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Leistungsverlust Audi Coupe Quattro 20 V
Mahlzeit alle mit einander.
Da ich einen Znfall hatte mit meinem Audi 90.
Kauft ich mir einen Audi Coupe Quattro 20V in der Hoffnung das er besser gehen würde doch den einschein macht es nicht. Mir kommt es vor dass der Audi 90 2,3 L besser ab ging als der 20V mit seinem 170 PS.
Ist es normal weil es ein Quattro ist.
Aber 136PS und 170 ist doch ein unterschied.
Hatt jemand erfahrung?
MfG
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18 Antworten
hab zwar noch nie nen 20V gefahren (leider), aber der sollte im oberen drehzahlbereich deutlich besser abgehen als der 10V
hmm vielleicht simmt ja auch was nicht, lmm etc?!?
oder hast dich schon dran gewöhnt ;-)
Ich fahr das auto bloß ne woche schon.
Also von der beschleunigun ist der 136 PS besser.
Keine Ahnung ob es normal ist.
Ist ja klar das EinQuattro lagsamer ist wie ein normal aber bei der PS Zahl. muss er besser gehen wie der alte
wie gesagt
MUSS er!!
joa, sollte eigentlich besser gehn. Pack den Karren doch mal auf nen Leistungsprüfstand dann hast dus schwarz auf weiss.
also für einen 4-ventiler ider älteren baureihen (ohne variable nockenwellenverstellung) ist es typisch, dass er seine leistung erst im oberen drehzahlbereich ausschöpft. also grade beim ersten antritt an der ampel kann er da ganz schön hängen. ebenso ist gerade der 2,3 10v im unteren drehzahlsegment sehr durchzugsstark.
aber vielleicht ist ja trotzdem was kaputt...
@THE_CHOSEN:
Bedenke zweierlei:
Zum einen ist der Quattro 20V eine Ecke schwerer als der 90er, zum anderen der 2,3E Zweiventiler naturell durchzugsstärker, der 20V entfacht sein Feuer erst ab ca 4000/min. Somit kann es dir subjektiv schon so vorkommen als wäre der 90er schneller.
Effektiv ist er es aber nicht (Elastizität ausgenommen), fleißig geschaltet macht er auch richtig Spass und der Zweiventiler sieht dann kein Land mehr.
Dennoch könnte bei dir natürlich was im Argen liegen, aber Ferndiagnosen sind immer so eine Sache,
Eventuell ist er auch einfach nur lahm gefahren.
Also ich hab auch jetzt neuerdings nen 5 Zylinder 20V. Und der geht sogar irgendwie besser als mein voriger 2,8er.....
ALo ich bin auch kürzlich vom 2,3E auf den 20V gewechselt und der 20V geht bedeutend besser als der "normale" 2,3. Also wenn da kein UNterschied ist muss etwas kaputt sein! Untenrum kommt es einem subjetiv beim 20V träger vor aber eigentlich nimmt sich das nichts. Ferndiagnose ist das schlecht möglich....am besten Problemanalyse und dann mal nach Ausschlussverfahren checken oder inne Werke fahren.
Wie die meisten hier meine ich auch das der 20 v
seine volle leistung ab 4000 hat und die dann meist turboartig kommt das läst ihn unterhlb meist müde erscheinen
Der 20 v ist zwar standhaft was die haltbarkeit betrifft aber baut meist Über 100Tkm leistung ab da die original Kolben nicht die besten waren
aber eins ist er nicht der V6 2,8 ist in jeder hinsicht besser ( auser dem Motorsound) der ist unschlagbar
was natürlich sein kann schau dir die Zündkabel an die werden porös das stört die zündung und er läuft nicht mehr gescheid
wie ist eigentlich der Sound unterschied zum NG ?
Bin schon mega gespannt wie sich der 20V mit Fächer und KER ab Kat anhört .
der fächer wirst entäuscht sein hört sich blechern an und geht gerne kaputt
Danke für die Antworten
Fahre dann mal zum Bosch Händler und lasse ihn mal durch checken.
Es kann nur an der elektronik liegen.
MfG
Hallo,
fahre selber ein coupe 20V quattro (170PS).
Der 20V geht in jeder Drezahllage dem 10V davon,
wenn ich mir nur das Leistungsdiagramm von beiden anschaue ist der 20V im Drehmoment und PS bei jeder Drezahl über dem 10V. Richtig, man merkt es beim 20V bis 4000 nicht so sehr aber dann muß er "explodieren", wenn er das nicht macht liegt auf jeden fall ein defekt vor.
Zum 2,8er sag Ich mal fast nix aber er nimmt den 20V eigentlich nix, woher auch, die 4PS und 15 oder 20Nm dafür noch etwas schwerer wird man nicht merken, (würde unentschieden dazu sagen, jeder wie er es mag)
Würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen,
wie es geht steht hier
als nächstes würde Ich mal auf Falschluft absprühen.
Meistens fährt er im Notprogramm wenn ab 4000 nix mehr geht.
Gruß