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Leistungsverlust bei Vollgas und hoher Spritverbrauch Ford Orion III
Hallo!
Ich brauche dringend hilfe bei meiner kürzlichen Neuanschafung. Ich habe meiner Freundin für die Meisterschule nen Ford Orion Mk 3 1.4 liter hubraum Benziner mit 52 kW/72 PS , gekauft und hab nun leider n riesen Problem.
Bei Vollgas, also wenn man das Pedal voll durchdrückt hat man das gefühl er würde bremsen und der Spritverbrauch liegt bei etwa 15 liter! Er springt auch nicht so berauschend an
Folgende Sachen hab ich erneuert : Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule , Luftfilter, diverse Dichtungen und Ölfilter sowie Öl.
Der Mitteltopf ist ziemlich angerostet und ich glaub das sich der verabschieden hat, werde ihn diese woche noch erneuern aber bin nicht sicher ob das wirklich für das alles verantwortlich sein kann.
Hat jemand einen Tip was es sein könnte? Oder was ich ausprobieren könnte ums rauszufinden?
Beste Antwort im Thema
Ich hät schon mal auf Auspuff getiebt, schon als ich den Titel gelesen habe.
Mein 1,6l 16V Escort, als ich den noch hatte war ich in Lehre. Da war der vor MSD undicht.
Geiler Sound keine Frage, aber Leistung null und der verbrauch war bei 15,7 Liter.
Wenn den MSD eingebaut hast und noch net besser ist, müssen wir weiter suchen.
Gruß
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24 Antworten
Ich hät schon mal auf Auspuff getiebt, schon als ich den Titel gelesen habe.
Mein 1,6l 16V Escort, als ich den noch hatte war ich in Lehre. Da war der vor MSD undicht.
Geiler Sound keine Frage, aber Leistung null und der verbrauch war bei 15,7 Liter.
Wenn den MSD eingebaut hast und noch net besser ist, müssen wir weiter suchen.
Gruß
Hi, hat der Orion einen Kat drin?
Der könnte innen zusammengefallen sein, verursacht Abgasstau, es kommt zum Leistungsverlust.
Hoher Spritverbrauch kommt dann wegen Vollgas fahren.
Wenn es das nicht ist und du schon fast alles notwendige ausgetauscht hast, würde ich noch auf zwei Dinge tippen:
Billig: Irgendwo zieht er falsche Luft und er ist zu fett, keine Leistung und hoher Verbrauch.
Ist es ein Vergaser? Dann vielleicht verstopft,falsch eingestellt oder Schwimmer hängt.
Teuer:
ZKD defekt bzw. er läuft nicht auf allen Töpfen.
Du schreibst er springt schlecht an. Ursache: Wasser im Verbrennungsraum = ZKD kaputt oder in einem oder mehreren Zylindern keine ausreichende Kompression.
Hoher Spritverbrauch = Wenn z.b. ein Zylinder nicht zündet (keine Kompression,Wasser oder ein anderer Defekt am Zylinder) wird immer noch Benzin in diesen nichtfunktionierenden Zylinder eingeführt, wird aber nicht verbrannt, dadurch hoher Verbrauch (unnötig) und keine Leistung.
Schau nach dem Kat, schau ob er falsche Luft zieht (zischen) und miss die Kompression.
Schau auch mal ob das Wasser und das Öl in Ordnung sind (ZKD).
Gruss
Zsolt
Zitat:
Original geschrieben von Rottita
Billig: Irgendwo zieht er falsche Luft und er ist zu fett, keine Leistung und hoher Verbrauch.
Falschluft macht das Gemisch mager und lässt den Motor ruckeln. Das ist hier nicht das Problem.
Wahnsinn! Super, danke für die schnellen antworten.
Der Wagen zieht relativ normal wenn man das Gaspedal etwas loslässt. Nur unter Vollgas geht der in die Knie. Schlecht beim Überholen oder Berghoch.
Der Vergaser ist in Ordnung Daniel hat ihn irgendwie mit Haarlack getestet ob der irgend falsch Luft zieht, der ist in der Instandsetzung der BW musste leider für n paar Monate weg sonst hätte er geholfen.
Der Kat ist auch i. O. zumindest soweit ich das beurteilen kann hab beim nem Mazda schon mal n Kat geschrottet und weiß wie sich sowas anhört. Der vom Orion klimmpert nicht, alles fest drin wie es sein sollte, und auch fast kein Rost dran.
Im Öl ist kein wasser oder umgekehrt hab das bereits überprüft und ausgeschloßen.
Das einer der Zylinder nicht läuft glaub ich kaum des würd ich hören und mein Kumpel häts auch gehört. Im lehrlauf schmurrt der motor wie ein Kätzchen. Ich lass mal morgen die Kompression überprüfen.
Wegen dem schlechten anspringen könnt eventl. die Batterie sein müsst die auch mal durchprüfen ob die vielleicht zu alt ist oder zu ausgelutscht. Oder doch ne neue und keine Gebrauchte Zündspule kaufen.
Wie gesagt tausche noch den MSD aus weil der sehr verrostet ist und sich auch nicht grad gesund anhört wenn man mit der Faust dagegen klopft. Hoffe sehr das es dann getan ist weil mich der wagen sonst noch ruiniert.
Soweit ich das im Form gelesen hab gibts ja die übelsten möglichkeiten wo der Orion nen defekt hat, Sensoren, Dichtungen usw.
Weiß einer ob der nen Kraftstofffilter hat?
Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Zitat:
Original geschrieben von Rottita
Billig: Irgendwo zieht er falsche Luft und er ist zu fett, keine Leistung und hoher Verbrauch.
Falschluft macht das Gemisch mager und lässt den Motor ruckeln. Das ist hier nicht das Problem.
Hi Georg, ich hatte mal einen 280 C, den alten W123 Coupé.
Da war zwischen Motor und Vergaser so ein dicker Gummiflansch der rissig war und falsche Luft zog.
Der Wagen fuhr ganz normal, aber Bergauf machte er die Grätsche und fuhr auf der Autobahn auf'm Standstreifen nur noch 30km/h den Berg hoch.
Geruckelt hat er nicht, bloss war die "Luft" draussen und die Leistung ging flöten.
Gruss
Zsolt
Den Gummiflansch, sofern der vorhanden ist, kann man testen, in dem man den Vergaser mal in jede Richtung drückt. Dadurch geht der Riss im Gummi auf und der Motor schüttelt sich oder geht aus. Die Alten Vergaser lassen auch schon mal Luft duch ausgeschlagene Drosselklappenwellenlager rein. Ich vermute, dass der Motor vom TE aber zu fett läuft. Das liegt schon mal am abgenutzen oder durch Dreck bokiertem Schwimmernadelventil im Vergaser. Dann steht der Sprit immer zu hoch in der Schwimmerkammer. Da gibts auch einen Sollwert der nachprüfbar ist. Man kann auch in den Kraftstoffschlauch reinpusten, dem Schwimmer anheben und prüfen ob das Ventil auf den letzten Drücker schließt oder gar nicht.
So bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig als der Vergaser.
War am späten Nachmittag beim Mechaniker meines vertrauens und hab mir noch n paar Dichtungen für den Vergaser besorgt und getauscht. Der hat gleich vorab getestet mit so n übel entzündlichen Zeug ob der Irgendwo falsch Luft saugt, Ergebnis negativ alles i. O. . Kompression in den Zylindern ist optimal !
Hab heute Abend den MSD gewechselt (3 h harte Arbeit wegen Rost). Keine spürbare Wirkung ist aber leiser geworden. Hab dann den ganzen Auspuff abmontiert und bin nur mit dem Krümmer gefahren, zum Ärger meiner Nachbarn, die Kiste war Laut aber keine spürbare Veränderung also nichts was ich als besser bezeichnen würde, zieht immer noch nicht bei Vollgas. Hab noch festgestellt das der ziemlich viel Ruß produziert.
Nach dem Ausschlussverfahren bleibt eigentlich nichts mehr übrig als der Vergaser oder wirklich irgendein Dreck der nur bei einem einzigen Auto kaputt gehen kann wo kein Mensch drauf kommt.
Wie gesagt die Dichtungen am Vergaser hab ich heute gewechselt.
Stelle morgen Abend mal n paar Bilder rein vom Vergaser weil ich zwei Sachen gern wissen würde. Als aller erstes, ist es überhaupt machbar für einen Hobbyschrauber das zu überprüfen / reparieren /einstellen oder muss ich zum Mechaniker, nicht das ich ihn nicht nett finde, nur bin ich momentan nicht so doll bei Kasse wegen der Ausbildung zum Meister.
Oder wärs einfacher, den das kann ich machen, nen neuen (gebrauchten) Vergaser einzusetzen ich mein wie hoch ist die Chance das ich einen defekten erwische ..... oder lieber gleich nen neuen? Das problem ist nur die sind nicht günstig und wenn doch nicht an dem liegt kann ichs wohl vergessen das Teil zurück zu geben nachdem ichs getestet habe.
Ach ja zum Drosselklappenwellenlager, lässt sich das irgendwie testen? Hab ja den Vergaser zerlegt und die Drosselklappe lies sich eigentlich problemlos Bewegen.
Thx für eure Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von Tungdil
Ach ja zum Drosselklappenwellenlager, lässt sich das irgendwie testen? Hab ja den Vergaser zerlegt und die Drosselklappe lies sich eigentlich problemlos Bewegen.
Das ist ein Gleitlager, also ein Loch wo eine Stange drinsteckt, durch Abnutzung wird das Loch größer. Wird auch mit Spray und Co-Tester getestet.
PS: Daran liegt das nicht, die Vergaser können etwas Falschluft ab weil eh etwas fetter laufen. Guck mal in das Schwimmergehäuse, wie hoch steht der Sprit darin? Sind alle Düsen sauber und fest, sind die Luftdüsen frei? Da kannste von oben Pressluft reinblasen, die sind schon mal dicht.
So die versprochenen Bilder kann mich einer Aufklären wie ich das einstellen kann? Hab schon n paar technische Zeichnungen von Vergasern angeschaut nur finde ich nichts vergleichbares wie das hier.
Für was ist dieses rote Teil da? Führen drei Kabeln hin.
Auf Bild 5 das ist nicht so ersichtlich aber das Teil ist aus Gummi oder ähnlichen Material und lässt sich bewegen.
Ok das teil aus Gummi ist die Pumpe damit der Vergaser entlüftet wird. Gibts irgendwo ne Anleitung dafür oder wenigstens ne technische Zeichnung?
Zitat:
Original geschrieben von Tungdil
Ok das teil aus Gummi ist die Pumpe damit der Vergaser entlüftet wird. Gibts irgendwo ne Anleitung dafür oder wenigstens ne technische Zeichnung?
Das ist die Beschleunigungspumpe, die fettet das Gemisch beim Gasgeben an. Beim Gasgeben vergrößert sich der nutzbare Duchmesser des Vergasers und die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab, solange die Drehzahl noch nicht hoch gegangen ist. Bei geringer Strömungsgeschwindigkeit wird auch weniger Kraftstoff angesaugt. Um diesen kritischen Moment zu überbrücken spritzt die Beschleunigungspumpe zusätzlich Kraftstoff ein.
Ok. Gut. Wo sitzt die jetzt das Schwimmergehäuse? In der mitte beim Bild 2 wo dieses schwarze Klemme ist?
Dazu muß man den oberen Teil von unteren Vergaserteil abschrauben, dabei kann die Dichtung leicht durchreißen. Der Schwimmer mit dem Schwimmernadelventil hält den "Kraftstoffpegel" im Schwimmergehäuse immer auf einer Höhe, das Ventil schließt gegebenenfalls die Kraftstoffzufuhr. Ist wie der Spülkasten am WC.
Der Hauptluftstrom im Vergaser hat eine Verengung, das sogenannte Venturirohr. An der Stelle entsteht ein Unterdruck durch den Luftstrom und Benzin wird angesaugt. Die Benzinmenge wird duch die Hauptdüse unten in der Schwimmerkammer bestimmt. Das Benzin wird aber nicht "pur" angesaugt, sondern vorher mit Luft aufgeschäumt. Die Menge der "Aufschäumluft" wird durch die Luftkorrekturdüse bestimmt. Wenn die Düse zu ist, gibts "deine" Schwierigkeiten. Die Düse ist von oben sichtbar und zugänglich. Sieht aus wie ne Messingschraube mitn Loch drin.
Okey , so langsam gehen mir die Ideen aus.
Vergaser komplett zerlegt alles abgeschraubt was nicht vernietet war und gereinigt. Wieder alles zusammengebaut. Sämtliche Schläuche überprüft und von innen gereinigt sowie deren Anschlüsse. Benzinleitungen überprüft, Benzin schmeckt extrem Widerlich! Motor läuft. Problem ist immer noch da........
In einem anderen Forum hab ich gelesen das es auch an den Zündkabeln liegen kann?! Meine sehen noch recht frisch aus, trotzdem mal wechseln? Und eine neue Zündspule, bei meinem Glück ist die gebrauchte die ich verbaut hab wahrscheinlich auch schon ausgelutscht oder defekt.
Mir ist noch aufgefallen das der Leistungsverlust beim warmen Motor größer ist als beim Kalten.
Der Kaltlaufregler oder wie auch immer des Ding heißt, wurde vor ca. nem halben Jahr erneuert kann der dafür verantwortlich sein? Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht Vorstellen das ist zu abwegig.
Lambdasonde?
Steuergerät?
Mittlerweile bin ich schon soweit das ich es dem Wagen persönlich nehme und betrachte ihn als Ausgeburt des Bösen, welches geschickt wurde um mich zu Testen . Überlege schon ob ich das Auto irgendwie dope damit der die Probefahrt gut übersteht und dann verkaufe.