Leistungsverlust E 250
Hallo zusammen, seit vorgestern kann ich mein E-Coupé (MOPF Benziner 211PS, knapp 207.000 km) nicht mehr stärker beschleunigen und ab 140 km/h auf der Autobahn geht ihm die Puste aus und dann beschleunigt es auch nur noch sehr sehr langsam bis fast gar nicht mehr. Es wird allerdings keine Fehlermeldung angezeigt und auch sonst ist nichts auffällig. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, bevor ich die Werkstatt anrufe? Das ist tatsächlich das erste Mal seit sieben Jahren, dass das Auto ein Problem hat. Vielen lieben Dank.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Turboschläuche, Schubumluftventil
Bei der Laufleistung, wenn nicht schon neu gekommen alles tauschen.
Turboschläuche original holen, sind nicht seht teuer und das Schubumluftventil von Pierburg hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Kannst du bei ein wenig Schraubererfahrung erst mal selbst tauschen.
Wenn das nicht der Fehler war musst du zum Auslesen.
Gruß AWXS
Besten Dank! schon seltsam, denn ich hatte Kundendienst im Frühjahr und war jetzt auch erst beim TÜV.
Ich kann zwar nicht selber schrauben, aber dann kann ich zumindest schon einmal mit einer Idee zu einer freien Werkstatt gehen.
Kann ich denn bis zur Reparatur noch weiterfahren oder ist das nicht so gut für das Auto beziehungsweise für den Motor?
Ich müsste nämlich am Wochenende eigentlich um die 500 km zurückliegen…
Danke ????
@AWXS schrieb am 8. August 2024 um 15:56:39 Uhr:
Turboschläuche, Schubumluftventil
Bei der Laufleistung, wenn nicht schon neu gekommen alles tauschen.
Turboschläuche original holen, sind nicht seht teuer und das Schubumluftventil von Pierburg hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Kannst du bei ein wenig Schraubererfahrung erst mal selbst tauschen.
Wenn das nicht der Fehler war musst du zum Auslesen.
Gruß AWXS
Ich würde damit keine 500km mehr ohne Fehlerfeststellung fahren auch wenn es möglicher Weise gehen könnte.
Wegen der Leistungseinbuße stimmt die Verbrennung vermutlich nicht und damit hast du ggf. einen zu hohen Spriteinttrag ins Motoröl, was zur zu hohen Ölverdünnung führen kann.
Da du ja nicht weißt ob es wirklich die von mir beschriebenen Fehler sind, ist das schon kritisch 500km zu fahren.
Ich bin mit dem defekten Schubumluftventil bestimmt mehr als 500km gefahren und hatte keine Probleme, hatte aber auch nicht einen so großen Leistungsverlust wie du ihn beschrieben hast. Meiner lief noch 190 km/h.
Das ist nicht das, was ich hören wollte, aber okay. Ich weiß nicht, ob meiner noch 190 km/h fahren würde, ich habe vorgestern bei 150 km/h aufgehört zu probieren (da habe ich dann erst den Leistungsverlust festgestellt ) und bin seitdem eh nicht mehr schneller als 100 km/h gefahren. Wenn man ganz soft cruist, merkt man eigentlich nichts.
Das Schubumluftventil ist schnell gewechselt aber das Teil bekommst du ja nicht so schnell und jemand muss es dir auch einbauen.
Nach deiner Beschreibung könnte es das sein was defekt ist und wenn sonst keine Probleme auftreten, ich keine andere Möglichkeit hätte und eine gute Pannenhilfe im Hintergrund hätte würde ich wahrscheinlich dann doch fahren.
Die Entscheidung kann dir aus der Ferne keiner abnehmen.
Heute ist die gelbe Warnleuchte Motordiagnose aufgeleuchtet. Montag werde ich in die Werkstatt fahren.
Kein Fehler im KI hinterlegt?
Wie oder wo kann ich das sehen?
Ich weiß nicht was du für ein Kombiinstrument hast. Bei meinem geht das über die Menü bei Assyst und da steht immer 0 Fehler.
Einfach mal mit den Lenkradtasten durch die Menüs navigieren.
Ja, bei mir stand auch 0 Fehler. Heute war ich beim Fehler auslesen. NOX- Sensor und Turbolader konnte gelöscht werden. Elektrische Wasserpumpe und elektrische Ölpumpe wurden weiterhin angezeigt und konnten nicht gelöscht werden wobei die gelbe Motordiagnose Leuchte nun erloschen ist. Dienstag in einer Woche wird Öl abgelassen um zu sehen, ob Späne drin sind. Zudem werden die beiden Wasserpumpen überprüft.
Hätte man vorher klären müssen: welchen Motor? müsste ein M274 sein, dann treffen meine genannten Fehler nur bedingt zu.
Bei dem Motor, wenn es der M274 ist gab es einige Beiträge, wo am Turbo eine Unterdrucksteuerung nicht funktionierte.
Ja genau, ist ein M274.
Dann bist du ja schon ein wenig weitergekommen.
Tut mir leid, dass ich nicht nach einem Motor gefragt hatte.
Bitte ergänze in deinem Profil die Fahrzeugdaten, dann wird dir hoffentlich gezielter geholfen.
Du solltest in den W204 und W212 Foren mehr über den M274 finden.
Das was ich beschrieben hatte trifft nur auf den M271evo Motor zu. Wobei die Turbo Schläuche natürlich auch beim M274 kaputt gehen können.
Ich drück die Daumen, dass nichts am Motor direkt dran ist, sonst kann es teuer werden.