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Leistungsverlust bei Vollgas

Explorer B05 / Spin 50
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 14:31

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt falls was ähnliches schon gefragt wurde, bin neu hier und auch neu als Rollerfahrer.

Ich habe seit letztem September einen Explorer Spin GE50 von 2007, der bis Ende Oktober lief und dann zum überwintern in die Garage verbannt wurde.

Anfang April habe ich ihn wieder raus geholt, Batterie geladen und er sprang sofort wieder an. Ende April ging es los, das er zu stottern anfing aber immer nur kurz.

Dann letzte Woche ging er unterm fahren nach heftigem gehuste aus und nicht mehr an. Hab mich dann erkundigt und wollte den Vergaser reinigen.

Also angefangen mit Verkleidung abbauen für besseres ran kommen, dort hab ich dann gesehen das der Vergaser sehr dreckig war und das der Ansaugstutzen nach dem Vergaser stark porös ist und sehr ölig war.

Hab das wegen Ersatzteilen geschaut und bei E-Bay einen ganzen Satz (Vergaser, Ansaugstutzen, Membrane mit Dichtung und Luftfilter) bestellt.

Mein Problem nun ist das der alte Vergaser eine Vergaservorheizung hat, also da stecken 2 Kabel an 2 Pins dran und der neue Vergaser hat das nicht mehr (wurde ab 2010 nicht mehr verbaut).

Kann ich den neuen Vergaser trotzdem einbauen und, wenn ja, was mache ich mit den 2 Kabeln der Vorheizung.

Sorry für den langen Text und Danke schon mal im voraus

Greetz Rookie 76

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13 Antworten

Den Vergaser würde ich reinigen, nicht ersetzen.

Ansaugstutzen erneuern.

Hat der Motor Kompression?

Benzinfilter zu?

Tankbelüftung i. O.?

Luftfilter sauber?

Zündkerze i. O. und Zündfunke vorhanden?

Diese Punkte würde ich vor dem wilden Tauschen von Teilen abarbeiten.

Eventuell solltest Du den Roller mal jemandem zeigen, der sich mit 2-Taktern auskennt.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 15:06

Danke, oh man sehe grad das ich was vergessen habe mit rein zu schreiben.

Der Roller war jetz die Tage bei'm "Schrauber des Vertrauens" von meinem Schwiegervater. Der Roller läuft, er sagte er hat alles gecheckt nur was er jetzt hat, sobald ich Vollgas gebe ist die Leistung weg und ich muss bissl am Gasgriff spielen und er fängt sich wieder. Wenn ich z.B. an eine Ampel/Kreuzung komm und stehen bleiben muss, komm ich fast nicht vom Fleck weil er nur ruckelt und stottert und plötzlich geht's wieder. Aber ich muss immer mit den Gas spielen.

Das war halt bis vor 2 Wochen gar nicht der Fall.

Vergaser komplett tauschen ist sehr selten eine gute Idee

Das Problem, so wie beschrieben, deutet auf eine mangelhafte Spritzuführung hin.

Auf die mögliche Ursache, die Tankbelüftung, wurde schon hingewiesen.

Probier einfach mal aus, ob das Problem auch auftritt, wenn du mal mit offenem Tank/ohne Tankdeckel fährst.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 18:21

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 20. Mai 2022 um 19:45:34 Uhr:

Das Problem, so wie beschrieben, deutet auf eine mangelhafte Spritzuführung hin.

Auf die mögliche Ursache, die Tankbelüftung, wurde schon hingewiesen.

Probier einfach mal aus, ob das Problem auch auftritt, wenn du mal mit offenem Tank/ohne Tankdeckel fährst.

Danke das werd ich mal testen.

Was mach ich dann am besten wenn das funktioniert bzw. wo finde ich am Tank die Belüftung?

Die Tankbelüftung befindet sich manchmal im Tankdeckel, oder eventuell hat der Tank einen Überlauf. Vielleicht weiß jmand im Forum, wie das bei deinem Roller gelöst ist.

 

Ich hatte das Problem mal bei einem Zündapp-Moped, da war die Belüftung über den Tankdeckel geregelt.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 4:17

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 20. Mai 2022 um 20:40:57 Uhr:

Die Tankbelüftung befindet sich manchmal im Tankdeckel, oder eventuell hat der Tank einen Überlauf. Vielleicht weiß jmand im Forum, wie das bei deinem Roller gelöst ist.

Ich hatte das Problem mal bei einem Zündapp-Moped, da war die Belüftung über den Tankdeckel geregelt.

Hallo, guten Morgen, also an der Tank Belüftung liegt es auch nicht. Habe den Tankverschluss runter gemacht und der Roller springt an, fährt auch los (mit vorsichtig Gasgeben) aber sobald ich fast bei Vollgas bin fällt die Leistung ab. Als wenn die Sprit Zufuhr aprupt stoppt. Gehe ich bissl vom Gas ist es als wäre nichts gewesen.

Zitat:

@Rookie76 schrieb am 20. Mai 2022 um 17:06:47 Uhr:

Danke, oh man sehe grad das ich was vergessen habe mit rein zu schreiben.

Der Roller war jetz die Tage bei'm "Schrauber des Vertrauens" von meinem Schwiegervater. Der Roller läuft, er sagte er hat alles gecheckt nur was er jetzt hat, sobald ich Vollgas gebe ist die Leistung weg und ich muss bissl am Gasgriff spielen und er fängt sich wieder. Wenn ich z.B. an eine Ampel/Kreuzung komm und stehen bleiben muss, komm ich fast nicht vom Fleck weil er nur ruckelt und stottert und plötzlich geht's wieder. Aber ich muss immer mit den Gas spielen.

Das war halt bis vor 2 Wochen gar nicht der Fall.

Du müsstest das Verhalten beim Anfahren schon etwas präziser beschreiben, denn Anhand dieser Beschreibung müssen wir hier eine Ferndiagnose stellen.

Z.B. wenn die Drehzahl beim Anfahren deutlich niedriger ist, als vorher, geht der Verdacht in Richtung Antrieb, also Fliehkraftkupplung, Variomatik etc.

In dem Fall wird der Motor mechanisch abgewürgt, bevor er die nötige Drehzahl (=Leistung) erreicht

Ist die Anfahrdrehzahl hingegen normal, deutet das auf eine Ursache im Motor hin

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 8:18

Zitat:

Du müsstest das Verhalten beim Anfahren schon etwas präziser beschreiben, denn Anhand dieser Beschreibung müssen wir hier eine Ferndiagnose stellen.

Z.B. wenn die Drehzahl beim Anfahren deutlich niedriger ist, als vorher, geht der Verdacht in Richtung Antrieb, also Fliehkraftkupplung, Variomatik etc.

In dem Fall wird der Motor mechanisch abgewürgt, bevor er die nötige Drehzahl (=Leistung) erreicht

Ist die Anfahrdrehzahl hingegen normal, deutet das auf eine Ursache im Motor hin

Also die Anfahr Drehzahl ist in Ordnung und er zieht auch wie vorher durch, nur so ab 20-30km/h hab ich, bei Vollgas, einen Leistungsabbruch, wie wenn er keinen Sprit bekommen würde. Bleib ich auf Vollgas wird er langsamer und geht, so bei 10km/h, aus. Geh ich aber etwas vom Gas, so auf 3/4 Stellung fängt er sich wieder. Wenn ich das 3/4 Gas halte Beschleunigt er "gemächlich" wieder bis knapp an die 45km/h, vorher könnt ich aber mit Vollgas zügig bis 45 hoch ziehen.

Ich würde nochmal zum "Schrauber des Vertrauens" gehen.

Mit ihm zusammen, kannst du nach dem Fehler suchen.

Wenn der Motor kalt wie warm, sofort startet und dann auch stabil im Leerlauf läuft, schließe ich Falschlufteintritt - nach dem Vergaser (Richtung Zylinder) -, aus. Vielmehr hätte ich eine falsche oder fehlende Luftfiltermatte in Verdacht. oder die Verbindung von Vergaser zum Luftfilter ist nicht dicht.

Dann kann es noch sein das die Hauptdüse im Vergaser leicht verstopft ist. An der Düsengröße wird der Schrauber ja nix verändert haben. Die Clipposition der Schiebernadel im Gasschieber wäre auch noch zu prüfen. Ich weis ja nicht ob der Schrauber daran was verstellt hat.

Der Aupuff ist frei ?

Wie sieht denn das Kerzenbild aus ? Zu mager oder zu fett ?

Läßt sich der Motor jederzeit mit dem E Starter starten ?

 

Gruß

Also, nach seiner Beschreibung liegt es an der Abstimmung zwischen Hauptduese und Nebenduese, bzw. Standgas - Duese.

Hier bitte zuerst fragen, oder der Mann des Vertrauens dort was gemacht hat,, wenn was ev. wieder zurueckbauen,

und einen anderen Fehler suchen, undichtigkeiten sind im Bereich Benzinzufuehrung nicht auszuschliessen, bzw. auch Verstopfungen,,

Die Leerlaufdüse hat bei Vollgasstellung des Gasschiebers so gut wie keinen

Einfluss auf das Volllast-Gemisch !

Und ich bin der gleichen Meinung wie Fashionbike ;)

Entweder lässt die Hauptdüse für die Menge an Luft bei Volllast nicht genug Benzin

durch (verlegt oder zu klein)

oder die Benzinmenge passt und nur die Luft wird durch Undichtigkeiten im

Unterdruckbereich oder fehlendem Luftfilter zu viel :mad:

Für dieses Verhalten im Volllasbereich reicht schon ein Benzin-Luft-Gemisch das

nur geringfügig unter der Zündfähigkeit liegt und die Verbrennung wird abrupt

unterbrochen :(

Vielleicht hängt aber auch nur die Düsennadel zu tief und behindert noch zu sehr

die richtige Dosierung des Benzins für das Volllast-Gemisch.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 13:41

Hallo zusammen, nach vielem hin und her probieren, zerlegen, reinigen, zusammen bauen und und und... Bin dann doch her gegangen und hab gerstern den neuen Vergaser den ich da hatte verbaut.

Dann natürlich versucht zu starten, aber nichts tat sich.

Hatte dann erst mal genug und bin dann heute noch mal ran an die Mühle und was soll ich sagen er läuft nun doch. Hab noch bissl Standgas nachstellen müssen und hab soeben ne 5km Probefahrt hinter mir.

Ich hatte eure Ratschläge beherzigt und es mit dem alten Vergaser versucht aber ohne Erfolg.

Ich hoffe der neue wird seinen Dienst tun und das noch lange.

Danke allen Ratschlag- und Tipgebern

Greetz

Mike

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