Leistungsverlust durch Breitreifen 320d...
hallo..
habt ihr auch einen Leistungsverlust durch Breitreifen festgestellt? Habe jetzt von Winterpneus 205 R16 auf meine Sommerreifen 245 R 17 umgestellt und denke - insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen daß deutlich was an Leistung verloren geht. Liegt das am höheren Rollwiderstand oder der größeren Felge der Breitreifen? Mich würde eure Erfahrung interessieren.
Lg...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hmmm......bei mir ist es von winter 17" auf sommer 19".
So einen riesen unterschied merk ich nicht, noch nicht einmal beim verbrauch.
Hi, hab's schon mal in einem Thread voriger Woche geschrieben. Unterschied zwischen 215/55 R 17 und 245/45 R19 beträgt bei mir ca. 1Liter /100km. Und im Winter wird die Standheizung fast jeden Tag benutzt.
Optik ist mit den 19" Top, komfortabler sind allerdings die 17".
Zitat:
Original geschrieben von dwajne
hallo..
habt ihr auch einen Leistungsverlust durch Breitreifen festgestellt? Habe jetzt von Winterpneus 205 R16 auf meine Sommerreifen 245 R 17 umgestellt und denke - insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen daß deutlich was an Leistung verloren geht. Liegt das am höheren Rollwiderstand oder der größeren Felge der Breitreifen? Mich würde eure Erfahrung interessieren.
Lg...
Rollwiderstand nur eher gering, weil sich der Reibbeiwert innerhalb der Reifen nur sehr gering unterscheidet. Das Massenträgheitsmoment sowohl rotatorisch als auch translatorisch hat da einen wesentlich größeren Unterschied und die Aerodynamik leidet auch unter der Breitenänderung.
kein so grosser unterschied aber man merkt es einfach von drehmoment her verbrauch ist noch gleich!
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Hmmm......bei mir ist es von winter 17" auf sommer 19".
So einen riesen unterschied merk ich nicht, noch nicht einmal beim verbrauch.
klar du fährst ja einen 330i und ich 320d ist doch klar oder?? hab mal e60 530d gehabt mit 275 30 19 hinterachse und winterbereifung war 225 17 also da spürte ich kaum unterschied bei 500NM motor!!
Ich fahre im Winter auf 205ern rundum und im Sommer auf 255er hinten, da merkt man den Unterschied doch schon recht deutlich, mit den schmalen 205ern rennt er wirklich sehr zügig in den Begrenzer des 5. Ganges, auch der Verbrauch ist um einiges geringer. Dafür viel schlechtere Kurvenlage
ich merke gar nichts....
Das ist sehr aussagekräftig ohne Angaben zum Motor oder den Reifen...
320d Touring
winter 205/16
sommer 225/245 auf 17 zoll...
ich kann ausser dass das fahrverhalten sich ändert nichts anderweitges feststellen
Zitat:
Original geschrieben von Dani_93
Ich fahre im Winter auf 205ern rundum und im Sommer auf 255er hinten, da merkt man den Unterschied doch schon recht deutlich, mit den schmalen 205ern rennt er wirklich sehr zügig in den Begrenzer des 5. Ganges, auch der Verbrauch ist um einiges geringer. Dafür viel schlechtere Kurvenlage
Ich merke bei meinem zwischen Winter (225/45 R17) und Sommer (225/40 R18 vorne, 255/35 R18 hinten) auch einen kleinen Unterschied in Sachen Leistung zu ungunsten der Sommerreifen, aber wie du sagst ist die Kurvenlage und vor allem auch das Beschleunigungsvermögen in engen Kurven mit Winterreifen einfach lange nicht so gut, trotz dass bei mir nur 1 Zoll Unterschied ist und hinten nur 30mm breitere Sommerreifen.
Ich mach die tage nochmal paar elastizitäts tests mit den 19 zöller,werd dann mal berichten wieviel unterschied das ist.
Übrigens hab ich im sommer mit 19" zum teil nur 8,9 liter verbraucht,minimum.
Im winter mit 17" 9,1 liter,minimum.
Servus Leute!
Ich fahre einen BMW 530i E60 mit 231 PS und M54-Motor!
Fahre im Sommer und im Winter 225/50/17 Sternspeiche 138! Merke keinen Unterschied
Bei der Mischbereifung, die ich hatte - 245 vorne und 275 hinten merkte ich auch nix
Grüße,
BMW_Verrückter
das hat sehr viel mit der ET zu tun.
Der Unterschied zwischen unseren 16 Zoll Winterreifen und 19 Zoll Sommeralus(ET17 hinten 9,5x19)sind über 6 Sekunden von 0-200km/h und auch kein vorbeikommen an einem E36 323i mit Sommerbereifung.
Elastizität ist ein Unterschied von fast ner Sekunde 80-120 im 4 und 5 Gang.
Auf 0-160km/h 21sek mit 19 Zoll und 0-160km/h 17,xx mit 16 Zoll.
Vielleicht wäre es mit anderen 19 Zoll Felgen(BBS Challenge die sehr leicht sind und mit höherer ET)deutlich besser.
Zitat:
Original geschrieben von c1247881
das hat sehr viel mit der ET zu tun.
Der Unterschied zwischen unseren 16 Zoll Winterreifen und 19 Zoll Sommeralus(ET17 hinten 9,5x19)sind über 6 Sekunden von 0-200km/h und auch kein vorbeikommen an einem E36 323i mit Sommerbereifung.
Elastizität ist ein Unterschied von fast ner Sekunde 80-120 im 4 und 5 Gang.
Auf 0-160km/h 21sek mit 19 Zoll und 0-160km/h 17,xx mit 16 Zoll.
Vielleicht wäre es mit anderen 19 Zoll Felgen(BBS Challenge die sehr leicht sind und mit höherer ET)deutlich besser.
Jetzt bin ich ja mal auf die Erklärung gespannt
Inwiefern spielt die ET dabei eine große Rolle?