1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust beim Z18xer

Leistungsverlust beim Z18xer

Opel
Themenstarteram 25. August 2012 um 10:48

Hallo,

vorab ich habe hier schon alles abgesucht aber keine antwort gefunden.Ich habe seit 4wochen einen leistungsverlust bei meinem Vcectra c caravan 1,8 103kw auch LPG.Im kalten zustand finde ich ist die leistung da sobald er warm wird oder ich öfter probiere gas zugeben lässt die leistung nach :( keine Fehlermeldung in der werstatt.Habe vor 5Wochen das Flexrohr am hosenrohr erneuert aber da kann es ja eigentlich nicht dran liegen oder????Der Luftmassenmesser zeigt auch keinen Fehler an gibt ja eigentlich nur heile oder kaputt oder???Oder misst er die luft anders sobald er warm wird????Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bitte :)

MfG

Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Z18xer ist nicht gasfest (im Gegensatz zum Z18XE), die Ventile halten das nicht aus und müssen regelmäßig neu eingestellt werden. Die Kosten dafür fressen die Ersparnis nur LPG ehrheblich auf, deshalb lohnt ein Umbau bei diesem Motor eigentlich nicht. Eventuell ist das die Ursache für deine Probleme.

Themenstarteram 25. August 2012 um 17:57

Hey das mag sein aber ich lasse die ventile alle 40tkm einstellen und habe jetzt 110tkm damit gefahren.Und die ersparnisse kann ich dir schwarz auf weiß zeigen momentan über 1euro pro liter =).Und Ventile defekt oder abstand falsch dann ist der Fehler eigentlich im Kalten zustand das die Leistung fehlt. Hättes du noch andere ideen???

Themenstarteram 26. August 2012 um 11:02

Hallo,

sonst keiner eine idee oder das selbe problem gehabt????:(:(:(:(

vlt hast du auch nur nen Luftproblem. Vlt macht dein LLM langsam den Arsch hoch oder du hast irgendwo nen Riss im Ansaugtrakt, womit Falschluft gezogen wird... Zündkerzen mal gewechselt? Luffi sauber? Spritfilter sauber?

Eventuell die Zündspule? Läuft er denn absolut sauber im LPG Betrieb, also kein Ruckeln oder ähnliches?

Ist beim Flexrohrwechsel vielleicht die gleich dahinter liegende 2. Lambdasonde oder das Kabel beschädigt worden? Wenn sich bei warmen Motor die Teile vom Ventiltrieb etwas ausdehnen kann ein bei kaltem Motor grade noch ausreichendes Ventilspiel auch schon zu klein sein. Eine Fehlerquelle für zu wenig Leistung können auch die verstellbaren Nockenwellenräder oder ihre Verstellventile sein. Zieh mal die Stecker der Ventile ab und mach sie wieder rauf. Hat bei mir auch geholfen. Greif mal rechts hinter den Motor und probiere , ob die Unterdruckverstellung für die Klappe im Ansaugkrümmer leicht gängig ist im kalten und warmen Zustand. Mein Z18xer hat in ein paar Tagen 200 tkm weg und mit der Gasumrüstung bei Auslieferung schon so viel gespart , dass selbst bei Abzug von Werkstattzusatzkosten noch eine Menge Kohle übrig bleibt.

Gruss Mario

Themenstarteram 24. September 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Vectragaser

Ist beim Flexrohrwechsel vielleicht die gleich dahinter liegende 2. Lambdasonde oder das Kabel beschädigt worden? Wenn sich bei warmen Motor die Teile vom Ventiltrieb etwas ausdehnen kann ein bei kaltem Motor grade noch ausreichendes Ventilspiel auch schon zu klein sein. Eine Fehlerquelle für zu wenig Leistung können auch die verstellbaren Nockenwellenräder oder ihre Verstellventile sein. Zieh mal die Stecker der Ventile ab und mach sie wieder rauf. Hat bei mir auch geholfen. Greif mal rechts hinter den Motor und probiere , ob die Unterdruckverstellung für die Klappe im Ansaugkrümmer leicht gängig ist im kalten und warmen Zustand. Mein Z18xer hat in ein paar Tagen 200 tkm weg und mit der Gasumrüstung bei Auslieferung schon so viel gespart , dass selbst bei Abzug von Werkstattzusatzkosten noch eine Menge Kohle übrig bleibt.

Gruss Mario

Hallo Danke für deine Antwort,also du muss mir mal genau sagen wo die Klappen sitzen und welche stecker ich abziehen muss vielleicht hast du ja auch ein oder 2 fotos für mich :D!Also das problem liegt darin ich kann 200km ganz vernüftig fahren schön bei 3500 touren schalten dann ist alles gut fahre ich aber 20km stramm und schalte mal 1-2 gänge zurück und gebe dann Gas dann passiert irgendwann mal das er nur noch 50ps hat also voll larm überholen nicht mehr möglich :( aber alle Zylinder laufen ruhig und gleichmäßig ????Wie kann das???Er hatte vor 4wochen den Nockenwellensensor kaputt aber der fehler ist Trotzdem.Vielleicht noch ne idee???Danke im Voraus

Die Ventile für die NW-Verstellung sind am Zylinderkopf auf der Zahnriemenseite. Das nach vorne zeigt ist für die Auslassventile und das zum Heck zeigt für die Einlassventile. Die Stecker haben eine gelbe Sicherung, die man ein kleines Stück rausziehen muss. Dann wird auf die Stelle gedrückt, wo vorher die Sicherung drunter war und gleichzeitig der Stecker abgezogen. Die Ventile sind mit einer Schraube am Zylinderkopf befestigt. Aber Vorsicht!!! Wenn du nicht den Motor mit Öl eisauen willst lege für alle Fälle Lappen bereit. In den Ventilen ist noch etwas Öl und aus der Öffnung am ZK kommt evtl. auch noch etwas raus. Für eine Sauerei reicht die Menge aber aus (habe es selber probiert).

An den Ventilen sind kleine Siebe dran. Wenn die sich ablösen und je nach Lage die Bohrungen zu den NW-Rädern verschliessen, dann kann das den Leistungsverlust erklären. Bei mir war das die Ursache. Bis zum Austausch habe ich bei Leistungsverlust den Motor kurz ausgemacht und wieder neu gestartet. Dann lief wieder alles ( durch den fehlenden Öldruck haben sich die losen Siebteile wohl anders platziert). Mit den neuen Ventilen habe ich seit über 140000 km keine Probleme mehr. Motoröl fahre ich übrigens nur 0W30.

Wenn der Bildanhang mit rüber kommt , A ist Auslass , B ist Einlass und C ist die Unterdruckverstellung für den Ansaugkasten, bei der das Gestänge relativ leicht beweglich sei muss.

Gruss Mario

 

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:40

Hallo,

also Mein Vectra war heute in einer freien werkstatt und hat Zahnriemen und co neu bekommen,habe denen das problem geschildert und deinen text dazu gegeben :)!Und einer der monteure meinte daran kann das nicht liegen vieleicht kannst du mir ja noch sagen was daran neu gekommen ist , wie das heißt und was das gekostet hat???Oder wir müssten mal teln :)

MfG

Stefan Danke

Hallo,

ich habe damals die 2 ,,Ventile für Nockenwellenverstellung" gewechselt, weil die abgelösten Siebflächen nicht mehr sicher befestigt werden konnten. Die Teilenummer auf der Rechnung ist 12992408 oder 6235597 (stehen zwei Nummern drauf, ist ab alles gleich). Vor 2 Jahren kam 1 Ventil 125,-Teuros bei Opel.

Wenn wieder mal die Leistung weg ist probiere doch mal an einer dann hoffentlich gerade vorhandenen Anhaltestelle , ob nach einem Neustart die Pferde wieder alle da sind. War bei mir auch manchmal an blöden Stellen wie Autobahnauffahrten passiert und ich bin dann mit gefühlten 30 PS bis zum nächsten Parkplatz gefahren , Motor neu gestartet und die Leistung war wieder da. Mit den neuen Ventilen hatte ich das Problem seit über 140000 nicht mehr. Aber vor einem Neukauf würde ich die Ventile trotzdem erst mal ausbauen und ansehen. Wäre sonst schade um ca.250,-€. Der Ausbau geht ja schnell, musst nur mit dem evtl. kleckernden Öl aufpassen. Vielleicht bekommst du zur Probe von einem guten Menschen 2 Ventile, das wäre die perfekteste Lösung.

Fehlercodes hatte ich damals auch keine abgelegt. Wenn ich aber den Motor weiter mit (nicht vorhandener) Beschleunigung in allen Gängen und Drehzahlen gequält habe, kamen irgendwann die Fehlercodes 0010/0011/0013/0014 (alle für NW-Verstellung).

Den Leistungsverlust hatte ich übrigens in der Stadt seltener als ausserorts. Da ich mit der Easytronic eine längere Übersetzung habe, komme ich selten mal über 3000U/min, aber bei notwendiger zügiger Beschleunigung auch mal kurzzeitig über 4000. Und dann kam wie bei dir der Leistungsschwund.

War auch egal ob auf Gas oder Benzin.

Gruss Mario

Also auch mich hat es (fast) gepackt oder vielmehr meinen Vectra. Bei 240tkm die INspektion durchgeführt und mich mit dem Meister über das schlechte Kaltstartverhalten unterhalten.

Nach dem wir dem er wusste, dass es ein Gasfahrzeug ist, sagte er ohne zu zucken "Ventilspiel".

Wagen lief nach der Inspektion schön sauber (warm), tcha dann nächsten morgen starb er 7x mal nach dem starten ab, dann hatte er wohl "ausreichend" Temperatur und blieb an.

Bin direkt zum FOH gefahren und hab denen den Auftrag gegeben sich dem Problem anzunehmen. Fehlerspeicher: nix

Kompression (warm): i.O. (1. Zyl ~10,5; 2-4 ca. 11bar)

Kompression (kalt): n.i.O.

Boroskopiert und siehe da Ablagerungen auf den Ventilen und auf dem Sitz...

Ventilspiel eingestellt und siehe da ein Ventil lies nicht (o. fast nicht mehr) einstellen. Jetzt war die Empfehlung Ventil-Reiniger in Tank bei geben und hoffen dass durchs Fahren das Ventil (und auch die anderen) sauber wird /werden. Er gibt dem Motor aber keine 100.000km mehr na ja gucken wie lang es geht.

Aber schlecht starten tut der immer noch, jetzt war meine Überlegung, den Fehler auch zusätzlich wo anders zu suchen. Zündspule, Luftmassenmesser, Lamdasonde,...

Aber was mich wurmt ist, dass er wenn er warm ist absolut sauber läuft.

Z.Zt ist ersteinmal Benzinbetrieb angesagt, zum Glück ist Luxemburg nicht zu weit weg. Ein kleiner Trost.

Themenstarteram 27. September 2012 um 19:13

@ Vectragaser:Ja das hat meiner genau so nachdem er den verlust hat klingt er komisch aus dem motorraum heraus.Wenn ich den dan 5-7mal neu starte ist das geräusch weg und glaube auch das die leidtung kurz wieder da ist werde das aber die tage nochmal probieren.

Danke nochmal soweit

@Gnebo:Ich hatte das problem im kalten zustand nur wenn die ventile nicht eingestellt waren ;)

MfG

Stefan

Zur Info: Einen Tank mal auf Benzin mit Additiv für Ventilreinigung (Ventil Sauber v. Liqui Moly) durchgeblasen und siehe da er springt morgens sauber an ohne Leistungstief o.ä. ... Die 5 € haben sich echt gelohnt.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 18:58

@Vectragaser:

Hallo ich bins nochmal ;) Könntes du mir vielleicht nochmal genau beschreiben wie die ventile rausbekomme???Und woran ich sehen kann das einer der beiden oder beide defekt sind???Wäre dann sehr geholfen.Vielleicht können wir ja auch telefonieren da schreiben immer so anstregend ist =)

 

Danke

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen