Leistungsverlust bei warmen Motor / schwarze Wolken
Hallo zusammen,
Bei meinem 320d kann ich seit längerer Zeit beobachten, wie richtig fette pechschwarze Wolken ausgestoßen werden, sodass der Asphalt 2-3m lang schwarz eingefärbt wird. Das allerdings nur wenn man vorher paar Kilometer max. Halbgas gefahren ist.
Ich habe den Ladeluftschlauch vor dem agr mal abgezogen und den Motor laufen lassen. Wenn man leicht Gas gibt, kommt aus dem Ladeluftschlauch ein kleiner Ölstrahl richtung AGR bzw. ASB und letztendlich Motor.
-Die KGE ist neu.
-Turbo (20tkm alt) Welle kontrolliert, nichts auffälliges.
Ich vermute, dass Öl (in einer größeren Menge) in den Ladeluftkühler gelangt. Bei Volllast wird das Öl, das sich gesammelt hat in den Motor gedrückt und sollte die rießige schwarze Wole erzeugen.
Könnte das so stimmen? Wenn ja was könnte ich dagegen tun?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das Öl kann nur aus dem Turbo kommen, vermutlich Anlaufscheibe an der Verdichterseite defekt.
Wenn aus dem Turboschlauch am AGR ein Ölstrahl ankommt, dann ist da aber etwas ganz heftig im argen. Turbo defekt oder KGE eventuell ohne Abscheider eingebaut?
KGE habe ich erst von Zyklon auf Filz umgebaut, dachte es könnte eine Verbesserung bringen. Turbo wurde vor 20tkm getauscht, kurz nach dem Tausch ist ein Schlauch abgeflogen. Kann der Lader von ein paar Kilometern überdrehen bzw. einen Schaden genommen haben?
Zu dem Ölaustritt: es ist eher ein stetiger ölnebel der sich im LLK sammelt und bei volllast in den Brennraum gelangt. Bei längerer vollastfahrt ist kaum Rußentwicklung zu sehen ...
Kann durchaus nach 20tkm defekt sein, so ein Turbo. Also entweder rußt er wegen dem Öl oder aber Deine Injektoren sind durch.
Ich denke da zuerst an die KGE. Mach die mal wieder original - und neu
Und dann darfst du alles demontieren und penibel reinigen. Vom Lader (den nicht, der reinigt sich quasi selbst) bis zur ASB, incl. LLK und AGR. Weil der Rotz sonst immer weiter alles zusetzt.
Wenn du Pech hast, ist der Kat auch zu. Merkst du spätestens beim TÜV bzw. der merkt das. Kann man aber spülen.
KGE wieder auf Zyklon?
KGE auf Zyklon ist Quatsch! Der Vliesfilter hält deutlich mehr Öl zurück als der Zyklon. Ruß ist eigentlich eine Folge von defekten Injektoren. Wenn im Ladeluftrohr Ölnebel ist, dann ist das so OK. Gerade bei einem älteren Auto. Also ich würde mal die Injektoren checken.
Zitat:
@Tobiasandre schrieb am 15. Juni 2018 um 18:53:07 Uhr:
Wenn man leicht Gas gibt, kommt aus dem Ladeluftschlauch ein kleiner Ölstrahl richtung AGR bzw. ASB und letztendlich Motor.
Das liegt sicherlich nicht an defekten Injektoren.
Vlies hält mehr ab, richtig. Geht aber auch viel schneller durch.
Das liegt am Diesel, denn mit V-Power Diesel und AGR Reinigung rußt meiner nicht mehr.
Genau, es liegt am Diesel *fg*
Mit V-Power Diesel gibt's also keinen Ölstrahl beim AGR?????
Gäbe es da wirklich einen "Ölstrahl" ins AGR und damit in die ASB, würde der Motor durch gehen, auch bei Zündung aus.
Am Diesel liegt es definitiv nicht. Ich fokussiere mich eher auf den Turbo.
Welche Möglichkeiten bleiben mir?
Mit der Werkstatt die den Turbo gewechselt hat konnte ich mich schonmal nicht einigen.
Hi,
ist die Rauchwolke wirklich pechschwarz? Wenn ja, ist dies auf eine unsaubere Verbrennung zurückzuführen. Wenn der Motor Öl verbrennt, würde er blau rauchen. Hast du mal den FS ausgelesen? Die große Frage in solchen Situationen ist natürlich immer, warum war dein erste Turbo defekt? Viele Werksttätten erkennen den Turboschaden, aber führen dann keine weitere Diagnose mehr durch, was die Ursache des Defekts war. Also ich würde erst mal den FS auslesen und die wichtigen Parameter des Motors sowie des Abgasstrangs auswerten lassen. Dass da ein richtiger Ölstrahl rauskommt, kann ich mir ehrlich gesagt, schwer vorstellen. Da würde so viel Öl angesaugt werden, dass dein Motor komplett durchdrehen würde. Musst du öfter Motoröl nachfüllen oder passt der Ölstand?