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Leistungsverlust: Fehlercode Klopfsensor und abfallender Laderuck

Moin!

Ich komme folgendem Problem irgendwie nicht so richtig auf die Schliche:

Bei meinem T4 BJ 98 habe ich sporadisch bei (richtig) warmen Motor Leistungsverlust unter Volllast (4. / 5. Gang auf der BAB).

Das Fehlerauslesen (VolFCR) ergab den Fehler 143 Klopfsensorsignal nicht korrekt.

Wenn diese Leistung beim Beschleunigen fehlt, sieht man dies auch anhand von plötzlich abfallenden Ladedrucks (von 1,1 auf 0,9 bar).

Um das genauer zu beschreiben:

Fuß aufs Gas – Ladedrucke geht hoch auf 1 bar – „Overboost“ oder wie auch immer man das nennt kommt: 1,1 bar – plötzliches Abfallen auf 0,9 bar – beim erneuten Beschleunigen kann es dann sein, dass er gar nicht über 0,9 geht oder ab und an zwischen 0,9 und 1,1 springt

Folgendes habe ich nun schon gemacht

- Neue Zündkerzen

- 2 neue Zündspulen

- Neue Zündkabel (von Zündspule bis Kerzen)

- Flicken der Anschlusskontakte an den Zündspulen

- Austausch des LMM

- Austausch des Ladedruckregelventils

Als nächstes würde ich jetzt dem Klopfsensor aufs Fell rücken. Aber irgendwie irritiert mich der abfallende Ladedruck. Hat ein Klopfsignal neben dem Einfluss auf den Zündzeitpunkt auch Auswirkungen auf die Regelung des Ladedrucks?

Bin für Anregungen und Ideen oder Erfahrungen dankbar, denn zum Austausch des Klopfsensors muss das ganze Geraffel des Ansaugkrümmers ab, der Klopfsensor kostet auch wieder... Gibt’s eine Möglichkeit den zu testen, kann der :) das?

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27 Antworten

Und ich steh immer noch im dunkeln...

Nach dem hier nun keiner spontan weiter wusste, war ich bei Volvo.

Dummerweise hatte ich den Fehler die Tage gelöscht und er war anscheinend aufgrund fehlender Autobahnfahrt / Zeit nicht wieder da.

Also habe ich die Fehlernummer diktiert und trotzdem konnte mir "auf Grund der mageren Auslesemöglichkeiten meines V40" nicht wirklich weiter geholfen werden.

Ergo nochmal in 4 Wochen wiederkommen wenn der Fehler präsent. Wobei das mE auch nicht wirklich weiterhilft, ob der Fehler nun im Display des Hand-Auslesegeräts steht oder ich ihn sage, in VIDA muss er so oder so manuell übertragen werden...

Und zugegeben ist es auch schwer Klopfsensorwerte bei der Fahrt auf zu nehmen, insbesondere wenn der Leistungsverlust erst nach längerer Fahrt und hoher Belastung kommt.

Was mich noch ein wenig stutzig macht ist der Text des Fehlers, in dem sinngemäß etwas von nicht korrektem oder sporadisch fehlendem Signal steht...

Wie so oft, wenn man eine Gasanlage verbaut hat wird der Fehler erstmal hier gesucht. Die ist erstmal per se an Motorproblemen schuld.

Vermutung des Meisters: Glühzündungen, da das Ganze erst auftritt wenn ich lange unter höherer Last unterwegs bin. Und wodurch?!: Ablagerungen an den Ventilen im Gasbetrieb!

Tip: Ventilreiniger in den Tank und erstmal 4 Wochen mit Benzin fahren, denn es ist ihm kein Fall mit Ventilschaden an einem V40 (Benzin betrieben) bekannt.

Generell taucht mein beschriebenes Problem unabhängig vom Treibstoff auf und mal ernst, selbst wenn die Temperatur im Gasbetrieb höher ist bzw. länger auf hohem Niveau vorherrscht, Ablagerungen am Ventil vom Gas??? Und vor allem ca. 15 TKm nach einer Kopf / Ventilrevision???

Hat hier jemand, mal abgesehen von Ventilschäden am V40 mal einen defekten Klopfsensor gehabt? Bei Volvo hat man mir gesagt, so etwas hatten sie noch nicht. Und ich muss sagen, das glaube ich sogar im Gegensatz zu den Ventilschäden.

Ich freu mich über Ideen, da ich echt auf dem Schlauch stehe!

Zitat:

Original geschrieben von nr15

 

Vermutung des Meisters: Glühzündungen, da das Ganze erst auftritt wenn ich lange unter höherer Last unterwegs bin. Und wodurch?!: Ablagerungen an den Ventilen im Gasbetrieb!

Ich hätte mir mal erklären lassen, was sich im Gasbetrieb ablagern soll? Gas verbrennt bekanntlich sehr sauber und deshalb wird das Motoröl viel weniger stark belastet. Was soll sich ablagern?

Was hast du denn für einen LMM verbaut? Original? B*sch? Si*mens?

Oder so ein billiger von e*ay für 50 Euro? Kann dir nur sagen dass genau so ein billiger LMM mich damals fast 6 Monate nach nem Fehler suchen hat lassen (auch Kopfsensor-Fehler und diverse andere) und dieser Spuk war erst vorbei als ich einen neuen "teuren" LMM verbaut habe (ca. 300Euro)

Solong

B

BTW: Wo liest du denn den Ladedruck aus? Meines Wissens nach hat der 98er Turbo gar keinen aktiven Ladedrucksensor und der Ladedruck wird über die zugeführte Luftmenge errechnet (Deshalb ist auch das Thema LMM so sensitiv beim 98er Turbo) Spätere Turbomotoren haben einen Absolutdruckgeber auf der Ansaugbrücke.

Inwieweit bist du denn sicher, dass es der Turbo ist und nicht die Kraftstoffzufuhr?

Ansonsten denke ich auch, Ablagerungen vom Gas eher nicht, fahre auch seit Ewigkeiten LPG. Den Hang, immer erstmal alles auf die Gasanlage zu schieben, kenne ich auch :D

Kabel Klopfsensor? Das Ding läuft unter der Ansaugbrücke und dann am Motorblock entlang, vielleicht irgendwo eingeklemmt/beschädigt?

Bei der Gelegenheit auch mal das Kabel vom Kurbelwellensensor prüfen und selbigen reinigen, wenn der zu verdreckt ist oder nicht richtig sitzt (zu großer Abstand zum Schwungrad), kann das auch zu Problemen bis hin zu nicht mehr starten führen.

Was hast du für ne Gasanlage? Flüssigeinspritzung oder Verdampfer?

Ahh die Experten geben sich zu erkennen :)

@Bandit

Was sich dort ablagern soll weiß ich auch nicht.

Zum LMM: ich habe meinen original Seemans / VDO gegen einen gleichen (gebraucht) getauscht. Ich würde den aber mittlerweile ausschließen, da es wie erwähnt nur nach längerer Fahrt unter Last auftaucht.

Den Ladedruck lese ich an einem angeschlossenen Instrument/Manometer ab.

@Arthur

Ich bin mir in gar nichts sicher ;)

Nur denke ich, dass es die Kraftstoffzufuhr nicht ist, da es im Gas als auch Benzinbetrieb auftritt. Hinzu kommt, dass sich die Lambdawerte nicht auffällig verhalten (unter Volllast bleibt das Ganze fett, auch beim Leistungseinbruch).

Zu den Kabelgeschichten, ich habe nur einen kurzen Blick in diese Richtung geworfen, aber warum kommt das ganze nur nach langer Fahrt unter Last?

Fahre eine ICOM / flüssig einspritzend

-------

Die Frage die ich mir stelle ist, ob erst das Problem und dann der Sensor/Regelung etc. oder umgekehrt.

Kann man mit dem Endoskop die Ventile einsehen oder ist das „Rückwärts Gucken“ nicht möglich?

Zitat:

Original geschrieben von nr15

Ahh die Experten geben sich zu erkennen :)

Fahre eine ICOM / flüssig einspritzend

Wusste gar nicht dass wir hier Experten haben?! Alles nur Laien und Autodidakten, bis auf wenige Ausnahmen die im KFZ Bereich arbeiten. Ich nicht!

Anyway, du sagst wenn das Leistungsloch kommt, dann ist die Rückmeldung immer noch auf "fett". Müsste doch aber unter Volllast auf "open loop" gehen...

Ich würde mal an deiner Stelle den Förderdruck deiner ICOM Pumpe am Druckregler im Falle des Leistungsloches messen. Bzw. generell mal den Förderdruck. P[Differenz] der Pumpe sollte größer 3 bar sein!

Wobei ( P[Differenz] = P[Förderdruck] - P[Tankdruck] ) ist.

Solong

B

Mit "fett" meinte ich die Lambda Werte. Bei dem Scangauge was ich im Auto habe entspricht 0 = fett und 100 = mager. Unter Vollast ist der Wert < 3

Der Förderdruck der Anlage wurde vor einiger Zeit 2x (ca 5TKm nach dem Ventilschaden und vielleicht weitere 5Tkm später war Inspektion der Anlage) überprüft. Laut Aussage alles prima. Plausibel wäre der Verdacht, dass wenn die Pumpe bei längerer Zeit mit hoher Förderleistung warm wird und nicht mehr so richtig fördert.

Aber ich denke ich kann eine Unterversorgung ausschließen, da wie gesagt die Lambdawerte stimmen und das Phänomen im Benzin als auch im Gasbetrieb auftaucht.

Während der ganzen kalibrier Geschichte meiner Anlage hatte ich mal den Fall von zu kleinen Düsen / Kalibratoren, sprich Gasmangel unter Volllast, das hat man dann wirklich an den Lambdawerten gesehen.

Da ich mich ja neulich mit dem (Kraftstoff-)Druckmessen schon so schön in die Nesseln gesetzt habe, die Frage wie mache ich das? Schlauch bei 180 durch halb geöffnete Motorhaube und Fenster und dann Manometer mit der linken Hand halten und ablesen? Nein, Spaß bei Seite, wie mach ich das wirklich?

PS: Zur Expertenfrage kann ich nur sagen, dass ich mal sehen möchte wie viel KFZler soviel Ahnung und "telepatischen" Analyse Grips haben wie einige Hobbyschrauber hier. Nichts gegen das KFZ Gewerbe, keines Falls nur sollte man das Wissen und die Erfahrung hier im Forum schon anerkennen.

:D auch Autododidakt und notorischer Selbstschrauber :D

Hmmm... bei Flüssigeinspritzung fällt meine Theorie, die ich hatte, flach. Bei Verdampferanlagen können Undichtigkeiten und Fehler im Verdanpfer zu interessanten Effekten führen, wie schlecht starten, weil Gas und Benzin gleichzeitig eingespritzt werden, oder bei hoher Drehzahl zuviel Druck in der Zuleitung zur Gas-Einspritzleiste, woraufhin der Map-Sensor abregelt etc. Und diese Dinge können auch Temperaturabhängig passieren. Aber bei Flüssigeinspritzung hast du keinen Verdampfer.

Also dass der Klopfsensor hinüber ist, glaube ich auch nicht. Mit den Fehlercodes ist das immer so ne Sache, die können stimmen, aber auch eben nicht, weil´s auch sog. Phantomfehler gibt. Dann schon eher das Kabel.

Den Klopfsensor kann man, soweit ich weiß, über eine Widerstandsmessung prüfen, allerdings kenne ich die Soll-Werte nicht. Vielleicht mal im www stöbern lässt sich sicher finden.

Ansonsten hab ich im Net auch nur mehrfach die Info gefunden, dass es oft das Kabel/die Steckverbindungen zum Klpfsensor sind. (das OBD-2-Pendant zu dem Fehler ist übrigens P0326ff)

Ach ja, Endoskop: Soweit ich weiß sind die nicht alle gleich, manche habe extreme Weitwinkel und sind so flexibel, dass man auch die Ventile sehen kann.

Genau deswegen war ich eigentlich bei Volvo...

Nur ist das Problem, dass wenn zur Zeit kein Fehler abgelegt wurde das auch schlecht zu messen ist. Ich kann ja auch schlecht 2 Jungs von Volvo ins Auto packen und 1 Std über die Bahn jagen und die Messen bei Volldampf am Mitteltunnel oder wo auch immer die Widerstände :D

Ich kenne kein OBD Programm, was die Werte des Klopfsensors ausgibt, geschweige denn mitschreiben könnte.

Derzeit gehe ich noch davon aus, dass diese falschen Werte dann erscheinen wenn ich auch den Leistungsverlust habe.

Nichts desto trotz werde ich den Stecker an der Spritzwand mal checken. An den Rest des Kabels kommt man genauso bescheiden wie an den Sensor selbst. Wenn das ganze Gedöns nicht runter müsste wär der schon längst neu. Sch*ß auf die 70 EUR, die der Sensor kostet.

Edit:

Was mir neben der Endoskop Analyse noch einfällt, wie würde sich denn ein Klopfen am Kerzenbild widerspiegeln?

Zitat:

Original geschrieben von nr15

Ich kann ja auch schlecht 2 Jungs von Volvo ins Auto packen und 1 Std über die Bahn jagen und die Messen bei Volldampf am Mitteltunnel oder wo auch immer die Widerstände

Wenn du mal wieder hier in der Nähe bist, können wir ja mein Notebook ranhängen und Live-Werte anzeigen und mitloggen. Meinetwegen auch 1h lang. ;)

WENN du mal in der Nähe bist.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

 

Wenn du mal wieder hier in der Nähe bist, können wir ja mein Notebook ranhängen und Live-Werte anzeigen und mitloggen. Meinetwegen auch 1h lang. ;)

WENN du mal in der Nähe bist.

Gruß Tom

Jetzt bin ich aber neugierig was du für ein Programm zum auslesen hast.

Bin auch mit Laptop und 2 Programmen ausgerüstet, nur zeigt mir keins der Programme direkte Werte des Klopfsensors an?!

Lediglich eins zeigt mir den Fehler. Das universal OBD Programm sieht den gar nicht.

Ich habe schon versucht aus den Werten des Zündzeitpunktes schlau zu werden, vergebens.

Wenn ich am WE dazu komme werde ich mal eine Messfahrt machen und analysieren, vielleicht sogar in deine Richtung. Wenn es passt melde ich mich spontan.

Wäre bestimmt eine lustige Fahrt :D

Den Klopfsensor kann ich auch nicht listen. Und wenn du eh schon 2 Programme hast und nicht weiterkommst, dann kannst du dir den Sprit auch sparen, denn dann zeigt meins im Zweifel eh das falsche an. :p

Gruß Tom

Ich habe mal den "Samstagsausflug" genutzt und ein paar Werte mitschreiben lassen.

Eins vorweg, der dämliche Klopfsensorfehler ist nicht wieder gekommen.

Ich habe mich mit diesen Reinigungs Additive ausgestattet und bin auf Benzin gefahren, glauben versetzt Berge ;)

Es gab keine abrupten Leistungseinbrüche (Ladedruck von 1,1 auf 0,9 sondern der ist so bei 1,0 rumgetänzelt) aber dennoch möchte ich die Beschleunigungsvorgänge als "nicht rund" beschreiben. Schlicht und ergreifend aber keine Verbesserung.

Die zwei Bilder zeigen Teile der Aufzeichnung, aber machen mich nicht wirklich schlauer.

Auf dem Bild 1 "zappelt" der Zündzeitpunkt ein wenig und beim 2. die Luft Menge :confused:

Ich bin gespannt auf eure Interpretationen.

PS: Das Lambda Signal ist im Diagramm nicht dargestellt, war aber stets "fett".

11092010-1
11092010-2
am 12. September 2010 um 20:32

Klingt alles irgendwie bekannt.

Vielleicht mal noch den Schlauch zwischen Kraftstoffdruckregler und Ansaugbrücke kontrollieren. Der wird gerne porös. Wenn der Motor dann noch schön warm ist zieht er dort schon mal falsch Luft und der Druck fällt kurz ab.

Da dann alle möglichen Messwerte falsch sind steht im Fehlerspeicher dann gerne mal irgendwas drin.

Ich bin Leidensgenosse und hab mich damit abgefunden dass die Karre nicht sauber durchzieht.

Hab keine Lust mehr auf Verdacht Teile zu tauschen.

Ich geb einfach kein Vollgas mehr ;-)

Welche Software hast du denn zum Mitloggen der Daten benutzt ?

Hm, auch eine Idee, das mit dem Schlauch.

Nur dann wieder die Frage, warum ändert sich das Lambdasignal nicht?

Ich war davon ausgegangen, dass die Regelung zwar nicht mehr eingreift, die Sonden aber weiterhin Werte liefern, diese müssten dann ja etwas hinsichtlich Falschluft aufzeigen?

Selbst war ich aber auch schon gedanklich wieder bei der nicht korrekten Luftmenge (obwohl ich schon einen anderen LMM drin hatte) und überlege gerade wie man denn feststellen kann dass der LMM defekt ist. Funktioniert das: Fön (Kaltluft) dran und OBD Werte ablesen einmal mit dem alten und dann, tja wohl oder übel einem Neuen?

Wie du schon richtig sagst ist auf Verdacht Teile tauschen auch nicht so das Wahre...

Allerdings bin ich noch nicht an dem Punkt dass ich mich damit abfinde, wenn auch kurz davor. Ich meine klar die Karre ist kein Neuwagen, aber es ist doch nicht zufriedenstellend, dass eine Schleuder mit 200PS und 300Nm (ob man sie nun braucht oder nicht...) nur 150 leistet und trotzdem schluckt wie ein Specht.

Was mir noch ein wenig Sorge bereitet ist, dass ich vor ca 20.000 Km einen Ventilschaden hatte und ich habe keine Lust dass mir das im Leben von meinem V40 noch mal widerfährt! Also, ich WILL diesen blöden Fehler finden!

Das mit dem Schlauch klingt plausibel (btw was ist nicht plausibel, wenn man ratlos ist ;) ), zumal mein Benzindruckregler auch schon mal defekt war und Benzin ist nun mal kein Pflegemittel für den Schlauch.

Werde auf jeden Fall mal nachschauen am besagten Schlauch und da kann ein neuer ja nicht die Welt kosten.

Danke Jungs, ich werd weiter berichten...

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