Leistungsverlust durch Biodiesel ??
Hallo Zusammen,
mal wieder ne Frage i.A. meines Bruders. Er hat einen 300 TD mit ca. 250 TKM. Der Wagen läuft einwandfrei rund und springt auch bei - 15 °C gut an. Allerdings ist er unheimlich müde und zäh. Auf der AB an Steigungen durch einen LKW abgebremst, kann man sich gleich mit rechts einordnen. Nun meinte ein DB Schrauber, dass läge daran, dass in der Vergangenheit überwiegend Biodiesel getankt wurde ?? Mein Bruder tankt selber nur ab und an Bio. Kann diese Aussage jemand bestätigen oder woran kann es noch legen ? Diesel - und Luftfilter sind erneuert.
Danke schon mal und schöne Grüße aus Bayern
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37 Antworten
Meinst du Biodiesel (PME) oder Rapsöl?
PME hat in dem Diesel nichts verloren.
Diesel - VOR- und Hauptfilter?
Mit Biodiesel hat man leichten Leistungsverlust, das ist korrekt. Sind etwa 7% bedingt durch den etwas kleineren Heizwert.
Raucht der Motor stark wenn man Vollgas gibt? Könnte dann zum Beispiel an verschlissenen Einspritzdüsen liegen. Sooo lahm sollte ein 300D nicht sein.
Gruß Meik
ein wirklich realer tip...
kopf runter... logischer weise neue dichtung... kopf planen.... ventile raus... führungen neu... ventilsitze fräsen... ventile abdrehen... schaftdichtungen neu... dann ist erstmal ne basis da... die gesund ist.... einspritzdüsen abdrücken...ggf einstellen...
kostenpunkt...1000 bis 1200 €....
Hmm, bisschen übertrieben. Wenn dann erstmal einen Kompressionstest vom Motor machen und den Kühlkreislauf abdrücken. Wenn da noch alles dicht ist würde ich den Kopf erstmal drauflassen und die Düsen erneuern. Vermute mal dass die nach 250tkm und öfter Biodiesel nicht mehr in Topzustand sind.
Wird der Wagen zufällig viel auf Kurzstrecke gefahren?
Gruß Meik
Danke für die Antworten.
Dieselfilter sind beide gemacht. Kurzstrecken sind es mit täglich min. 20 einfach, und am Wochenende einiges mit Hänger eigentlich nicht.
Und 3liter, warum gleich alles auseinanderreißen ? Der Motor ist meiner Meinung nach ganz gut in Schuss. Springt besser an als meiner, läuft wie gesagt rund, raucht nur im absoluten Volllastbereich ein wenig und dreht lastfrei fix und sauber hoch. Kein nenneswerter Ölverbrauch und auch keine überhöhte Temperatur. Kein Druck im Kühlwasserkreislauf und keine Anzeichen von Wasser im Öl. Wären die Düsen fällig, so denke ich, wären die o.b. Faktoren doch nicht so gut - oder ? Einzig den Verbrauch ist mir nicht bekannt - mein Bruder schafft es einfach nicht zu messen ;-(
im ernst...
tontokleber war hier zum abdichten des ganzen motors..
da haben wir aufgezähltes gemacht...
frag ihn mal wie das ding jetzt geht...
mehr leistung....weniger verbrauch... km stand 280.000
vier ventile waren gänzlich undicht...verkokunken...etc...
ich kann nur eins sagen... der motor läuft ruhiger als manch ein 6 zylinder.... und das mit abstand... dazu der weniger verbrauch und die mehr leistung... das ding geht spielend 180...
jetzt kommt das beste...
hier zu sehen eines der fünf löcher in der vorkammer.... die waren koplett bis auf eine zu...die seitlichen... das sind die löcher wo die luft beim hochfahren des kolbens reingedrückt wird und sich entzündende dieselluftgemisch wieder herraus strömt... da war eine pro zylinder noch auf... also 5 statt 25 löcher... also vielleicht auch mal die vorkammern rausnehmen und reinigen...
Undichte Ventile sollten aber beim Kompressionstest auffallen ohne den Motor zu zerlegen. Da er bei Vollast etwas raucht bleib ich bei meinem ersten Tip die ESD zu prüfen/tauschen. Wenn die nicht mehr sauber zerstäuben hat man auch weniger Leistung durch die schlechtere Verbrennung.
Optimal ist die Methode von 3litercoupe ohne Frage. Ob man aber bereit ist soviel Geld zu investieren eine ganz andere.
Gruß Meik
ganz ehrlich... ich hab 7 motoren letzes jahr gemacht...
einer der neue motoren M 103 hatte 12,5 bar im schnitt.... nach 4000 KM
meiner hat das auch.... hat 294.000 runter...
und da hab ich noch nix dran gemacht...
also ich geb auf einen kopressionstest garnix mehr...
man kann sich er den motorschaden feststellen..... und ob es sich um ein ventil oder die kolben handelt... mit der (ichkippmalölinskerzenlocholdschoolmethode) aber über den zustand des motors sagt das nix aus... leider...
Noch mal Danke,
aber ich kann mir Dinge wie verkokte Vorkammern oder defekte Düsen nur schwer vorstellen. Da würde man doch etwas am Lauf merken - das Dinge läuft wie ein Uhrwerk - kein Nageln. kein Schütteln und springt ob warm oder kalt an wie ne eins. Man hat das Gefühl, ob bekäme er zu wenig Sprit, als gäbe man nur halb Gas. Selbst wenn, wie von Meik erklärt, 7% Leistungsverlust mit Bio auftreten, so müssten diese doch mit normalem Diesel vorbei sein - oder?
P.S. Am Kat liegt auch nicht. Der kam erst vor 5 TKM rein, und vorher wars genauso.
Danke, Stefan
klar kannst gerne alles ausprobieren... aber wenn du leistung willst müssen die basics stimmen... also düsen raus vorkammern raus und gucken...
mein berufschullehrer hat immer gesagt:
Zum glauben könnt ihr in die kirche gehen...
die komm auch nich weiter.....
hat er AGR?
moin,
bei AGR-kisten kann es schon gut sein, daß der motor, vorallem die einlassventile, komplett verdreckt sind. sollte das extrem so sein(zu sehen nach abbau der ansaugbrücke), ist kopf abbauen ev. angesagt. vorher würde ich aber auf jeden fall die kompri messen.
planschleifen ist nur bei verzug des kopfes angesagt, obwohl werkstätten das auch so oft machen, weil sie kein haarlineal zum vermessen haben. ich würde es zumindest beim saugdiesel normalerweise nicht machen, da der saugerkopf allerhöchst selten zu heiss wird, außer man fährt ohne wasser.
RME kann man schon gelegentlich fahren. undicht werden aber dabei die o-ringe der druckventilhalter der einspritzpumpe auf dauer, dito die leckölschläuche der düsen. kann man aber beides tauschen in vitonversion, dann ist`s alles kein problem. RME wirkt sehr gut als reiniger vob einspritzsystem und motor, lohnt sich aber durch mehrverbrauch und leistungsverlust nicht wirtschaftlich bei derzeitigen preisen.
ciao
ulf
Habt ihr eigentlich das Tanksieb mal gereinigt?
Bei PÖL hört man das öfter, durchaus möglich dass auch mit Biodiesel ggf. Ablagerungen im Tank gelöst wurden und das Tanksieb etwas zugesetzt haben.
Der Leistungsverlust von Biodiesel ist vorbei wenn du normalen tankst, daran kann es nicht liegen.
Wenn das alles nichts bringt hilft nur noch die Generalsanierung wie von 3litercoupe beschrieben. Bis auf die Düsen hab ich das bei mir alles schon gemacht und es hat sich gelohnt. Ölverbrauch wieder nahe 0, fast 0,5l weniger Verbrauch und erheblich leiser
Nur die Düsen waren mir bislang zu teuer.
Gruß Meik
die müssen nicht neu... die kann man abdrücken und einstellen...