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LEistungsverlust bei Kälte - niemand findet den Fehler

Renault
Themenstarteram 11. März 2017 um 19:29

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch direkt mal eine Frage... Die ganze Geschichte ist leider etwas länger, ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere sie trotzdem bis zum Ende liest und mir weiterhelfen kann, langsam verzweifle ich echt...

Alsooo... Erst einmal zum Auto:

Ich habe einen Clio Extreme, BJ 2005, 1.6V und 75PS unter der Haube. Gekauft habe ich ihn 2015, hatte immer mal wieder kleinere Baustellen (Spurstangenkopf ausgeschlagen, Zahnriemen fällig, ...), aber alles händelbar.

Vor zwei Wochen bin ich nun auf die Arbeit gefahren. Nach nicht mal 3km nahm er plötzlich kein Gas mehr an (Motor lief daber wie immer, kein Ruckeln o.ä. ). 5. Gang, 80km/h - Nada. Ich habe dann einen Gang zurück geschaltet und er zog kurzzeitig wieder bis auf 70kh/h, dann erneuter Leistungsabfall. Nochmal kurz versucht, zog nicht, also bin ich im nächten Ort stehen geblieben (Ich hatte noch ca 30km vor mir). Ich bin zu unserer Stammwerkstatt gefahren und habe denen eine Nachricht hinterlassen. Sie haben dann 3 Tage an dem Auto herum getüftelt, ohne Erfolg. Sie seien mit dem Auto gefahren und hätten keinen Fehler feststellen können hieß es. Auf Versacht hätten sie mal die Drosselklappe gereinigt und den FSP ausgelesen - ohne Ergebnis. (Ich muss dazu sagen, dass die Motorkontrolleuchte seit ca einem Jahr leuchtet, beim Auslesen des FSP wird immer wieder "Katalysator Schwellenwert erreicht" angezeigt, mit wurde aber von meinem KFZ MEister des Vertrauens versichert, dass ich fürs erste so weiter fahren könne, nur der TÜV wäre so wahrscheinlich schwierig geworden.)

Ich habe das Auto also wieder geholt und bin nach Hause gefahren, alles tutti. 2h später wollte ich zum Nachtdienst, fahre Zuhause los, nach 1000m der selbe Fehler. Zum Glück hatte ich es nicht mehr weit zur Arbeit, also bin ich weiter gefahren und habe das Auto abgestellt. Am nächstem Morgen nach dem Dienst wollte ich nach Hause, wieder hat der Clio nach ca. 1000m kein Gas mehr angenommen und ich bin mit Müh und Not bis nach Hause gekommen, den kleinen Hügel in unserer Straße kam ich nur im 1. Gang hoch.

Mittlerweile hatte ich geklärt, dass ich das Auto nochmal zu "meinem" KFZ-Meister bringe, bin mittags nochmal eine Runde Probe gefahren, um zu sehen, ob ich so überhaupt eine Chance habe, bis in seine Werkstatt zu kommen. Das Auto machte wieder den gleichen Fehler - Leistungsabfall ihne erkennbaren Grund, nachdem ich das Pedal aber mehrfach getreten habe, "kam" er wieder, anchmittags habe ich ihn dann in die 2. Werkstatt gefahren.

Dort wurde der sich der Kat genauer angesehen, Ergebnis: Kat i.O., die erste Lambdasonde hatte einen weg. Diese wurde dann getauscht, das Auto getüvt und ich konnte es zwei Tage später wieder holen, der Fehler sollte jetzt auch verschwunden sein, es wurde auf die defekte Lambdasonde geschoben.

Dann lief der kleine rote wahrhaftig auch mal drei Tage anstandslos, vorgestern Morgen wollte ich auch die Arbeit fahren und Huraaaaa - selbes Spiel von vorne, also Retoure zur Werkstatt. Dort haben sie nur den Kopf geschüttelt, keine konnte ich den Fehler erklären. Sind sogar in eine Renault-Werkstatt gefahren, um nochmals den FSP auszulene - Ergebnis: Immer noch Anzeige KAT, aber die Kontrolleuchte ist nach Austausch der Lambdasonsde aus.

Da sie am WE nichts mehr getan hätten, da zu viele Aufträge haben wir das Auto momentan Zuhause und mein Papa wollte sich mal dran versuchen (Ambitionierter Hobbybastler).

Nach wie vor kann sich keiner den Fehler erklären. Auf der Suche nach einer Gemeinsamkeit sind wir nur auf einen Punkt gestoßen: Kälte. Jedes Mal, wenn das Auto kein Gas angenommen hat, lag die Temperatur draußen bei ca. 0 - max. 5°C. War es wärmer, zog er wie immer.

Wir haben schon an das E-GAs/Gaspedalpoti gedacht, evtl ein Kabelbruck/Wackler/..., aber das ist ja eher untypisch, dass das mit der Außentemperatur zusammenhängt, oder?

Weiterer Gedanke war Benzinfilter/Luftfilter/Benzinpumpe, aber auch da macht ein Zusammenhang mit der Außentemperatur keinen Sinn. Außerdem ist ein verstopfter Luftfilter immer verstopft und nicht nur ab und an, oder? ?(

 

So, nun hoffe ich, dass sich jmd. diesen Roman bis zum Ende durchgelesen hat und sich vielleicht einen Reim auf die ganze Geschichte machen kann... Ich bin mittlerweile echt verzweifelt... Mit dem TÜV mussten noch einige kleinere Sachen behoben werde, was sich aber dann auch auf 580,- geläppert hat. Jetzt habe ich ein Auto mit anstandslos bestandenem TÜV, das aber nicht fährt, wenn's draußen kalt ist... Abgeben will ich es eigt. auch nicht, vor allem nicht, da ich jetzt schon so viel Geld da rein gesteckt hab...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :rolleyes:

LG

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10 Antworten

ist er Kat ok? nicht das die Keramik gebrochen ist und den Auspuff verstopft.

Themenstarteram 11. März 2017 um 19:43

Wurde von der Werkstatt geprüft und für gut befunden... Die tippten auch erst darauf, aber auch da würde es ja keinen Sinn machen, wenn er mal läuft und mal nicht, oder liege ich da falsch??

Hallo, was ist denn mit der Motorkontrolleuchte???

Ist die immer noch an??

Wenn ja, liegt es vermutlich am OT-Geber.

Und der kostet für den Clio 2 1,2l 16V gerade einmal 20€ im Zubehör wie ATP, Autoteile Lott etc. natürlich kannst du auch den von der Werke deines Vertrauens nehmen kostenpunkt ca. 115€.

Ich hatte bei meinem Clio vor einem Jahr das gleiche Problem, das ging sogar bisweilen soweit, das ich den Wagen bei Kälte garnicht starten konnte. Die Werkstätten hier hatten damals auch nur mit dem Kopf geschüttelt und ich habe so manch munteren Euro investiert, erst der ADAC gab den Hinweis und seitdem hab ich Ruh

Themenstarteram 12. März 2017 um 6:32

Nein, die MKL ist seit dem Austausch der Lamdasonde aus... Der OT-Geber wurde auch erst letztes Jahr getauscht, wenn ich mich recht erinnere...

am 12. März 2017 um 10:18

Hi

Drosselklappe mal genauer anschauen, kann Luft ziehen und somit springt er auch bei kalten Themperaturen sehr schlecht an. Bei warmen Motor hat sich auch die Drosselklappe gedehnt und hat somit auch die Zugkraft.

Bitte Drosselklappe, abnehmen reinigen, und neue Dichtung drauf und mit 8qm anziehen über kreuz.

Bomber50

Themenstarteram 12. März 2017 um 11:58

So kurzes Update:

Wir sind eben mal ne Runde Probe gefahren und auf einmal leuchtet ein neues Fehlersymbol auf. Hat was mit der Einspritzanlage zu tun - genaue Bezeichtnung habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm, ich schau gleich nochmal ins Handbuch und reiche es nach.

Beim FSP auslesen (Mit privatem Gerät) taucht nun etwas mit Drosseklappe bzw. deren Steuerung auf. Würde ja zu dem passen, was @Bomber50 gesagt hat.

Jetzt leuchtet auch wieder die MKL.

Gereinigt wurde diese aber schon und eben hat er problemlos das Gas angenommen (Es war ja auch warm), die letzten Male ging keine Leuchte an. Einen Versuch wäre es trotzdem wert. Kommt man an die DK gut ran?

am 12. März 2017 um 13:34

Zitat:

@Muecke96 schrieb am 12. März 2017 um 12:58:38 Uhr:

So kurzes Update:

Wir sind eben mal ne Runde Probe gefahren und auf einmal leuchtet ein neues Fehlersymbol auf. Hat was mit der Einspritzanlage zu tun - genaue Bezeichtnung habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm, ich schau gleich nochmal ins Handbuch und reiche es nach.

Beim FSP auslesen (Mit privatem Gerät) taucht nun etwas mit Drosseklappe bzw. deren Steuerung auf. Würde ja zu dem passen, was @Bomber50 gesagt hat.

Jetzt leuchtet auch wieder die MKL.

Gereinigt wurde diese aber schon und eben hat er problemlos das Gas angenommen (Es war ja auch warm), die letzten Male ging keine Leuchte an. Einen Versuch wäre es trotzdem wert. Kommt man an die DK gut ran?

Hi

Also Motorhaube öffnen, Luftfilterkasten weg nehmen, unterhalb des Luftfilters sitzt schon die Drosselklappe. Diese ausbauer, nochmals reinigen und die innere klappe auf und zu bewegen und auch da reinigen dann den Flansch aufsatz der Drosselklappe gründlich reinigen und Dichting nicht vergessen und säubern und wieder aufschrauben. und bitte über kreuz anziehen. Dann alles wieder in Umgekehrter Folge wieder zusammenbauen.

Bomber50

Hi

Also der Kat wird nur der Folgefehler sein weil die Verbrennung schlecht ist.

Man sollte sich die Parameter ansehen was die ansauglufttemperatur sagt.

Dazu würde ich die Drosselklappe reinigen und die Anschläge neueinlesen.

Aus der Ferne kann ich nur vermuten.

Zitat:

@Muecke96 schrieb am 12. März 2017 um 07:32:56 Uhr:

Nein, die MKL ist seit dem Austausch der Lamdasonde aus... Der OT-Geber wurde auch erst letztes Jahr getauscht, wenn ich mich recht erinnere...

Das war vermutlich unnötig. Nur der Stecker hat gelegentlich einen Wackelkontakt.

Seit ich meinen Stecker vor einigen Jahren mit Spiritus eingesäuft und dann mehrmals auf- und abgesteckt habe, habe ich seither keine Störung mehr damit gehabt.

Bei dieser Gelegenheit kommt mir die Idee, alle infrage kommende Stecker mit Spiritus auf diese Weise zu behandeln.

Man sollte aber Aufzeichnungen führen welche Stecker damit behandelt wurden.

Wenn es keinen Erfolg hatte, kann man dann nachsehen, welcher Stecker nicht behandelt wurde.

Ansonsten habe ich bei Yuotube gesehen, wie man den Luftmengenmesser prüft.

Das kann man auch während der Fahrt messen und evt. auf diese Weise etwas entdecken.

Das wird auch mit dem Temperatursensor möglich sein.

Luftfilter wechsele ich nach 30.000, weil danach der Verbrauch steil ansteigt.

schrauber

Themenstarteram 20. März 2017 um 19:48

Soo, mal ein kurzes Update.

Leider hat nach wie vor keine Werkstatt einen blassen Schimmer, was das Problem sein kann.

Nächster Ansatz ist jetzt, dass ich während der Fahrt auf einem angeschlossenen Messgerät nachsehe, was die Werte so sagen. Hauptverdächtige sind Ansauglufttemperatur und Kühlwassertemperatur (ein Ansatz wäre evtl noch, dass der "Choke" zu früh oder zu spät aufmacht, der Motor das falsche Gemisch bekommt und daher Leistung verliert...

Dazu würde halt passen, dass der Fehler - wenn er auftritt - immer nach ca. 1km Fahrtstrecke kommt und danach auch wieder verschwunden ist... Es gibt Strecken, da passiert es immer (Oben am Berg anfahren, runterollen lassen, unten kommt ne Senke, danach geht's wieder bergan, da streikt er immer) und Strecken, da passiert es manchmal und manchmal auch wieder nicht. Auffällig ist halt, dass er es dort immer macht, wenn es nass ist - Zusammenhang mit Luftfeuchtigkeit??

Ich weiß mit langsam echt keinen Rat mehr, Drosselklappe und sämtliche Elektronischen Steckverbindungen wurden geprüft, alles in Orndung... Am Mi kommt er nochmal in eine Renault Fachwerkstatt, wenn die auch nichts finden werde ich mich wohl nach einem anderen fahrbaren Untersatz umsehen müssen...

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