ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leistungsverlust E 200 Kompressor Automatik MOPF Bj. '07

Leistungsverlust E 200 Kompressor Automatik MOPF Bj. '07

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 11:27

Hallo W211/S211 Mopf Forum,

gestern hatte ich mit meinem S211 Mopf E200 Kompressor Leistungsverlust (so sah es aus) auf der Autobahn.

Ab 140 kmh war mir aufgefallen dass beim beschleunigen Leistungsverlust auftrat, das Auto hat ein wenig geschwankt/geruckelt als wäre es ein bisschen wie im Notlauf (nicht so doll übrigens) und bei 160 kmh war endgültig Schluss (bei ungefähr 4500 Umdrehungen).

Interessanterweise gab es keinerlei Indizen dafür dass irgendwas los wäre weil zB. Keine Motorlampe im Display geleuchtet hat. Motortemperatur lag bei normalen 80-90 Grad. Also optisch alles i.O.

Leistungsverlust ist aufgetreten in sowohl LPG Gas- als in Benzinbetrieb. Ich hatte natürlich mit Gas gefahren als es Leistungsverlust hab, aber danach hatte ich umgeschaltet auf Benzin bei 80 Kmh , nochmal getestet ab 140kmh und der Leistungsverlust war noch immer da.

Zusätzlich möchte ich noch berichten dass der Automatik manchmal länger braucht zum schalten, also bei höheren Umdrehungen. Aber ansonsten schaltet das Getriebe normal. Ich möchte es hier nur mitteilen, vielleicht hat es ja irgendetwas zu tun mit dem Leistungsverlust, nicht was Leistung angeht aber vielleicht sollte das Getriebe bei 160kmh noch mal schalten (und war hier begrenzt..).

Das Auto hat zwar schon viele Kilometers gesehen, nur waren es eben hauptsächlich Langstrecken.

Beiseite : Meine Fahrweise ist immer sehr ruhig und eigentlich bin ich nie schneller unterwegs als 140kmh, musste diesmal aber beschleunigen zum überholen. Daher könnte es sein dass dieser Leistungsverlust schon öfters da war, aber war mir eben nie aufgefallen ;)

Hier noch etwas mehr Daten:

S211 Mopf E200 Kompressor (2007)

Automatik

Bj.7-2007

240.000 km

Vialle Lpi Anlage seit 70.000 (Pumpe ist vor 20.000km erneuert worden, ansonsten Wartungsfrei)

Vielleicht könnte jemand da ja etwas zu sagen, (haben andere W211/S211 Mopf e200Kompressor Besitzermal gleiche Erfahrungen gehabt) bevor ich bei MB die StarDiagnose durchführen lasse.

Vielen dank im Voraus

Rene

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:56

So, ich war bei meiner favorisierten freien Werkstatt und die haben festgestellt dass es definitiv ein kaputter Katalysator ist (bei 240tKm nicht verwunderlich ). Kosten inkl. Einbau so um die 900€. Könnte sein dass noch etwas dazu kommt bezüglich Lambadasonden (die Rechnung bekomme ich immer später). Gestern hatte meine Frau das Auto wieder abgeholt und Leistungsverlust war vorbei. Ausserdem waren die CO/Abgas Werte auch wieder in Ordnung, das heisst, das Auto hat wieder TÜV :)

Vielen dank noch mal für die Kommentare und ich hoffe dieses Thema trägt ein wenig bei für andere stolze W211/S211 Mopf Besitzer mit gleichen Symptome.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie sieht denn der Verbrauch aus? Ist der in letzter Zeit gestiegen? Ich hatte so etwas mal bei meinem alten CLK 230 Kompressor, da war es der LMM (Luftmassenmesser/Luftmengenmesser) Anhand der Symptome könnte es dieser sein!

Evtl. diesen mal ausbauen, reinigen wieder einbauen und ab auf eine Probefahrt. Wenn er wieder durchzieht war es der LMM.

Alles nur Wahrsagerei. Ab zu Benz oder jemanden mit Star Diagnose und den Fehler auslesen lassen.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:02

So Zwischenstand :

ich war vorgestern dann bei der MB Werkstatt, nicht nur wegen Leistungsverlust, aber auch weil ich eine neue TÜV Plakette brauche.

Zum Thema Leistungsverlust : es gab einen Fehler bezüglich die Zündspule: die Zündspule vom 2. Cylinder war lose und ist wieder instandgesetzt. Fehler war nicht danach nicht mehr da laut Diagnose, ABER heutemorgen gab es immer noch Leistungsverlust genau wie oben von mir schon beschrieben. Ich merke aber jetzt auch dass bei niedrigeren Geschwindigkeiten der Motor Schwierigkeiten hat voran zu kommen.

Zum Thema TÜV : Auto kommt nicht durch den TÜV, weil die CO Werte im erhöhter Leerlauf nicht i.O. sind.

Der MB Kundenberater würde 1 Tag einplanen per Motordiagnose herauszufinden was das sein könnte (Laut Kundenberater : vielleicht Problem Lambadasonden, Katalysator, zieht irgendwo Falschluft.)

Vielleicht hat das ganze ja miteinander zu tun.

Frage ist im Moment halt ob ich dies jetzt prüfen lasse bei einer freien Werkstatt oder wieder zu MB...

Dann kontrollier' doch jetzt mal alle Zündspulen und Zündkerzen. Z.B. auch nach Öl oder Wasser (Motorwäsche) in den Zündkerzenschächten. ZS: Außentorx E10, 8Nm, ZK: ca. 28Nm.

Kann natürlich vieles sein.

Ich denke jetzt natürlich immer gleich an eine gelängte und ggf. schon übergesprungene Steuerkette: Link

Gerade bei der Km-Leistung.

Empfehlung: In jedem Fall machen, wenn noch nicht ersetzt, Risiko eines kapitalen Motorschadens ist sonst sehr hoch.

Meine Kette war nach (lt. Tacho) 94TKm "nur" um gut 10mm gelängt, aber der Spanner wohl schon am Maximum. Im Leerlauf bemerkte ich einen rauhhen Lauf.

 

Achso: Falschluft ist ein typisches Problem beim M271, 3 Schläuche lösen sich auf. ("Teillastentlüftung") bzw. Kurbelwellengehäuseentlüftung: 3 Schläuche und ein PCV-Ventil. Nur an einen Schlauch kommt man relativ unaufwendig.

Für die anderen beiden und das PCV-Ventil muß der Kompressor raus.

Soll aber (freie MB-spezielisierte) Werkstätten geben, die sich angeblich ein Werkzeug gebaut haben, wo der umfangreiche Ausbau nicht nötig sein soll. (Unterschied: was weiß ich - 700+Steuer zu 150 EUR incl.)

 

Harald

Meines Wissens nach muss der Kompri nur raus, um die untere Schelle eines Schlauchs zu lösen und wieder anzuziehen.

Es gibt Leute, die dann ne normale Schraubschelle draufmachen. Das geht mit etwas Gefummel ohne Kompri-Ausbau.

 

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Dann kontrollier' doch jetzt mal alle Zündspulen und Zündkerzen. Z.B. auch nach Öl oder Wasser (Motorwäsche) in den Zündkerzenschächten. ZS: Außentorx E10, 8Nm, ZK: ca. 28Nm.

Kann natürlich vieles sein.

Ich denke jetzt natürlich immer gleich an eine gelängte und ggf. schon übergesprungene Steuerkette: Link

Gerade bei der Km-Leistung.

Empfehlung: In jedem Fall machen, wenn noch nicht ersetzt, Risiko eines kapitalen Motorschadens ist sonst sehr hoch.

Meine Kette war nach (lt. Tacho) 94TKm "nur" um gut 10mm gelängt, aber der Spanner wohl schon am Maximum. Im Leerlauf bemerkte ich einen rauhhen Lauf.

 

Achso: Falschluft ist ein typisches Problem beim M271, 3 Schläuche lösen sich auf. ("Teillastentlüftung") bzw. Kurbelwellengehäuseentlüftung: 3 Schläuche und ein PCV-Ventil. Nur an einen Schlauch kommt man relativ unaufwendig.

Für die anderen beiden und das PCV-Ventil muß der Kompressor raus.

Soll aber (freie MB-spezielisierte) Werkstätten geben, die sich angeblich ein Werkzeug gebaut haben, wo der umfangreiche Ausbau nicht nötig sein soll. (Unterschied: was weiß ich - 700+Steuer zu 150 EUR incl.)

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

Meines Wissens nach muss der Kompri nur raus, um die untere Schelle eines Schlauchs zu lösen und wieder anzuziehen.

Es gibt Leute, die dann ne normale Schraubschelle draufmachen. Das geht mit etwas Gefummel ohne Kompri-Ausbau.

Nein, die unteren beiden Schläuche (zwischen Ladeluftkompressor und Motorblock/Kurbelgehäuse) haben keine Schellen.

Der obere hat aber eine (nur leicht erschwert zugängliche) Clic-Schelle, und eine normale Klemmschelle.

(Dort eine Schraubschelle zu nehmen, ist aber dilettantisch. Schlauer ist es, einfach eine Clic-Schellen-Zange zu kaufen [auch zum Lösen schon viel einfacher].

Zur Not geht beides aber auch mit einem kleinen/schlanken Seitenschneider [Flankenform ist u.U. wichtig].)

 

Harald

Ach ja: So einen spürbaren Leistungsverlust macht die Falschluft aber eher nicht aus, meine ich.

Gerade im oberen Drehzahlbereich geht so viel Luft durch, daß man das wohl eher kaum merkt. Ok, der Kompressor drückt dann da was raus, aber nicht so, daß man nur 140 oder 160 fahren kann.

 

Denke, die Falschluft spürt man eher im LL und bei den Abgaswerten.

 

Harald

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:56

So, ich war bei meiner favorisierten freien Werkstatt und die haben festgestellt dass es definitiv ein kaputter Katalysator ist (bei 240tKm nicht verwunderlich ). Kosten inkl. Einbau so um die 900€. Könnte sein dass noch etwas dazu kommt bezüglich Lambadasonden (die Rechnung bekomme ich immer später). Gestern hatte meine Frau das Auto wieder abgeholt und Leistungsverlust war vorbei. Ausserdem waren die CO/Abgas Werte auch wieder in Ordnung, das heisst, das Auto hat wieder TÜV :)

Vielen dank noch mal für die Kommentare und ich hoffe dieses Thema trägt ein wenig bei für andere stolze W211/S211 Mopf Besitzer mit gleichen Symptome.

Erfreulich, die eindeutige Diagnose (und Reparatur)!

Du hättest trotzdem bei der Gelegengheit dringend die Kettenlängung/Steuerzeiten prüfen lassen sollen, falls die Kette seit 240TKm drin ist.

Sonst hast Du ein hohes Risiko für einen kapitalen Motorschaden.

(Ok, ist sowieso 'ne komplett andere Arbeit, da muß die ZyKo-Haube runter.)

 

Harald

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:55

Hallo Harald,

 

Was würde dass denn ungefähr kosten?

( freie Werkstatt oder MB)

 

Grüsse

Rene

Kann ich nicht sagen.

Kette, Spanner und Verschlußstopfen 213,83 EUR bei MB incl. USt. (07.2014)

Zylinderkopfhauben-Dichtungen (5 Stück) ca. um 50 EUR, glaube ich.

Einbau kann ich nur schätzen: Sollte von der Freien für 300 EUR + USt. machbar sein.

Wenn Kettenräder der NW-Versteller ausgewaschen, kommen nochmal ca. 1.200 EUR Material drauf (die sind teuer), und 1h mehr Arbeit.

 

Harald

Bei der Laufleistung hätte ich meine Kette schon 2 mal getauscht wäre also jetzt bei der 3ten, krass das du damit noch fährst :D

Lass es Kontrollieren die Räder sind bei dir sicherlich schon Rund.

Guten Tag liebe Community und einen schönen Vatertag wünsche ich euch!!!

Also ich habe ein ähnliches Problem wie hier bereits beschrieben, ich möchte allerdings eure geschätzte Meinung dazu hören.

Ich schilder euch mal meine Problematik:

Mein E 200 K von 2005 mit 124.000km auf der Uhr rennt auf der Autobahn keine 200 km/h mehr.

Ziehe ich den Stecker vom Luftmassenmesser hab, habe ich eine spürbar bessere Beschleunigung bis gut 120km/h, dann ist es von jetzt auf gleich so, dass Leistung weggenommen wird bzw der Durchzug deutlich weniger wird. An der Endgeschwindigkeit ändert sich dann nichts, bleibt bei knapp 200.

Beschleunige ich ohne Kick-Down wird spätestens bei 140km/h die Leistung reduziert.

Nach eine Neustart des Motors ist die "volle" Leistung wieder da.

Lasse ich den Stecker drauf, habe ich von Anfang an weniger Leistung und die Beschleunigung bis 120km/h ist langsamer.

Mir gehts es nicht darum, wie schnell mein Auto fährt, da es aber mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 220km/h eingetragen ist, muss ja ein fehler vorliegen und ich möchte nicht, dass sich dadurch noch mehr Probleme ergeben bzw. Fehler verursacht werden.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts, keine Fehler hinterlegt.

(Hatte ich beim Bosch-Service machen lassen)

Kann es also nur am Luftmassenmesser liegen? Was meint Ihr?

Ich möchte mich schonmal für eure Hilfe bedanken!

Da kein Fehler abgelegt ist, würde ich den LMM zunächst ausschließen. Es könnte z.B. der Kompressor sein, das Getriebe oder ein übermäßiger Verschleiß des Motors. Es ist sehr schwer genaueres zu sagen. Man müsste selber mal Probe fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leistungsverlust E 200 Kompressor Automatik MOPF Bj. '07