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Leistungsverlust C180 Kompressor - Keine Ursache festellbar - Ideen?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 20:21

Einen wunderschönen guten Abend in die Runde,

ich fahre einen C180 Kompressor Baujahr 2002 mit einer Laufleistung von inzwischen 225.000Km.

Bei mir besteht folgendes Problem, dass mich schon einige Wochen quält und nicht ruhig schlafen lässt.

Vor kurzem ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Bei 140Km/h war Feierabend. Inzwischen hat der Fehler sich insoweit entwickelt, dass ich im Teillastbetrieb, also wenn ich halbgas gebe, der Wagen enorm am Stottern ist. Je länger die Strecke ist, die man fährt, desto mehr Leistung verliert der Wagen. Letztendlich ist mehr als 100Km/h nicht mehr möglich! Im kalten Zustand ist für kurze Zeit noch die Leistung vorhanden.

Es werden mir diverse Fehlercodes generiert:

P0238 Antriebsstrang "Turbo/Super Charger Boost Sensor " Circuit High

P2014 Antriebsstrang "Intake Manf Runner Position Sensor/Switch Circuit bank1"

P2015 Antriebsstrang "Intake Manf Runner Position Sensor/Switch Circuit Range Performance bank1"

P2047 Antriebsstrang "Reductant Injector Circuit/Open bank1 unit1"

P0444 Antriebsstrang "Evaporative Emissions Control System Purge Control Valve Circuit Open"

P0410 Antriebsstrang "Secondary Air Injection System"

Nach langer Recherche bin ich auf den Teillastentlüftungsschlauch gekommen. Nach langem Ausbau des Kompressors wurde u.a. dieser Schlauch mit einem Riss entdeckt und auch entsprechend gewechselt. Leider jedoch ohne nennenswerte Besserung. Zudem wurde gleich ein Kompressorölwechsel durchgeführt (hier waren komischerweise nur noch einige Tropen Öl im Kompressor).

Des Weiteren wurde in diesem Zuge alle weiteren Schläuche optisch kontrolliert. Das AGR/Sekundärluft Kombiventil gereinigt und auch die Drosselklappe habe ich gereinigt und neu angelernt.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt ein paar Vorschläge an was es noch liegen könnte.

Man hört ja auch von gelängten Steuerketten, Loch im Ladeluftkühler usw...

Viele Grüße,

Benjamin

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6 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 16:34

Habt ihr noch Ideen insbesondere was und wie man bestimmte Teile prüfen kann?

am 11. Mai 2017 um 16:53

Hallo,

ich weiss leider nicht, welchen Mitor M111 oder M271 Du hast, da der M111 bis Mitte 2002 noch verbaut wurde.

Ich weiß auch nicht, woher Du die Fehlercodes hast, aber original Star Diagnosis scheint mir dies nicht zu sein, eher 0/8/15 OBD- Lesegerät.

In der Phase der absoluten Hektik und des Stresses habe ich auch mal ein AGR- Ventil ausgemessen. Blöd nur, dass mein C180K solches und auch ein Sekundärluftsystem gar nicht hat! Irren ist menschlich!

Bevor Du mit Deinem Latein an ein Ende kommst, solltest Du dies erst mal neu lernen.

Merke: Erst messen, dann denken und dann schrauben.

Meine Fragen:

1. welcher Kompressortyp ist in Denem Wagen verbaut? Gibt Trockenläufer und Ölläufer, in beiden Fällen sind Lager und Ölfüllung für ein Autoleben ( Kompressorleben) ausgelegt.

2. Wo wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und womit?

3. Wenn Fehler P0238 reell, hast Du dann mal die Schlauchanschlüsse zum / vom Ladeluftkühler checked?

Im Prinzip würde ich systematisch vorgehen und zwar:

1. mit SD auslesen lassen

2. überlegen, was abgasrelevante Fehler sind

3. überlegen, welche Fehlermöglichkeiten dafür in Betracht kommen können

4. dann vom Geringen zum Höheren arbeiten. Also vom Einfachen zum Komplizierten.

5. Jeden einzelnen Arbeitsschritt vollständig und sachgerecht zum Abschluss bringen, um einen " Fehlerverschleierung" infolge unvollständiger / falscher Montage zu vermeiden.

Soweit erst mal

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:10

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 11. Mai 2017 um 18:53:18 Uhr:

Hallo,

ich weiss leider nicht, welchen Mitor M111 oder M271 Du hast, da der M111 bis Mitte 2002 noch verbaut wurde.

Ich weiß auch nicht, woher Du die Fehlercodes hast, aber original Star Diagnosis scheint mir dies nicht zu sein, eher 0/8/15 OBD- Lesegerät.

In der Phase der absoluten Hektik und des Stresses habe ich auch mal ein AGR- Ventil ausgemessen. Blöd nur, dass mein C180K solches und auch ein Sekundärluftsystem gar nicht hat! Irren ist menschlich!

Bevor Du mit Deinem Latein an ein Ende kommst, solltest Du dies erst mal neu lernen.

Merke: Erst messen, dann denken und dann schrauben.

Meine Fragen:

1. welcher Kompressortyp ist in Denem Wagen verbaut? Gibt Trockenläufer und Ölläufer, in beiden Fällen sind Lager und Ölfüllung für ein Autoleben ( Kompressorleben) ausgelegt.

2. Wo wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und womit?

3. Wenn Fehler P0238 reell, hast Du dann mal die Schlauchanschlüsse zum / vom Ladeluftkühler checked?

Im Prinzip würde ich systematisch vorgehen und zwar:

1. mit SD auslesen lassen

2. überlegen, was abgasrelevante Fehler sind

3. überlegen, welche Fehlermöglichkeiten dafür in Betracht kommen können

4. dann vom Geringen zum Höheren arbeiten. Also vom Einfachen zum Komplizierten.

5. Jeden einzelnen Arbeitsschritt vollständig und sachgerecht zum Abschluss bringen, um einen " Fehlerverschleierung" infolge unvollständiger / falscher Montage zu vermeiden.

Soweit erst mal

Gruss vom Asphalthoppler

Hey Asphalthoppler,

danke für deine Antwort.

Verbaut ist ein M271 mit Eaton M65 Kompressor. Ursächlich für den Leistungsverlust sehe ich auch nicht die Ölfüllung; die war nur am Rande bemerkt.

Ausgelesen wurde mit einem O815 ODB Adapter und Torque! Ich weiß, kein Vergleich zu vernünftigen Auslegeräten, allerdings für mich gut brauchbar.

Deine Systemmatik wie du sie benannt hast, bin ich auch soweit wie ich konnte nachgegangen. Die Schlauchanschlüsse vom Ladeluftkühler habe ich noch nicht überprüft.. Das ist sicherlich noch Ansatz.

Ich mache mir nur Sorgen ob es eventuell an einer gelängten Steuerkette liegen kann und wie sich diese bemerkbar macht?

am 11. Mai 2017 um 18:26

Hallo,

dar ich mal sehr spitz sein?

Eine gelängte Steuerkette bemerkt man m Besten, wenn man sich diese mal eben anschaut.

Nein, im Ernst: Es gibt eigentlich einige Hinweise zu der Problematik, aber diese sind eben nicht besonders spezifisch.

Einigermaßen typisch sind die Fehlercodes, welche durch die Abgasbehandlung der Lambdasonde v. Kat ausgegeben werden. Das kann eine als defekt bezeichnete Lambdasonde ( ausmessen! ) sein, wie auch Hinweise auf die Gemischregelung. Oft leuchtet die MKL und es tritt ein mehr- oder weniger deutlicher Leistungsverlust auf.

Das kann zwar alle möglichen Ursachen haben, aber beim W203 wäre die Steuerkette bzw. die verstellten Steuerzeiten ( bedingt durch Kette,/Kettenspanner / Nockenwellenversteller) für mich naheliegende Kandidaten, die ich gerne prüfen würde.

Zudem:

Investiere die 30 Euro und fahre zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen. Ohne konkretes Wissen um die Gesamtlage wirst Du auf Dauer viel Geld verbraten, aber keinen Braten geniessen können.

Gruss vom Asphalthoppler

Erst, wenn hier eine gute Ordnung herrscht, würde ich weitere Fehlerforschung betreiben.

am 11. Mai 2017 um 19:04

Hallo,

bei den M271 Motoren kann auch die Bypassklappe defekt sein oder nicht mehr sauber regeln.

Die Klappe regelt ja den Ladedruck.

Zu wenig Ladedruck = zu wenig Leistung.

Mit xentry (Star Diagnose) kann man das alles wunderbar auslesen, ebenso kann man damit auch die Steuerzeiten testen.

Du musst halt jemanden finden der sich mit xentry auskennt und die gelieferten Daten interpretieren kann, das ist oftmals schwierig, viele können leider nur anschließen und auslesen.

Gruß Klaus

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 15:02

Hallo nochmal in die Runde,

vielen Dank für Eure Antworten!!

Ich denke das ich den Übeltäter gefunden habe. Eine gelängte Steuerkette. Sieht man auf den Fotos auch deutlich

 

Grüße

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