Leistungsverlust durch 19 Zöller?
Hi,
vorweg möchte ich sagen, dass ich mir schon zahlreiche Threads zu diesem Thema durchgelesen habe, aber trotz allem keine klare Antwort auf meine Frage bekommen habe. Ich habe auch den Thread mit den Auto Sport berichten gelesen, mich interessieren aber persönliche Erfahrungen.
Derzeit fahre ich 18“ möchte aber gerne auf 19“ umsteigen. Der Fahrkomfort interessiert mich dabei recht wenig, da ich noch junge 20 Jahre alt bin und daher kann es ruhig knackig hart sein ;-)
Mich interessiert nur wie stark der Leistungsverlust bei der Beschleunigung ist, wenn ich 19 Zöller montiere. Ist es wirklich spürbar? Oder handelt es sich dabei um nicht spürbare 0,1-0,2 Sekunden? Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank im Vorab.
Beste Grüße, Libbeks
Beste Antwort im Thema
Zwischen 245/45 R17 und 255/35 R19 liegen genau 1,35% beim Umfang, d.h. die 19er haben eine um 1,35% verlängerte Gesamtübersetzung und eine entsprechend schlechtere Beschleunigung.
245/40 R18 hat den gleichen Umfang wie die 17er.
170 + 1,35% = 172,3
181 + 1,35% = 183,44
Fazit: die Elastizität leidet minimal, die Beschleunigung bei durchgeschalteten Gängen dürfte sich kaum verändern.
Schon garnicht von 18 auf 19.
Emulex
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17 Antworten
Gar kein Leistungsverlust,
bei gleicher Reifenbreite........
Gruß,
vmaxPeter
naja..bei 20er merkst du schon ein wenig das es schwerfälliger erscheint...aber wirklich nur marginal...
Ich habe den sprung von 8,5 x 17" auf 9x19" gemacht.
Defenitiv ist ein Leistungsunterschied da. Ich habe es sofort gemerkt beim beschleunigen.
Auf meiner Teststrecke:
Vorher 6. Gang ab 120 von Schild zu schild 172km/h
jetzt 170km/h
Voher 5. Gang ab 120 gleiche Strecke 185km/h
jetzt 181Km/h
Tacho hat laut GPS die gleiche Abweichung. Also daran liegt es nicht.
Es fühlt sich alles ein wenig zäher an. Damit muß man wohl leben. In jedem Gang "fehlt" ein wenig Leistung
Habe sogar extra noch mal die 17" aufgezogen, weil ich es selber nicht warhaben wollte.
Schönheit hat nun mal seinen Preis.
Vmax konnte ich noch nicht austesten.
Gruß TTeufel
ok thx und wie siehts besonders im unteren Bereich aus, also 0-100?
Zwischen 245/45 R17 und 255/35 R19 liegen genau 1,35% beim Umfang, d.h. die 19er haben eine um 1,35% verlängerte Gesamtübersetzung und eine entsprechend schlechtere Beschleunigung.
245/40 R18 hat den gleichen Umfang wie die 17er.
170 + 1,35% = 172,3
181 + 1,35% = 183,44
Fazit: die Elastizität leidet minimal, die Beschleunigung bei durchgeschalteten Gängen dürfte sich kaum verändern.
Schon garnicht von 18 auf 19.
Emulex
ehrlich gesagt ist es bei mir im unteren bereich mehr zu spüren..wenn der einmal
läuft dann läuft er...aber dann auch richtig!!
du mußt einfach mal probe fahre.
(wobei ich auch von 16er auf 20er umgestiegen bin...das war schon ein großer
sprung)
lg
micha
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Zwischen 245/45 R17 und 255/35 R19 liegen genau 1,35% beim Umfang, d.h. die 19er haben eine um 1,35% verlängerte Gesamtübersetzung und eine entsprechend schlechtere Beschleunigung.
245/40 R18 hat den gleichen Umfang wie die 17er.
170 + 1,35% = 172,3
181 + 1,35% = 183,44
Fazit: die Elastizität leidet minimal, die Beschleunigung bei durchgeschalteten Gängen dürfte sich kaum verändern.
Schon garnicht von 18 auf 19.
Emulex
Na ja, da liege ich ja in der Praxis ziehmlich gut.
Aber ich dachte das liegt an den 0,5" mehr Breite der Felgen/Reifen Kombi. Sprich die Strassenauflage hat sich doch pro Seite um 1,27 cm (entspricht halbes Zoll, hoffe ich) vergrößert. Also mehr Reibung. Oder liege ich da irgendwie falsch?
Zitat:
Original geschrieben von vmaxPeter
Gar kein Leistungsverlust,
bei gleicher Reifenbreite........
Gruß,
vmaxPeter
Nicht nur die Reifenbreite ist entscheident,auch das Gewicht,und das ist in der Regel bei einer großen Felge eban höher.
Falsch Wacken!!!!
meine 20 Soll Audi A8 Felge wiegt 12,75 kg...,vergleich die mal mit einigen
19 zöllern (selbst Original Audi Felgen)
das Problem ist wohl die ungefederte Masse die bei einem 19 Zoll Rad weit außen liegt und durch die
Umdrehung beschleunigt wird. Leider bin ich kein Physiker die die können das erklären.
Also ich meine auch, daß die Beschleunigung schlechter ist als bei meinem 17 Zoll Schmiederad.
Mein Reifenhändler sagt die 7 Stern RS 4 sind schon sehr schwer.
Zitat:
Original geschrieben von mickman80
Falsch Wacken!!!!
meine 20 Soll Audi A8 Felge wiegt 12,75 kg...,vergleich die mal mit einigen
19 zöllern (selbst Original Audi Felgen)
richtig!
ich bin von 18zöllern werksfelgen auf 20zöller umgestiegen,
dabei wiegen die 20zoll-räder mit 255er reifen etwas weniger als die 18zöller.
alles in allem konnte ich keine unterschiede feststellen. ;-)
...also augen auf beim räderkauf ;-)
ps.
und selbst wenn die neuen felgen 1kg mehr wiegen als die alten, so wirst du es nicht merken....
Zitat:
Original geschrieben von TTeufel
Na ja, da liege ich ja in der Praxis ziehmlich gut.
Aber ich dachte das liegt an den 0,5" mehr Breite der Felgen/Reifen Kombi. Sprich die Strassenauflage hat sich doch pro Seite um 1,27 cm (entspricht halbes Zoll, hoffe ich) vergrößert. Also mehr Reibung. Oder liege ich da irgendwie falsch?
Nee das stimmt schon auch irgendwie
Der Punkt ist einfach dass das Ganze letztendlich verschwindend gering in die Gesamtwiderstände des Fahrzeugs eingeht, von daher ists praktisch vernachlässigbar.
Hier mal 1,35% mehr Umfang, da ein wenig mehr Rollwiderstand durch breitere Räder und dort ein wenig mehr Radgewicht (das durch das rotatorische Trägheitsmoment mit dem Faktor 1,75 in die gesamte Masse des Fahrzeugs eingeht) und man hat in Summe in einem bestimmten Gang durchaus mal eine paar % schlechtere Beschleunigung (dafür höhere Gangreichweite)
Durchgeschalten dann schon kaum noch spürbar.
Die SportAuto hat das mal mit nem Porsche gemessen - die Ergebnisse beim Durchzug waren durchaus spürbar, aber auch nicht so dass man sagen könnte der Wagen wird extrem gebremst.
EDIT:
Hab die Werte mal noch rausgesucht:
80-160 im 4./5./6.:
10,6 / 13,3 / 18,5 bei 265/40 ZR 18 bei 25,3kg Radgewicht
10,7 / 13,7 / 18,8 bei 295/30 ZR 19 bei 27,8kg Radgewicht
11,1 / 14,0 / 19,7 bei 325/25 ZR 20 bei 30,7kg Radgewicht
Also im schlimmsten Fall warens dann 6% schlechtere Beschleunigung bei etwas größerem Umfang und immerhin 4x5,4kg * 1,75 = 37,8kg "virtuellem" Mehrgewicht, was bei nem 1400kg Porsche direkt 3% ausmacht.
So gravierend werden die Unterschiede bei 245/18 auf 255/19 aber sicher nicht sein
Ich würde mir da keinen Kopf machen - viel eher um den Komfort durch den geringen Reifenquerschnitt.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Zitat:
Original geschrieben von TTeufel
Na ja, da liege ich ja in der Praxis ziehmlich gut.
Aber ich dachte das liegt an den 0,5" mehr Breite der Felgen/Reifen Kombi. Sprich die Strassenauflage hat sich doch pro Seite um 1,27 cm (entspricht halbes Zoll, hoffe ich) vergrößert. Also mehr Reibung. Oder liege ich da irgendwie falsch?
Nee das stimmt schon auch irgendwie
Der Punkt ist einfach dass das Ganze letztendlich verschwindend gering in die Gesamtwiderstände des Fahrzeugs eingeht, von daher ists praktisch vernachlässigbar.
Hier mal 1,35% mehr Umfang, da ein wenig mehr Rollwiderstand durch breitere Räder und dort ein wenig mehr Radgewicht (das durch das rotatorische Trägheitsmoment mit dem Faktor 1,75 in die gesamte Masse des Fahrzeugs eingeht) und man hat in Summe in einem bestimmten Gang durchaus mal eine paar % schlechtere Beschleunigung (dafür höhere Gangreichweite)
Durchgeschalten dann schon kaum noch spürbar.
Die SportAuto hat das mal mit nem Porsche gemessen - die Ergebnisse beim Durchzug waren durchaus spürbar, aber auch nicht so dass man sagen könnte der Wagen wird extrem gebremst.
EDIT:
Hab die Werte mal noch rausgesucht:
80-160 im 4./5./6.:
10,6 / 13,3 / 18,5 bei 265/40 ZR 18 bei 25,3kg Radgewicht
10,7 / 13,7 / 18,8 bei 295/30 ZR 19 bei 27,8kg Radgewicht
11,1 / 14,0 / 19,7 bei 325/25 ZR 20 bei 30,7kg Radgewicht
Also im schlimmsten Fall warens dann 6% schlechtere Beschleunigung bei etwas größerem Umfang und immerhin 4x5,4kg * 1,75 = 37,8kg "virtuellem" Mehrgewicht, was bei nem 1400kg Porsche direkt 3% ausmacht.
So gravierend werden die Unterschiede bei 245/18 auf 255/19 aber sicher nicht sein
Ich würde mir da keinen Kopf machen - viel eher um den Komfort durch den geringen Reifenquerschnitt.
Emulex
Der Vergleich mit dem Porsche ist schon toll. Danke.
Da werde ich mir wohl mehr Leitungsverlust einbilden, als es in Wirklichkeit ist. Es geht ja mehr oder weniger nur um Zehntel, nicht um Sekunden.
Wobei ich doch mal bei Gelegenheit meine 17 und 19" Felgen wiegen möchte.
Der Komfort ist schon ein anderer, aber der ist wirklich nicht sooo schlimm wie man glaubt. Ich war positiv überrascht.
TTeufel
Zitat:
Original geschrieben von mickman80
Falsch Wacken!!!!
meine 20 Soll Audi A8 Felge wiegt 12,75 kg...,vergleich die mal mit einigen
19 zöllern (selbst Original Audi Felgen)
Dewegen hab ich ja auch geschrieben IN DER REGEL!Normal ist das meistens halt so.