Leistungsverlust beim Beschleungigen
Hallo,
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Audi TT 8N 225Q. Wimmer Chip,
Mein TT startet normal, dann irgendwann während der Fahrt beim Beschleunigen zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ( ca bei 3500-3800) ist dann ein ruckeln zu vernehmen und die Leistung ist weg. Das passiert häufig aber nicht immer und meist bei heftigem Druck aufs Gaspedal. Es kommt aber manchmal auch bei moderatem Druck auf Gaspedal in diesem Drehzahlbereich vor.
Danach fährt sich der TT wie mit 120 PS und definitiv ohne Turbo. Allein das Geräusch der Schnarre und das Pfeifen ist dann weg.
Es kommt noch besser: wenn ich dann weiterfahre, und Vollgas gebe, irgendwann ist der Turbobums dann wieder da - bis zum nächsten Aussetzer.
Es kann aber auch sein, daß ich den TT ausmache, wenn er mal wieder keinen Bums hat und er über Nacht steht.
Mal fährt er dann am nächsten Tag normal, mit Turbobums - mal ohne.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Johnny
Beste Antwort im Thema
Aha... und welche Kabel hat den dein SUV..
Ps. Er ist mechanisch.. da sind nur Schläuche dran
Als erstes solltest du ihn auslesen.. wenn etwas von Ladedruckgrenze steht, dann erst Richtung n75 denken.
Ansonsten wäre der LMM auch ein guter Kandidat
Mit chip hat es nichts zutun
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15 Antworten
Eventuell ist dein Chip nicht so der geniale bzw. die Leistungsoptimierung , so das er in die Begrenzung fährt und somit in den Notlauf? Ich hatte das auch mal, aber nur kurzzeitig, habe dann nnochmal alles auslesen und aufspielen lassen.
Eventuell hat dein N75 einen weg. Oder die Verkabelung ist nicht in Ordnung für das Ventiel. Fehlerspeicher ?
Klingt wie bei mir. Kabelbruch am Schubumluftventil wars bei meinem.
Grüße
Lexley
Aha... und welche Kabel hat den dein SUV..
Ps. Er ist mechanisch.. da sind nur Schläuche dran
Als erstes solltest du ihn auslesen.. wenn etwas von Ladedruckgrenze steht, dann erst Richtung n75 denken.
Ansonsten wäre der LMM auch ein guter Kandidat
Mit chip hat es nichts zutun
Ich würde ihn mal richtig heiß fahren und danach mit einer Handvakuumpumpe das Gestänge der Turboladerverstellung überprüfen. Hierbei muss sich das Gestänge ruckfrei bewegen.
Aha noch ein Genie... und ab welchen Druck soll sich das Gestänge bewegen?
Sorry bin momentan über so was richtig sauer.. wie zum Teufel soch sich das Gestänge über Unterduck bewegen wenn es über Überdruck von n75 gesteuert wird
Ich habe eine Handpumpe, die sowohl Unter- als auch Überdruck erzeugen kann, habe lediglich vergessen darauf hinzuweisen, dass hierbei ein Überdruck erzeugt werden muss. Der Begriff Vakuum war vielleicht ein bisschen irreführend, sorry.
Hier kann man viel Rätsel raten. Ohne auslesen des Fehlerspeichers wird keine wirklich fundierte Aussage bei rumkommen.
Hallo!
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Leider konnte ich mich nicht früher wieder melden, da ich die ganze Woche unterwegs war.
Ich habe den Fehlerspeicher Auslesen lassen: doch leider zeigt dieser nichts an, heißt, es wurde nichts abgelegt.
... Und jetzt?
Der Chip ist seit zehn Jahren drin. Denke nicht, daß es daran liegt. Habe im letzten Jahr Zylinderkopfdichtung, Turbo und Krümmer wegen Rissen ersetzen lassen -vor 12000Km. Zudem ein paar Monate später die Benzinpumpe. Dann lief er Top und ohne Probleme für rund 2000km. Schreibe das, falls jemand damit einen Zusammenhang zur aktuellen Problematik sieht.
Ich hatte auch schon den Gedanken, daß er jetzt vielleicht zu viel Druck aufbaut, nachdem nun nichts mehr durch die Risse im Turbo/Krümmer entweichen kann, aber dann hätten die Probleme meines Erachtens realtiv zeitnah nach deren Austausch auftreten müssen -oder irre ich?
Bin für Anregungen offen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Johnny
P.S. Habe noch den Hinweis auf das MWB 111 bekommen, und den Tipp diesbezüglich. Die Batterie fünf Minuten abzuklemmen. Gibt es hier eine Anleitung zum Abklemmen der Batterie und wieder anschöießen? Vielleicht kann jemand einen link posten. Wäre dankbar.
sorry aber wenn man nicht weiß wie man Batterie abklemmt dann solltest du das Auto in die Werkstatt abgeben.
PS. + oder - abmachen
Zitat:
Original geschrieben von speznas16
sorry aber wenn man nicht weiß wie man Batterie abklemmt dann solltest du das Auto in die Werkstatt abgeben.
PS. + oder - abmachen
Seh ich genauso. Sonst ist hinterher noch mehr kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Zitat:
Original geschrieben von speznas16
sorry aber wenn man nicht weiß wie man Batterie abklemmt dann solltest du das Auto in die Werkstatt abgeben.
PS. + oder - abmachen
Seh ich genauso. Sonst ist hinterher noch mehr kaputt.
Am besten noch zuerst den Minus, dann kannste keinen Kurzschluss bauen....
Zitat:
Original geschrieben von Paul121
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Seh ich genauso. Sonst ist hinterher noch mehr kaputt.
Am besten noch zuerst den Minus, dann kannste keinen Kurzschluss bauen....
Hast du mal ein Bild davon ?