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Leistungsverlust c200 cdi

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. April 2014 um 14:08

Hallo Leute,

mir ist da was kurioses passiert mit meinem C200T CDI (2/2010, 170 TKM, Automatik). Ich fuhr von der Arbeit heim, erstmal auf der Bundesstraße zügig mit knapp 140 km/h und dann in die Stadt rein, bis zur 1. Ampel alles normal.

Dann ging es bei Grün weiter einen Berg hoch und ich merke, daß der Wagen nichts mehr zieht, die Automatik hat auch nicht mehr reagiert, wahr wohl im höchsten Gang bei knapp 30 km/h. Also hab ich erstmal manuell runtergeschaltet und dann im 2. recht lahm beschleunigt, manuell hochgeschaltet und so mit lahmen 80 km/h den Berg hochgequält. Gut, dachte ich, fahr erstmal heim und später dann in die Werkstatt, damit die sich das anschauen können. Ich mußte bis heim mit der Schaltung manuell schalten, um einigermaßen im Verkehr mitschwimmen zu können, Gasgeben fühlte sich an, als wär kein Turbo drin. Komischerweise leuchtete nix im KI.

Ich hab das Auto dann ca. 1 Stunde stehen gehabt und bin dann raus, um in die Werkstatt zu fahren, allerdings verhielt sich das Auto plötzlich wieder ganz normal.

Ist das schonmal hier jemandem passiert? Was kann es sein? Wird das wieder kommen und wenn ja, häufen sich die Vorfälle?

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19 Antworten

Lass in jedem Fall den Fehlerspeicher auslesen.eigentlich sollte ein fehler abgelegt sein.Kostet nicht die Welt und schafft Klarheit.

 

gruss

Reinhard

Themenstarteram 24. April 2014 um 14:55

Jo, werde ich die Tage mal machen, bin gespannt, was das war.

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Jo, werde ich die Tage mal machen, bin gespannt, was das war.

Berichte mal was der Fehlerspeicher hinterlegt hat.

gruss Reinhard

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:17

Hatte ihn grad am Auslesen, der hat keinen Fehler gespeichert. Jetzt hoff ich halt mal, daß das eine einmalige Sache war....

Das gleiche Problem hatte ich mal bei meinem früheren ML .

Es war damals der Turbolader.

Nachdem ich ausgestiegen war und den Wagen verschlossen und

wieder geöffnet hatte, konnte ich den Wagen starten und normal

fahren. Der Wagen lief jetzt im Notlaufprogramm.

In den darauffolgenden Wochen hatte ich Ruhe, jedoch dann passierte

es wieder. Später stellte sich dann heraus, dass der Turbolader defekt war.

Kann auch ein Riß im Schlauch für den Ladeluftkühler sein. Einfach mal überprüfen ob es dort irgendwo weiße Stellen in der Nähe gibt, oder ob er nicht richtig drauf sitzt.

Ist zwar eher selten beim 204er, aber soll bereits vorgekommen sein. Bei meinem alten S203 (220 Cdi) hatte ich die gleichen Probleme, kein Durchzug, kein Fehler im Speicher.

Austausch kann man mit etwas Geschick alleine machen, der Schlauch für den 203er kam beim :) um die 60€ inkl. Mwst, was der für den 204 kostet :confused:

Viel Erfolg

Gruß Chriss

Themenstarteram 26. April 2014 um 17:00

Heute ging die Motorlampe an und das Fahrzeug ist wieder lahm wie ein /8 200D :(

Er meldet P244A Dieselpartikelfilter irgendwas mit Differenzdruck zu gering

Entweder ist der Drucksensor oder der DPF hin (zugesetzt).

Ich würde mal eine Regeneration voll durchlaufen lassen, und mal auf die AB bei hohen Geschw.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:48

Das mit AB bei hoher Geschwindigkeit kann man kicken, der fährt nicht mehr schneller als mein 200D /8 von 1970 oder so.... Wobei ich mal eher auf den Sensor hoffen würde, weil der ja schlagartig dieses Verhalten hat und genauso schlagartig diese Woche wieder normal lief.

Ich werde dann wohl mal am Montag beim MB vorstellig werden, mal schauen, was die finden.

Differenzdrucksensor tauschen, ist auch keine Kunst und kann man mit etwas Geschick selbst erledigen.

Sollte so um die 40€ beim Freundlichen kosten.

Sollte das nichts bringen, kann der DPF zu sein, dann wird's teurer.

Gruß Chriss

Kenne diese Geschichte!

DPF voll!

Regenerationsvorgänge immer wieder abgebrochen!

Nicht genügend Themperatur erreicht um Regeneration ordnungsgemäß durzuführen (auch auf AB)

Drosselklappe verölt, deshalb auch nie ganz zu und in diesem Zusammenhang auch noch ein Fehler im Leitungssatz (Motorraum).

Ergebniss: DPF tauschen, Drosselklappe tauschen, Leitungssatz erneuern und drallklappen Steuerung geprüft / eingestellt.

Sollte die JS decken wenn du noch eine hast (kommt auch drauf an wieviel KM Laufleistung deiner hat -> Selbstbehalt der Teilekosten). Arbeitszeit bei Garantie wird ja komplett getragen.

Lass auf jeden Fall "alle" Fehlermeldungen prüfen.... auch tief im System.

Achte auch darauf, das der Differenzdrucksensor gleich mitgemacht wird, da dieser meist etwas später die Grätsche macht (dann ist zumindest dort Ruhe und bei ca 40€ nicht wirklich ein Beinbruch)

Drücke die Daumen das es nur ein Sensor ist.

Themenstarteram 27. April 2014 um 16:28

Ich fahr morgen mal hin, dann weiß ich mehr...

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:58

Okay, der Sensor war es.

Laut der Werkstatt kommt das hin und wieder vor. Ich hab mich dann mal mit denen wegen dem DPF unterhalten, weil mich das Thema jetzt schon mehr interessiert hat (will ja keine tickende Bombe fahren), aber die haben da noch keinen tauschen müssen.

Jetzt fährt er jedenfalls wieder wie eh und je und ich kann mich wieder entspannt den wichtigeren Dingen im Leben zuwenden.

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Okay, der Sensor war es.

Laut der Werkstatt kommt das hin und wieder vor. Ich hab mich dann mal mit denen wegen dem DPF unterhalten, weil mich das Thema jetzt schon mehr interessiert hat (will ja keine tickende Bombe fahren), aber die haben da noch keinen tauschen müssen.

......

Na dann ist es ja gut. Was hat es gekostet?

Unabhängig von den Fakten: jede andere Antwort (als: "wir haben noch keinen tauschen müssen")

hätte mich sehr verwundert.:cool:

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