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Leistungsverlust + fehlerhafte Akkuanzeige XC40 Pure ElectricTWIN MY22
Seltsame Sache.
Bin heute morgen ins Auto meiner Frau gestiegen, um an ein Sportevent in Bern zu fahren.
Wir haben das Auto gestern noch benutzt. Alles lief fehlerfrei und wir haben das Auto mit Akkustand 60% abgestellt.
Heute morgen zeigt er dann auf einmal Akkustand 95% an. Zudem ist rechts bei der Poweranzeige der orange Balken der bis auf 2 Uhr runter geht. Steht also bei ca. 50% der kompletten Poweranzeige.
Das Auto fahrt nur noch mit Frontantrieb und es fehlt die komplette Leistung des hinteren Motors. Es gibt keine Fehleranzeige. Landstrasse und Autobahn fährt er sich ganz normal. Einfach mit weniger Leistung. Es rucket aber nichts.
Die Reichweite bei 95% wurde mir mit 160 km angezeigt. Ich bin dann nach Bern gefahren und später wieder retour. Totalstrecke ca. 60 km. Bin dann zu Hause mit 40% Akku angekommen.
Die Rekuperation funktioniert auch nicht mehr. One Padel funktioniert, aber lediglich über die Bremsscheiben und der Rekuperationsbalken bleibt stur auf 0 stehen und bewegt sich nicht nach unten.
Sehr seltsam. Zudem verweigert der rechte Aussenspiegel seinen Dienst und lässt sich weder einstellen noch beim einlegen des Rückwärtsgangs absenken.
Habe das Auto jetzt auf 90% geladen und habe Reichweite 160km.
Werde das Auto morgen früh bei Volvo auf den Hof stellen und einen Leihwagen mitnehmen. Bin gespannt ob es einfach ein Software BUG ist oder ob der hintere Motor den Ar*** hoch gemacht hat.
Hatte jemand von euch mal ein ähnliches Problem?
Ich werde euch berichten.
Gruess
Bäschtu
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10 Antworten
Das Auto war über Nacht bei Volvo. Software wurde auf 2.10 aktualisiert. Nun ist alles wieder okay… Das Problem mit dem rechten Spiegel wurde durch einen Defekt des Verstellmotors des Spiegels hervorgerufen. Dieser wurde auch ersetzt. Alles wieder i.O.
Auch wenn solche Probleme/Fehler ärgerlich sind… Der Support meines Händlers ist wie immer perfekt und sehr schnell! Ganz grosses Lob.
Ich habe gestern früh um 7:00 angerufen und das Problem geschildert. Habe das Auto um 7:30 abgegeben und als Leihwagen einen identischen XC40 P8 bekommen. Gegen Mittag dann der Anruf, dass alles soweit erledigt werden konnte und die Fehler endeckt wurden. Sie wollten das Ladeverhalten noch testen und haben darum gebeten, das Auto zur Sicherheit und Kontrolle noch über nacht zu behalten. Heute morgen um 8:00 dann der Anruf, dass alles erledigt ist und er tut was er soll. Habe das Auto dann 8:30 vollgeladen abgeholt. Alles gewaschen und von aussen und von Innen geputzt. Das ist Service!
Naja, nur woran lags denn nun?
Was den Fehler verursacht hat, konnten sie nicht sehen. Es hat keinen Fehler im System des Fahrzeugs erzeugt. Sie haben den einfach und pragmatischen weg gewählt und die komplette Software neu geladen und upgedatet. Danach ging alles wieder wie zuvor…
Das mit einem nicht identifizierbaren Fehler hatte ich auch vor Kurzem.
Nachdem das Auto abgeschleppt werden musste und eine Nacht beim Händler stand, funktionierte ohne fremdes Zutun der Wagen wieder. Ein permanenter Fehler konnte nicht ausgelesen werden.
Das verstärkt nicht unbedingt das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des XC40 Pure Electric.
Das zeigt aber auch, dass die Werkstätten sich Knowhow technisch in Zukunft ganz anders aufstellen müssen...
Et voila…
Die Geschichte geht weiter…
Am Freitag Mittag aus heiterem Himmel erneut das gleiche Problem. Ich steig am Mittag in das Auto ein. Akku auf einmal wieder bei 100% und erneut der orange Balken bis zur Hälfte der Poweranzeige. Also fix ab zu Volvo.
Sind zum Glück nur 5 Minuten vom Büro. Auto habe ich gerade da gelassen und hab einen brandneuen Polestar 2 mit 350 KW übers Wochenende bekommen.
Heute dann der Anruf, dass der Fehler gefunden wurde.
1 Zelle der Hochvoltbatterie ist defekt und generiert einen Masseschluss. Da sich einzelne Zellen bauartbedingt nicht austauschen lassen, gibt es eine komplette neue Batterie. Lieferzeit ca. 2-3 Wochen (kommt aus Schweden) und dann noch der Einbau. Ist alles bestellt. Den Polestar 2 musste ich zurückgeben, da sie den als Vorführer benötigen. Als Ersatz gab es nun einen XC40 P8. Dieser wird kostenlos zur Verfügung gestellt bis das Auto meiner Frau repariert resp. die Batterie getauscht ist. Der Batterietausch fällt auch komplett unter Garantie und es fallen keine Kosten an.
Ja, ist sicherlich ärgerlich, da das Auto gerade einmal 20 Monate alt ist und nur 15000 km auf der Uhr hat.
Aber am Ende juckt es uns nicht, da der Ersatz mit Ausnahme der Aussenfarbe und dem fehlenden Panoramadach identisch ist.
Werde erneut berichten, wenn das Auto fertig ist.
Gruess
Bäschtu
Einzelne Zellen lassen sich nicht tauschen, aber jeder Akku besteht aus Modulen.
Wieso wird nicht das betreffende Modul getauscht und stattdessen der komplette Akku?
Sollte das immer der Fall sein, könnte man einen gebrauchten XC40 nicht kaufen, da das eine extrem teure Angelegenheit (evtl. über 20.000 Euro) werden würde und eine Zelle kann immer mal defekt werden.
Vielleicht wurde da auch nur etwas falsch verstanden, denn ein kompletter Akkutausch wird nicht durch eine einzelne Zelle ausgelöst.
P.S.: Der Akku des C/XC40 besteht aus 27 Batteriemodulen. Jedes Modul besteht aus 12 einzelnen Zellen.
Mir wurde gesagt, dass man den Fehler wie oben beschrieben ausgelesen hat und dass nach Rücksprache mit Volvo Schweiz der komplette AKKU zu ersetzen ist. Natürlich könnte man auch einzelne Module austauschen. Ich kann hier mur mutmassen, und vermute, dass Volvo hier auf Nummer Sicher gehen will. Der Baustein AKKU muss ja als ganzes vom Fahrzeug gelöst werden und da wird einfach alt gegen neu getauscht und nicht noch am AKKU einzeln gewechselt und ersetzt. Es hiess, dass der defekte AKKU zurück ins Werk geht. Der wird dann sicher instand gesetzt und wandert in ein neues Auto oder dient als Spender. I don‘t care.
Ist alles auf Garantie und aus diesem Grund spielt das ob und wie und warum eigentlich keine Rolle.
Zitat:
@Baeschtu1984 schrieb am 4. Juli 2023 um 06:36:49 Uhr:
Mir wurde gesagt, dass man den Fehler wie oben beschrieben ausgelesen hat und dass nach Rücksprache mit Volvo Schweiz der komplette AKKU zu ersetzen ist. Natürlich könnte man auch einzelne Module austauschen. Ich kann hier mur mutmassen, und vermute, dass Volvo hier auf Nummer Sicher gehen will. Der Baustein AKKU muss ja als ganzes vom Fahrzeug gelöst werden und da wird einfach alt gegen neu getauscht und nicht noch am AKKU einzeln gewechselt und ersetzt. Es hiess, dass der defekte AKKU zurück ins Werk geht. Der wird dann sicher instand gesetzt und wandert in ein neues Auto oder dient als Spender. I don‘t care.
Ist alles auf Garantie und aus diesem Grund spielt das ob und wie und warum eigentlich keine Rolle.
Diese Vorgehensweise kann ich nur bestätigen, auch bei mir wurde die komplette Hochvoltbatterie getauscht, obwohl nur einzelne Module defekt waren. Nach Aussage Händler ist die Entscheidung direkt durch Volvo Schweden gefallen.
Hat bei mir allerdings 4 Wochen gedauert, wurde aber getröstet durch die Bereitstellung eines XC60 für diesen Zeitraum. Seit über 5000km läuft der Wagen nun ohne Probleme und auch die Software ist absolut unauffällig.
Hier nun das Update.
Gestern kam der Anruf, dass das Auto fertig ist.
Die neue Batterie ist verbaut, alles wurde ausgiebig getestet und funktioniert fehlerfrei.
Das Auto meiner Frau habe ich dann gestern Nachmittag abgeholt.
Verrückt an der ganzen Geschichte ist, dass das Auto eigentlich bereits vor 2 Wochen fertig gewesen wäre. Die erste bestellte Batterie ist dann bereits eingetroffen. konnte aber nicht verbaut werden, da die grosse Transportbox in der sie sich befand, sowie der LKW der sie transportierte anscheinend undicht war.
Die Batterie war komplett gewässert und in sämtlichen Öffnungen stand das Wasser mehrere Zentimeter hoch.
Somit wurde eine weitere Batterie bestellt und diese wieder retour geschickt.
Zusatz am Rande:
Eigentlich hätten erneut beide Domlager noch gewechselt werden sollen. (Es wäre das 4. mal gewesen). Nun kam jedoch die Info seitens Volvo Schweiz, dass das Problem erkannt wurde und neue verstärkte Domlager in Umsetzung seien. Diese Werden ab Q4 an alle Autohäuser verteilt. Wechsel erfolgt dann also im Herbst und dann wollte das Problem endgültig gelöst sein.
Diese kleineren Probleme sowie der Defekt der Hochvoltbatterie trüben das Vertrauen in die Marke sowie das Modell in keinster Weise. Es sind tolle Autos, die gut funktionieren und Spass machen und ich freue mich auf viele weitere und tolle KM damit. :-)