- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Leistungsverlust & „Boost“ erst ab 3000 U/min, AU nicht bestanden, Fiesta Mk6
Leistungsverlust & „Boost“ erst ab 3000 U/min, AU nicht bestanden, Fiesta Mk6
Hallo zusammen, ich bin Luis und kenn mich nicht mit Autos aus. Mein Fiesta (1.3 Benziner, Bj. 2003) hat die AU nicht bestanden und hat außerdem ein komisches Leistungsproblem
Ich hab schon einiges gemacht, hier ist meine Doku – wenn jemand ’nen Hinweis hat, freu ich mich!
• Modell: Ford Fiesta Mk6 (JD3), Bj. 2003
• Motor: 1.3l Benzin (Duratec), 44 kW / 60 PS
• Getriebe: Schalter, Laufleistung: ca. 218.000 km
Mängel
• Schwankende Motorleistung
• Geräusche aus Motorraum (ggf. Lichtmaschine / Wasserpumpe)
• AU nicht bestanden (ggf. Kat defekt)
Bisher gemacht
• Ölwechsel inkl. Filter (4,5l 10W-40)
• Neue Zündkerzen (4x Bosch 0 242 236 633)
• Neue Zündkabel
• Neue Zündspule (IG-CO-8007--32)
• Neue Ventildeckeldichtung
• Kraftstoffadditiv verwendet
• Fehlerspeicher ausgelesen (Zündung auffällig)
Aktuelles Leistungsproblem (Motorverhalten)
Beim Fahrzeug besteht ein deutlich spürbares Leistungsproblem mit folgenden Symptomen:
• Leerlaufdrehzahl nach dem Start teilweise nur bei 500–700 U/min
• Im 1. Gang ohne Gas (nur im Leerlauf) ruckelt das Fahrzeug deutlich – vermutlich durch die instabile Leerlaufregelung
• Beim Anfahren muss deutlich mehr Gas gegeben werden, um ein Absterben des Motors zu verhindern
• Unterhalb von ca. 2500 U/min ist nur sehr geringe Leistung vorhanden, das Fahrzeug beschleunigt nur träge
• Ab etwa 2500–3000 U/min setzt die Leistung schlagartig ein, als würde ein „Leistungsloch“ überwunden – der Wagen zieht dann plötzlich stark durch
Video davon: https://youtu.be/tfF6GRJ-ZwU
Ähnliche Themen
8 Antworten
Mhhh, Nockenwellensensor oder ein Problem am Schaltsaugrohr. Ich glaub letzteres wird mit einer Art Unterdruckdose gesteuert. Der Motor hat meines Wissens nach eine Steuerung, die im unteren Drehzahlbereich Klappen steuert, die für eine optimale Luft/Kraftstoffmischung im unteren Drehzahlbereich sorgt. Könnte auch der LMM defekt oder ein Leck im Ansaugbereich vorliegen. LMM würde sich allerdings über den gesamte Drehzahlbereich auswirken. Passt die Kraftstoffmischung nicht, können auch die Abgaswerte nicht stimmen. Aber das sind alles nur Glaskugelvermutungen anhand der Fehlerbeschreibung.
Solltest du den Fehler finden, wäre es schön, wenn du die Lösung postest.
Danke dir! Ich hab jetzt auf Empfehlung eines Kollegen die Lambdasonde (vor Kat) bestellt. Wenn das Problem danach noch besteht, teste ich als Nächstes den LMM. Und ja – ich poste hier auf jeden Fall, wenn ich die Lösung gefunden hab! ??
Nur so nebenbei. Wäre die Lambdasonde defekt, dann käme mit Sicherheit die MKL. Könnte sein, dass sie evtl. mittlerweile träge regelt aber das würde sich nicht sooo massiv auswirken. Da keine Störungsmeldung kommt, regelt das MSG genau so, wie es die Daten erhält. Ob der Motor stottert, weiß das MSG nicht. Daher gehe ich mal nicht von einem elektrischen Fühlerproblem aus. Nokenwellensensor, weil evtl die Stellung falsch übermittelt wird oder eben das Klappenproblem durch die Unterdruckdose oder Falschluft.
Was für eine Klappe soll das sein ? Der Fiesta hat n Motor der uralt ist.
Wenn die Drehzahl so absinkt Tausch den leerlaufregler. Beim starten kalt muss der Fiesta mit 1200u/min laufen . 500 sind viel zu wenig.
Die kurbelgehäuse entlüftung die rechts oben an den großen luftkasten hat ein kleinen Schwamm der in ein klein Kasten sitzt den man aufklappen kann der gerne mal defekt ist oder der Schlauch ist verstopft oder defekt.
Luftfilter sollte man mal tauschen
Und zur Lambadasonde oben ist gesagt es gibt zwei verschiedene Versionen davon. Bei der falschen kann die mkl leuchten
Was für Werte hast du denn bei der au ?
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 26. März 2025 um 14:21:26 Uhr:
Nur so nebenbei. Wäre die Lambdasonde defekt, dann käme mit Sicherheit die MKL. Könnte sein, dass sie evtl. mittlerweile träge regelt aber das würde sich nicht sooo massiv auswirken. Da keine Störungsmeldung kommt, regelt das MSG genau so, wie es die Daten erhält. Ob der Motor stottert, weiß das MSG nicht. Daher gehe ich mal nicht von einem elektrischen Fühlerproblem aus. Nokenwellensensor, weil evtl die Stellung falsch übermittelt wird oder eben das Klappenproblem durch die Unterdruckdose oder Falschluft.
Gestern hab ich übrigens festgestellt, dass die MKL wohl schon länger geleuchtet hat – aber scheinbar der Kontakt abgeklemmt wurde ??
Ich teste jetzt erstmal die neue Lambdasonde. Wenn das nix bringt, bestell ich den Nockenwellensensor – der ist ja zum Glück nicht so teuer.
Danke dir auf jeden Fall erstmal für den Hinweis! ??
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 27. März 2025 um 09:52:40 Uhr:
Wenn die Drehzahl so absinkt Tausch den leerlaufregler. Beim starten kalt muss der Fiesta mit 1200u/min laufen . 500 sind viel zu wenig.
Die kurbelgehäuse entlüftung die rechts oben an den großen luftkasten hat ein kleinen Schwamm der in ein klein Kasten sitzt den man aufklappen kann der gerne mal defekt ist oder der Schlauch ist verstopft oder defekt.
Und zur Lambadasonde oben ist gesagt es gibt zwei verschiedene Versionen davon. Bei der falschen kann die mkl leuchten
Das mit dem Leerlaufregler mach ich auf jeden Fall – das Teil tausche ich direkt nach der Lambdasonde.
Den an der Kurbelgehäuseentlüftung schau ich mir auch mal an, das mit dem Schlauch könnte es sein. ??
Den Luftfilter hab ich übrigens schon neu gemacht.
Wegen der Lambdasonde: Ja, es gibt bei meinem zwei Stück – eine vor und eine nach dem Kat.
Ich hab zur Sicherheit beide bestellt, damit ich gleich auf der sicheren Seite bin.
Die AU-Werte hab ich leider nicht – ich weiß nur, dass das Gemisch wohl zu fett war und es ordentlich nach Sprit roch.
Frage ist jetzt nur: Krieg ich den Kat überhaupt so einfach raus? Weißt du zufällig, wo der genau sitzt?
Wenn du das auf einem Bild markieren könntest, wäre mega hilfreich!
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 27. März 2025 um 09:52:40 Uhr:
Das mit dem Leerlaufregler mach ich auf jeden Fall – das Teil tausche ich direkt nach der Lambdasonde.
Den an der Kurbelgehäuseentlüftung schau ich mir auch mal an, das mit dem Schlauch könnte es sein. ??
Den Luftfilter hab ich übrigens schon neu gemacht.
Wegen der Lambdasonde: Ja, es gibt bei meinem zwei Stück – eine vor und eine nach dem Kat.
Ich hab zur Sicherheit beide bestellt, damit ich gleich auf der sicheren Seite bin.
Die AU-Werte hab ich leider nicht – ich weiß nur, dass das Gemisch wohl zu fett war und es ordentlich nach Sprit roch.
Frage ist jetzt nur: Krieg ich den Kat überhaupt so einfach raus? Weißt du zufällig, wo der genau sitzt?
Wenn du das auf einem Bild markieren könntest, wäre mega hilfreich!
Nein für die vorkat lambdasondegibt es zwei verschiedene , die Software wurde bei der einen geändert