ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Leistungsverlust C 250 d

Leistungsverlust C 250 d

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. April 2016 um 15:42

Ich hatte heute mit meinem C 250 d auf der BAB einen Leistungsverlust . Fahrzeug beschleunigte nur ganz langsam auf 140 km/h, als ob der Turbo ausgefallen wäre. Mehr als 140 ging nicht mehr. Die Automatik schaltete zwar noch, aber manuell konnte nicht mehr über die Schaltpaddels geschalten werden. Es leuchteten keinerlei Warnleuchten. Nach einem Stop und Neustart war alles wieder normal. Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2016 um 11:40

Bei meinem W203 C220 CDI gab es jedoch tatsächlich ein Problem: Der ging regelmäßig in den Notlauf (teilw. mehrmals pro Fahrt, meistens wenn ich in höheren Drehzahlbereichen zu feste das Gaspedal eindrückte). Der Notlauf äußerte sich in Drehzahl nicht höher als 3.000 U/Min und Erreichen dieser Drehzahl nur sehr gemächlich (als wäre der Turbolader ausgefallen), Höchstgeschwindigkeit knapp über 130 Km/h. Das Motorsteuergerät schaltete im Notlauf wohl weil es von einem oder mehreren Sensoren Werte rückgemeldet bekam, die außerhalb der vorgesehenen Parameter lagen, um den Motor vor größeren Schäden zu schützen. Es gab dabei jedoch keinerlei erkennbare Meldungen im Display oder Warnleuchten. Nach einem "Neustart" (Motor aus und wieder an) lief alles wieder wie es sollte.

Im Fehlerspeicher stand immer dass der Ladeluftdruck zu hoch gewesen sei. Es wurden einige Sensoren und der Luftmassenmesser getauscht. Danach trat der Fehler weniger häufig auf, verschwand aber nie vollständig.

Mein :) meinte, da wurde am Motorsteuergerät gepfuscht (amateurhafte Tuningmaßnahmen). Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass der Wagen mehr Leistung brachte als er sollte und da ich den Wagen gebraucht gekauft hatte konnte ich der Aussage des Meisters nicht widersprechen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja das hatte ich auch, ging zwei Tage mit Motor aus, an weg, dann war es dauerhaft. Ladedruckregler war defekt.

Bei tachostand 170.000 glaube ich..war bei mir noch gerade noch Garantie.

Gruß Zawa

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:53

An so was dachte ich auch, aber es erklärt nicht, warum ich nicht mehr über die Schaltpaddels schalten konnte.

Hatte ich mehrmals bei meinem c300h. Fzg. läuft plötzlich im N

otmodus. Bei mir wurde 3x der Luftmengenmesser getauscht , beim letzten mal der Ansaugkanal vor dem Lmm (ist wohl ein Plastikkanal) gängig gemacht/entgratet. Danach jetzt 20Tkm ohne Problem.

Die Frage ist ob sich die Drehzahl ebenfalls anders verhalten hat.

 

Ich hatte bei meinem W204 folgendes Phänomen. Wenn ich an der Ampel stand und die Start/Stop Automatik aktiv war wollte ich losfahren. Der Motor ging an und ich blieb auf dem Gaspedal dadurch habe ich ohne das Getriebe wieder einkuppeln zu lassen last auf das besagte gegeben. Das Getriebe ging in ein Notlaufprogramm und ich konnte nur noch sehr behäbig Beschleunigen.

 

Ein Neustart des Motors bewirkte ebenfalls das alles wieder normal funktionierte.

 

Wenn ich dem Getriebe also ein kleinen Moment gebe und das Fahrzeug leicht anfahrt gebe ich Gas seit dem ich das wusste und auch immer gemacht hatte gab es nie wieder Probleme.

 

Vielleicht hilft dieser Hinweis

HA! Wollte auch schon ein Thema wie dieses eröffnen... :D

 

Hatte ich bereits zweimal:

1. Winter, nachdem das Auto eine Woche bei <-5°C stand. Damals habe ich es auf die Kälte geschoben

2. letzten Donnerstag auf der BAB. Im SPORT+ Modus von MUC nach FRA gefahren und das wo es ging bis >200 km/h. Plötzlich fehlte die Leistung und er ist nur noch mit viel Mühe auf 190 km/h gekommen... Außentemperatur bei ca. 10-15°C

In beiden Fällen half Motor aus und wieder an, um das Fehlerbild zu beseitigen. Find ich sehr seltsam aber bisher lässt es sich nicht reproduzieren und die beiden Situationen können verschiedener nicht sein.

Ich tippe auf ein Software-Problem bei mir. Vielleicht löst ein Sensor irgendeine Art Notlauf aus, wobei mir derartiges nicht angezeigt wird.

am 12. April 2016 um 9:26

Ich hatte letztens ein ähnliches Phänomen: Meinem 250er W205 fehlte es plötzlich an Leistung bei der Beschleunigung, er kam zwar in die Hufen, aber spürbar langsamer als sonst. Interessanterweise genau ab dem Zeitpunkt an dem die 2. Tankmeldung erschien (rote Zapfsäule, keine Restlaufanzeige mehr, letzte Füllstand-LED blinkt). Ansonsten fährt er bisher >15.000 KM fehlerfrei. Gibt es da einen Zusammenhang?

Könnte sein, dass dann ein Sparmodus an geht, wobei ich schon oft mit fast leerem Tank gefahren bin und keine Probleme hatte. Bei mir war auch in allen Fällen noch genug Sprit drin. Hatte es letzte Woche noch zweimal. Es wird schlimmer...

Wenn ich hier so lese scheint es ein Problem beim 250er zu sein, habe ich nämlich auch...

am 12. April 2016 um 10:54

Von einem "Problem" würde ich in meinem Fall nicht reden, es ist auf 15TKm nur 1x vorgekommen und es liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine "Spritsparfunktion" handelt, die aufgrund des fast leeren Tanks eingeleitet wurde. Ich hatte noch wenige Kilometer zur Tankstelle, dort flossen 65,3L bis zur Abschalt-Automatik der Zapfsäule in den Tank.

am 12. April 2016 um 11:40

Bei meinem W203 C220 CDI gab es jedoch tatsächlich ein Problem: Der ging regelmäßig in den Notlauf (teilw. mehrmals pro Fahrt, meistens wenn ich in höheren Drehzahlbereichen zu feste das Gaspedal eindrückte). Der Notlauf äußerte sich in Drehzahl nicht höher als 3.000 U/Min und Erreichen dieser Drehzahl nur sehr gemächlich (als wäre der Turbolader ausgefallen), Höchstgeschwindigkeit knapp über 130 Km/h. Das Motorsteuergerät schaltete im Notlauf wohl weil es von einem oder mehreren Sensoren Werte rückgemeldet bekam, die außerhalb der vorgesehenen Parameter lagen, um den Motor vor größeren Schäden zu schützen. Es gab dabei jedoch keinerlei erkennbare Meldungen im Display oder Warnleuchten. Nach einem "Neustart" (Motor aus und wieder an) lief alles wieder wie es sollte.

Im Fehlerspeicher stand immer dass der Ladeluftdruck zu hoch gewesen sei. Es wurden einige Sensoren und der Luftmassenmesser getauscht. Danach trat der Fehler weniger häufig auf, verschwand aber nie vollständig.

Mein :) meinte, da wurde am Motorsteuergerät gepfuscht (amateurhafte Tuningmaßnahmen). Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass der Wagen mehr Leistung brachte als er sollte und da ich den Wagen gebraucht gekauft hatte konnte ich der Aussage des Meisters nicht widersprechen.

Themenstarteram 12. April 2016 um 16:37

So ich war heute beim Freundlichen: Es wurde ausgelesen, dass der Ladedruck zu hoch war und sich dann das Fahrzeug in den Notlauf geschalten hat. Um Schäden zu vermeiden ist auch der manuelle Schalteingriff in die Automatik gesperrt. Es wurden alle Sensoren ausgelesen, was den ganzen Tag gedauert hat. Aber alles i.O. Laut Mercedes ist das wohl ein Problem mit dem Stecker am Motorsteuergerät. Dieser wurde lt. Freundlichem "Entkontaktiert" und gereinigt und neu verbunden.

Danke für dein Hinweis. Wenn ich es wieder habe, probiere ich mal zu schalten, vielleicht ist es ja ähnlich und es geht nicht. In drei Wochen ist Inspektion, da kann ich das direkt auch noch mit auf die eh schon längere Liste setzen lassen :-)

Rückmeldung von mir: Am Donnerstag wollte ich - wie oben geschrieben - das ganze mal probieren. Ohne Erfolg, denn so weit kam ich gar nicht mehr :p

Auf dem Rückweg aus MUC nach FRA habe ich irgendwo mal hoch geschaltet, da mir die Drehzahl zu hoch schien. Im nächsten Moment ging die Motor-Kontrolleuchte an (keine weiteren Hinweise im Display). Das Ansprechverhalten war wie auch zuvor von allen hier beschrieben zäh. In der Werkstatt hat man dann heraus gefunden, dass wohl ein Temperaturfühler im Auspuff defekt war. Auf die Frage, warum es vorher auch ohne Kontrolleuchte zum Leitungsverlust kam sagte man mir, dass das am Plausibilitätsfenster liegt. Das Fahrzeug erkennt demnach einen Fehler, die Werte liegen jedoch noch innerhalb eines gewissen Wertebereichs. Solange der nicht unter-/überschritten wird, wird auch kein Fehler angezeigt. Lediglich der Notlauf wird zur Sicherheit aktiviert, um Schäden zu vermeiden, sollte doch etwas kaputt sein. Wenn nach dem nächsten Start der Zündung wieder alles in Ordnung ist, läuft auch wieder alles wie gewünscht.

Für mich heißt das, der Leistungsverlust kann viele Gründe haben. Irgend ein Teil, das den Notlauf provozieren kann funktioniert nicht richtig, ist jedoch nicht komplett defekt. Daher wird nie ein Fehler eingeblendet und trotzdem ist der Schub weg.

In diesem Sinne: fröhliches Suchen :p

am 28. Juli 2016 um 13:02

Bei mir ist auch keine Leistung mehr vorhanden. Mein C250d kommt kaum auf 210 km/h. Die Niederlassung hat nichts gefunden, außer dass bei mir auch ein Temperatursensor im Abgas wohl defekt ist (Lampe geht auch sporadisch an). Sie haben meinen Leistungsverlust allerdings nicht damit in Verbindung gebracht.

 

@voltshok: Ist bei dir das Problem mit dem Austausch des Sensor verschwunden?

Themenstarteram 30. August 2016 um 18:09

Nachdem auch nach dem Entkontaktieren der Fehler wieder auftrat, war mein PKW mehrere Tage auf dem Motorprüfstand mit dem Ergebnis, dass der Turbolader gewechselt wurde...mal sehen wie lange der Neue hält....

Deine Antwort
Ähnliche Themen