ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust benötige Hilfe

Leistungsverlust benötige Hilfe

Themenstarteram 23. November 2006 um 0:30

Hallo Leute,

ich bin mir sicher das Ihr mir hier weiter helfen könnt. Ich bin schon am verzweifeln. Habe mir ein Golf TDI BJ 01/01 zugelegt mit 115 PS also 6 Gang Pumpedüse. Fahrzeug hat laut Tacho Kilometerstand von 151000KM ich glaube es ist ein AJM Motor.

Mein Problem ist, wenn ich auf der Autobahn schneller unterwegs bin, also mehr als 130 km/h fahre taucht plötzlich ein Leistungsverlust auf. Wenn ich dann bei der Geschwindigkeit also während der fahrt, den Schlüssel zurückdrehe und gleich wieder einschalte, habe ich wieder Leistung bis er wieder in Notfall zurückspringt nach paar Minuten.

Dies macht er aber nur bei hohen Geschwindigkeiten. Bei Stadtfahrten mit hochdrehen gibts keine Probleme.

Ich habe den LLM vom Kollegen eingebaut und das Problem ist immer noch vorhanden. Also am Luftmassenmesser liegts nicht. Habe Fehler auslesen lassen beim Kollgen das stand dann irgenwie Ladedruck zu hoh.

Ich hab viel gelesen in den verschiedenen Foren, aber je mehr ich lesen desto knifliger wird das. Das können mehrer sachen sein.

Also ich denkmal das es vielleicht die Magnetventile sind oder die Druckdose am Turbo, oder vielleicht auch die Druckdose an der Abgasrückführung.

Aber ehlrich gesagt habe ich keine Ahnung, ich will halt nicht einfach auf verdacht irgendwas austauschen und soviel Geld ausgeben und dann festellen das es was anderes war.

Jetzt hoffe ich, das jemand von euch das gleich Problem wie ich hatte oder kennt und mir genau sagen kann was defekt ist.

Ihr seit meine einzige hoffnung.

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. November 2006 um 1:01

Zu 99.99% festgehende VTG-Verstellung des Turboladers !

Bei Fehler der AGR wären der Ladedruck und Luftmassenmesserwerte zu niedrig !

Bei fehler des Magnetventils für Ladedruckregelung steht zu 99,99% im Fehlerspeicher:

Ladedruck, Regelgrenze unterschritten !

Themenstarteram 23. November 2006 um 11:59

Hallo Hurz,

danke für die schnelle antwort. Ich versteh das aber nicht ganz. Meinst du jetzt ich brauch ein neuen Turbo?

Themenstarteram 23. November 2006 um 14:13

Hilfe Turbo

 

Hallo,

ich war heute bei VW und hab da mit einem Meister geredet. Der hat sich 5 minuten Zeit für mein Problem genommen. Er hat gemeint, das wahrscheinlich das Gestänge am Turbo festsitzt und das würde dann zur Folge haben, das der Turbo mit Gestänge gewechselt werden müsste. Aber genaueres kann er nur sagen, wenn ich Ihm das Auto da lasse. So ein Lader kostet um die 800 Euro. Für die Fehlersuche wollen die zwischen 50 und 80 euro habe.

Was denkt Ihr darüber?

Kann man so ein Gestänge nicht wieder lösen und wieder einsetzen? Muss es gleich der Turbo sein?

Versuch mal da was an kosten zu sparen, wenn du das fahrzeug noch nicht so lange hast und bei den es gekauft hast!

kann ja nicht sein, dass die dir ein fahrzeug unterjubeln was nach kurzer zeit eine so hohe reparatur benötigt!

Also ich würde mich an die Fehlersuche in der Reihenfolge von günstig nach teuer machen. Merkwürdiger Weise will VW immer als erstes den Turbo tauschen ... diese Empfehlung habe auch ich bei einem hängenden VTG-Gestänge bekommen. Es ist jedoch auf jeden Fall den Versuch wert, das Gestänge wieder gangbar zu machen. So war es jedenfalls bei mir. Etwas Kriechöl und geduldiges Bewegen des Gestänges. Kosten € 5,99 für eine Dose Kriechöl. Der Wagen läuft wieder prima seit 10000 km ohne Turbotausch. Im Internet bin ich letztlich auch auf mehrere Anleitungen zum zerlegen und reinigen des VTG gestoßen. Daneben kommen - wie Du ja selbst schreibst - eine Reihe anderer Ursachen in Betracht, die alle günstiger sind als der Tausch des Turbos.

Also viel Glück, bei der Fehlersuche !!!

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:10

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Also ich war heute bei einem anderen bekannten, der eine Werkstatt hat und entsprechende Geräte besitzt. Wir haben folgendes durchgeführt.

Wir haben zu testzwecken auf die Leitung zum Turbo unterdruck gegeben. Das Ergebnis war, das Gestänge ist nicht fest. Man konnte gut sehen, das sich das bewegt. Wir haben dann noch unterdruck auf die AGR Druckdose gegeben, die hat auch schön geklickst.Er hatte zufällig zwei neu Druckwandler da, die wir auch gleich verbaut haben. Leider auch ohne Erfolg. Dann haben wir eine Testfahrt durchgeführt mit Diagnosegerät. Der LLM war auch ok. Dann hat er noch den Turbo gemessen und hier gabs dann probleme. Der Istwert wird schwer erreicht oder deutlich übertroffen, wobei er dann in Notlauf springt. Er hat gemeint es müsste am Turbo liegen oder es gibt noch die Möglichkeit das der Laderdruckregeler defekt ist und diese Werte verursacht. Er hat gemeint, wenn wir das ersetzen und das Problem noch da ist brauch ich einen Turbo :(. Und was so ein Turbo neu kostet brauch ich euch ja nicht erzählen.

Also Gestänge ist nicht fest bewegt sich.

Was könnte eurer Meinung nach im Turbo defekt sein?

Kann man das nicht günstig reparieren?

Hat von euch schonmal einer einen Turbo zerleg und repariert?

Mich würde interessieren was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Als zum Auto, ich hab das von einem Händler gekauft. Da ich das Auto unbedingt haben wollte und er nicht an Priva verkauft wollte, habe ich einen Händlerkollegen dazwischen geschaltet. Also dort ist nichts zu machen :(.

War mein Fehler jetzt darf ich dafür zahlen.

am 23. November 2006 um 21:18

Die beschriebenen Probleme treten i.A. nicht bei kaltem Motor / Turbolader auf !

I.A. thermisches Problem.

Zu 99,99% ist das VTG-Gestänge schwergängig, wenn der Turbo heiß wird !

Ist ein typischer Fehler !

Da es die VTG-Verstellung nicht einzeln oder als Ersatzteil gibt, wird i.A. ein neuer Turbolader / Austauschlader benötigt !

Ob Reparaturversuche der VTG dauerhafte Abhilfe schaffen, ist auch nicht wirklich zu belegen !

Versuchen kann man es aber, denn mehr kaputtmachen kann man eigentlich nicht mehr.

Themenstarteram 24. November 2006 um 0:43

Welchen Turbo soll ich einbauen?

 

Hallo Hurz,

freut mich das du wieder geschrieben hast. Du scheinst echt Ahnung von der Materie zu haben. Also mich würde noch intressieren, was Du von gebrauchten Turbos bei ebay hälst, hab z. B. ein gefunden von einem Hänlder der will genau für denn was ich habe 215 Euro inkl. Versand und 6 monate Garantie gibts auch noch drauf. Hört sich doch eigentlich gut an und der soll auch erst 85000km gelaufen haben.

Was mich auch noch brennend interessieren würde, wenn ich schon einen anderen Turbo rein machen muss, kann ich da auch eine von dem 150PS TDI reinmachen? Würde das was bringen an Leistung? Auf was müsste ich da schauen? Würde mich freuen wenn auch andere "Motor Talk" Freunde hier ihre Erfahrungen mit einbringen.

Ich glaub ich mach ein neues Thema auf :)

am 24. November 2006 um 1:11

Da solche Fehler eigentlich darauf zurückzuführen sind, daß der Turbolader verrusst / verkokt, was dann dazu führt, daß bei thermischer Belastung die VTG-Verstellung schwergängig wird, und solche Fehler i.A. gehäuft nach Standzeiten der Fahrzeuge auftreten, was natürlich ein festsetzen durch solche Ablagerungen begünstigt, da Verkokungen durch Lagerung / Standzeiten gut aushärten, kann genau dieser Defekt natürlich wieder auftreten, speziell mit einem Gebrauchtteil.

Verwendung eines anderen / größeren Turboladers allein bringt nicht unbedingt mehr Leistung.

Zum einen fehlt u.U. die entsprechende Kühlung der Ladeluft, wenn der ladeluftkühler nicht gleichfalls vergrößert wird,

Zum anderen wird bei einem größeren Turbo / größerem Ladeluftkühler nur die Luftmenge angehoben !

Da keine Kraftstoffmengenanpassung erfolgt, kann das zu Gemischproblemen führen, da der Motor dadurch mit zuviel Luft (mageres Gemisch) betrieben wird. Eine magere Verbrennung ist immer heißer als eine optimale oder zu fette Verbrennung.

Das führt zu einer höheren thermischen Belastung aller Bauteile, die direkt mit den Verbrennungsabläufen / Verbrennungsabggasen in Berührung kommen, z.B. Ein- und Außlassventile, wobei die Einlaßventile noch durch Frischluft gekühlt werden, jedoch die Außlassventile nurnoch die zu heißen Abgase abbekommen.

Folge können verbrannte Ventile und Motorschäden sein.

Weiterhin ist ein zu mageres gemisch auch zündunwilliger, was zu schlechterem Motorlauf führen kann.

Daher ist es bei derartigen Veränderungen sinnvoll, auch die Kraftstoffmenge anzupassen !

Dazu sind dann die Kennfelder im Motorsteuergerät anzupassen, das ist dann eigentlich Bestandteil von Chiptuning.

Themenstarteram 24. November 2006 um 1:27

Turbo von ebay?

 

Hallo hurz,

danke für die antwort.

Mich würde aber auch interessieren was du zu einem gebrauchten Turbo bei ebay hälst? Wie gesagt der Händler gibt da 6 Monate garantie und 215 euro ist auch noch bezahlbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust benötige Hilfe