ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leistungsverlust beim C240T

Leistungsverlust beim C240T

Themenstarteram 18. August 2009 um 22:42

Hallo,

ich habe mich hier schon zu meinem Problem etwas durchgelesen und leider keine weiteren Informationen finden können.

Daher dieser neue Theard.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen C240T Bj. 98 (also noch der 2,4 l Motor).

Das Problem ist, dass der Wagen nicht die Leitung mehr bringt die er soll. Dies wurde mir auch auf dem Leistungsprüfstand bestätigt.

Er hat 15 PS unter Serie, also ca. 155 PS.

Bemerkbar macht es sich im teillast und im volllast Bereich.

Zum Beispsiel kommt er nicht mehr auf seine Endgeschwindigkeit.

Er schafft es im 4 bis ca. 220 km/h und schaltet dann in den 5. Gang. Dann fällt die Geschindigkeit auf 200 km/h runter und mehr kommt da nicht im 5. Gang. Das sah früher um Welten besser aus.

Folgende Teile wurden bereits ohne Erfolg erneuert:

Luftmassenmesser, Lambdasonden, Kraftstofffilter und die Drosselklappe. Zudem wurden die Kats leer geräumt. Die Zündkerzen wurden auch vor kurzem im zuge der Inspektion neu gemacht.

Wie Ihr sieht, ist so ziemlich alles gemacht worden, was damit zusammen hängen könnte. Der Fehlerspeicher gibt auch nichts her. Der Motor läuft ganz ruhig und hat auch keine Ausssetzer oder so.

Es fehlt einfach nur die Leistung. Was ich noch prüfen möchte, ist die Ansaugbrücke da ja wohl da drin auch eine Klappe ist, die sich ab einem bestimmten Druck öffnet und auch nicht aus dem Fehlerspeicher ausgelsen werden kann.

Ich vermute ganz stark das es ein mechanisches Problem ist, aber ich weiß leider nicht mehr was ich noch prüfen könnte.

Ich hoffe das mir hier nun geholfen werden kann, da ich sehr an meinem Auto hänge, aber trotzdem schon sehr viel Geld ohne Erfolg rein gesteckt habe.

Gruß,

Leo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leo0127

Luftmassenmesser,

Billigteil oder was G'scheits?

Zitat:

Kraftstofffilter

Den grossen? So etwa wie den hier? http://www.parcoon.de/index.php?... Da ist doch bei Deinem Modell der Druckregler integriert?!?

Und der Motor-Luftfilter ist auch ok? Das sind ja nur 15 - 21 Euro fuer einen guten (MB, Mann, Bosch, ...)

Themenstarteram 19. August 2009 um 8:58

Der Luftmassenmesser wurde direkt Original bei Mercedes gemacht und der Kraftstofffilter ist der mit der Membran.

Ich habe einen Sportluftfilter drin welcher bei der letzten Inspektion gereinigt wurde.

Gruß,

Leo

Hi,

luftfilter kannst definitiv ausschliessen.

Da du schon fast alles erneuert hast was mit deinem problem zu tun haben könnte, würd ich (angenommen mechanik ok.) mal den krafstoffdruck bei volllast messen und die fördermenge. Gut möglich dass die förderleistung der pumpe nimmer i.o. ist

Gruß Peter

Themenstarteram 20. August 2009 um 18:55

Ich gebe nun auf. Seit über 2 Montaten bin ich dran die Leistung wieder zu bekommen. Alles ohne Erfolg. Da ist jetzt alles neu was damit zu tun haben könnte und ich habe auch in der Zeit ne menge Geld rein gesteckt. Jetzt kommt der Wagen weg. Der neue steht schon in der Garage.

Gruß,

Leo

Woo hoo. Einen Tag uns Zeit gelassen, die Vorschläge nicht mal bewertet und dann aufgegeben... da hat sich ja fast der Thread nicht gelohnt.

 

Ich würd an deiner Stelle aus Gründen besserer Verkäuflichkeit trotzdem mal der Sache mit dem Kraftstoffdruck nachgehen.

Themenstarteram 20. August 2009 um 22:51

Ja das stimmt schon. Mein Beitrag kam leider etwas spät aber wie gesagt bin ich schon seit 2 Monaten dran.

Wie kann ich denn feststellen ob der Kraftstoffdruck ok ist?

Ich möchte halt vermeiden jetzt noch mehr Geld rein zu stecken da ich schon sooooo viel neu gemacht habe und wenn dies dann auch nicht klappen sollte, dann war es auch wieder rausgeschmissenes Geld.

Die Tage wurde die Ansaugbrücke zerlegt und komplett gereinigt, die Unterdruckdose samt magnetventil erneuert und das AGR Ventil gewechselt.

Zuvor wurde wie bereits erwähnt der LMM, Kraftstsofffilter (mit integriertem Druckregler), Drosselklappe, beide Lamdasonden und die Zündkerzen erneuert.

Und ausgelsen wurde er auch mehrmals und komplett bei DC durchgecheckt.

Glaubt mir, das Alles ist nicht grad billig.

Aus diesem Grund habe ich nun diese Entscheidung getroffen.

Gruß, Leo

Zitat:

Original geschrieben von leo0127

Wie kann ich denn feststellen ob der Kraftstoffdruck ok ist?

MB (oder auch ein Bosch-Dienst) muss doch in der Lage sein, den Druck zu pruefen?!?

Und *ich* hatte den Druck schon lange pruefen lassen, denn mangelnder Kraftstoffdruck ist in der Tat eine der moeglichen Ursachen.

Der Teilepreis fuer ein Kraftstoffpumpe fuer Deinen Wagen sollte im Zubehoerhandel so etwa gut 150,-- Euro betragen.

Anekdote:

Ich habe es mal gehabt, dass eine der neu eingebauten Zuendkerzen defekt war - Herstellungsfehler.

@ Leo

Ich habe leider auch keine Lösung parat, würde von Dir aber gerne noch ein paar Dinge wissen:

- Wird der Wagen überwiegend auf Kurz- oder Langstrecke gefahren?

- Wie verhält er sich nach längeren BAB-Etappen (z.B. 200 km)?

- Wie wirkt sich der Leistungsverlust im Teillastbereich konkret aus?

- Hast Du mehrere Prüfstandsläufe absolviert? Mit Verbrauchern (Klima) an oder aus?

Hinsichtlich der Aussagekraft einer Leistungsmessung wäre ich etwas vorsichtig, da bei Rollenprüfständen erhebliche Differenzen auftreten können bzw. normal sind. In Deinem Fall reden wir von ~ 10% Leistungsverlust, was unter Umständen innerhalb der Toleranz einer solchen Prüfung liegen kann.

Was die Vmax angeht, dürfte mein handgeschalteter 240er aktuell vermutlich noch langsamer sein, da er (leider) fast ausschliesslich innerorts bewegt wird und schon ewig keine BAB mehr gesehen hat. Zumindest habe ich letztes Jahr die entsprechende Erfahrung gemacht, als ich ihn (endlich mal wieder) eine längere Strecke über die BAB bewegen durfte. Die ersten 100 km lief er extrem träge und hat sich nur mühsam auf Tacho 200 hochgequält (trotz Rückenwind und minimalem Gefälle). Fiel die Geschwindigkeit unter 160, musste man zwingend in den 4. Gang zurückschalten, um nicht als Hindernis die linke Spur zu blockieren.

Nach ~ 100 bis 150 km lief der Motor dann spürbar freier und fing subjektiv an zu ziehen. Schlussendlich hat es es dann auf der Rückfahrt (jetzt mit Gegenwind und minimalem Anstieg) für Tacho 225 gereicht, was dann wohl so in etwa der regulären Vmax entsprach (abzüglich Vorlauf).

Richtig beeindruckend war übrigens das Fahrverhalten am nächsten Tag. Der Motor hing richtig giftig am Gas und hat ohne Ruckeln durchgezogen, so dass ich ausnahmsweise mal nicht schon bei 2000 Umin in den nächsten Gang geschaltet habe, sondern eine spätpubertäre Fahrweise an den Tag legte. ;)

Fazit - eigentlich habe ich für mein jetziges Fahrprofil das vollkommen falsche Auto. Kurzstrecke und niedrige Drehzahlen mag der V6 nicht wirklich, einfach zum Spaß bzw. "Freifahren" auf die BAB zu gehen, ist mir aber zu blöd und auch zu teuer.

Gruß

Frank

HI,

den krafstoffdruck haben die bestimmt gemessen. Allerdings bringts wenig das ganze bei niedrigen geschwindigkeiten oder im stand zu machen.

Dazu muss man auf nen leistungsprüfstand fahren und währenddessen den krafstoffdruck messen.

Dass die Kats komplett draussen sind, ist leider auch ned grad leistungsfördernd und könnte auch mti ein grund für ein nichterreichen der höchstgeschwindigkeit sein.

Dass der 240er ned der schnellste ist sollte auch klar sein.

Gruß Peter

Themenstarteram 21. August 2009 um 9:51

@Peter

Zur Arbeit fahre ich kurzstrecke allerdings fahre ich sonst privat viel Langstrecke. Es gleicht sich somit also aus.

Der Wage verhält sich recht ruhig. Auch bei längeren Etappen. Gestern ist er Bergab fast 220 gelaufen, Gergauf jedoch knapp 180.

Der Elistungsverlust im Teillastbereicht ist grade bei Beschleunigungen von einer kontsanten Geschwindigkeit oder von Bergauffahrten bemerkbar. Wenn man nun z.b. konstant 120 fährt und Bergauf bescheunigen will, dann kommt da absolut nichts. Mann muss ihn erst so richtig treten damit er mal 2 Gänge runter haut und ordentlich aufheult.

Ich war nur bei unserem Boschprüfstand und das 1 mal.

Das Problem ist ja, das der Wagen vorher richtig gut lief und ganz plötzlich diesen Leistungseinbruch hatte. Es ist ja nicht so das es von Zeit zu Zeit kam oder schon immer so war.

Und seitdem suche ich nun den Fehler.

Das der 240 er nur ne Gehhilfe ist, ist mir auch klar, aber wenn ich schon einen der schlechtesten Motoren von Mercedes habe, dann möchte ich auch das der nicht noch schlechter ist, als er sein sollte.

Ganz ehrlich, Ich bin von Mercedes sehr enttäuscht was die unterstützung bei der Fehlersuche angeht und das die überhaupt in der Lage waren, so einen schlechten Motor zu entwickeln. Wenn ich mir andere Hersteller mit 2,4 L Motoren ansehe und was die aus den Motoren rausgeholt haben, da ist Mercedes echt ein armes Würstchen dagegen.

Gruß, Leo

@ leo0127

Pardon, aber der 2.4er von Audi oder der 2.5er von BMW in der 170PS-Variante sind ebenfalls keine Sportmotoren, die einen vom Hocker reissen.

Gruß

Frank

HI,

es kann auch gut sein dass der neue LMM von Mercedes schon wieder kaputt ist. Das kommt leider auch ab und zu vor.

Wichtig wäre: Bist du denn schon mit einem meister von MB probegefahren, dass er dein problem nachvollziehen kann? Wenn nein dann ists klar dass die sagen alles ok weil die istwerte alle passen. Wenn der meister selbst fährt und merkt das ding hat keine leistung werden die danach auch suchen.

Hast du keine Niederlassung in deiner nähe? Die sind oftmals der kompetente ansprechpartner für problemfälle und bei weitem ned so teuer in sachen diagnose wie man vermuten könnte.

Dass ein 6ender mit 2,4Liter keine leistung hat sollte wohl jedem klar sein. Der 2,4er von audi ist ne krücke und der 2,5er von BMW auch kaum besser. Aber man fährt doch ein auto probe bevor mans kauft oder?

Lieber gleich den 320er. Der verbraucht auch ned mehr und geht der leistung nach angemessen.

Gruß Peter

Wieviel km hat der Motor runter? Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Beobachte mal die Abgase morgens nach dem starten, ob die blau sind.

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

Lieber gleich den 320er.

Viel Spaß beim Suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leistungsverlust beim C240T