Leistungsverlust E200 Kompressor
Hi
Mein E200 (Baujahr 2001) hat seit einiger Zeit einen Leistungsverlust. Der äußert sich dadurch, dass er verhältnismäßig langsam beschleunigt. Als es das erste Mal auftrat, hab ich die Reifen aufgepumpt (waren glaube ich 0,3 Bar unterm Soll) und dann gings wieder. Kurze Zeit später trat das Problem wieder auf, und meine Motorkontrollleuchte ging an. Irgendein Ventil war defekt und die haben es ersetzt. Zeitgleich wurden die vorderen Federn ersetzt, da sie durchgebrochen waren. Dann bin ich durchn TÜV und alles war gut. Seit einigen Tagen habe ich wieder das Gefühl, dass er nicht schnell genug beschleunigt. Dabei gehts mir besonders um die untere "Grenze" eines Ganges, sprich wenn ich gerade umschalte. Bei 80 im vierten Gang ist er meiner Meinung nach recht langsam im Beschleunigen. Das geht definitiv besser. Wenn alles gut war hat er selbst im sechsten Gang bei 120 gut beschleunigt, jetzt isses nicht mehr so. Woran könnte das liegen?
LG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hat keiner ne Idee? Hab den Reifendruck geprüft: Vorne links 2,05 Bar, rechts 2,10 Bar. Hinten links/rechts 2,25 Bar. Der Wagen beschleunigt echt langsam, da muss irgendetwas mit sein. Wenn ich den zur Inspektion gebe wird das garantiert wieder teuer sein, würde so viel im vorhinein selbst herausfinden, wies möglich ist.
Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich den Druck nach ca. 30 Minuten stehen nach einer 1 stündigen Autofahrt gemessen habe. Bin ca. 130 km/h gefahren auf der Autobahn. Werde morgen früh nochmal gucken, da müsste die Luft in den Reifen genauer angezeigt werden.
Ich würde erst den Fehlerspeicher auslesen lassen, bei einem Betrieb, der das "Star-Diagnose" Gerät verwendet.
Der Reifendruck hat sicher nichts mit dem Leistungsverlust zu tun. Ich fahre gut mit 2,5 Bar, vorne und hinten.
Gruß
Michael
Der Fehlerspeicher wurde vor ca. 2 Wochen bei Mercedes ausgelesen, da die Motorkontrollleuchte an war. Die haben mir nur gesagt, dass dieses Ventil oder was auch immer das war, defekt war. Hätten die mir gesagt, wenn noch was auffälliges zu sehen wäre oder hätten dies wahrscheinlich nicht gesehen, wenn die nicht danach geschaut hätten?
Ich habe keine Erfahrung mit Star-Diagnose. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass sonst keine Fehler mehr im Speicher sind. Man sollte sich das Fehlerprotokoll ausdrucken lassen.
Hab dummerweise nur die erste Seite bekommen. Aber auf der zweiten Seite soll alles okay sein. ich nehme an, dass " -f- " bedeutet, dass es einen Fehler gibt? Das erste bei der Motorelektronik wurde behoben. Da war irgendein Ventil kaputt. Was ich mit den Fehlern bei ESP, EZS und PSE anfangen soll weiß ich nicht.
Edit: Ich hab vor einer Weile mal beim Einbau eines Radios einen Kurzschluss verursacht, wodurch die Zentralverrieglung, die Funkschalter zum Öffnen/Schließen des Autos und das Panoramafenster nicht mehr funktionierten. Eine Sicherung, die mit allen dreien verbunden war, war kaputt. Hab die dann ersetzt und dann ging wieder alles. Evtl. kommt der PSE Fehler davon? Glaub die PSE hat was mit der Zentralverrieglung zu tun.
Hier ein kurzes Video. Werde demnächst ein besseres machen mit allen Gängen. Das war jetzt im dritten Gang bei Vollgas. Scheint das normal zu sein? Evtl. hab ich mitlerweile auch nur das Gefühl, dass der schlecht beschleunigt..
Das kleine -f- bedeutet: Es ist ein Fehler abgespeichert der mal auftrat aber nicht mehr aktuell da sein muss.
Ein großes -F- würde auf einen aktuell gespeicherten und immer noch vorhandenen Fehler hindeuten.
Die PSE ist ein wichtiges Steuergerät - auch für die Zentralverriegelung
Normalerweise sollte eine Werkstatt mit der SD immer einen Eingangskurztest machen. Dabei werden alle Steuergeräte abgefragt und ggf. vorhandene Fehler (wie im Bild) angegeben. Ob eine Werkstatt einem dann alle Fehler mitteilt? Vermutlich schon, da sie ggf. von Folgeaufträgen profitieren würde
Arbeitet der Kompressor? Weil ohne fährst du praktisch ein 200er und der zieht eben nicht so wie der Kompressor. Habe nur den alten Italo-kompressor und der hat noch eine Sicherung im Motorraum, für die Magnetkupplung.
Deinen Reifendruck finde ich auch sehr niedrig, allerdings sollte sich das nicht sooo stark auswirken. Kannst ja mal ordentlich erhöhen und probieren.
Hm okay, dann scheint ja eig alles in Ordnung zu sein. Und ja, wahrscheinlich hätten die mir andere Fehler mitgeteilt. Werde mir ein Multimeter organisieren und dann mal das LMM nachgucken, evtl. ist da irgendwas mit. Der Reifendruck ist wie im Tankdeckel angegeben, glaub nicht, dass der da noch viel ändern wird.
Woher weiß ich, ob der Kompressor arbeitet oder nicht?
Ich kann es hören wenn er zuschaltet. Bei dir weiss ich es nicht, weil deiner eigentlich immer mit läuft. Vielleicht kannst du eine Möglichkeit finden ihn mechanisch "aus zu schalten". Dann schau ob es immer noch gleich schlecht ist.
Hab nichts gefunden zum Ausschalten des Kompressors.. Evtl. kann mir da jemand helfen?
Zitat:
@FlyingPersian schrieb am 13. Mai 2016 um 15:55:31 Uhr:
... Werde mir ein Multimeter organisieren und dann mal das LMM nachgucken, evtl. ist da irgendwas mit. ...
Wenn Du den LMM abgesteckt hast und der Fehler immer noch so stark spürbar war, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht (nur) der LMM! Ohne LMM nutzt das Motorsteuergerät vorprogrammierte "Notfallkennlinien". Daher verbessert sich in dieser Situation der Motorlauf ohne LMM merklich, da diese "Notfallkennlinien" besser sind, als wirre Werte eines defekten LMM.
Im ungünstigsten Fall ist natürlich eine Verkettung mit anderen Defekten denkbar
Jetzt wo es draußen wieder kälter ist tritt bei mir das "Problem" auf ,daß ein deutliches Zwitschern zu hören ist. Das kommt offensichtlich von der Magnetkupplung des Kompressors weil es nur auftritt wenn diese geschlossen ist. Lässt sich diese öffnen und säubern/fetten oder was auch immer, oder gleich eine neue verbauen?
Ist e200 Kompressor aus Italien mit 186 ps.
Hallo,
mein 200 er Kompressor hat auch mal gemeint, dass er ´nen Urlaub machen muss. Bin überzeugt, dass der Kompressor seinen Dienst nicht angetreten hat. Meiner hat dieselben Symptome gezeigt (Leistungsverlust) wie Du beschrieben hast. Da ich aber keine Lust und Zeit hatte in die Werkstatt zu gehen, bin ich erst mal so weiter gefahren - und siehe da - nach ´ner Woche war´s wieder gut. Was da letztendlich war weiß ich nicht. Vielleicht mal abwarten und Tee... ääh... weiterfahren.
Übrigens Andreas. Ich bin zwar kein Autotechniker, aber das "zwitschern" könnte nach Deiner Beschreibung vom Keilriemen her rühren. Die Magnetkupplung selbst ist Reibungsfrei. Ein Fetten kann das elektrische Magnetfeld beeinträchtigen. Also lieber nicht. Solltest Du den Keilriemen ausschließen können, wäre als nächstes das Lager in Verdacht zu nehmen.