Leistungsverlust beim Beschleunigen/ Motorblock extrem heiß
Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinem TT 3,2 Quatro, Motorcode BHE, BJ 11/2006:
Beim Beschleunigen im 4. oder 5. Gang ruckelt der Motor einige Sekunden, zieht dann aber normal durch. Begleitet wird das ganze von der blinkenden Mortorkontrollleuchte (leuchtet ansonsten dauerhaft).
Fehlerspeicher wurde ausgelesen:
Fehlercode: 17550 (Last-Erfassung-Grenzwert unterschritten)
Fehercode: 16502 (Kühlmitteltemperatursensor-Signal zu hoch)
Fehlercode: 16684 (Verbrennungsaussetzer festgestellt)
Fehlercode: 16688 (Verbrennung Zyl. 4- Verbrennungsaussetzer festgestellt).
Folgendes habe ich gemacht:
- Austausch Kühlmitteltemperatursensor,
- Austausch Zündspule Zylinder 4 (Kerzen wurden erst vor 10 Tsd gewechselt, Sichtprüfung ergab gutes Verbrennungsbild...). Die alte Spule schien komischerweise i.O., auch alle anderen Spulen sahen gut aus...
- Alle Kabel und Schläuche auf Sitz kontrolliert.
Heute morgen schien dann alles wieder in Ordnung, habe mich riesig gefreut wollte schon den Fehlercode löschen lassen doch als ich eben nach Hause fuhr wieder gleiches Problem.
Ich muss dazu sagen, dass der Motorblock extrem heiß wird: Ich könnte ein Spiegelei darauf braten (ohne Quatsch, kompletter Motor incl. Plastikverkleidungen werden extrem heiß!) Die Temperatur wird jedoch immer konstant mit 90 Grad angezeigt. Aber evtl. ist das auch normal, weil es sich glaube ich um einen Aluminium-Block handelt...
Frage:
Würden Fehler an Wasserpunpe (wegen heißem Motor), Luftmassenmesser oder andere in Frage kommenden Komponenten nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?
Würde mich freuen, wenn hier jemand helfen könnte, da die "Freundlichen" sich eine solche Fehlersuche auch recht freundlich bezahlen lassen... (zumindest hier in Koblenz, habe echt die Schn... voll von denen, von der Qualität ganz zu schweigen...).
Vorab vielen Dank für die Antworten und schönen Abend noch
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8 Antworten
Hallo,
Man sollte immer Kerze und dann die Zündspule eines Zylinders mit Zündaussetzern mit den Teilen eines anderen Zylinders tauschen.
Bleibt der Fehler auf dem Zylinder, liegts nicht an der Zündspule /Kerze.
Dann muss man prüfen, ob die Zündung für den Zylinder sonst irgendwo defekt ist bzw. einen Wackler hat.
Fahren mit blinkender Motorkontrollleuchte ist nicht zu empfehen, das kann z.B. einen Katalysatorschaden nach sich ziehen.
Falls es beim Beschleunigen im hohen Gang ruckelt, kanns z.B. eine rutschende Kupplung sein oder Magerruckeln.
Magerruckeln:
Es ist nicht genug Kraftstoff vorhanden im Verhältnis zur Luftmasse.
Entweder, weil z.B. es Probleme mit der Kraftstoffversorgung gibt, z.B. Haltedruck oder Fördermenge, Druckregelung defekt oder Einspritzventil klebt.
Oder es wird Nebenluft über eine Leckage gezogen, die der Luftmassenmesser eben nicht erfasst.
Hier kanns z.B. am Unterdrucksystem des Motors liegen.
Leckagen dort sind durch Sichtprüfung allein nicht immer zu finden.
Der Luftmassenmesser kann auch falsche Werte liefern.
Es wird dann nicht zwingend ein Fehler ablegt, ausser die Werte sind voll daneben.
Der Fehler am Kühlmittelgeber kann auch in der Verkabelung liegen.
Da es ein Doppelgeber ist, kann man sich die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät ansehen und auch im Kombiinstrument bzw. der Climatronic. Motorsteuergerät und Kombiinstrument / KLima benutzen getrennte Geber. Die sind nur zusammen im glewichen Gehäuse verbaut.
In der Climatronic geht auch behelfsmäßig ohne Diagnosetool mit den Climacodes.
Die Werte kann man auf Plausibelität prüfen.
Mit Handauflegen kann man unmöglich sagen, ob der Motor zu heiss ist oder eben nicht.
Bei kalter oder halb warmer Maschine und einem Geber, der zu hohe Temperaturen fürs Kühlmittel anzeigt, kann es auch zu Magerruckeln kommen, weil das Gemisch nicht richtig angefettet wird.
Eine defekte Wasserpumpe verursacht nur zu hohe Kühlmitteltemperaturen, aber keine spezifische Fehlermeldung.
Ist aber beim 3,2er eher selten, das die Pumpe defekt ist.
Tankst du Super+?
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
ja, immer Super +
Da ich kein Diagnosetool habe, bin ich vom nächstliegenden ausgegangen und habe die Fehlercodes abgearbeitet.
Auf Zylinder 4 eben war das m. E. wahrscheinlichste Problem -beim ruckeln und blinkender Motorkontrollleuchte- die Zündspule.
Wobei, hier habe ich gestern Abend nach Recherche festgestellt, dass ich die Zylinder falsch durchgezählt habe und die neue Spule am falschen Zylinder eingebaut hatte (peinlich...).
Da die roten Anschlussstecker auf den Zündspulen lediglich leicht versetzt sind (und nicht wie bei den großen V-Block Motoren klar voneinander getrennt) hatte ich mich bei den beiden Blöcken 123, 456 vertan. Ich müsste jetzt den richtigen 4 Zylinder gefunden haben:
Wenn man vor dem Motor steht links außen (Beifahrerseite), korrekt? Und von hier aus nach rechts zur Fahrerseite durchzählen, also 4, 5 und 6 (untere Reihe).
Bei der heutigen Fahrt ist mir eigentlich nichts negatives aufgefallen, zumindest keine blinkende Kontrollleuchte beim beschleunigen. Heute hat es auch stark geregnet, z. T. Aquaplaning weshalb ich nicht wirklich ein "ruckeln" wahrnehmen konnte. Morgen weiß ich mehr...
Was die Temperatur im Motorraum betrifft ist es so, dass selbst die angrenzenden Kunststoffabdeckungen/-verkleidungen so heiß sind, dass ich die Hand keine 5 sec. auf den Abdeckungen lassen kann, vom Öleinfüllstutzen rede ich erst gar nicht. Habe echt Schiss, dass bei der Hitze etwas entflammen könnte...
Ich werde das einfach mal messen. Werde weiter berichten.
Erst einmal vielen Dank für die Infos und schönen Abend noch.
Grüße
zelli
Moin zusammen,
so, bin eben zur Arbeit gefahren. Am Anfang war alles i.O., keine Auffälligkeiten. Nach ca. 25 km Überholvorgang BMW, 4 Gang bei ca. 120 km/h auf Überholspur: RUCKELN. Nach 4 Sekunden Parallelfahrt/ruckeln mit BMW zieht meiner wieder ganz normal durch und alles ist scheinbar wieder i.O. !
Also: Kaltstartverhalten i.O., bis Warmlaufphase alles i.O., sobald Motor warm ist Beschleunigungsprobs bemerkbar durch "Ruckeln", welches während des Beschleunigungsvorgangs verschwindet.
Was kann das sein, wenn nichts im Fehlerspeicher zu sehen ist?
Luftfilter, Luftmassenmesser...? Würde es etwas bringen zu Testzwecken einmal ohne Luftfilter zu fahren?
Danke vorab und viele Grüße
zelli
Hallo,
beim VR6 wird die Zylinderreihenfolge wie bei einem Reihenmotor einfach hoch gezählt.
Zylinder 1 = der Zylinder ist der Riemenseite des Motors am nächsten.
Es gibt kein Bankweises Zählen wie bei einem V-Motor.
Bankweise gezählt wird im Abgastrakt, da ist Bank 1 Zylinder 1-3 und Bank 2 Zylinder 4-6.
Die Abgase der drei Zylinder werden jeweils in einen Kat geführt, daher die Zählerei.
Stell erstmal fest, ob es ein Zündproblem ist.
Kerze tauschen, dann Zündspule tauschen.
Für die Zündspulen gibt es eine Austauschauktion.
Eventuell bekommst du neue Zündspulen von Audi.
Probleme mit dem Kraftstoffdruck oder Leckagen im Ansaugtrakt / Unterdrucksystem machen sich nicht direkt durch eine Fehlermeldung bemerkbar.
Grüße
Manfred
...dann hatte ich die Spule beim ersten Tausch doch auf dem richtigen 4. Zylinder!
O.K., hast sicherlich recht mit Vorgehensweise.
Werde Kerze von Zylinder 4 mit anderem Zylinder tauschen, zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher löschen lassen, Testfahrt machen Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen, ob der Fehler gewandert ist. Wenn nicht, Kerze wieder tauschen und gleiches mit Zündspule aber die habe ich doch sowieso schon neu verbaut, von daher...
Also rein optisch, sind Kerzen und Spulen in Ordnung aber man kann ja in die Dinger nicht reingucken :-)
Werde mir wohl ein Diagnosegerät zulegen müssen bei dieser Hin- und Herfahrerrei. Fahre da zu A.T.U., weil die nicht ganz so weit entfernt sind, muss aber ständig Termine vereinbaren...
Das Gerät/Software von VAG-COM wird ja hier im Formum offensichtlich bevorzugt, kostet halt einiges.
Hättest du eine vernünftige Alternative oder sollte es schon VAG-Com sein?
Danke und viele Grüße
zelli
Hallo,
ich benutze seit Jahren VCDS (früher war das VAG-COM).
Ist für die gelegentliche Nutzung zu teuer.
Wenn man alles am Wagen selber macht, dann lohnt sich die Software allerdings.
Was man als günstige und funktionierende Alternative nutzen kann, weiss ich nicht genau.
Teilweise geht es auch mit einer alten VAG-COM Version und einem China-Kabel.
Von VCDS gibt es eine funktionseingeschränkte, kostenlose Lightversion beim Hersteller.
Die funktioniert mit vielen Billig-Adaptern.
Grüße
Manfred
Hallöchen,
so, bin vorhin nach Hause gekommen und habe schnell die neue Spule auf Zylinder 4 getauscht und die Zündkerze von 4 mit Zylinder 1 getauscht. Bin dann schnell zu A.T.U. gefahren und hab´den Fehlerspeicher löschen lassen.
Jetzt war auch nur noch der Fehler mit Zylinder 4 zu sehen, alle anderen waren weg, Arbeit hat sich also gelohnt
Bleibt abzuwarten, ob die Verbrennungsaussetzer wiederkommen.
Übrigens nochmals vielen Dank für die Info mit der Zylinderanordnung Manfred. Schon komisch, denn obwohl das ein V6 ist wird nicht nach Bänken sondern in Reihe gezählt, man lernt halt nie aus
Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme von Audi das Geld für die Zündspule erstattet. Meiner ist ja Baujahr 2006 und ob da der Spulenaustausch noch anerkannt wird...
Wünsche allen ein schönes WE
Gruß
zelli
Hallo kann mir bitte jemand sagen zylinderreihenfolge tt 8n 3.2 quadro