Leistungsverlust, Diagnose: defekte Kraftstoffpumpe -->
Hallo zusammen,
bin froh über jeden Hilfsvorschlag. Bin ein Laie in Sachen Reparatur.
Fahrzeug:
Mercedes C Klasse (180) W203 BJ. 2001
Problemmbeschreibung:
--> beim starten saufte der Motor ab, nach mehreren Versuchen kriegte ich ihn zum Laufen
--> enormer Leistungsabfall beim fahren bis zur völliger Aufgabe des Motors. Ging einfach aus!
Motordiagnose:
--> defekte Fördereinheit (wahrscheinlich Kraftstoffpumpe)
--> defekte Mitlieferteil (??? keine Ahnung was damit gemeint ist???)
--> Benötigung eine neues Kraftstoffilter
Kostenvoranschlag 1000,00 €
Fragen:
--> Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
--> Was waren eure Erfahrungen und Ursachen dafür?
--> Wie kann ich das selbst reparieren? Hab gehört das auswechseln der Teile soll nicht so schwer sein! Weiss aber nicht wo ich diese aber am Auto finde (vielleicht kurze Beschreibung oder Bilder). Für die Reparatur würde ich ein begabteren finden.
--> WICHTIG!! Was ist das für ein Mitlieferteil?
Danke schon voraus..... für alles was hilfreich wäre!!!
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen One2Lex,
ja der gute lief danach sofort wieder ohne Beanstandungen.
Irgendwelche Einstellungen sind nicht vorzunehmen.
Du mußt die Pumpen/Gebereinheit bestellen. Was die unter einem Mitlieferteil verstehen mußt Du noch mal fragen. Vielleicht meinen die eine neue Profildichtung, die unter der Ringmutter sitzt, mit der die Einheit am Behälter verschraubt ist. Aber eigentlich muß die nicht erneuert werden.
Kurzbeschreibung der Arbeiten:
Tank darf natürlich nicht ganz voll sein !!
Rücksitzkissen vorklappen und und Haltebänder ab, damit Du richtig rankommst.
Verschlussdeckel rechte Tankseite (Beifahrerseite) abschrauben.
Ringmutter der Einheit abschrauben.
Elektr. Steckverbindung abziehen.
Kraftstoffvorlaufleitung abziehen.
Tankgeber/Pumpe ein Stück herausziehen.
Kraftstoffrücklaufleitung abziehen.
Einheit herausziehen. -- Fertig -
Neues Teil in umgekehrter Reihenfolge einbauen !!!!
Viel Spass
Bitte Erfolgsmeldung abgeben!
Gruß Komressor_Freak
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14 Antworten
Moin,
würde zuerst einmal das Pumpenrelais prüfen bzw. wechseln. Ist im Kofferraum auf dem SAM gesteckt.
Gruß Sven....
Hallo One2Lex,
ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Kraftstoffpumpe. Hatte dieses Problem bei meinem
W 203 200 Kompressor (09/00) nach knapp 8 Jahren und 95000 KM auch. Gleiche Erscheinungen wie bei Dir, bis zum völligen Totalausfall bei der Fahrt zur Arbeit.
Da die Kraftstoffpumpe eine Einheit mit einem der beiden Tankgeber darstellt muss dieses komplett erneuert werden.
Hat beim - bei mir im April 2008 ca. 400,- EUR gekostet. Ein Tausch des Kraftstoffilters ist dabei nicht zwingend notwendig.
Also nichts unnötiges aufschwatzen lassen.
Gruss
Vielen Dank schon mal Kompressor Freak,
läuft den dein Auto jetzt einbahnfrei?
Zwei Fragen hab ich noch!
Muss ich beim Wechseln der Pumpe irgendwelche Einstellungen tätigen oder einfach abschrauben, neues Teil zuschrauben und losfahren?
Und zweite Frage!
Noch mal ganz genau auf die Sache mit komplettteil.... heisst das, dass ich die kraftstoffpumpe bestellen soll und unbedingt dieses Mitlieferteil oder geht es auch ohne?
Danke dir vielmals...... hoffe dass ich um die 1000 drum herum komme. Die 400 € bei dir hören sich ja noch human an.
Naja danke nochmals und wenn du Zeit hast, dann beantworte mir bitte noch die zwei Fragen..... dann lege ich am Wochenende schon mal Hand an :-)
Guten Morgen One2Lex,
ja der gute lief danach sofort wieder ohne Beanstandungen.
Irgendwelche Einstellungen sind nicht vorzunehmen.
Du mußt die Pumpen/Gebereinheit bestellen. Was die unter einem Mitlieferteil verstehen mußt Du noch mal fragen. Vielleicht meinen die eine neue Profildichtung, die unter der Ringmutter sitzt, mit der die Einheit am Behälter verschraubt ist. Aber eigentlich muß die nicht erneuert werden.
Kurzbeschreibung der Arbeiten:
Tank darf natürlich nicht ganz voll sein !!
Rücksitzkissen vorklappen und und Haltebänder ab, damit Du richtig rankommst.
Verschlussdeckel rechte Tankseite (Beifahrerseite) abschrauben.
Ringmutter der Einheit abschrauben.
Elektr. Steckverbindung abziehen.
Kraftstoffvorlaufleitung abziehen.
Tankgeber/Pumpe ein Stück herausziehen.
Kraftstoffrücklaufleitung abziehen.
Einheit herausziehen. -- Fertig -
Neues Teil in umgekehrter Reihenfolge einbauen !!!!
Viel Spass
Bitte Erfolgsmeldung abgeben!
Gruß Komressor_Freak
Mensch vielen Dank noch mal, Erfolgsmeldung gibt es wohl erst Montag, werde mich am Wochenende drum kümmern. Verstärkung hab ich auch, mein Bruder hat die Kraftstoffpumpe an seinem Auto Volvo S 60 gewechselt...... Vielleicht gibt es da Gemeinsamkeiten......
Aber noch mal vielen Dank für die genaue Beschreibung!!!!
Also ein großes Dankeschön Kompressor Freak,
mit deine Beschreibung war der Wechsel ein Kinderspiel.
Also erreichter Erfolg:
- Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen
- Kosten: Motordiagnose Mercedes 100 € + Kraftstoffpumpe 150 € = 250 €
- eine Ersparnis gegenüber Mercedesvorschlag von 750 €
Vorgehen:
- Der Wechsel war mit Hilfe deiner Beschreibung super leicht
- Kleine Komplikation bei dem elektrischen Anschluss. Meine Pumpe hatte ein flachen (vier Polig), die neue Pumpe ein quadratförmigen (4 Polig)..... da musste ich basteln und bischen tricksen.
- Das Auto auf jeden Fall zum Laufen gekriegt (1 Std. Arbeit).
- Durch verschiedene Anschlüsse hab ich allerdings meine Tankanzeige außer gefecht gesetzt.
- Zeigt immer null Benzin an, aber halb so schlimm, muss entweder ein Adapter besorgen für den Anschluss, dann hab ich wieder eine Leitung zum Kraftstoffmesser, sodass die auch laufen wird. Hoffe es gibt so ein Adapter, sonst muss ich löten (eine schlechte Lösung aber ne Lösung :-)).
Scghlussfolgerung:
- Große Ersparnis
- Wechsel kann ein Laie mit der Beschreibung von Kompressor Freak durchführen
- Kraftstofffilter und Mitlieferteil (Mercedes Vorschlag) mussten nicht getauscht werden.... Wucherei von denen.
Vorschlag an Kompressor Freak
- Wenn du magst, dann maile mir hier deine Email Adresse, dann weiss ich dass es von dir kommt. Anschliessen melde ich mich über die Email Adresse und du kannst, wenn du magst deine Bankverbindung mailen und ich überweise dir 10 € als kleines Dankeschön für deine Mühe. Kannst ein Bierchen trinken gehen. :-)
Sonst danke ich dir vielmals.
Hallo One2Lex,
na das höre ich doch gerne, dass wieder jemanden geholfen werden konnte.
Ist doch ein schönes Gefühl es selbst zu machen und dann auch noch eine große Menge Geld gespart zu haben.
Dein Angebot ist sehr Nett aber wirklich nicht Nötig ! Dafür sind wir doch hier im Forum.
Also dann weiterhin viel Spass mit Deinem Renner und vielleicht bis zum
nächsten Problem.
Gruß
Kompressor_Freak
Na dann, nochmals ein großes Dankeschön. Muss allerdings sagen, dass hofentlich die Probleme nicht so oft auftauchen werden :-) ..... bin auch begeistert wenn alles glatt läuft......
Alle klar..... bis denne
Zitat:
Original geschrieben von One2Lex
Na dann, nochmals ein großes Dankeschön. Muss allerdings sagen, dass hofentlich die Probleme nicht so oft auftauchen werden :-) ..... bin auch begeistert wenn alles glatt läuft......
Alle klar..... bis denne
Zitat:
Original geschrieben von Kompressor_Freak
Hallo One2Lex,
na das höre ich doch gerne, dass wieder jemanden geholfen werden konnte.
Ist doch ein schönes Gefühl es selbst zu machen und dann auch noch eine große Menge Geld gespart zu haben.
Dein Angebot ist sehr Nett aber wirklich nicht Nötig ! Dafür sind wir doch hier im Forum.
Also dann weiterhin viel Spass mit Deinem Renner und vielleicht bis zum
nächsten Problem.
Gruß
Kompressor_Freak
Hallo Kopressor Freak,
auch ich hatte das Motorausfallproblem und es war bei mir auch die Krafstoffpumpe. Die leider nur als Gesamteinheit für ca. 400,- €, also rechte und linke Seite, wegen den unterschiedlichen Stecker an der Einheit, gewechselt werden kann. Außer es traut sich einer die Pumpeneiheit zu zerlegen, was gut geht, und dann in der Einheit die alte gegen die neue Pumpe auswechselt.
Beim Fehlersuchtest wird der Kraftstoffpumpenmangel leider nicht angezeigt. Er muß über den Förderdruck und die Fördermenge ermittelt werden.
Auch von mir besten Dank für Deine kompedente Hilfe, vorallem für die gute Montagebeschreibung.
Gruß Menne 1
hallo leute
ein kumpel hat folgendes problem:
sein auto ging heut auf der autobahn aus,diagnose adac-kraftstoffpumpe.
der tank war 3/4 leer,der adac typ hat ihn zur tanke geschleppt,und nachm volltanken lief das auto wieder ohne probleme.
was kann das nun sein,die pumpe scheint ok zu sein,liegt es der verbindung zwischen den tankhälften???
bei meinem ex-5er hatte ich auch schon mal so ein problemdie "unterdruck-pumpe-schlauch" zur anderen tankhälfte wurde getauscht,und alles war wieder prima.
wie ist das beim c180 bj. 02 oder 03 geregelt???
viele grüße
Zitat:
Original geschrieben von xjayy
hallo leute
ein kumpel hat folgendes problem:
sein auto ging heut auf der autobahn aus,diagnose adac-kraftstoffpumpe.
der tank war 3/4 leer,der adac typ hat ihn zur tanke geschleppt,und nachm volltanken lief das auto wieder ohne probleme.
was kann das nun sein,die pumpe scheint ok zu sein,liegt es der verbindung zwischen den tankhälften???
bei meinem ex-5er hatte ich auch schon mal so ein problemdie "unterdruck-pumpe-schlauch" zur anderen tankhälfte wurde getauscht,und alles war wieder prima.
wie ist das beim c180 bj. 02 oder 03 geregelt???
viele grüße
.
So wird es wohl sein.
.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von xjayy
hallo leute
ein kumpel hat folgendes problem:
sein auto ging heut auf der autobahn aus,diagnose adac-kraftstoffpumpe.
der tank war 3/4 leer,der adac typ hat ihn zur tanke geschleppt,und nachm volltanken lief das auto wieder ohne probleme.
was kann das nun sein,die pumpe scheint ok zu sein,liegt es der verbindung zwischen den tankhälften???
bei meinem ex-5er hatte ich auch schon mal so ein problemdie "unterdruck-pumpe-schlauch" zur anderen tankhälfte wurde getauscht,und alles war wieder prima.
wie ist das beim c180 bj. 02 oder 03 geregelt???
viele grüße
.
So wird es wohl sein.
.
ok,das war ja ne hilfreiche antwort!!!
jetzt weiß ich immer noch nicht,ob das bei mb auch so ist,und ob es das teil seperat gibt,bzw was daran kaputt sein kann.
da hilft wohl nur ausbauen und gucken.
ich greife das hier mal auf, da ich gleich Symptome hatte:
Wagen springt schlecht an. Leistungsverlust, also "ruckeln" beim Beschleunigen. Gelbe Warnleuchte. Ich glaube wir hatten das vor ein paar Wochen schon, dann habe ich die Zündkerzen gewechselt und alles schien gut (vielleicht ja auch gar kein Zusammenhang).
Der Freundliche diagnostiziert nun einen defekten Luftmassenmesser. tauscht aus (an die 700€). Bei Abholung (nach Werkstatt-öffnungszeiten) gleiche Symptome. :-( Anruf: "okay, kommen sie wieder, sie können aber ohne Probleme fahren"
Nächste Fahrt, Wagen springt schlecht an und bleibt nach ein paar km liegen. ADAC stellt nach wenigen Min fest, dass der Kraftstoff nicht im Motor ankommt, genau wie oben beschrieben, schleppt mich zur Tankstelle, nachdem der Tank voll ist springt der Wagen an. (war vorher 1/4 voll) Fährt aber immer noch schlecht, geht weitere Male während der Fahrt aus (an Ampeln), springt aber wenigstens wieder an.
Beim 2. Versuch tauscht die Werkstatt jetzt die Kraftstoffpumpe, irgendeine Zusatzpumpe und Befestigungsplatte. Wir sollen noch mal ca 200€ nachzahlen (Luftmassenmesser wird wieder gegen den alten ausgetauscht). Jetzt soll alles okay sein.
Mal abgesehen davon, dass das ja wohl eine schwache Leistung der Werkstatt war - geht die Größenordnung der Reparatur in Ordnung?
Jetzt wurde beim ersten Reparaturversuch der Kraftstofffilter (ich vermute im Rahmen eines Service, den wir haben mitmachen lassen) ausgetauscht. Beides ist ja ein relativ hoher Arbeitsaufwand (8 bzw. 10 AE) - Hätten man sich den doppelten Aufwand sparen können, wenn man es gleich bein ersten Mal zusammen getauscht hätte?
danke Euch!