Leistungsverlust, Drehzahl von 4000 auf knapp 7000 in nichma einer sec!!
Hallo Leute,
ich hab da ein kleines Problem.
Ich hab in der Suche ähnliche dinge gefunden, aber da ich weder ruckeln, noch stottern oder "nur" geringere Leistung hab, eröffne ich mal dies hier.
Auto: Audi TT '99, quattro.
Problem: Wenn ich einsteige, losfahre, keine Probleme. Landstraße, 100 bis... kein Problem, abremsen Gas geben, keine Sache und vor allem ohne Probleme.
Fahre ich auf der Autobahn, und fahre längere Zeit über ca 160 kmh, muss dann abbremsen und will wieder fahrt aufnehmen, oder will bei vorhandener Geschwindigkeit schneller werden und trete drauf passiert folgendes: ich bekomme einen Schub, ca eine sec! der, so hab ich das Gefühl, is auch wesentlich stärker als normal, und dann fällt von jetzt auf gleich die Leistung auf quasi null, und der Drehzalhmesser (wenn ich auf dem Gas bleib) geht sobald dieser Schub zu Ende ist sofort und verdammt schnell unter starkem heulen des Motors gen roten Bereich.
Bei halb durchtreten bleib dieses Ereignis aus. Bestehen bleibt es zu 90% bis ich den Wagen ausmache und er ne ganze Weile steht. Oft ist es aber weg sobald ich von Autobahn auf normale Straßen wechsele, gut da ist natürlich das Beschleunigungsverhalten ein anderes als auf der Autobahn.
Das Problem kommt auch vor wenn ich gar nciht erst schnell war, aber lange, über 40km Autobahn langsam mit dem Verkehr mitschwimme (80-130)...
Der Fehlerspeicher zeigt nichts an!
Weiß jemand vielleicht was das sein könnte? Dank TT-Eifel dachte ich das es vielleicht das SUV sein könnte!?? Aber ich hab wie gesagt kein ruckeln beim Gas geben oder sowas...deshalb weiß ich nich mehr so wirklich :-)
Jemand eine Idee?
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13 Antworten
Zitat:
.......und dann fällt von jetzt auf gleich die Leistung auf quasi null, und der Drehzalhmesser (wenn ich auf dem Gas bleib) geht sobald dieser Schub zu Ende ist sofort und verdammt schnell unter starkem heulen des Motors gen roten Bereich.
Klingt als würde die Kupplung durch rutschen, habe aber wenig-keine Ahnung.
Hallo,
ich vermute auch, daß da mit der Kraftübertragung etwas nicht stimmt.
Wenn die Geschwindigkeit langsamer wird und die Drehzahl steigt ist es was mit der Kupplung.
gruß gege
Tippe auch auf die Kupplung.
Dafür spricht auch, dass es wieder funktioniert wenn du ein wenig wartest. Dann kann diese wieder abkühlen und somit wieder gereifen.
Das SUV kann es nicht wirklich sein. Einen derartigen Turboschub kann das nicht wirklich verursachen. Außerdem würde dann nicht nur der Motor hochdrehen sonder auch das Auto beschleunigen.
Du hast definitiv eine Kraftunterbrechung zwischen Motor und Rädern. Und wenn das Auto ansich noch fährt kann das fast nur die Kupplung sein.
Wieviel ist das Auto denn schon gelaufen? Die Kupplung ist ein Verschleißteil...
Gruß
Dnik
Hallo,
jo würde ich auch drauf tippen.
Wenn die Drehzahl hoch geht, ohne dass man an Geschwindigkeit zulegt ist immer die Kupplung der erste Verdacht.
Gruß
TT-Eifel
hey,
erstmal danke für eure Antworten.
aber kann es denn die Kupplung wenn man gar nicht schaltet? also im 6ten bleibt und aus dem 6ten wieder Gas gibt?
Würde allerdings erklären wieso es nur auf langen Fahrten vor kommt, und immer unterschiedlich schnell oder langsam auftrit. Auf der anderen Seite, es kommt vermehrt vor wenn es regnet!? Bekommt er dabei dann vielleicht noch weniger kalte Luft zum Kühlen?
105tkm hast er jez runter.
und jetzt die alles entscheidende Frage! Was kostet mich denn der Spaß einer neuen?
Lieben Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dnik
...
Das SUV kann es nicht wirklich sein. Einen derartigen Turboschub kann das nicht wirklich verursachen. Außerdem würde dann nicht nur der Motor hochdrehen sonder auch das Auto beschleunigen.
...
Gruß
Dnik
Ist im Quattro auch ein Schubumluftventil verbaut? Wäre mir neu
Hallo,
wenn der Quattro ein 1.8T ist, hat er auch ein Schubumluftventil, wenn der Quattro ein 3.2er ist hat er keins.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Hallo,
wenn der Quattro ein 1.8T ist, hat er auch ein Schubumluftventil, wenn der Quattro ein 3.2er ist hat er keins.
MFG 1781 ccm
jo ist ein 1.8 T
Zitat:
Original geschrieben von epic_one
aber kann es denn die Kupplung wenn man gar nicht schaltet? also im 6ten bleibt und aus dem 6ten wieder Gas gibt?
Hallo,
die Kupplung trennt wenn du das Kupplungspedal drückts und sobald du wieder davon runter gehst schließt sie wieder. Das heist die eigentliche Arbeit verrichtet sie wenn du sie nicht betätigst.
Daher kann sie auch kaputt gehen wenn du sie nicht betätigst
Gruß
Dnik
Zitat:
Hallo,
die Kupplung trennt wenn du das Kupplungspedal drückts und sobald du wieder davon runter gehst schließt sie wieder. Das heist die eigentliche Arbeit verrichtet sie wenn du sie nicht betätigst.
Daher kann sie auch kaputt gehen wenn du sie nicht betätigst
Gruß
Dnik
ah ok, sry, wusste ich nicht ;-)
was mich halt nur wundert ist, es kommt nur vor wenn ich lange fahre, und auch nur manchmal...nicht gurndsätzlich immer, aber es is mehr geworden die letzte zeit...wie kann sowas sein? ich meine, wenn was kaputt ist, dann ist es doch normal so das es gar nicht mehr geht :-)
hm, was kostet sowas ca, wenn man das machen lässt?
Hallo,
dafür gibt es ja Foren.
Die rutscht immer ein bisschen durch. Und je mehr Last darauf ist desto mehr rutscht die durch.
Um so mehr und länger sie durchrutscht umso heißer wird sie und ab einem gewissen Punkt ist sie zu heiß und greift dann gar nicht mehr - bis sie wieder abgekühlt ist.
Wie teuer das ist kann ich dir nicht genau sagen. Habe beim TT noch nie eine gewechselt. Ist idr. relativ viel Aufwand.
Allerdings empfehle ich dir dich schnell darum zu kümmern. Denn wenn sie soweit runter ist, dass sie manchmal nicht mehr schließt dauert es nicht mehr lange bis sie gar nicht mehr schließt. Und dann steht dein Auto, und dann wirds teuer
Gruß
Dnik
Hallo
und zusätzlich wird deine Schwungscheibe auch noch in Mitleidenschaft gezogen. Die ist auch nicht gerade billig.
Also nicht zu lange warten.
gruß gege
Mein erster Gedanke war auch die Kupplung...
Hatte ich gestern erst selber beim Fahrsicherheitstraining, ständiges anfahren und abbremsen, zwischendurch als uns langweilig war haben wir nen paar Beschleuningungsrennen gemacht, dabei hatte ich das Problem das die Kupplung in den ersten beiden Gängen nicht ganz geschlossen hat und ich hinten einem 2.0 TDI Leon ins Ziel gekommen bin
Naja nach der Mittagspause (ca. 1 Stunde) war die Kupplung dann wieder kalt und hat auch wieder gegriffen. Ergebnis = 1,5 Fahrzeuglängen bei einer Strecke von 150-200m
Gehe bei mir davon aus das meine Kupplung einfach nur überhitzt war und sie mir noch etwas erhalten bleibt, bei dir sind es aber klare Anzeichen das sie den Arsch hoch macht.