Leistungsverlust beim 525d e61
Hallo liebe Gemeinde,
Zu allererst, ich bin neu hier und habe noch nicht So den
Durchblick hier. Also falls ich den richtigen Thread nicht gefunden habe
Tuts mir leid ??
Ich habe mir vor kurzem einen e61 525d zugelegt.
Dieser hatte beim Kauf einen verstopften dpf. Nach Reinigung und zwangsregeneration
War dieser wieder frei und der Wagen hatte auch wieder Leistung.
Zudem hatte ich abgasgeruch im Fahrzeug. Habe darauf hin einen neuen Krümmer verbaut
Weil der edelstahlkrümmer an 7 Stellen gerissen war.
Nachdem ich mit allem fertig war und den ventildeckel und ansaugbrücke wieder verbaut hatte
Habe ich eine Probefahrt gemacht. Der Wagen hatte leistung und alles war gut. Bis nach ca 15km die Leistung weg war und er im notlauf war. Diagnose Software spuckt den Fehlercode 3F57 aus. Laut Delphi Software "ladedruckventil"
werkstattmeister sagt Turbolader defekt.
Der Fehler tritt sofort beim schnellen beschleunigen auf. Wenn ich den Fehler aber während des beschleunigen lösche hat er sofort wieder Leistung. Kann es dann der Turbo sein?
Wenn nicht was ist dann der Fehler?
Ich hoffen ihr könnt mir helfen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Schönen Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Delphi kanst du sowieso vergessen. Du brauchst Rheingold.
Ich wette um ne Kiste Bier, das ist der Ladedrucksteller. Die Aussage "Der Turbolader ist hinüber" ist schlichtweg einfach blödsinn.
Dadurch, dass der Ladedrucksteller klemmt, hat er keine Leistung und fertig ist. Da muss man nicht lange diskutieren. Hatte schon mehrere Fälle davon und bei den meisten war es der Ladedrucksteller.
Hab grad deine pn gelesen, leider Sind es fast 400km von mir bis zu dir.
Aber ich bedanke mich schonmal für die schnelle Antwort
Gibt es den ladedrucksteller einzeln zu kaufen?
Wenn der Fehler auftritt bewegt er sich nicht mehr wenn man im Stand die drahzahl erhöht. Ist der Fehler gelöscht ist er sofort wieder in Bewegung.
Zitat:
@Jerry619 schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:35:08 Uhr:
Hab grad deine pn gelesen, leider Sind es fast 400km von mir bis zu dir.
Aber ich bedanke mich schonmal für die schnelle Antwort
Gibt es den ladedrucksteller einzeln zu kaufen?
Wenn der Fehler auftritt bewegt er sich nicht mehr wenn man im Stand die drahzahl erhöht. Ist der Fehler gelöscht ist er sofort wieder in Bewegung.
Okay. Dann würde ich anhand der Liste im Forum schauen, wer in deiner Nähe wohnt und helfen kann mit entsprechender Software.
Die Firma, die die ladedrucksteller produziert, hat einen patent drauf. es gibt möglichkeit, ladedrucksteller zu reparieren, das machen einige firmen. dazu muss auch der turbo ausgebaut werden.
Genau das gleiche Problem hatte mein Alter 525d auch. Da waren einige werkstätte mit überfordert. also meine meinung: Ladedrucksteller muss ersetzt werden oder komplett neuer turbo eingebaut.
Aufgrund des DPF Problems vermute ich dass der Ladedrucksteller einfach nur schwergängig ist aufgrund starker Russeinwirkung. Versuchen den manuell hin und her zu bewegen, oder ausbauen und reinigen. Also den Turbo kpl. der Ladedrucksteller ist genau auf den Lader abgestimmt. Am besten die beiden Einheiten nicht trennen.
Okay dann werde ich erstmal versuchen die komplette Einheit zu säubern.
Hätte ich das mal am besten direkt getan als der Krümmer raus war und der Weg quasi frei war
Wenn das nichts bringt brauche ich also den Turbo samt ladedrucksteller.
Ich danke euch schonmal für die Antworten. Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Ich sag bescheid was geholfen hat
Ich denke das es mit dem Reinigen getan ist, dass er wieder leicht geht. Viel Erfolg ist bestimmt alles schön schwarz
Zitat:
@BMW_ST schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:26:49 Uhr:
Delphi kanst du sowieso vergessen. Du brauchst Rheingold.
Das kannste so pauschal nicht sagen. Ich habe das Delphi auch, und das ist ein wirklich gutes Diagnosesystem, mit dem man sehr viel machen machen kann.
Wichtig ist hierbei, das es Markenunabhängig ist.
Das Rheingold ist natürlich eine ganz andere Nummer, und mit dem Delphi überhaupt nicht zu vergleichen.
Ich würde natürlich auch das Rheingold empfehlen, schon alleine weil deutlich Funktionsumfängiger ist.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 13. Oktober 2016 um 23:41:52 Uhr:
...der Ladedrucksteller ist genau auf den Lader abgestimmt. Am besten die beiden Einheiten nicht trennen.
Bei nem elektrischen Versteller ist das aber nicht so, wieso auch, ist ja nichts verstellbar, außer über Software.
Absicherung über den Ladedrucksensor.
Mit ner Unterdruckdose hast ein einstellbares Gestänge um die Höchstdrehzahl zu begrenzen und ein gutes Ansprechverhalten zu erreichen.
Hallo Leute,
Hab den kompletten Turbo jetzt vor mir liegen, wie genau reinige ich den am besten dass die Verstellung auch wieder funktioniert?
Mach mal ein Bild, dann ist es leichter.
Bin leider nicht mehr in der Firma für ein Foto von meinem. Kannst du es mir anhand von den drei Bildern erklären?
Schönen Gruß
Zerlegt den bloß nicht versuch mal die Stange zu bewegen
Zitat:
@GF-BK466 schrieb am 14. Oktober 2016 um 15:23:59 Uhr:
Zerlegt den bloß nicht versuch mal die Stange zu bewegen
die kanst du sowieso nicht per hand bewegen und wenn du das machst, muss es mit kraft erfolgen, und dann ist es nämlich ganz hinüber.