ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leistungsverlust durch Drossel ???

Leistungsverlust durch Drossel ???

Themenstarteram 12. März 2005 um 19:25

Hallo,

neulich hatt mir ein Kumpel erzählt dass wenn ich ein Neues Motorrad z.b. ne 600 er auf 34 PS Drossel und sie nach 2 Jahren offen fahre, sie nicht mehr die volle Nennleistung bringt. Ich kann mir das schlecht vorstellen! Stimmt das ???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ganz kurz:

Ja!

Ciao,

Tom

Themenstarteram 14. März 2005 um 17:14

Also des war mir dann doch ein bisschen zu kurz.

 

Wieso genau ?? ...mit was hängt das Zusammen??

Ist das bei jeder Motorbauart (V; Reihen;..) oder hängt das mit Vergaser oder Einspritzung Zusammen ??

Hi,

naja es ist glaube ich neben dem Thema, "Welcher Motorradhersteller macht die besten Bikes?" das am häufig diskutierteste Thema überhaupt. Drosseln oder nicht?

Genau kann ich es Dir nicht sagen, ganz ehrlich.

Es hängt wohl mit dem Verschleiß des Motor's zusammen. Dadurch das der Motor nicht voll gereizt wird, entsteht ein fetteres Gemisch und dadurch der Leistungsverlust. Auch wird der Vergaser hier in Mitleidenschaft gezogen. Das setzt sich im Motorinnenraum ab und "blockiert" ihn dann.

Wie das jetzt mit den verschiedenen Motortypen zusammenhängt kann ich Dir nicht sagen.

Ich kenne das aus dem Freundeskreis, neue Maschine gekauft, 2 Jahre gedrosselt, dann entdrosselt und...nichts! 10% bis 15% weniger als die ungedrosselten Werksmaschinen.

Außerdem sind ehemals gedrosselte Maschinen ja auch oft Ladenhüter.

Aber ich lerne gerne dazu, sollte es nicht so sein.

Ciao und Gruß,

Tom

Themenstarteram 15. März 2005 um 17:43

Hi,

Ja wird wohl was mim Einfahrn des Motors und mim Vergaser zu tun haben. Aber ich mein an der Mechanik wird ja Prinzipiell nichts verändert beim Drosseln, da es ja z.b nur ne Lochscheibe, oder ne Drehzahlbegrenzung ist.

Hat man den Leistungsverlust auch wenn man immer recht verhalten mim Gas is ???(also so fährt, als ob das Teil gedrosselt wär, und immer früh schaltet etc. ) ??

Ham auch Motorräder mit Einspritzung des Porblem ?

Hi,

es gibt ja verschiedene Arten der Drosselung, Ansaugstutzen, elektronisch oder auch über die Drehzahl.

Letzteres ist für mich das problematichste, da hier der Motor nie richtig drehen kann. Ansaugstutzendrosselung macht Problem, wie ich von nem Kumpel mitbekommen habe. Vielleicht ist die elektronische Methode eine Gute?

Mehr kann ich Dir aber nicht sagen.

Musst mal googlen oder in nem Unterforum posten. Wenn Du dann Crosspostet, kann Dir keiner was vorwerfen, hier scheint es ja niemand zu lesen.

Schade, dass alle die Ahnung haben nicht antworten. Sonst weiß es doch sonst immer einer besser.

Ciao und Gruß,

Tom

am 17. März 2005 um 8:50

Dieses Gerücht hält sich sehr hartnäckig! Habe mich damit auch schon auseinandergesetzt und diverse Händler und auch Mechaniker haben das aber verneint!

Mir wurde oft genug versichert, dass drosseln dem Motor NICHT schadet! Und wenn man logisch nachdenkt warum sollte es auch?

@ Desmotom

Woher wollen deine Kumpels das mit den 10-15% wissen? Haben sie ihre Bikes aufm Prüfstand gehabt oder was?

Würde es einem ungedrosselten Motor schaden, wenn man ihn 2 Jahre so untertourig fährt, dass maximal 34 PS anliegen? Die Logik sagt nein, ganz im Gegenteil, der Verschleiss wäre sogar geringer.

Fetteres Gemisch...., Vergaser in Mitleidenschaft gezogen....wie soll das denn funktionieren? Entweder er geht kaputt oder er ist verdreckt, dann lässt er sich aber problemlos reinigen und funktioniert wieder hundertprozentig

@Minigun

schaden tut es dem Motor nicht, jedoch geht mit dem Drosseln anscheinend ein Leistungsverlust einher.

Ja, auf'm Prüfstand wurde der Nominalwert gemessen und der ist um 10-15% von den Werksangaben einer ungedrosselten Maschine abgewischen.

Ich hatte gestern/vorgestern mit einem geredet und der meinte, dass das nur Anfangs so ist, sich aber die Leistung nach einiger Zeit wieder einstellt!

Jetzt bin ich ein wenig durcheinander, aber das wäre ja dann wiederrum ein Pro für's Drosseln. :)

Ciao,

Tom

Naja, die meisten modernen Motorräder streuen wohl nach unten :).

Klar, wenn der Motor mehrere Jahre nur mit Teillast bewegt wurde, dann ist er eben zugeschmoddert, wie ein Stadtmotorrad.

Aber das ist ja reversibel.

Hallo HardyDH,

habe keine Lust, alles nochmal zu tippen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

@Desmotom:

eine Drosselung über die Drehzahl kenn ich eigentlich nur von 125ern. Ist aber nichts anderes als ein Drehzahlbegrenzer, denn heutzutage jedes Auto drin hat und wohl auch jedes Motorrad mit halbwegs modernem Motormanagement. Inwiefern sollte es einem Motor (mechanisch oder sonstwie, aber bitte nicht nur philosophisch) schaden, wenn er nicht hoch dreht?

Letztlich laufen alle Formen der Drosselung auf dasselbe hinaus: es muß der Gasdurchsatz verringert werden. Im Fahrbetrieb erledigt das die Drosselklappe (heißt schon so!) im Vergaser. Wird die Nockenwelle getauscht, sorgt ein geringerer Ventilhub und/oder geringere Öffunugszeiten für einen geringeren Gemischdurchsatz. Bei Blenden im Ein- oder Auslaß ist die drosselnde Wirkung auf den Gasdurchsatz offensichtlich. Anschläge im Vergaser oder Bohrungen in den Schiebern von Gleichdruckvergasern sorgen dafür, das der Vergaser sich nicht soweit öffnet, wie konstruktiv maximal vorgesehen. Dabei bleibt der Vergaser in einer Stellung, die auch bei einer ungedrosselten Variante anliegen könnte.

Das einzige, was durch eine Drosselung passieren könnte, ist, daß sich verstärkt Ablagerungen im Brennraum und auf den Ventilen bilden, weil diese Bereiche niemals so heiß werden wie bei einem ungedrosselten Motor. Allerdings ist dies bei der aktuellen Qualität unserer Kraftstoffe kein dramatisches Problem mehr. Die meisten Ablagerungen rühren eher von mitverbranntem Öl her.

Was die Maschine von deinem Kumpel angeht: wer sagt, daß sie nicht denselben Leistungsmangel hätte, wenn sie immer ungedrosselt gelaufen wäre. Es wird an Fertigungstoleranzen liegen, Kanten und schlechte Übergänge im Ansaugbereich, usw.

Gruß,

turbofisch

@Turbofisch

Das wird's wohl sein ...

Themenstarteram 19. März 2005 um 17:51

Der Leistungsverlust entsteht wohl durch Ablagerungen und "Verrußungen" die der Motor nicht mehr verbrennen kann wie er dass normal macht, da er ja gedrosselt ist und nciht mehr die gleiche belastung wie normal hat.

Dies würde auch erklären, dass eine gedrosselte Machiene die dann entdrosslet wird und wieder ne Zeit lang gefahren ist wieder die volle Leistung hatt, da die Ablagerungen verbrennt werden

naja das thema ist ja eigentlich durch aber aus eigener erfahrung kann ich sagen das es keinen unterschied macht ob man eine drossel hatte oder nicht.

ein bekannter und ich hatten beide die gleiche maschine, meine war gedrosselt beim kauf und nachdem ich sie rausgemacht habe lief sie nicht langsamer oder schlechter wie die meines bekannten die nie eine drossel gesehen hatte :D

 

hoffe mit dem praktischen bsp geholfen zu haben ;)

Hey, Desmotom

Darf ich mal fragen, was du gegen japanische bikes hast?

Von so einem göttlichen Klang der überteuerten Italobikes hab ich noch nicht viel mitbekommen.

Schon mal ne ordentliche zx10r gehört, wenn die richtig aufgerissen wird ????????????????

Außerdem sind italienische bikes auch nicht schöner, meine Meinung! Eher schau ich ner Ninja, CBR oder R1 hinterher, als ner MV, Benelli, Ducati und Co.

Grüß dich trotzdem und alle anderen Biker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leistungsverlust durch Drossel ???