1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leistungsverlust beim M52B28

Leistungsverlust beim M52B28

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:02

Hallo E39-Freunde!

Habe ein Problem: Mein E39 528i hat seit ein paar Tagen Leistungsverlust. Das heißt, Motor läuft im Stand

ganz normal, nimmt auch Gas an, nur unter Last dreht der Motor nicht seine volle Leistung, d. h. er quält sich ab 4000 Umdrehungen so lala bis 5500 Umdrehungen. Gestern auf der Autobahn getestet mit Qual auf 180 Kmh, dann Pumpe. Heute Kerzen heraus genommen, Einspritzung kontrolliert - alles ok.

Brauche Eure Erfahrung und Hilfe. Was könnte hier das Problem sein? Ich vermute Katalysator???

Gruß

rose300

Ähnliche Themen
72 Antworten

Fehlerspeicher mal auslesen lassen und ich tippe mal eher auf nws und kws...... áber genaueres siehste wenn du den speicher ausliest

am 9. Oktober 2013 um 18:12

Servus!

Katalysator denke ich nicht - kann aber auch sein.

Ich denke eher, dass es die Lambdasonden sein werden oder ein träger LMM - oftmals machen sich diese Symptome dann bemerkbar, wenn der Wagen seine Leistung haben sollte - also träge Bauteile, die bereits einige KM abgespult haben und die Sensor(Erfassungs)fläche mitgenommen ist.

Fehlerspeicher auslesen, das würde ich auch empfehlen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:32

Hallo E39 Freunde , kurze Rückinformation , erst einmal danke für die Tipps . Habe zwei neue Lambdasonden eingebaut , gleicher Fehler , die alten LS hatten ihren Dienst getan . Heute einen neuen LMM , lag noch im Regal , eingesetzt - gleicher Fehler . KS wurde vor einem halben Jahr gewechselt , wenn mein Bolide nicht läuft - bin ich krank - welches Teil könnte noch diesen Fehler hervorrufen ? Über jeden Hinweis dankt -- Rose --

Zieh mal den Stecker vom NWS ab. Ist er Ölig?

Hallo!

Könnten auch die VANOS-Dichtringe sein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Könnten auch die VANOS-Dichtringe sein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Der Grundanschlag der VANOS liegt bei "Einlass öffnet spät". Das heißt, bei einem Defekt fährt die Nockenwelle zum Anschlag hin, man hat einen Leistungsverlust untenrum, aber nicht obenrum, weil ein spät offnendes und schließendes EV eine geringe Überschneidung bedeutet, im Volllastbereich ist diese erwünscht.

Prinzipiell stimmt das natürlich, aber es kann trotzdem auch die VANOS sein, die gestört ist. Sorgt ja nicht nur im unteren Drehzahlbereich für mehr Schub - auch obenrum arbeitet die. Wenn sie schwergängig ist (unabhängig mal von den Dichtringen), dann kann diese auch den Gaswechsel behindern, sodass man Leistungsverlust spürt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 16:38

Hallo E39 Freunde , Vanos - Dichtringe wurden im Februar d.J. durch Ringe aus den USA gewechselt , lief danach wie neu . NS abgezogen , total trocken . Bin am ende !!!

am 19. Oktober 2013 um 17:31

Bekommt er denn genug Sprit?

Ansonsten hatte ich bei meinem alten E30 318er mal ne eingelaufene Nockenwelle... Da hat er auch nicht mehr die volle Drehzahl gebracht. Hat man aber deutlich gehört und ich weiß nicht, ob das beim M52 vorkommen kann...

Ansonsten hatte ich bei meinem auch mal das Problem, das er kaum gezogen hat. Die Automatik hat bei Kickdown schon bei bei 5000 Touren hochgeschaltet. Runtergeschalten hat er selbst bei Kickdown maximal einen Gang...

Und die Ursache des ganzen war ein kaputtes Gaspedal. Das kleine Plastikgelenk oben war gebrochen und dadurch haben ein paar cm zur Vollgasstellung gefehlt... Im Stand hat er natürlich hochgedreht, nur unter Last eben nicht...

Du hast jetzt praktisch alles schon durch.

Lambdasonden, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser, VANOS-Dichtringe, richtig?

Zündkerzen sind alt oder auch neu?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:53

Zitat:

Lambdasonden, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser, VANOS-Dichtringe, richtig?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von rose 300_8

Zitat:

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:35

Kerzen waren draußen , alles o.k. sind auch erst ca. 5000 Km gelaufen . Nun habe ich die Temperaturen am Abgasrohr gemessen , Infrarot , am rechten Rohr hinter Krümmer gemessen 100°C mehr als am linken , dagegen der rechte Kat 40°C kühler als der linke . Doch der rechte Kat zu ? Habe mal einen Ford Scorpio Cosworth gefahren . Auf der Autobahn nach Hamburg plötzlicher Leistungsabfall von 160 K

m/h auf schlappe 80 und dies nach ca. 12000 Km Laufleistung - Ergebnis beide Kats tot .

Gruß rose

Hallo!

Könnte auch sein, dass die Katalysatoren einen zu hohen Gegendruck aufweisen, demnach der Leistungsverlust auftritt, wenn die Drehzahl höher liegt.

Kosten sehr viel und werden mit dem Krümmer getauscht. Evlt. auch mal bei eBay schauen - vielleicht hast du Glück.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort