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Leistungsverlust bei warmen Motor

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. August 2020 um 8:52

Hallo,

Bei meinem Elch verliere ich seit kurzem die Leistung, äußert sich so das bei warmen Motor bei nem Kickdown nicht hörbar runtergeschalten wird und die Beschleunigung fehlt.

Er schaltet zwar alle Gänge und dreht bis ca 4500 - 4900 Umdrehungen sauber aus .

Ursache...Marder vermutlich, hatte zerrissene Verkleidung und Bissspuren an der Lambda.

Im Zuge der Teilkasko wurden die Lambda und der Sensor daneben bereits erneuert vom freundlichen.

Aber ist immer noch das Leistungsproblem.

Vielleicht hat hier jemand ne Idee was noch sein könnte?

Der Elch: V70 2,4 D5 Automatik MJ 2007. 334.000 KM

Service regelmäßig ( Ölwechsel und Filter ) von mir selbst.

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2020 um 9:19

Das hab ich geschrieben.

Und du musst immer das letzte Wort haben.

Und nein. Es ist nicht meist eine Verstopfung.

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20 Antworten

Was sagt der Freundliche - wenn TK zahlt??

Themenstarteram 14. August 2020 um 11:27

Der freundliche sagt wieder bringen den Wagen, dauert halt immer lange.

Gutachter der Versicherung muss immer dazu bestellt werden. Damit kein Euro Zuviel ausgegeben wird.

Dann lass ihn wenigstens auslesen, damit wir wenigstens wissen, welche Suppe im Topf ist...

So können wir nur raten...

Themenstarteram 15. August 2020 um 7:20

Sobald ich hier Ergebnisse habe werde ich wieder berichten

Themenstarteram 19. August 2020 um 0:08

Hallo, habe den Wagen heute beim freundlichen erneut abgegeben. Auf meine Erklärung der Symptome des Fahrverhaltens meinte der Mechaniker das hört sich nach Getriebe an....

Hatte aber schon ne Getrieberevision und Spülung nach Tim eckart in den letzten 3 Jahren ( ca. 80000 km )entgegnete ich ihm.

Nach kurzem smalltalk stellte sich heraus , das die Lambda gewechselt wurde aber der fehlerspeicher weder ausgelesen noch gelöscht wurde. Das holt er nach.

 

Getriebeprobleme... das wäre der tot für den Elch :-(

am 19. August 2020 um 2:22

... immer ruhig mit den alten Elchen... erst mal auslesen und Fehler sowie Adaptionswerte löschen... dann neu anlernen und sehen was das Getriebe macht... Leistungsverlust kann natürlich auch am Motor liegen... oder dem Ganzen ist es einfach zu heiß bei den derzeitigen Temperaturen... das Öl im Getriebe wird so extrem dünnflüssig und der Wandler kann die volle Leistung somit nicht mehr übertragen... da fordere ich meinen Elch sowieso nicht zu 100% ... da ist thermisch alles am Anschlag!

In dem Zusammenhang sollte man bei Problemen auch den Kühler auf Verschmutzung und Durchgängigkeit prüfen... und letztlich ist es ein D5... Ansaugtrakt verkokst... Drallklappe... AGR Ventil... DPF... Kat... ;)

Themenstarteram 19. August 2020 um 7:23

Später bin ich beim freundlichen, mal sehn was er sagt. Quälen tu ich den Motor eh nicht, hat ja schon gut was runter, merke es halt wenn ich mal überhole. Sonst macht er keine mucken , schaltet sauber und ruckelt nicht. Drallklappe samt Stellmotor & AGR haut er in den letzten 4 Jahren auch Neu bekommen der gute.

Wenn sich heute nichts rausstellt dabei werde ich selber mal ne Getriebe Spülung machen, hab mir schon einiges angesehen wie das funktioniert.

am 19. August 2020 um 8:56

Warum hält sich der Mythos, der d5 neigt zu Verstopfung?

AGR und Co sind unauffällig. Das behaupten immer die, die keinen haben. Ich hab einen und der läuft top. Desweiteren sind die Einlasswege mehr als ausreichend dimensioniert.

Klar geht mal ein Stellmotor kaputt, aber echt selten.

Kurzstrecke ist natürlich überhaupt nicht gut. Und immer nur Schleichen auch nicht.

Der soll sich ruhig mal aushusten. Dann bewegen sich auch die Stellglieder über ihren gesamten Weg und neigen weniger zum Hakeln. Und zwischendurch lange Strecken, damit er den DPF regenerieren kann.

am 19. August 2020 um 9:17

... der D5 st gut... keine Frage... wenn was ist dann meist eben Verstopfung... übrigens auch bei anderen das

Problem... besonders bei ewigem Stadt und Kurzstreckenbetrieb... ;)

am 19. August 2020 um 9:19

Das hab ich geschrieben.

Und du musst immer das letzte Wort haben.

Und nein. Es ist nicht meist eine Verstopfung.

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:16

So Feedback vom freundlichen, nach tel. Rücksprache mit ZF liegt’s wohl am Getriebe. Vermutlich schieberkasten oder Kupplung. Habe Die Rechnung mal rausgesucht, was bei der Revision alles gemacht wurde.

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am 19. August 2020 um 14:39

Ein Schongauer? Ich komm aus Rottenbuch (:-)

Kannst dich auf Kulanz berufen... :D

Themenstarteram 19. August 2020 um 17:55

Ja ein Schongauer, ich war heute noch bei dem Herrn wo die Revision durchgeführt hat, nach einer Probefahrt war seine Aussage alles in Ordnung. Auf Kulanz hätte er was innerhalb des ersten Jahres gemacht, aber jetzt würde das wieder normal kosten. Ich habe auf der Fahrt dahin auch nichts ungewöhnliches bemerkt...sind schon mal 80 km einfach gewesen.

 

Grüße nach Rottenbuch

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