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Leistungsverlust bei Landi Renzo omega

Themenstarteram 22. August 2005 um 4:38

Hi,

wollt mal fragen ob es leistungsverlust gibt bei der landi renzo omega,weil die bei mir reinkommen soll,oder ändert sich da nix?

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15 Antworten

Tendenziell sollte kein Verlust da sein. Der geringere Energiegehalt des Gases wird ja durch die erhöhte Gasmenge im Verhältnis zu Benzin ausgeglichen.

Mal ne andere Frage: Dein Motor ist das der 5 Zylinder 2.3er mit KE III Jetronic? Oder hat der schon elektrische ESV?

Gruß

Themenstarteram 22. August 2005 um 16:27

ist mit ke III also der ng

zahle mit spritkosten und abnahme in berlin 1000€

die vollsequentielle wollte ich nicht da die 1500€ekostet hätte,so kost mich die anlage nur 675€ plus abnahme und spritkosten

Hallo Stefen.

Kauf Dir lieber ´ne Vollsequenzielle. Die hat weniger Verbrauch und weniger Leistungsverlust. Wenn´s ´ne ganz alte Venturi ist kann es sogar Begfire geben.

Ist nicht so toll, wenn der ganze Ansaugtrakt in die Luft geht.

Selbst wenn nichts passiert, rechnet sich `ne Volle nach einiger Zeit über den geringeren Vebrauch.

Gruss Jörg

@StefenScott

für Deinen NG ist tatsächlich nur eine Venturi (allerdings geregelt!) machbar. Übergangsweise gab es mal s.g. Teilsquenzielle. Eine Vollsequenzielle geht nicht da ESV mechanisch und nicht elektr. sind. Der ist NG meines Wissens sehr ähnlich mit dem NF ...und da gibts wohl häufiger Probleme. Wenn NG nicht ähnlich NF ist bitte alles ignorieren!!!

Der Motor hat luftumspülte ESV und weist mit hoher Laufleistung etwas undichte Auslassventile (die man so fast nicht merkt) auf, die den Gasbetrieb stören. D.h. der Motor geht nach einer Schubphase aus. Umrüster fragen ob er Erfahrung mit diesem nun wirklich nicht seltenem Motor hat.

GRuß Dirk

am 24. August 2005 um 11:24

hallo,

nach meinem wissenstandart ist backfire ist aber bei geregelten venturis auf kein problem mehr.

jedoch haben venturis ein kleines bisschen mehr verbrauch als vollsequentielle und ein paar prozent leistungsverlust (aber im unteren einstelligen bereich).

dafür ist die anlage auf billiger.

frag doch einfach mal einen umrüster, ob es möglich ist in dein auto eine vollsequentielle einzubauen.

mfg, survivor

Wenn keine ESV (elektr. Einspritzventile) da sind, kann auch keine Vollsquenzielle eingebaut werden. Hatte mal einen 100er mit NF-Motor da war nur eine geregelte Venturi sinnvoll.

Ich kenne einige die Probleme mit diesen Motor haben.

Gruß

am 24. August 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

hallo,

nach meinem wissenstandart ist backfire ist aber bei geregelten venturis auf kein problem mehr.

jedoch haben venturis ein kleines bisschen mehr verbrauch als vollsequentielle und ein paar prozent leistungsverlust (aber im unteren einstelligen bereich).

dafür ist die anlage auf billiger.

Richtig - ich kenne niemand mit Backfire bei geregelter Venturi.

Das Venturis Mehrverbrauch haben sollen gegenüber vollsequenziellen ist absoluter Quatsch. Eine fachgerecht eingebaute geregelte Venturi hat keinen Mehrverbrauch und auch keinen Leistungsverlust.

Themenstarteram 24. August 2005 um 20:28

genau ng ist im prinzip der gleiche wie der NF

ich nehm die omega weil es preislich nen hoher utnerschied ist zu einer besseren anlage

aber der ng ist ja im prinzip ein motor der schon locker 20jahre auf den buckel hat an sich

das mit den EV hör ich das erste mal, wenn sowas wirklich auftreten sollte und es daran liegt gut muss der kopf runter aber ich hoffe doch mal nicht

der andere 90er 20V mkb 7A is ja wieder moderner von der einspritzanlage ich glaub da würde die omega garnich gehen

Hallo :)

Na dann wünschen wir Dir viel Erfolg.

Vergiss bitte nicht zu berichten, wenn Du die Anlage hast, und was damit ist.

Gruss Jörg

am 25. August 2005 um 10:24

Zitat:

Das Venturis Mehrverbrauch haben sollen gegenüber vollsequenziellen ist absoluter Quatsch. Eine fachgerecht eingebaute geregelte Venturi hat keinen Mehrverbrauch und auch keinen Leistungsverlust.

da haben wir dann aber völlig unterschiedliche informationen...

ich versuchs mal mit logik zu begründen: eine venturi-anlage funktioniert nicht anders als ein vergaser: durch eine querschnittsverengung in einem "rohr", durch das die ansaugluft strömt, entsteht unterdruck, mit dem dann das lpg-gas aus einer düse "gesaugt" wird. wie schnell das gas da rauskommt hängt nur von der geschwingikeit der vorbeiströmenden, unterdruckerzeugenden luft ab (und von konstanten, wie durchmesser des venturis, düsengröße, etc.).

Natürlich ist sie noch ein bisschen exakter, mit technischen helfern geregelt, aber vom prinzip her funktioniert sie so.

deiner meinung nach hat also diese, ziemlich mechanische einspritzung den gleichen wirkungsgrad, als eine vollsequentielle anlage, bei der das motorsteuergerät jede millisekunde, genau die menge kraftstoff über ein ventil einbläßt, die gerade nötig ist, um einen möglichst hohen wirkungsgrad zu erziehlen und das für jeden einzelnen zylinder seperat.

(sorry für den langen satz ;))

mfg, survivor

Hi Steffen,

eine Landi-Renzo Omegas ist eine sequentielle Anlage.

Aber wer hat dir denn sowas angeboten bei dem Motor?

Da ist doch der Streß schon vorprogrammiert.

Natürlich kann man die sequentielle reinhängen, mit einigen Software-Manipulaionen (die vom MSG nicht gelieferten Daten irgendwie festzurren) kriegt man die auch vielleicht zum Laufen, aber wer zum Geier brauch denn einen Goldbarren als Briefbeschwerer. Ich glaube zudem nicht, daß die Parameter dann so stimmen, daß du wirklich weniger als ne geregelte Venturi verbrauchst.

Für den Motor geht eine Landi-Renzo LCS A/1 hervorragend, bis EURO 2 (mit KLR, den hast du doch, oder?)

Umbau kostet bei Artur unter 1000 mit Tank + Tüv.

Da kannst du sicher sein, daß die Sache rund läuft.

Allerdings 2 Monate Wartezeit. War gestern da und habe einen ähnlichen Nobel-Hobel angefragt. Und ein wenig geschwatzt.

Falls es interessant für dich ist, schick ne PN

beste Grüße aus Westpolen (Berlin)

am 25. August 2005 um 11:20

Hier mal einen Auszug aus der Bedienungsanleitung der LandiRenzo LCS2 = geregelte Venturi welche ich habe (leider nur in englisch):

Zitat:

LAMBDA CONTROL SYSTEM/2

is a self-adjusting electronic system to control the gas supply (Lpg or Cng) of vehicles equipped with a lambda sensor and catalytic converter: it requires no manual adjustments and can automatically adapt to the different environmental conditions and use of the vehicle so as to ensure optimum carburation in terms of driving, consumption and emissions.

LCS/2 electronically controls the regulation of gas flow enabling the lambda factor to reach the values required at all speeds thanks to 2 electro-mechanical actuators. One actuator is fitted between the reducer and mixer and determines the quantity of gas at medium and high speeds (att-Max), while the second actuator of the pressure reducer

ensures the proper gas flow for engine operation at low speed (att-min), also maintaining this stable with respect to accessories like conditioners, power steering, etc. when these are operating. LCS/2 is used with following Lpg or Cng LANDI

RENZO SE 81 STEP MOTOR and TN1/B STEP MOTOR.

The LCS/2 Computer processes the signals from the lambda sensor, ignition, throttle position sensor TPS and holds in memory a lambda sensor tension value corresponding to the stoichiometric mixture that needs to be maintained for every operating condition of the engine.

The lambda sensor in the exhaust manifold indicates the mixture ratio and at every moment sends a value of voltage to the LCS/2 Computer which checks whether the mixture is correct by comparing it with the value set in memory; if there is a difference, the computer will drive the Linear Electromechanical Actuator, suitably changing the rate of flow of gas until the mixture comes back into the lambda stoichiometric value.

Das Prinzip welches Du beschreibst mag zwar für eine 0815 einfache Venturi zutreffen, aber ich schrieb ja "geregelte Venturi". Die arbeitet sehr wohl mit den Werten der einzelnen Komponenten welche den Motor steuern und regelt so für jeden Fahrzustand entspr. die einzuspritzende Gasmenge. Die LCS/2 steuert die Gaszufuhr elektronisch.

Ich kenne mehrere mit diesen Anlagen und wir alle haben keinen Mehrverbrauch und keinen Leistungsverlust.

am 25. August 2005 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Hi Steffen,

eine Landi-Renzo Omegas ist eine sequentielle Anlage.

Aber wer hat dir denn sowas angeboten bei dem Motor?

Da ist doch der Streß schon vorprogrammiert.

Natürlich kann man die sequentielle reinhängen, mit einigen Software-Manipulaionen (die vom MSG nicht gelieferten Daten irgendwie festzurren) kriegt man die auch vielleicht zum Laufen, aber wer zum Geier brauch denn einen Goldbarren als Briefbeschwerer. Ich glaube zudem nicht, daß die Parameter dann so stimmen, daß du wirklich weniger als ne geregelte Venturi verbrauchst.

Für den Motor geht eine Landi-Renzo LCS A/1 hervorragend, bis EURO 2 (mit KLR, den hast du doch, oder?)

Genau so ist es und deshalb wird er keine Verbrauchsersparnis mit der sequentiellen Anlage im Vergleich zur Venturi haben.

Ich rate Dir aber zur LCS2 statt der LCS A/1, den die ist geregelt (hat 2 Stepmotoren), also die bessere und modernere Version und kostet nicht wesentlich mehr, wird aber in PL nicht so oft verbaut.

Themenstarteram 27. August 2005 um 5:59

so erstmal is wieder alles mehr oder weniger übern haufen geschmissen

montag will ich nochmal anrufen was ne gasanlage für den 20V 7A kostet,wenn nicht viel mehr wandert der motor in mein 80er Avant

und heut mal schaun was der dekra mensch zu sagt,hab orig. euro1 gehabt meinen ng auf euro2 umgerüstet und mit dem 7A wäre ich wieder auf euro1,sollte aber machbar sein denke ich

is halt nurnoch fraglich wegen abnahme von gasanlage und preis

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