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Leistungsverlust beim Corolla Verso
Hallo zusammen,
habe seit zwei Wochen ein Corolla Verso (2.0 Motor Diesel), muss leider nach zwei Wochen ein Leistungverlust nach ca. 10 Minuten Fahrt feststellen (warmgelaufener Motor) . An einem Berg komme ich nur schleppend im 1. Gang hoch. Woran kann es liegen?
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Hey Leute, also der AGR wurde vom Bekannten (freie Werkstatt) gereinigt, ich muss sagen, er hatte nicht so viel schwarzen Pulver entfernt, es ging.
Auf jeden Fall läuft der Wagen wieder ganz gut. Ich hoffe, das bleibt auch eine Zeit so.
Von Toyota-Werkstatt bin ich ziemlich enttäuscht, da sie mir zwei Filter (Luft- und Diesel-Filter) gewechselt haben und die Bremsflüssigkeit, hat für das Fahrverhalten überhaupt nichts gebracht. Ich müsste dafür saftige 195,- € zahlen, unglaublich oder??
Danke nochmal für eure Tipps!
Wahauer
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21 Antworten
Leuchtet die Motorkontrollleuchte? Es hört sich so an, als ginge der Motor in den Notlauf. Hast Du einen DPF?
Hi,
es leuchtet keine Fehlermeldung, Toyota Werkstatt hat auch kein Fehler ausgelesen können. Sie haben eine Vermutung, dass der Fehler bei dem AGR-Ventil liegen könnte...
Gruß
Wahauer
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Leuchtet die Motorkontrollleuchte? Es hört sich so an, als ginge der Motor in den Notlauf. Hast Du einen DPF?
Danke für die schnelle Antwort!
DPF ist mir nicht bekannt, was ist das?
Wie gesagt, keine Motorkontrollleuchte und keine Fehlermeldung. Ich überlege nun, ob ich den AGR wechseln soll oder kann man den 2.0-Motor auch reinigen lassen. Hat jemand schon Erfahrung damit??
Hmm, also auf Verdacht würde ich jetzt nichts am AGR machen. Wenn das AGR zu ist, kommt normalerweise die Motorkontrollleuchte. Hast Du im Motorraum nachgesehen, ob vielleicht ein Marder drin war? Die essen gerne die Unterdruckschläuche, mit denen beispielsweise die VTG des Turbo gesteuert wird.
DPF = Dieselpartikelfilter
Wie lange besteht das Problem bereits? Es ist durchaus denkbar, dass sich der AGR-Ventil-Fehler noch nicht komplett durchgerungen hat. Bei meinem D-CAT waren die Anzeichen auch vor dem "offiziellen" Fehler (*Bling Bling* im Armaturenbereich + auslesbarer Fehler) bereits 1 Woche vorher deutlich spürbar, allerdings erst ab dem 3./4. Gang. Da war es dann nur ein stark verminderter Anzug, der aber in unteren Gängen keinerlei Auswirkung hatte.
Auf Verdacht wechseln lassen würde ich es nicht oder kriegst Du es evtl. bezahlt, weil Gebrauchtwagengarantie? Dann sofort machen lassen!
Hallo,bei einem wollte freundliche SHSV wechseln bei gleiche Problem wie bei dir, nix da war Diesel Filter zu,also mal vielleicht mit Filter versuchen!
Was sagt denn deine Werkstatt dazu? Wenn man im ersten den Berg nicht mehr hochkommt ist doch an ein fahren nicht mehr zu denken.
Spritfilter war bei mir die Ursache im tiefen Winter bei -10°C mit absolut Null Leistung und selbst im 1ten war ein Fahren nur bis 30km/h möglich bis er etwas aufgetaut war. . Da merkte man schnell dass er keinen Sprit bekommt. Warum so ein Problem mit wargelaufenen Motor aufteten kann ist mir ein Rätsel. Saughubsteuerventile und Dieselpartikelfilter (DPF) werden überwacht und sollten die Warnlampen im Cockpit angehen lassen.
schreib bitte auch wenn die Ursache gefunden wurde.
Hallo,
ich hatte auch das Problem mit deutlichen Leistungsverlust. Es könnte sich evtl. um defekte oder fast verstopfte Injektoren handeln. Probier es doch mal mit
einem speziellen Reiniger , den man in den Tank gibt. Der Austausch der Injektoren ist bei Toyota extrem teuer. Freie Werkstätten (speziell für Dieselmotoern ) sind bis 50% billiger. Der Leistungsverlust trat bei mir in sehr unterschiedlichen Abständen auf . Mal wochenlang gar nichts, dann fast jeden Tag.
Viel Glück
Danke schon mal für eure Antworten,
jetzt war ich in einer freien Werkstatt (Bekannter) und er hat den Turbolader überprüft, der war in Ordnung. DPF ist bei meinem Auto nicht vorhanden (gelbe Plakette), also kann er es auch nicht sein. Also bleiben mein Verdacht auf Luftmassenmesser, die Injektoren und evtl. noch der AGR. Das blöde ist, dass keine Fehlermeldung vorhanden ist und Toyota letzten Freitag auch keinen Fehler auslesen könnte. Können die Injektoren diesen Fehler verursachen, dass erst bei warmgelaufener Motor, d. h. nach ca. 5...8 km eine starke Leistungsverminderung vorkommt und ein schwarzer Qualm aus dem Auspuff erzeugt wird???
Bitte um Rückmeldung!
Danke
hallo
wo ist das problem?
erneuere das egr-ventil und alles ist palletti.
ist auch hoffentlich jedem toyota-händler bekannt.
Zitat:
erneuere das egr-ventil und alles ist palletti.
ist auch hoffentlich jedem toyota-händler bekannt.
Das glaube ich nicht, es ist ein 2.0 D4D, also mit 116 PS.
Wenn die Werkstatt nicht sicher ist, ob es das AGR Ventil ist, möchten die bitte eins bestellen, es einbauen und Du kannst es 14 Tage testen. Das war bei mir zumindestens so und nach 14 Tagen habe ich der Werkstatt recht gegeben und das Teil bezahlt. Nur da das nicht ganz billig ist würde ich an Deiner Stelle doch gerne eine genauere Diagnose haben.
Was bereits angesprochen wurde, wenn der Motor eine gewisse Thermik erreicht hat kann es schon sein, dass ein kleiner Riss z. B. Schlauch Turbolader, Leitung Abgasrückfürung, Dichtungen, etc ein Leck ist und kein ordentlicher Druck für den Turbolader mehr zur Verfügung steht. Ich hoffe Deine Werkstatt hat die Verbindungen und Befestigungen alle geprüft und das nach einer ausgiebigen Probefahrt.
Kann mich erinnern, dass es im Bekanntenkreis einen Skoda Oktavia 1.9 TDI erwischt hatte, ewig gesucht bis der Schlauch des Turboladers getauscht wurde, ein wirklich winziger Riss war die Ursache für den Leistungsverlust.
Ich drück Dir die Daumen
egis-verso
hallo
genau weil es ein 116ps fahrzeug ist,taucht kein fehlercode auf.(euro3 abgasnorm).beim euro4 fahrzeug würde ein fehlercode meist angezeigt.
die erfahrung hat eindeutig gezeigt,bei einem leistungsverlust mit extremer rußentwicklung ist die ursache beim egr zu suchen.
Hallo zusammen,
danke für die vielen Anregungen und Tipps!
Ich versuche kommende Woche mit Toyota über einen Testeinbau von AGR zu reden, ich hoffe, sie machen das. Ich habe nämlich keine Garantie oder sowas (Bj. 05), vom privat gekauft.
Die Kosten, die beim AGR auf mich zukommen, belaufen sich auf saftige 500,- €. Genauere Diagnose kann Toyota auch nicht machen, sie tippen zur Zeit auf agr, wegen den Zeichen, die ich schon beschrieben habe (nach warmgelaufener Motor-> Leistungsverlust und Rauchentwicklung von Auspuff).
Wahauer
Da fällt mir noch ein, dass bei meinem D'Cat bei einer ausgeprägten Anfahrschwäche und ein nur sehr zögerliches Ansprechverhalten (etwa 3 Sekunden Verzögerung) der Luftmassenmesser gereinigt wurde, dieser war zugerust. Nach der Reinigung war alles wieder gut.
Zitat:
genau weil es ein 116ps fahrzeug ist,taucht kein fehlercode auf.(euro3 abgasnorm).beim euro4 fahrzeug würde ein fehlercode meist angezeigt. die erfahrung hat eindeutig gezeigt,bei einem leistungsverlust mit extremer rußentwicklung ist die ursache beim egr zu suchen.
Ich sag ja nicht das Du Unrecht hast, nur aus Kostengründen und der wagen Aussage der Werkstatt, die sich scheinbar selber nicht sicher sind würde ich davor alle anderen Möglichkeiten wie undichte, poröse, defekte Schläuche und deren Verbindungen ausschließen lassen und mir das AGR (EGR bei Toyota) Ventil probeweise einbauen lassen.
Ich drück Dir die Daumen
egis-verso