ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leistungsverlust bei Audi A4 1.9 TDI B5, BJ 96. Fehlersuche - benötige Hilfe

Leistungsverlust bei Audi A4 1.9 TDI B5, BJ 96. Fehlersuche - benötige Hilfe

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. April 2012 um 11:30

Hallo,

seit 6 Jahren besitze ich einen Audi A4 1.9 TDI B5, BJ 96 ohne Feinstaubfilter.

Ich habe das Problem, dass während der Fahrt die Leistung plötzlich nachlässt, manchmal ziemlich bald nach dem losfahren, manchmal erst nach längerer Fahrt.

Im Fehlerspeicher steht Fehler "575 - Saugrohrdruck Regeldifferenz", sonst nichts.

Anfangs passierte das nur im Sommer, bei hohen Aussentemperaturen. Mittlerweile taucht das Problem bei jeder Temperatur auf. Ich habe den Vorbesitzer gefragt, ob er das Problem kennt, was er verneinte, jedoch habe ich in den Rechnungen gesehen, dass er ein halbes Jahr vor Verkauf den Turbolader tauschen lies, was darauf hindeutet, dass er das Problem doch kannte.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Schläuche zu und vom Ladeluftkühler getauscht. Ein Schlauch hatte einen provisorisch reparierten Riss, Problem war trotzdem nicht behoben.

- Riss im Unterdruckschlauch direkt am AGR Ventil entdeckt und repariert, Problem blieb.

Wie soll ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen? Gründe für den Leistungsabfall kann es viele geben.

Mir ist auch noch folgendes aufgefallen:

Es kommt vor, dass ich Beschleunigen will und es tut sich quasi nichts, Auto fährt sich wie ein LKW. Eine Minute später will ich wieder beschleunigen und die Leistung ist wieder da.

Oder bei Vollgas im mittleren Drehzahbereich zuerst schwache Leistung und dann nach ein paar Sekunden volle Leistung.

Dann passierts auch manchmal, dass ich aufs Gas trete, normal beschleunige und bei etwas über 2000 Umdrehungen fällt die Leistung schlagartig ab und kommt nicht mehr wieder. Scheint eine Art Notlauf zu sein, allerdings leuchtet keine Lampe. Nach Motorneustart ist es wieder weg.

Was haltet ihr von folgendem Vorgehen zur Fehlerdiagnose?

1. Komplette Unterdruck-Verschlaucherei erneuern

2. den LMM auf Verdacht tauschen (Tausch mit gebrauchtem LMM)

3. das AGR Ventil mit Unterdruckpumpe auf Funktion Überprüfen / reinigen

4. Kontaktspray auf alle möglichen elektr. Kontakte von Sensoren und Gebern im Motoraum sprühen.

Was noch?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Fehlercode: 575

Text: Saugrohrdruck Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:

-Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt

-Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht

-Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)

-Turbolader defekt

Da das Fahrzeug Bj.96 ist hast du den 1Z Motor dieser hat den Saugrohrdruckgeber im Steuergerät(erkennbar an dem Untredruckschlauch der ins MSG geht) diese sind meines wissens oft kaputt.

Man muß aber nicht gleich das komplette STG tauschen habe irgendwo mal im Netz gelesen das es diesen Sensor einzeln zu kaufen(aber nicht beim Freundlichen) gibt.

Vorher würde ich aber das Unterdrucksystem prüfen.

Messwertblock am LMM.

Themenstarteram 9. April 2012 um 12:01

@polobiest: Die letzten beiden Punkte Deiner Liste wurden bereits gecheckt. Punkt 1: Danke für den Tip. Werde das Magnetventil gleich mal überprüfen, geht ja schnell.

@patru: Auch Dir dank ich. "Messwertblock am LMM" heißt mal die Messwerte ansehen? Geht aber nur in der Werkstatt, oder?

Ja es sei denn du hast ein Diagnosegerät(z.B. VCDS)

Themenstarteram 9. April 2012 um 13:33

Wo finde ich das Magnetventil?

Sieht das so aus? http://www.ebay.de/.../130675595793

Habe hier ein paar Bilder aus meinem Motorraum:

Galerie

Einzelbilder:

http://www.imgbox.de/users/JohnsEngine/Audi_B5_BJ96/IMG_1581.JPG

http://www.imgbox.de/.../IMG_1579_Markiert.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Ventil das ist, was ich auf dem Bild markiert habe? Da kommt man ja echt schlecht hin...

Die Tropfen auf dem Ventildeckel sind übrigens Wasser - es regnet gerade.

Nee, das ist es nicht! Das N75 hat 3 Anschlüsse!

Das Bild mit dem Roten Kreis, da könnte es sein!

Aber wie gesagt 3 Anschlüsse, Ladedruck/Steuerdruck/Entlüftung(Atmosphärendruck) je ein Schlauch ans N75!

Zitat:

Original geschrieben von patru

Da das Fahrzeug Bj.96 ist hast du den 1Z Motor

.. kann doch auch der AFN mit 110 PS sein ...

Welcher ist es nun ?

Grüße Klaus

Hallo

Den Bildern nach ist es der AFN Motor mit 110 PS.

Dann wird der Fehler beim Turbolader bzw. dessen Verstellung liegen.

Ist der Leistungsverlust permanent oder nur zeitweise bei z.B. starker Belastung auf der Autobahn das ?

Wieviel Ladedruck hat er wenn der Fehler auftritt (zu viel oder zu wenig)

MFG

Themenstarteram 9. April 2012 um 15:23

Ja, er hat 110 PS. Hilft Euch irgendeine Angabe aus dem Fahrzeugschein was?

Wie gesagt, der Turbolader wurde bereits von meinem Vorbesitzer getauscht.

Ladedruck hab ich nicht gemessen, Diagnosegerät hab ich keins.

Habe nächste Woche nen Termin bei der Werkstatt u.a. wegen Ölwechsel. Da könnte ich den Werkstätter ja bitten das mal zu messen.

Das Fehlen der Leistung tritt gelegentlich beim Wechsel von niedriger Belastung auf hohe Belastung auf, bei jedem Drehzahlbereich, egal ob Autobahn oder Stadt, egal ob der Motor warm gefahren ist oder nicht. Manchmal kommt die Leistung dann doch nach ein paar Sekunden Vollgas.

Wenn der Motor in den "Notlauf" geht (was er auch nur sporadisch macht), dann bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 bei Halbgas, zuletzt auch bei Vollgas. Nicht wenn ich kein Gas gebe.

Ist es richtig von Notlauf zu sprechen? Es geht ja keine Lampe im Armaturenbrett an.

Wann hat der Vorbesitzer den Lader denn getauscht (Zeit und Kilometermäßig) ?

Sehr frisch sieht der jetzt nicht gerade aus und wenn er nen gebrauchten genommen hat kann der nach kurzer Zeit wieder die selben Probleme machen.

Themenstarteram 9. April 2012 um 15:49

Turbolader und Unterdruckschlauch Tausch durch Vorbesitzer am 23.8.2006 bei 185721 km

Verkauf des Autos am 4.9.2006 bei 186656 km

Habe das Auto gekauft, weil ich damals für ein halbes Jahr beruflich nach Rumänien gehen sollte und dort ein Auto brauchte, um das es nicht schade ist.

Das Problem trat wenige Tage später nach Kauf auf, als ich bereits auf dem Weg nach Rumänien war und schon über die Grenze nach Österreich gefahren bin. Ich habe den Verkäufer angerufen und darauf angesprochen, er sagte, er weis von nichts. Habe die Strecke bis Rumänien trotzdem geschafft. Da das Auto nun in Rumänien war, konnte ich es schlecht reklamieren und bin erstmal mit dem Problem weitergefahren. Im Winter tauchte das Problem nicht mehr auf. Als ich ein halbes Jahr später zurück in Deutschland war, bin ich zu genau der Werkstatt gefahren, die damals den Turbolader getauscht hat.

Habe mit dem Werkstattleiter darüber diskutiert was das Problem sein könnte, wie man es beheben könnte und wie es mit Gewährleistung aussieht. Er empfahl mir die Ladeluftschläuche zu tauschen, mehr konnte mir nicht weiterhelfen. Scheinbar hatte er damals den Turbolader nur auf Verdacht getauscht. Normalerweise hätte er den getauschten Turbolader wieder zurücknehmen müssen, wenn er nachweislich nicht die Ursache des Problems war, oder nicht? Der Turbolader war übrigens neu (714 Euro für den Turbo + paar andere Teile, Radlager und Arbeitszeit = 1204 Euro auf der Rechnung, die der Vorbesitzer bezahlt hatte) und auf der Rechnung steht übrigens auf folgendes drauf "LMM ausgebaut und Neuteil zum Probieren eingebaut und wieder ausgebaut".

Mein Auto hat mittlerweile 292.000 km drauf und würde es gerne bis zum Ende fahren. Vom Motorproblem und einem Problem mit der Klimaanlage mal abgesehen, macht das Auto keine Probleme.

P.S. Das Magnetventil im ebay-Angebot oben hat doch drei Anschlüsse. Ausserdem steht in der Beschreibung "AUDI A4 (8D2, B5) 1.9 TDI 01.95 - 11.00"

Das N75 ist das was auf dem einem Bild rot eingekreist ist . Das N75 Im Ebayangebot ist vom 90 PS 1Z motor ,das geht nicht beim 110 PS AFN . Wird entweder das N75 defekt sein oder der LMM . Zieh mal beim N75 den Stecker ab und kontrollier mal die Kabel ,die gammeln gern weg .

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:42

Habe den Stecker vom Magnetventil abgezogen. Die Steckverbindung und das Kabel sehen einwandfrei aus.

Werde morgen die Spannung am Stecker und den Widerstand des Magnetventils messen.

Für diejenigen die das nachmachen wollen: Den metallenen Bügel am Stecker des Magnetventils zum Stecker hin drücken und dann den Stecker abziehen. Keinesfalls den Bügel wegziehen, er fällt dann nämlich ab!! Wenn man Glück hat, dann landet er auf dem Unterbodenschutz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leistungsverlust bei Audi A4 1.9 TDI B5, BJ 96. Fehlersuche - benötige Hilfe