Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Leistungsverlust Audi Coupe Quattro 20 V

Leistungsverlust Audi Coupe Quattro 20 V

Themenstarteram 17. März 2005 um 21:09

Mahlzeit alle mit einander.

 

Da ich einen Znfall hatte mit meinem Audi 90.

Kauft ich mir einen Audi Coupe Quattro 20V in der Hoffnung das er besser gehen würde doch den einschein macht es nicht. Mir kommt es vor dass der Audi 90 2,3 L besser ab ging als der 20V mit seinem 170 PS.

 

Ist es normal weil es ein Quattro ist.

Aber 136PS und 170 ist doch ein unterschied.

Hatt jemand erfahrung?

 

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

hab zwar noch nie nen 20V gefahren (leider), aber der sollte im oberen drehzahlbereich deutlich besser abgehen als der 10V

hmm vielleicht simmt ja auch was nicht, lmm etc?!?

oder hast dich schon dran gewöhnt ;-)

Themenstarteram 17. März 2005 um 21:33

Ich fahr das auto bloß ne woche schon.

 

Also von der beschleunigun ist der 136 PS besser.

 

Keine Ahnung ob es normal ist.

Ist ja klar das EinQuattro lagsamer ist wie ein normal aber bei der PS Zahl. muss er besser gehen wie der alte

wie gesagt

MUSS er!!

am 17. März 2005 um 22:08

joa, sollte eigentlich besser gehn. Pack den Karren doch mal auf nen Leistungsprüfstand dann hast dus schwarz auf weiss.

also für einen 4-ventiler ider älteren baureihen (ohne variable nockenwellenverstellung) ist es typisch, dass er seine leistung erst im oberen drehzahlbereich ausschöpft. also grade beim ersten antritt an der ampel kann er da ganz schön hängen. ebenso ist gerade der 2,3 10v im unteren drehzahlsegment sehr durchzugsstark.

aber vielleicht ist ja trotzdem was kaputt...

am 17. März 2005 um 22:29

@THE_CHOSEN:

Bedenke zweierlei:

Zum einen ist der Quattro 20V eine Ecke schwerer als der 90er, zum anderen der 2,3E Zweiventiler naturell durchzugsstärker, der 20V entfacht sein Feuer erst ab ca 4000/min. Somit kann es dir subjektiv schon so vorkommen als wäre der 90er schneller.

Effektiv ist er es aber nicht (Elastizität ausgenommen), fleißig geschaltet macht er auch richtig Spass und der Zweiventiler sieht dann kein Land mehr.

Dennoch könnte bei dir natürlich was im Argen liegen, aber Ferndiagnosen sind immer so eine Sache,

Eventuell ist er auch einfach nur lahm gefahren.

Also ich hab auch jetzt neuerdings nen 5 Zylinder 20V. Und der geht sogar irgendwie besser als mein voriger 2,8er.....

am 17. März 2005 um 22:54

ALo ich bin auch kürzlich vom 2,3E auf den 20V gewechselt und der 20V geht bedeutend besser als der "normale" 2,3. Also wenn da kein UNterschied ist muss etwas kaputt sein! Untenrum kommt es einem subjetiv beim 20V träger vor aber eigentlich nimmt sich das nichts. Ferndiagnose ist das schlecht möglich....am besten Problemanalyse und dann mal nach Ausschlussverfahren checken oder inne Werke fahren.

am 18. März 2005 um 0:54

Wie die meisten hier meine ich auch das der 20 v

seine volle leistung ab 4000 hat und die dann meist turboartig kommt das läst ihn unterhlb meist müde erscheinen

Der 20 v ist zwar standhaft was die haltbarkeit betrifft aber baut meist Über 100Tkm leistung ab da die original Kolben nicht die besten waren

aber eins ist er nicht der V6 2,8 ist in jeder hinsicht besser ( auser dem Motorsound) der ist unschlagbar

was natürlich sein kann schau dir die Zündkabel an die werden porös das stört die zündung und er läuft nicht mehr gescheid

am 18. März 2005 um 5:46

wie ist eigentlich der Sound unterschied zum NG ?

Bin schon mega gespannt wie sich der 20V mit Fächer und KER ab Kat anhört .

am 18. März 2005 um 7:21

der fächer wirst entäuscht sein hört sich blechern an und geht gerne kaputt

Themenstarteram 18. März 2005 um 13:01

Danke für die Antworten

 

Fahre dann mal zum Bosch Händler und lasse ihn mal durch checken.

Es kann nur an der elektronik liegen.

MfG

Hallo,

fahre selber ein coupe 20V quattro (170PS).

Der 20V geht in jeder Drezahllage dem 10V davon,

wenn ich mir nur das Leistungsdiagramm von beiden anschaue ist der 20V im Drehmoment und PS bei jeder Drezahl über dem 10V. Richtig, man merkt es beim 20V bis 4000 nicht so sehr aber dann muß er "explodieren", wenn er das nicht macht liegt auf jeden fall ein defekt vor.

Zum 2,8er sag Ich mal fast nix aber er nimmt den 20V eigentlich nix, woher auch, die 4PS und 15 oder 20Nm dafür noch etwas schwerer wird man nicht merken, (würde unentschieden dazu sagen, jeder wie er es mag)

Würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen,

wie es geht steht hier

als nächstes würde Ich mal auf Falschluft absprühen.

Meistens fährt er im Notprogramm wenn ab 4000 nix mehr geht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Leistungsverlust Audi Coupe Quattro 20 V