein könnte.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße Jannis

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was ist das für ein Luftfilter, dass man ihn mit Wasser sauber machen kann?

Gönn dir einen NEUEN Luftfilter und eine NEUE Zündkerze.

Zündkerze wieder ordentlich drin? Luftfilter wieder ordentlich zu? Gehäuse wieder ordentlich an dem Ansaugstutzen befestigt?

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 13:19

Zitat:

@Dynamix schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:16:23 Uhr:

Zündkerze wieder ordentlich drin? Luftfilter wieder ordentlich zu? Gehäuse wieder ordentlich an dem Ansaugstutzen befestigt?

Ja ist alles richtig

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 13:21

Zitat:

@raymundt schrieb am 24. Oktober 2024 um 13:44:50 Uhr:

Was ist das für ein Luftfilter, dass man ihn mit Wasser sauber machen kann?

Habe ich online gelesen, da ich jetzt kein Luftfilter Reiniger da hatte habe ich das so gemacht. Oder ist das nicht richtig und daher könnten die Probleme kommen?

Wenn der vorher vorgeölt war oder ähnliches wirst du den mit Wasser nicht sauber bekommen. Kann natürlich sein das der jetzt schmutziger ist als davor. Notfalls mal einen Originalfilter besorgen und testen, ich meine so ein Ding kostet jetzt nicht die Welt.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 13:25

Zitat:

@Dynamix schrieb am 24. Oktober 2024 um 15:22:53 Uhr:

Wenn der vorher vorgeölt war oder ähnliches wirst du den mit Wasser nicht sauber bekommen. Kann natürlich sein das der jetzt schmutziger ist als davor. Notfalls mal einen Originalfilter besorgen und testen, ich meine so ein Ding kostet jetzt nicht die Welt.

Okay werde mir einen neuen Filter und Zündkerze besorgen vielleicht hilft das ja schon

Könnte ich eigentlich auch mal wieder machen, meine Vespa hat ja den gleichen Motor.

Deine Antwort