Leistungsverlust - Fehlzündungen
Servus, ich bin auf Fehlersuche, und benötige mal ein sogenanntes Brainstorming.
Nach Leistungsverlusten und gebrochenen Kettenschienen, wurde der Komplette Kettensatz getauscht inkl neuer Nockenwellenversteller.
Seitdem hab ich permanent dem LMM im Fehlerspeicher, und der Wagen ist nur noch ohne LMM halbwegs fahrbar. Fehlzündungen kommen so ab 2800 u/min mit LMM sogar schon bei 2500. Das geht dann teilweise bis zum radikalen Leistungsverlust.
Valvetronic Motor wurde bereits angelernt. LMM gegen anderen testweise getauscht. Ohne Verbesserung. Durch eine Freie Werkstatt angeblich das Mstg resettet, um alte gespeicherte werte auf null zu setzen.
Was mir im Kopf noch schwebt, ValvetronicMotor tauschen, Kraftstofffilter, Magnetventile Für die Nockenwellenversteller
Zum Fahrzeug:
Motor N46B18A
177500KM
Danke und Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
29 Antworten
deaktivier mal die VVT (Exzenterwellensensor abstecken) und mach den LMM wieder dran
berichte bitte übers Ergebnis
Fehlzündungen bis 3000 u/min klingen sehr nach verschlissener Exzenterwelle
Hab ich auch schon. Dann wird der Lauf noch bescheidener. Dabei ist der Wagen dann garnicht mehr fahrbar. Sprich es begleitet ein dauerhaftes stottern das beschleunigen. Die Welle hatte jetzt optisch auch keinen außergewöhnlichen Verschleiß
dann steck mal den LMM dran und zieh den Differenzdrucksensor ab (ansaugbrücke oben vorne)
und ganz allgemeine checkliste:
-falschluft
-benzindruck
-kerzen
-spulen
Der bewirkt doch auch nur das ich die excenterwelle außer Betrieb setze oder nicht?
Ok wird versucht. Wenn sich was ins bessere verändert, deutet das worauf hin?
Im Idealfall nur der Sensor. Kann aber trotzdem ein VVT Problem sein (auch wenn es nichts ändert).
Der VVT-Motor macht auch hin und wieder Probleme. Ist eigentlich neben der Welle der einzige andere Problempunkt der VVT.
Vorher solltest Du aber Fehler auslesen (Aussetzer auf allen Zylindern oder nur auf einem?).
Die letzten Aussetzer die er abgespeichert hatte waren auf Zylinder 2 und 3. Seitdem (ohne LMM) steht eben nur noch der LMM im Speicher.
Kann der Motor einen Knall haben, obwohl er sich laut BMW Tester einstellen also Endstellungen anlernen lässt
Hallo
Deine Symptome deuten auf verstellte Steuerzeiten hin......
Es ist nicht ganz einfach sie Steuerzeiten korrekt einzustellen. Wenn das eine freie Werkstatt gemacht hat, kann es einfach sein, daß die es nicht nach TIS gemacht haben.
Gruß Stormy
Oh ok, und nach TIS bedeutet? Müssten dann nicht die fehlerspeicher Alarm schlagen wenn da was nicht passt?
TIS ist die Reparaturanleitung für BMW-Werkstätten und deren Mechaniker
Ich habe es dir mal rausgesucht
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...
Hier die Anleitung zum reinen Überprüfen der Steuerzeiten
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...
Achso, die Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn, wenn man vor dem Auto steht.
Dreht man linksrum, stehen die Vanos nicht auf 0-Position und es kommt genau zu deinem Fehlerbild
Ok habs mit angeschaut. Da ich mehr oder minder zugesehen und Werkzeug angereicht habe, bin eh etwas neugierig was das Auto angeht, kommen mir gewisse Fragen auf.
Zum einen:
Beide Wellen im Uhrzeigersinn? Denn auf den Bildern in der Anleitung sind die drehrichtungen an Auslass bzw Einlass unterschiedlich angezeigt. Was ja eigentlich keinen Sinn macht.
Zum anderen, es kamen neue vanos Elemente rein. Hatte bei Abholung bei BMW noch gefragt was zu beachten sei, und da hieß es "reinbauen, Steuerzeiten einstellen, starten!"
Wenn du jetzt nachvollziehbar sagst, Steuerzeiten sind das naheliegende, und auch nachvollziehbare, wenn man sich die fehlerbeschreibungen dazu mal durchliest, heißt das für mich wohl: ab zur Werkstatt, prüfen lassen und wieder dabei bleiben und gucken ob der beide vanos im Uhrzeigersinn dreht um sie zu sperren. Brauch ich dann auch wieder neue Schrauben für die vanos? Denn das sollen angeblich dehnschrauben sein
Tausch doch vorher mal die Spulen von 2 auf 1 und von 3 auf 4, mach den LMM dran und lies nochmal aus. Steuerzeiten verstellt sollte auf allen Zylindern Zündaussetzer provozieren.