ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leistungsverlust beim 2,2 DTI!

Leistungsverlust beim 2,2 DTI!

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:19

Hallo Zusammen,

ich habe da mal ein Problemchen.War gestern beim FOH Inspektion und da hatte ich einen Zafira 2,2 DTI als Leihwagen, also den gleichen Motor wie ich.

Na gut, bin mit dem Zafira losgefahren und konnte kaum glauben das dies der gleiche Motor wie meiner ist,da der Zafira abging wie Schmidts Katze.Wenn ich meinen dagegen sehe,da passiert weit aus nicht soviel,schon bei 3000-4000 Umdrehungen will er nicht mehr so.Habe den FOH angerufen,das er doch bitte mal bei meinem Vecci deshalb schauen könnte,warum diese Leistungseinbuse ist!

Er meinete Im nachhinein das es am einfahren liegen kann, da er alles überprüft hat auf dem Prüfstand und der Turbo auch gut läuft!

Soll es wirklich an dem Einfahren liegen??? Der Zafira hatte 107000 km auf der Uhr und meiner 67500km!

AGR habe ich heute gleich mal gereinigt, war aber nicht so arg schmutzig!

Danke Euch schonmal.

Gruß Marco

Ähnliche Themen
36 Antworten

wieviel schafft er denn vmax ?

LMM vielleicht noch reinigen und ansonsten eher mal auf nen prüfstand fahren bevor du vielleicht noch auf die idee kommst dem foh geld in den rachen zu schmeißen, der nachgucken soll, warum er so wenig leistung hat, obwohl dem vielleicht gar nicht so ist.

hat der zafira genau das gleiche getriebe drin, wie der vectra ? vielleicht anders übersetzt ?

als ich ihn mal probe gefahren hab, dacht ich auch erst mich tritt ein pferd im ersten und zweiten gang.

 

vielleicht wurde ja an dem zafira auch chipmäßig was verändert.

im oberen drehzahlbereich tut sich bei meinem 2.0 auch nicht recht viel finde ich.

 

cu frosti

Hi!

 

Bei 2 unterschiedlichen Modellen die Leistung, bzw Beschleunigung zu vergleichen ist immer schwierig.

Beide werden das F35 drin haben, aber obs da Unterschiede in der Übersetzung gab, weiß ich nicht.

 

Gruß Kater

am 26. Oktober 2007 um 9:46

war bestimmt ein zafira mit 6 ganggetriebe

mfg

 

weclher zafira a hat bitte das 6 gang getriebe drin ?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:00

Danke für die schnellen Antworten.

Also Chip mäßig war beim Zafira nichts. Vmax fahre ich weniger,da mehr Überlandfahrten sind.aber man tut sich schwer die 190 kmh zu erreichen.Muß aber nächste Woche nach Jena,und da werde ich auf der A 9 mal Gas geben.

Zafira war 5 Gang Getriebe.

Wie reinigt man den LMM?

Ich habe für den Test beim FOH nichts bezahlt!

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von maggi1003

Danke für die schnellen Antworten.

Also Chip mäßig war beim Zafira nichts. Vmax fahre ich weniger,da mehr Überlandfahrten sind.aber man tut sich schwer die 190 kmh zu erreichen.Muß aber nächste Woche nach Jena,und da werde ich auf der A 9 mal Gas geben.

Zafira war 5 Gang Getriebe.

Wie reinigt man den LMM?

Ich habe für den Test beim FOH nichts bezahlt!

 

Gruß Marco

 

 

Also mühsame 190 km/h sind schon recht wenig.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:16

Das meine ich das 190 recht wenig sind.

hatte das Problem auch schon das es mir dei MKL anzeigte wenn ich bei ca.170 kmh unterwegs war.

Fehler auslesen brachte Unterdruck-Regelventil Turbolader.

Wurde dann auch im Juni gewechselt.

Seit her ist es aber nicht besser geworden.

Marco

Zitat:

Original geschrieben von maggi1003

 

 

Das meine ich das 190 recht wenig sind.

hatte das Problem auch schon das es mir dei MKL anzeigte wenn ich bei ca.170 kmh unterwegs war.

Fehler auslesen brachte Unterdruck-Regelventil Turbolader.

Wurde dann auch im Juni gewechselt.

Seit her ist es aber nicht besser geworden.

 

Marco

 

 

Bewegt sich der kleine Hebel am Turbo (VTG-Steuerung), wenn man den Motor anlässt?

lmm abschrauben, bremsenreiniger durchsprühen und wieder montieren- fertig :)

 

du fährst den 2.2dti, der ist doch schon mit über 200 eingetragen :confused:

die 200 macht meiner, wenn er original ist schon laut tacho, wenn ich das noch richtig in erinnerung hab, da sollte der 2.2 noch an mir vorbei fahren und nicht langsamer sein ;)

 

wie siehts mit dem spritverbrauch aus ?

 

sonst ist es leider relativ schwierig den fehler wegzubekommen. der foh will für jeden scheiß geld sehen, auch wenn´s nix gebracht hat, also sehr kostenintensiv bis er den fehler findet, wenn er es überhaupt hinbekommt.

 

ich hätt jetzt noch auf das agr ventil selbst getippt, aber lmm sauber machen kostet nicht wirklich viel geld / zeit, mach das erstmal und fahr ihn dann mal aus. wenn die mkl dann wieder angeht, am besten direkt zum foh und auslesen lassen.

wenn wieder derselbe fehler kommt würde ich dem foh sagen, das habt ihr mir schon getauscht, das wars nicht, was können wir da machen, schließlich hab ich das schon bezahlt.

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

 

du fährst den 2.2dti, der ist doch schon mit über 200 eingetragen :confused:

 

 

Der Caravan ist mit genau 200 eingetragen.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:36

Also ob sich dieser Hebel bewegt muß ich erst schauen.

Aber der Turbolader geht schon,den merkt man bei ca 2000 U/min.

Ok da werde ich das mal mit dem LMM probiern.

Mein Verbrauch liegt bei 5,5 l da faßt nur Überlandfahrt täglich zum schönen Starnberger See!

Marco

Zitat:

Original geschrieben von maggi1003

 

 t täglich zum schönen Starnberger See!

 

Marco

 

 

Ach jetzt seh ich es erst.

 

Hallo Nachbar :D

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:12

Genau hallo Nachbar!!

Komme aus Geretsried!

Doofe Frage,gibt es ein Bild vom LMM hier???

Marco

http://www.motor-talk.de/.../...barkeit-luftmassenmesser-t1325261.html

auf der zweiten seite hab ich auch ein bild angehängt, wo er sitzt oder wolltest du explizit ein bild, wie er im ausgebautem zustand aussieht ? dann guck einfach bei ebay rein :D

 

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leistungsverlust beim 2,2 DTI!