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Leistungsverlust bei SAAB 9.3 AERO 2.0

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 13. August 2011 um 18:40

Hallo Alle zusammen !

ICh habe ein kleines Problem mit meinem SAAB (9.3 AERO 2.0 T BJ 2004).

Habe jetzt 192000 km drauf und bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Seit ein paar monaten komt mir vor, daß er nicht mehr so gut beschleunigt wie am Anfang. Zudem zeigt auch die Turboanzeige, daß der Turbo nicht mehr ganz "ausdreht" sondern nur mehr bis ca. 2/3 vom weissen Feld .

Kann/muss man den Turbo irgend wie warten, daß er wieder besser beschleunigt ?

LG

Max37wn

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10 Antworten
am 13. August 2011 um 18:58

...könnte ein undichter Turboschlauch sein.

Was sagt der Fehlerspeicher? Und die Wekstatt?

Themenstarteram 13. August 2011 um 19:26

Fehlerspeicher zeigt gar nichts !

lg

Max37wn

 

Auf dem Turbo sitzt ein Ventil für das Wastegate, das muckt gerne... ist aus Kunstoff,der gerne versprödet(besonders bei der Laufleistung)

kostet ca. 30 Euro

ist ein Versuch wert

gruss

L

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Auf dem Turbo sitzt ein Ventil für das Wastegate, das muckt gerne... ist aus Kunstoff,der gerne versprödet(besonders bei der Laufleistung)

kostet ca. 30 Euro

ist ein Versuch wert

gruss

L

und natürlich die dünnen Schläuche zum und vom Ventil kontrollieren /ersetzen

Themenstarteram 21. August 2011 um 16:04

Danke für die Info !

Kennt Irgendjemand in Österreich eine Werkstätte ( wenn möglich im Wiener Raum) , die sich mit den SAAB Turbos gut auskennt. ( Nicht Saab Wien Oberlaa, mit denen hatte ich, was die Qualität ihrer Arbeit angeht ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht )

LG

max37wn

am 23. August 2011 um 2:35

Es gibt ein weiteres 3-Wege Ventil zuer Turbo-steuerung, der steckt unter der plastic Motorschuetz.

Das ganze System nuetz der Unterdrueck im Einlasskanal der Einspritzung, also alle Schlauchen mussen dicht sein und richtig anschliessen.

Kontrolle der 4 Bobinen und der 4 Zuendkerzen ist mit dieser Laufleistung vielleicht notwendig.

Weiter mahl der Luftfilter und LMM-sensor ueberpruefen.

Im Turbo steckt ein Wastekleppe der ueber der Actuator bedient wird, wenn der nicht richtig schliesst kommt der Turbopower nicht voll zum Einsatz, also es koennte auch am Actuator etwas nicht ganz stimmen oder er kann der Wastekleppe nicht ganz schliessen.

Zitat:

Original geschrieben von max37wn

Danke für die Info !

Kennt Irgendjemand in Österreich eine Werkstätte ( wenn möglich im Wiener Raum) , die sich mit den SAAB Turbos gut auskennt. ( Nicht Saab Wien Oberlaa, mit denen hatte ich, was die Qualität ihrer Arbeit angeht ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht )

LG

max37wn

danke Oberlaaa ist eine katastrofe ich habe sicher 2000 € da gelassen weil es bei mir hinten raucht und bis jetzt haben die den fehler nicht gefunden ich hab den cim getausch agr Ventil kühler Luftmasse messer und nix ich hab noch imemr rauch und mein Turbo fällt alle 10 min fahren aus ich weis nicht mehr weiter =(

kann mir vl irgendwer da helfen ??

@ max37wn

 

Tippe auf Wastegate hängt, Magnetventil oder Undichtheit des Ansaugsystems (Maderbiss, poröser Schlauch, lockere Schelle), Luftfilter mal wechseln, LMM prüfen, wie schon geschrieben… 

 

 

@ Sandzaklija

wie raucht es denn,

blauer Rauch? = ÖL,

in Verbindung mit Turboproblemen, wird wohl der Lader den Geist aufgeben, also Tausch oder aufbereiten lassen (kommt darauf an was kaputt ist).

 

Weißer Rauch? = Wasser, ZK prüfen

 

Schwarzer Rauch? = meist Ruß, ja gibts beim Benziner auch, Gemisch zu fett

 

ansonst kann ich euch Stahl empfehlen, machen Saabs und war bis jetzt sehr zufrieden haben immer alles gefunden.

www.autostahl.com/saab.php

 

war mit Oberlaa auch nicht zufrieden, obwohl ich weis, dass dort gute Leute in der Werkstatt arbeiten… nur kommen die Anliegen der Kunden offenbar dort gar nicht an

 

 

rauch ist schwarz, ich habe vor kurzem ein Problem und warscheinlich auch die Ursache gefunden ein riss im schlauch rechts beim Motor unter der Plastik Abdeckung, ca. 2 cm langer riss schlauch getauscht

ich hatte alle 10 min Turbo aus, danach konnte ich nur bis zu 2,5 Umdrehungen fahren max 120 kmh

jetzt nach 3 tagen ist der rauch nicht mehr so stark und es wird immer weniger Mechaniker konnten den fehler nicht finden aus Verzweiflung war ich dann beim ÖAMTC der hat sofort gefunden, 70€ hat mich der tausch gekostet, beim Mechaniker habe ich AGR Ventil, kühler, Luftmassemesser, getauscht alles eigendlich um sonst es war nur der schlauch, der Mechaniker meint der riss ist neu was ich mir nicht vorstellen kann den jetzt ist kein Problem mehr seitens des rauches .

dazwischen habe ich aber ein anderes Problem gehabt gleiche werkstadt als ich eines tages nachhause fuhr von der arbeit und wieder losfahren wollte stand (Lenkradschloss defekt sicher anhalten werkstadt aufsuchen) man konnte aber nicht losfahren da das zündschloß automatisch blockiert die einzige lösung dieses Problem zu umgehen ist eine Sicherung rauszuziehen und wieder rein zu stecken das verschwindet die fehler Meldung und man kann fahren bis man den schlüßel wieder abzieht dan muss man wieder die Sicherung raus und rein

ich fuhr also zur werkstadt und sagte ihnen das Problem und die sagten es sei das CIM sehr teure Sache ich tauschte das und das Problem ist noch da =) trotz neuem CIM dan meinte er wenn das zim kaputt geht wird auch das Lenkradschloss defekt aufgrund des zim also ganz ehrlich ich denke die reden sich raus und haben scheiße gebaut bei mir war sicher nur der schlauch kaputt und das lekradschloß das war alles ich hab echt viel Geld gegeben für die Reparatur für nix

meine frage was ist jetzt wirklich kaputt, wie kann ich den fehler beheben und wo bekomm ich so ein lenkradschloß gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von B207L

@ max37wn

Tippe auf Wastegate hängt, Magnetventil oder Undichtheit des Ansaugsystems (Maderbiss, poröser Schlauch, lockere Schelle), Luftfilter mal wechseln, LMM prüfen, wie schon geschrieben… 

 

@ Sandzaklija

wie raucht es denn,

blauer Rauch? = ÖL,

in Verbindung mit Turboproblemen, wird wohl der Lader den Geist aufgeben, also Tausch oder aufbereiten lassen (kommt darauf an was kaputt ist).

Weißer Rauch? = Wasser, ZK prüfen

Schwarzer Rauch? = meist Ruß, ja gibts beim Benziner auch, Gemisch zu fett

ansonst kann ich euch Stahl empfehlen, machen Saabs und war bis jetzt sehr zufrieden haben immer alles gefunden.

www.autostahl.com/saab.php

war mit Oberlaa auch nicht zufrieden, obwohl ich weis, dass dort gute Leute in der Werkstatt arbeiten… nur kommen die Anliegen der Kunden offenbar dort gar nicht an

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