1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leistungsverlust bei Vollgas, nach Motor neu Start Fehler weg

Leistungsverlust bei Vollgas, nach Motor neu Start Fehler weg

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 11:18

Hallo miteinander! Ich habe folgendes Problem:

Habe mein Auto etwas schneller machen lassen.

Gemacht wurde Downpipe+Agr Off. Also eine Stage 2 Optimierung. Jetzt hab ich folgendes Problem. Bei Vollgas habe ich hin und wieder aus dem nichts keine Leistung mehr. Er nimmt während dem Vollgas die Leistung weg. Das komische daran ist wenn ich den Motor neu starte funktioniert wieder alles normal. Keine Fehlermeldungen oder irgendwas im Fehlerspeicher.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? An der Software oder liegt es an der Hochdruckpumpe?

Ich vermute es liegt an der Software weil wenn die Pumpe einen Defekt hätte würde ja etwas im Fehlerspeicher stehen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wir haben hier leider keine Glaskugel ! Welches Fahrzeug Baujahr und Motortyp wären sehr hilfreich !

Du weist ess schon, das durch Leistungssteigerung über Software Anpassung , werden auch Fehler Einträge manipulierst ( überbrückt )

Abhilfe alles rückgängig oder zurück zum der das gemacht hat

Auch wenn die Glaskugel kaputt ist, das sieht sehr nach Aktivierung Notprogramm und überbügelter Fehlerspeicherung aus. Mit viel Glück steht noch etwas im Fehlerspeicher, wenn er noch im Notprogramm läuft, bevor Du den Motor abstellst.

Mag sein, dass er durch fehlenden Raildruck ins Notprogramm wechselt, weil halt die HDP an der Grenze läuft. Abstimmung an der Kante.

Das kann Dir aber am besten der "(K)Experte" sagen.

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 8. Januar 2025 um 16:14:41 Uhr:

Das kann Dir aber am besten der "(K)Experte" sagen.

"Der"? Ich glaube er braucht nen echten Experten, der ne ordentliche Software drauf macht und nicht so nen Müll.

Vernünftige Software - ja.

Ich hatte aber auch ein ähnliches Problem bei meinem. Bei mir war es die HDP. Eine vom M550d brachte Abhilfe.

Mit der originalen stieg er beim Log bei 2750 aus und die MKL kam. Im Fehlerspeicher war dann Raildruck hinterlegt.

Meinen BMW habe ich nicht aufgedreht, kann jetzt also nur eine allgemeine Anregung dazu geben.

Durch ein anderes Kennfeld, oder auch eine Box, wird mitunter der Raildruck angehoben.

Am Rail sitzt i.d.R. auch ein rein mechanisches (federbelastetes) Druckbegrenzungsventil. Dieses öffnet wenn der vorgegebene max. Druck überschritten wird, und schließt spätestens nach Abstellen das Motors wieder weil der Druck dann abgefallen ist.

Das war bei einer Box für mich immer ein Zeichen dass ich etwas "runterdrehen" muss.

Falls Du eine professionelle Software drauf hast wäre es auch denkbar dass dieses Ventil einfach verschlissen ist, sprich die Feder ermüdet ist, und zu früh öffnet.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Habe noch keine diesbezüglichen Erfahrungen mit BMW-Dieseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11