- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten
Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten
Hallo zusammen,
ich fahre einen Passat 35 I TDI 1,9 ltr 90PS.
Ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht und einiges zum Luftmassenmesser gelesen, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Hier meine Problembeschreibung:
Generell merke ich das "Problem" nur bei Autobahnfahrten in höheren Geschwindigkeiten. Bei größerer Steigung der Strecke oder Beladung des Autos tritt das Problem erheblich häufiger auf. Dann auch mal im vierten Gang, sonst nur im fünften. Bei ganz normalem Stadt- und Überlandverkehr habe ich nie Probleme.
Das Problem zeigt sich dadurch, dass ich ganz normal fahre und dann einen Leistungsverlust habe. Das bedeutet ich kann nicht mehr beschleunigen und verliere je nach Steigung so langsam an Geschwindigkeit. Wenn ich nun vom Gaspedal runter gehe und dann wieder drauftrete habe ich wieder volle Leistung, natürlich nur so lange, bis das Problem wieder auftritt.
Woran kann das liegen? Ich war mal in einer Vertragswerkstatt und ich bekam nach meiner Problem-Beschreibung die grobe Schätzung, dass der Turbolader kaputt ist und ich für läppische 800 € einen neuen bekomme. Mittlerweile fahre ich schon 5000-7000km mit dem Problem und habe mich ein bisschen damit arrangiert. Nervig ist's aber trotzdem.
Vielen Dank schon im Voraus!!!
Gruß,
Christian
P.S.: Ich bin zwar technisch versiert, aber komplett frei von jeglichem Automobil-Bastler-Wissen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
wieviel km ist er denn gelaufen? bei deiner maschine kommt es bei hoher laufleistung gerne mal zum kurbelwellensyndrom. rußt er auch?
265.000 km hat er schon auf dem Buckel.
Ein Rußen konnte ich bisher noch nicht feststellen und würde ich somit eher verneinen.
Wahrscheinlichkeit Turbolader : Luftmassenmesser = 3 : 97
Mein Zweifel am Luftmassenmesser ist der, dass in all den anderen Beschreibungen immer von einem generellen Leistungsverlust gesprochen wird.
Ich habe das Problem allerdings nur bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Belastungen. Außerdem kann ich es durch ein Loslassen und "Wiederdrücken" des Gaspedals zumindest beheben (bis es dann wieder auftritt).
Denkt ihr ich soll einfach mal den Luftmassenmesser tauschen und hoffen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hallo dhr1981,
denke da auch mehr an ein mechanisches Problem, denn an ein Elektrisches.
Grundsätzlich ist es ja so, das elektrisch eine Birne brennt oder nicht; selten klimmt das Teil nur vor sich hin. (die Probleme mit schleichenden Kurzschlüssen dürften ja behoben sein)
Denke auch, wie Dein VW-Schrauber, dass da der Turbo sich langsam verabschiedet, was mich bei der Kilometerleistung auch nicht wirklich verwundern würde.
Gruss Jakker
Beim 2E kenne ich das Problem mit Leistungsverlust wenn der Klopfsensor defekt ist.
Weiße aber leider nicht ob deiner auch einen hat.
Moin,
ich denke, du hast zuwenig Turbodruck. Genau deine Erfahrungen durfte ich auch machen und bei mir war es ein defekter Ladeluftkühler. Schau dir also mal die Ladeluftstrecke an, dort muß alles schön dicht sein. Desweitern solltest du das Regelventil für das Wastegate vornehmen (sitzt auf der Fahrerseite an der Spritzwand - drei Schläuche gehen davon ab), außerdem kontrolliere das Wastegategestänge, das muß schön leichtgängig sein. Schau ansonsten nochmal hier: http://www.motor-talk.de/.../passat-tdi-z1-motor-t430616.html?... oder hier: http://www.motor-talk.de/.../...s-ladeluftregelventil-t502199.html?... - das sind die Posts, von denen ich weiß, aber da gibt es sicher mehr. Ich würde mal nach Ladedruckregelung, Wastegate, Ladedruckregelventil suchen...
Gruß Bill
Es wird zu 95% das Gestänge des Bypassventils sein. Dieses fällt eigentlich nur im 4. und 5. Gang auf. Das Gestänge ist schwergängig, dadurch wird bei ca. 3.000 U/min ein zu hoher Ladedruck registriert und das Steuergerät reduziert die Einspritzmenge um einen Motorschaden zu vermeiden (das fühlt sich dann so an als ob man vom Gaspedal gehen würde). Beim Freundlichen wird dann gerne ein neuer Turbolader angeboten Kosten ca. 800 EUR. Aternativ kann man eine neue Druckdose einbauen (sofern die Schrauben nicht reißen), Kosten für die Dose ca. 150 EUR !!! Ganz günstig ist es, das Gesänge einfach wieder Gangbar zu machen. Ist 'ne fummelige Arbeit kost' aber auch nur die Arbeitszeit.
hallo zusammen
...also: habe bei meinem "Z1" 90 ps,
auch das von bill beschriebene ladedruckregelventil oder so ähnlich benannt, gewechselt.
dieses sitzt an der spritzwand - s. bill .......
kosten für material: ~35 €
eigener einbau problemlos mit schlauchschellen.........
zzgl. habe ich noch den luftmassenmesser , den kraftstoff-filter mitgewechselt, und meine das mein auto seit der zeit wieder besser zieht.........
jo, viel spass uff de gass
S`DICKLICHE
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich war das Wochenende nicht am Rechner, deshalb die Antwort erst heute.
Ich habe am Wochenende mein Auto mal etwas angeschaut und folgendes gemacht:
- Luftfilter durchgeblasen und saubergemacht
- LLM durchgeblasen
- Zufällig einen zum Teil kaputten und undichten Schlauch entdeckt und repariert. Dieser ist an einem dickeren Rohr angeflanscht, das irgendwo unter der Batterie herkommt und neben einem anderen dickeren Rohr hinter dem Motor am bzw. in den Motor endet. (aus dieser Beschreibung könnt ihr bestimmt meine Fachkenntnis herauslesen ;-))
Ergebnis war, dass auf meinen über 800 km am Wochenende nicht einmal das ganz oben beschriebene Problem auftrat. Die 160km/h auf ebener Strecke haben mich wieder...
Eine Frage hätte ich aber noch an phase23:
Falls das Problem doch nochmal auftaucht, würde ich mir gerne deinen Vorschlag genauer anschauen. Wo sitzt denn dieses Bypassventil und wie kann man das Gestänge wieder gängig machen? Muss man das nur saubermachen oder ölen oder ... ?
Vielen Dank!!!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn ich konstant 140/150 oder 2500-3000 U/min drauf hatte, und wollte beispielsweise überholen,hatte ich auch kurz Leistungsverlust.Doch Pedal loslassen und gleich wieder durchtreten ging er wieder 800 Umdrehungen weiter. VW Werkstatt sagte Turbolader defekt. Doch ich hatte alle Unterdruckschläuche ausgewechselt und das Problem war weg. Jetzt drei Jahr später tritt dieses Problem wieder auf doch dieses Mal etwas anders. Voriges Mal hat der Fehlerspeicher "Saugrohrdruck zu gering" angezeigt doch dieses Mal war nix im Fehlerspeicher. Dieses Mal kann ich den ersten Gang und zweiter Gang bis 3000U/min durchdrehen, dann fängt er erst an nicht mehr gleichmäßig seine Leistung, bzw. Druck zu bringen. Auch vom Gaspedal runtergehen und wieder durch drücken bringt nichts mehr. Was könnte es dieses Mal sein. Mein Motor hat 180000km drauf. Habe auch dieses Mal wieder Unterdruckschläuche gewechselt, doch ist nicht ganz weg. Gruß Tinkie.
Genau das von Themenstarter beschriebene Problem hat mein Passat Variant 35i Bj '95, 244.000 km auch. Im 1. - 3. Gang zieht der Turbolader im gesamten Turbobereich gut durch. Doch im 4. und 5. Gang geht das Problem los: Guter Durchzug bis ca. 2900 U/min im 4. Gang und bis 3200 U/min im 5. Gang. Danach plötzlicher Leistungsverlust (ziemlich unangenehm, wenn man gerade auf der Autobahn am Berg ist oder gerade im Überholvorgang ist). Wenn man das Gaspedal bisschen losläßt und wieder draufdrückt, "kommt" die Leistung wieder, und kurz darauf ist das selbe Problem wieder.
Ab und zu hatte ich dieses Problem auch bei meinem Vorgängerwagen (Golf TDI 90 PS) ....dürfte der selbe Motor wie im Passat Variant TDI 90 PS sein. Dort trat das Ganze aber nur selten auf und verschwand nach paar km wieder.
Was kann man denn machen? Der Luftmengensensor ist es auf alle Fälle nicht. Habe heute einen intakten eingebaut, doch das Problem besteht nach wie vor.
Einige schreiben, es könnte das Gestänge des Bypassventils (Wastegategestänge ?) sein . Wo sitzt denn das genau, und wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass es die Ursache ist ?
Was ich ausschließe, ist ein defekter Turbolader. Denn dann müßte das Problem auch im 1.-3. Gang auftreten.
Wer kann helfen?
Viele Grüße
Thomas
Das "Bypassventil", oder Wastegate, sitzt genau hinter dem Turbolader und ist nur mit ziemlichen Verrenkungen zu erreichen. Angeschlossen an das Wastegate ist ein Gestänge, welches über einen Unterdruckschlauch und eine Druckdose (zum Ausgleich des unterschiedlichen Luftdrucks, wenn ich das richtig verstanden habe) und hat dafür zu sorgen, den Ladedruck konstant zu halten. Von oben ist das gut zu sehen, wenn man sich weit über den Motor beugt, unterm Krümmer. Besser finde ich den Zugang von unten. Das ist noch immer eine ziemliche Fummelei, Chirurgenfinger sind da hilfreich. Sollte das Gestänge schwergängig sein und das Wastegate ist blockiert, kann es passieren, daß der Lader einen zu hohen Ladedruck erzeugt. Das Steuergerät, welches die Druckdaten permanent auswertet, möchte eigentlich nur den Motor vor Schäden schützen und stellt ihn deshalb in den Notlauf. Das erklärt Leistungsverlust, der verschwindet, wenn man den Fuß kurz vom Gas nimmt und der Ladedruck deshalb fällt. Das Steuergerät meint nun, alles sei okay und erlaubt der ESP wieder eine höhere Einspritzmenge. Der Ladedruck steigt wieder und irgendwann geht das Ganze von vorn los. Ganz korrekt ist das bestimmt nicht, aber so ungefähr haut es hin. Schau doch mal hier: http://community.dieselschrauber.de/index.php und suche nach ein paar Stichworten, wie "Wastegate" oder "Leistungsverlust 1Z", da wirst du sicher fündig. Mit einem Kuhfuß hab ich die Gängigkeit des Wastegates überprüft, der ließ sich nämlich ganz gut an der Verstellschraube des Gestänges ansetzen. Ich weiß leider nicht mehr, in welche Richtung man drücken muß. Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine Spritze an den Unterdruckschaluch anzuschließen und so das Wastegate zu prüfen. Wenn man per Spritze deinen Unterdruck erzeugt, sollte sich das Gestänge bewegen. Tja, mehr weiß ich dazu auch nicht zu sagen. Hoffe, es hilft vielleicht ein wenig.
Gruß Bill
Jaja, das gute Ladedruckregelventil