1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungsverlust Dieselpartikelfilter

Leistungsverlust Dieselpartikelfilter

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 7:29

Hi,

bin seit knapp 3 Jahren zufriedener Fahrer eines A3 Sportback 1,9 TDI (Bj. 10/2004 - 5-Gang). Da der Leasingvertrag im Oktober ausläuft, mache ich mir Gedanken zwecks Neubestellung. Von der Leistung und allem drum und dran gefiel mir das Auto.

Jetzt ist nur die Frage, wie viel Leistung büße ich durch Dieselpartikelfilter ein? Ich habe gehört, das speziell beim Gas annehmen (beim Anfahren bzw. nach dem Schaltvorgang) der DPF spürbar ist?

Im Audi-Zentrum wurde mir gesagt, das ich keinen Leistungsverlust habe, dennoch das zögerliche Gas annehmen spüren würde. Kann das jemand bestätigen?

PS: Das Freibrennen des DPF wäre für mich kein Thema. Ich fahre selten Kurzstrecke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Helge2004,

Welcome to the Show. :)

Sehr sensible Fahrer sollen mit gutem Willen und ein wenig Einbildung ein anderes Ansprechverhalten während des Freibrennens bemerken.

Sehr bemerkenswert finde ich deine Aussage "bin seit knapp 3 Jahren zufriedener Fahrer eines A3 Sportback".

Das tut mal gut, da es hier ansonsten hauptsächlich um Problemchen geht.

Viele Grüße

MC :)

am 12. Juni 2007 um 15:03

Also ich habe den 2.0 TDI mit DPF. Während des Freibrennens erlebe ich genau das Gegenteil. Kein Leistungsverlust sondern "gefühlte" Mehrleistung, da er das Gas extrem bissig annimmt, während der Freibrennphase. Ich habe aber auch schon Leute erlebt, bei denen das anders rum war...ich bin mit dem Motor inkl. DPF sehr zurfrieden...und das Freibrennen kommt eh nur alle 600km vor..zumindest bei mir...

hinzu kommt, wenn du nur selten kurzstrecke fährst und oft auf der ab unterwegs bist, wirst du sehr wahrscheinlich eh nix vom freibrennen mitbekommen...

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 17:40

Schnell erst einmal thanks an MC und Joei.

Vielleicht habe ich meine Bedenken in Sachen DPF auch nicht so recht zum Ausdruck gebracht. Ob ich jetzt während des Freibrennens etwas Leistungsverlust habe oder nicht, ist für mich vordergründig nicht soooo wichtig. Es wird ja keine Stunden dauern.

Mir gehts eher darum, ob sich prinzipiell die Leistung des Motors (TDI 105 PS) verringert. Da ein Filter in der Regel einen Widerstand darstellt und könnte ich mir schon vorstellen, das ich nun mit DPF nicht mehr das gewohnte Durchzugsverhalten meines jetzigen Motors spüre. Wie schon gesagt, bis jetzt bin ich mit den 105 PS ganz gut hin gekommen, aber wenn es dann durch den DPF an Leistung fehlt ....

Dann möchte ich natürlich auch nicht stotternd losfahren, wenn es da wirklich permanent ein Übergangsverhalten beim Gas annehmen gibt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Helge

am 12. Juni 2007 um 17:46

Nein, was du wissen willst ist, ob er noch so "spritzig" ist, wie ohne DPF.

Leistungsverlust hat er keinen, denn sonst könnte ihn Audi nicht mit der selben Leistung verkaufen ;)

Kenne den Motor zwar aus dem Ibiza, aber da bin ich ihn ohne DPF gefahren und jetzt auf diesen hier mit DPF umgestiegen.

Ich kann nur sagen, dass mein Ibiza bei 1500rpms schon losgerannt ist und mein 2.0er jetzt erst bei 1800, oder so, aber das schiebe ich auf den größeren Turbo (sprich größeres Turboloch)

Dafür wenn meiner losrennt, dann merkt man schon, dass da jetzt statt ca. 100PS 170PS ihre Arbeit verrichten ;)

Den direkten Vergleich 1.9er mit und ohne DPF bin ich noch nie gefahren und kann deshalb keine auf Erfahrung basierende Antwort geben.

Ich denke aber nicht, dass man groß was merkt.

am 12. Juni 2007 um 18:48

Keine Angst - der DPF stellt keinen dauerhaften Leistungsverlust dar. Ich habe den Wagen jetzt seit nem Jahr und die Kiste zieht wie sau. Habe den als quattro und bin selbst mit den 140ps der ampel könig...der erste gang ist zwar sehr kurz übersetzt, dafür bekommst du im zweiten die volle ladung...keine spur von leistungsverlust...hatte zum vergleich nen a4 2.0 ohne dpf...der ging auf keinen fall besser als der a3...mal vom größeren gewicht abgesehen...

Kann es sein dass die Motorleistung variiert, abhängig vom Beladungszustand des DPFs? Denn mit steigender Partikelbeladung des DPFs steigt doch der Strömungswiderstand der Abgase und damit der Abgasgegendruck für den Motor!?

Mein 140PSler zieht manchmal sehr gut ab 2000U/m (am besten merklich im 2.Gang beim Beschleunigen), an anderen Tagen (etwa gleiche Aussentemperatur) fühlt es sich wesentlich weniger druckvoll an!

Kann das am DPF liegen?

wohl eher an der Feuchtigkeit ( der Luft ) :) Hab ich auch.. wenn ich jetzt raus gehn würde,tät er laufen wie Sau :D

bei mir hat er Leistungsverlust bei der DPF Regeneration,ich denke aber eher,dass es dann zwecks der Chipoptimierung ist...

 

Viele Grüße

Domi

am 4. November 2007 um 10:01

ich bin ja auch des öfteren mit dem A3 2.0TDI meiner Frau unterwegs!

Ich habe selber schon ca. 4000km gemacht und noch nie was vom reinigen des DPF gemerkt!

Wie merkt man das denn? Oder muss ich dann auch Vollgas fahren um einen Unterschied zu verspühren?

A3 Mod.08 2.0TDI mit DPF

Gruß,

Chris

Ich habs auch noch nie mitbekommen- ausser beim ersten mal nach dem Abstellen hat es etwas gerochen- da war der Wagen aber noch ganz NEU....

Bei der Fahrt merkt man nichts ... :)

Vom Freibrennen hab ich auch noch nix direkt gemerkt!

Aber merkt man den Beladungszustand des DPFs???? D.h. weniger Druck beim Beschleunigen wenn er ziemlich voll ist?

Laut Vag-Com war mein Beladungskoef. mal bei 38,5% und ich konnte beim fahren danach keine Verschlechterung feststellen!

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

Oder muss ich dann auch Vollgas fahren um einen Unterschied zu verspühren?

Nein, wenn du Vollgas gibst, dann wird die Regenerationsphase ausgesetzt.

"Merkt" man also nur beim normalen fahren.

Ich bekomme das freibrennen nur durch das lautere Nageln mit und das auch nur in der Stadt beim langsam anfahren, beim dahinlgeiten, oder auf der Autobahn merk ich gar nichts.

Also unser 2.0 TDI (125kw) ist jetzt 3 Monate alt und hat 13.000km weg. Bei der ersten Reinigung nach etwa 1200km hat es stark nach Gummi gerochen. Danach allerdings nie wieder und man merkt lediglich die hier schon oft beschiebene "Giftigkeit" bei der Gasannahme und der Motor scheint etwas lauter zu sein. Ansonsten geht das Teil immer gleich, egal wie voll oder leer der DPF ist.

 

A.

Hm, dann isses wohl nicht der DPF. Kann das echt sein dass es von der Luftfeuchtigkeit abhängt? Der 2.0TDI also wetterfühlig ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen