ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungsverlust bei Ford Mondeo 2.0 TDCI

Leistungsverlust bei Ford Mondeo 2.0 TDCI

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:24

Hallo!

Nach einer kurzen Autobahnfahrt musste ich mein Anfahren an der nächsten Ampel feststellen, dass mein Ford kaum noch Leistung hat.

Außerdem entstand eine enorme Abgaswolke (grau). Von nun an musste ich erst über 3000 Umdrehungen kommen um überhaupt Leistung zu haben. Erst habe ich vermutet, dass es der Turbolader ist. Nach dem Besuch in der WErkstatt war ich aber auch nicht schlauer. Der Turbolader ist es nicht, er ist trocken, so sagte man mir. Außerdem wird kein Öl verbrannt sondern Abgase. Ein Fehlercode wurde aber auch nicht ausgelesen bzw. angezeigt. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Ich habe ständig das Gefühl ich fahre mit angezogener Handbremse und mir fehlen einige PS. Der Turbolader ist übrigens relativ neu ca. 15.000 km. Mein Auto ist übrigens von BJ 12/01, hat 96kw und hat 218000km auf der Uhr. Weiß jemand einen Rat???

Danke und Gruß Marco

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alina ford

Hallo!

Nach einer kurzen Autobahnfahrt musste ich mein Anfahren an der nächsten Ampel feststellen, dass mein Ford kaum noch Leistung hat.

Außerdem entstand eine enorme Abgaswolke (grau). Von nun an musste ich erst über 3000 Umdrehungen kommen um überhaupt Leistung zu haben. Erst habe ich vermutet, dass es der Turbolader ist. Nach dem Besuch in der WErkstatt war ich aber auch nicht schlauer. Der Turbolader ist es nicht, er ist trocken, so sagte man mir. Außerdem wird kein Öl verbrannt sondern Abgase. Ein Fehlercode wurde aber auch nicht ausgelesen bzw. angezeigt. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Ich habe ständig das Gefühl ich fahre mit angezogener Handbremse und mir fehlen einige PS. Der Turbolader ist übrigens relativ neu ca. 15.000 km. Mein Auto ist übrigens von BJ 12/01, hat 96kw und hat 218000km auf der Uhr. Weiß jemand einen Rat???

Danke und Gruß Marco

hat der gute schonmal neue düsen bekommen??

leistungsverlust hört sich stark nach einem defketen turboschlauch oder ladelfztkühler an....prüfe die mal....nachfolgend könnte das AGR ventil zwischenfunken.....

es kann unter umständen auch defkete düsen oder eine defekte hochdruckpumpe sein.....nagelt der motor?? unrund??

ist der feher immer oder nur nach einer autobahnfahrt??

Hallo erst mal!!!

sind die abgase mehr grauweis dann kann es sein

das der kühler in der abgasrückführung ein leck hat

hatte das problem auch allerdings im 2,2

Er hat keinen AGR Kühler...

auch wenn Grau nicht unbedingt darauf hindeutet würde ich nen defekten Ladeluftschlauch im Verdacht haben...

oft ist es der zwischen Ladeluftkühler und AGR, bzw Ansaugbrücke.

Für starken Leistungsverlust uind dichten Rauch ist die AGR unverdächtig!

hatte das gleiche auch vor kurzem allerdings bei nem 04er.

bei mir war der schlauch vom ladeluftkühler zum agr ventil gleich 2 mal gerissen...wie auch immer das kam.

nach dem tausch war alles wieder in ordnung....teil hat mich 65 euro bei ford gekostet

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von alina ford

Hallo!

Nach einer kurzen Autobahnfahrt musste ich mein Anfahren an der nächsten Ampel feststellen, dass mein Ford kaum noch Leistung hat.

Außerdem entstand eine enorme Abgaswolke (grau). Von nun an musste ich erst über 3000 Umdrehungen kommen um überhaupt Leistung zu haben. Erst habe ich vermutet, dass es der Turbolader ist. Nach dem Besuch in der WErkstatt war ich aber auch nicht schlauer. Der Turbolader ist es nicht, er ist trocken, so sagte man mir. Außerdem wird kein Öl verbrannt sondern Abgase. Ein Fehlercode wurde aber auch nicht ausgelesen bzw. angezeigt. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Ich habe ständig das Gefühl ich fahre mit angezogener Handbremse und mir fehlen einige PS. Der Turbolader ist übrigens relativ neu ca. 15.000 km. Mein Auto ist übrigens von BJ 12/01, hat 96kw und hat 218000km auf der Uhr. Weiß jemand einen Rat???

Danke und Gruß Marco

hat der gute schonmal neue düsen bekommen??

leistungsverlust hört sich stark nach einem defketen turboschlauch oder ladelfztkühler an....prüfe die mal....nachfolgend könnte das AGR ventil zwischenfunken.....

es kann unter umständen auch defkete düsen oder eine defekte hochdruckpumpe sein.....nagelt der motor?? unrund??

ist der feher immer oder nur nach einer autobahnfahrt??

Hi,

neue Düsen hat er noch nicht bekommen...

Den Turboschlauch habe ich geprüft, er ist ok. Der Ladeluftkühler ist auch ok.

Heute morgen hatte ich starke Drehzahlschwankungen. Beim Gasgeben im stand ging der Drehzahlmesser hoch und runter...

Nach längerer Fahrt habe ich festgestellt, dass er wieder stark raucht.

Der Motor nagelt nicht! Er qualmt auch nur beim Beschleunigen. Der Fehler tritt immer auf, nicht nur nach der Autobahnfahrt. Immer beim Schalten bzw. beim Gasgeben. Er stinkt auch sehr nach Abgas...

Heute sagte man mir, es könnte der Luftmengenmesser sein...

Kann das wohl sein ???

Schonmal vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von alina ford

 

Heute sagte man mir, es könnte der Luftmengenmesser sein...

Der ist es zu 100% nicht! Genausowenig wie die AGR! Auch die Injektoren halte ich für die Falsche Seite zum suchen!

Du hast mit der Kiste eindeutig Luftprobleme! Luftfilter nass, Lader Pommes, Ladeluftsystem irgendwo undicht... irgendsowas!

Tu dir und deinem Auto einen gefallen und lass da jemanden draufsehen! Wir hier mit unseren mangelhaften Glaskugeln können da keine fundierte Diagnose stellen!

Es können aber zig Dinge sein, die dazu geeignet sind deine Maschine ins Nirwana zum großen Henry zu schicken! Fahr also nicht damit rum, sondern in die Werke! Lader checken lassen! Ggf. ist die VVerdichterwelle gebrochen und es liegen Brocken im Verdichter... Wäre schade wenn der Kleine die einatmet!

Ich bin deiner Beschreibung nach immer noch bei Luftmangel! Wenn er Kraftsoffseitig ein Problem mit den Auswirkungen hätte würde der laufen wie ein Sack Nüsse!

Also keine schlauen Antwoirten aus dem WWW abwarten, und jmd schauen lassen der was weiss!

Erste Adresse Ladeluftsystem incl Turbo itself!

Themenstarteram 5. März 2010 um 14:16

Hallo! mein Mondeo ist wieder heile, es war das AGR ventil.Danke noch mal für die mit hilfe...

Grüß Marco

am 6. März 2010 um 6:40

Hallo Marco,

ich hatte das gleiche Problem. Seit Donnerstag steht mein Mondi nun in der Werkstatt und wartet auf sein neues AGR-Ventil (Ersatzteillager hat Versand verpennt :-/ ).

Nun hoffe ich dass es das tatsächlich war und ich wieder ohne jeglichen Leistungsverlust und nageln im unteren Drehzahlbereich fahren kann.

Gruss

Hallo,

hatte das selbe Problem, bei mir hat sich dann rausgestellt das es ein Zuleitungsschlauch zum Turbolader war dieser ist gerissen und hat dann auch zeitweise bei mir für schlechte Gasannahme und einer Nebelmaschine für andere Verkerhsteilnehmer gesorgt, aber auch erst so ab ca. 3000 U/min

Hallo.

Ich glaube mich hats es nun auch erwischt.

Erst Auspuff neu, dann Radlager neu und nun das...................

Seid heute morgen zieht er keinen Hering mehr vom Teller. Gestern lief er noch völlig normal.

Starten normal, keine Russwolke, anfahren normal aber wenn man Leistung fordert passiert nicht viel, außer das er runterschaltet und sich redlich Mühe gibt, was aber nix bringt. Vorglühlampe kommt nicht.

Zum verzweifeln. Bin sonst sehr zufrieden, aber langsam gehts ganz schön ins Geld mit meiner zickigen Diva.

Was nun???

Zusatz: MK3, 96KW TDCI Automatik, Bj.2003, 110000km.

Ei dann schau doch erstmal das übliche nach.

Unterdruckschlauch vom Turbo ? (kleiner schlauch der da weg geht), die dicken Turboschläuche. Der Unterdruckschlauch kann wohl auch mal runterrutschen.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ei dann schau doch erstmal das übliche nach.

Unterdruckschlauch vom Turbo ? (kleiner schlauch der da weg geht), die dicken Turboschläuche. Der Unterdruckschlauch kann wohl auch mal runterrutschen.

apropo Schlauch, also bei mir war dieses Problem ganz Simpel gelöst, Schlauchschelle am Turbolader war platt, und zwar von dem Schlauch der vom Luftfilter auf den Turbo geht, dadurch flutschte der schlauch immer wieder ab, war so ne Schlauchschelle zum klemmen, hab dann eine zum Festschrauben eingebaut schön festgezogen....Passt und Ruhe, seitdem keine Probleme mehr mit Leistungsverlust, hoffe bei dir ist es auch so was simples.....

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungsverlust bei Ford Mondeo 2.0 TDCI