- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Leistungsverlust beim FSI 115PS
Leistungsverlust beim FSI 115PS
Hat jemand von Eich Erfahrungswerte zwecks Leistungsverlust beim FSI 115PS. Der Autohändler sagte, das beim FSI das Benzin eine große Rolle spielt. Wer "nur" Super Bleifrei tankt und nicht Super Plus der muß mit gut 20% Leistungsverlust rechnen.
Kann man das so bestätigen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
?? Braucht der 1.6er FSI wirklich Super+?
However - 20% halt ich für übertrieben.
Hallo,
ich habe den G+ mit FSI zwar erst seit gut 4 Wochen und damit bisher ca. 2300 km gefahren, aber was dein Autohändler sagt, halte ich für ziemlichen Blödsinn. Bisher habe ich keine Einbußen in der Größenordnung gemerkt. Mein alter Passat hatte die gleiche PS-Zahl mit 2.0 Ltr-Motor. Im Vergleich zu diesem ist der G+ ein wenig lahmer, aber nicht um diesen Wert.
Ciao
Hans
Seit Ende 2005 (nagelt mich nicht auf den genauen Zeitpunkt fest) ist der 1.6 FSI umgestellt. Er läuft nur noch im Homogenbetrieb (Verbrauch Werksangabe etwas höher) und ist auf normales Super ausgelegt. Muss also die vollen 115 PS haben, wenn Du Super tankst.
Super und Super+ wurde beim FSI bereits getestet, beide waren Schichtlader und mit Super waren es nur 110PS mit Super+ dann 115PS.
Der FSI wurde zwar auf Homogen umgestellt, aber das auch nur damit er in den unteren Drehzahlen sich Kraftvoller entfalten kann.
Mit Super erreicht er trotzdem nicht seine vollen 115PS.
Auch der Verbrauch ist minimal höher mit Super(weiß net wie viel aber könnten 0,1-0,3l auf 100km sein.)
Habe selbst mal Super probiert und keinen Unterschied feststellen können, außer das der Motor evtl. minimal Lauter war bei etwa 100km/h.
Er wird aber offiziell mit 115 PS angegeben bei Super.
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Der FSI wurde zwar auf Homogen umgestellt, aber das auch nur damit er in den unteren Drehzahlen sich Kraftvoller entfalten kann.
Das dürfte wohl maximal ein Nebeneffekt gewesen sein. Hauptgrund ist IMO die Kostenersparnis bei der Produktion gewesen sein. Dass der Motor ausschließlich mit Super+ zu fahren war, dürfte außerdem ein Verkaufshindernis gewesen sein (wäre zumindest für mich ein Grund gewesen, von dem Motor Abstand zu nehmen, da an vielen Tankstellen "einfaches" Super+ gar nicht mehr zu bekommen ist).
Mein FSI ist EZ 01/2005. Es ist absolut kein merklicher Unterschied zwischen Super und Super Plus festzustellen - außer in der Geldbörse -
Also ich Tank eigentlich von anfang an nur Super+ 98 oktan!
Also ich finde man merkt einen leichten Leistungs unterschied! zwischen Super und Super+, auch wenn er nur mit Super angegeben ist!
Bin jetzt 7000 km gefahren und hab einen Verbrach von ca 7,5l und ohne Klima lieg ich so bei 7,2l mit 225 17 Zoll Berreifung!
Mit Super hab ich auch einen leicht hoheren Verbrauch ca 0,4l auf 100 km und dann nim ich lieber den etwas teureren Super+!
Kann ich auch nur vom 1,6er FSI im A3 bestätigen - man merkt einen unterschied und er ist auch messtechnisch nachweisbar, der Motor regelt deutlich früher zurück mit 95er Sprit...
Zitat:
Original geschrieben von CarstenH77
...Dass der Motor ausschließlich mit Super+ zu fahren war, ...
War er gar nie nicht.
Früher (vor der Umstellung) lautete die Empfehlung auf Super 98 oder Super 95 (mit geringer Minderleistung), seither eben nur noch auf Super.
Das ganze Super+-Problem beim FSI kommt daher, daß zu der Zeit, als es die ersten FSI gab (noch im Golf IV), nur Super+ die Gewähr für schwefelfreien Kraftstoff bot.
Seit einigen Jahren sind jedoch in Deutschland alle Benzinsorten schwefelfrei (lt. gesetzlicher Norm, also weniger als 5 ppm Anteil).
Seit jedoch der der Magerbetrieb abgeschafft wurde, ist der Schwefelgehalt sowieso egal.
Stimmt, ist aber nicht die ganze "Wahrheit", denn die relativ hohe Verdichtung des FSI erfordert eine hohe Klopffestigkeit des Kraftstoffes; nur zu erreichen durch S+, und selbst dann neigt der Motor in bestimmten Lastsituationen zum "Nageln".
Laut meinem Freundlichen: Normal.
Zitat:
Original geschrieben von hmbl
Stimmt, ist aber nicht die ganze "Wahrheit", denn die relativ hohe Verdichtung des FSI erfordert eine hohe Klopffestigkeit des Kraftstoffes; nur zu erreichen durch S+, und selbst dann neigt der Motor in bestimmten Lastsituationen zum "Nageln".
Laut meinem Freundlichen: Normal.
und bei V-power ?
Yo, das meinte mein Freundlicher auch...war dann nicht mehr so freundlich, als ich fragte, ob ich nicht gleich Methanol oder Kerosin tanken sollte.
Ohne Flachs: V-Power bringt keine Verbesserung; der Motor klopft kurz, bis der Klopfsensor dies registriert und "meldet".
Worauf der FSI nun ausgelegt ist, ist mir schleierhaft.
Zitat:
Original geschrieben von hmbl
Yo, das meinte mein Freundlicher auch...war dann nicht mehr so freundlich, als ich fragte, ob ich nicht gleich Methanol oder Kerosin tanken sollte.
Ohne Flachs: V-Power bringt keine Verbesserung; der Motor klopft kurz, bis der Klopfsensor dies registriert und "meldet".
Worauf der FSI nun ausgelegt ist, ist mir schleierhaft.
gas ? Lach
NITRO