1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Leistungsverlust Fiat Seicento Turbo

Leistungsverlust Fiat Seicento Turbo

Fiat
Themenstarteram 5. September 2004 um 21:05

Liebe Turbo-Freunde

ich fahre einen Seicento 1.1 Novitec Turbo. Das Fahrzeug hat gerade mal 26.000 km auf dem Buckel und lief immer tadellos. Seit wenigen Wochen verzeichne ich einen deutlichen Leistungsverlust.

Bei Volllast keine Leistung mehr, aber wenn das Pedal etwas gelupft wird, zieht das Auto wieder deutlich besser. Die Leistung, die es vorher einmal hatte, erreicht es aber nicht mehr. Insbesondere treten Phasen auf, während dessen der Wagen bei durchgetretenem Gaspedal anfängt zu ruckeln. Das ganze Verhalten erinnert an plötzlichen Luft- oder Benzinentzug.

Ich war mit dem Wagen schon in der Fachwerkstatt, aber die wissen auch nicht weiter. Mittlerweile habe ich aus lauter Verzweiflung selber Hand angelegt. Sogar das Zusatzsteuergerät habe ich durchgemessen - aber alles im grünen Bereich.

Als letzte Möglichkeit werde ich - soweit ich mit meiner Eigendiagnose nicht weiter vorankomme - eine andere Fachwerkstatt (Novitec Stützpunkt) aufsuchen und das Auto dort noch einmal untersuchen lassen. Allerdings habe ich Zweifel, ob der Fehler dort erkannt bzw. behoben wird.

Wer kennt das Problem und kann mir vielleicht einen guten Tip geben?

Noch ein Hinweis:

Der Fehler an meinem Fahrzeug trat gewissermaßen von jetzt auf gleich auf. Nach einer kurzen Fahrt in der Stadt habe ich den Wagen zum Parken abgestellt. Bis dato verhielt sich alles ganz normal. Als ich den Wagen wieder angelasen habe, war der Leistungsverlust sofort spürbar. Bis heute glaube ich deshalb an ein Elektronikproblem!

Gruss,

Armin

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi nur mal so am rande was hälst du vom turbolader????????????

hi, hast du deinen turbo schon mal geprüft? ich meine das spiel der welle

Themenstarteram 5. September 2004 um 21:42

An tonitrapatoni:

Der Turbo geht mordsmäßig ab. Ich hatte das Fahrzeug beim Kauf schon komplett umbauen lassen - würde ich jederzeit wieder machen.

Langer 5. Gang, offener LUFI, 4 in 2 Auspuffanlage (links und rechts austretend, 7*14'' - vielleicht mal 8'' hinten - t.d.d.).

Übrigens: Turbo ok - soweit die Diagnose der ersten Werkstatt (Fiat Vertragswerkstatt).

Gruss,

Armin

VERSUCHS MAL MIT...

 

Vielleicht liegt es wirklich am Steuergerät... Vielleicht hast du ein ERSATZTEIL da schliess es einfach mal an abaer natürlich müsstest du dan auch das zündschloss wechslen fals du einen CODE SCHLÜSSEL BENÖTIGST also alles zusammen kurz ein anderes steuergerät mit Zündschloss ausprobieren.

Oder es könnte am Einspritzventil liegen, es könnte defekt sein z.B ein elektrofehlrt. Kannst ja ein einspritzventil aufm schrott hollen und es ausprobieren vielleicht könnts auch an dem liegen...

Vielleicht hilfts....

Meld dich mal wens hin haut!!!

Gruß

D.

Hallo Leval!

Habe selber einen Cinquecento Turbo , und vor kurzen fast die gleichen Symptome gehabt. Der Fiat hatte wenig Leistung , mit leichtem Gasdrücken ist er noch gut gefahren , aber bei Vollgas nur Geruckel und Gezuckel!

Also ich würde auf eine undichten Turboschlauch tippen.

Häng mal deinen Kopf aus den Fenster , und gib Vollgas. Hörst Du dann Luft zischen , auch nur leicht???

Wenn ja , dann hat ein Turboschlauch einen Riss!

War bei mir der Fall , dann geht fast ger nix mehr Jetzt klappt es wieder , mit eine neuen Novitec Schlauch!

Poste mal wie´s aussieht..,

Gruß

Adamski

Themenstarteram 7. September 2004 um 21:16

Super, ich freue mich riesig über die vielen Meldungen.

Nun zu den offenen Fragen:

Selber habe ich bisher noch kein Leck im Turbokreislauf festgestellt, auch die Fachwerkstatt??? war der Meinung, dass das Problem hier nicht läge.

Komisch ist Folgendes:

Das Auto wurde vor dem Auftreten des Fehlers nicht hart gefahren - lediglich im Stadtverkehr, max. 4.000 U/min beim Anfahren. Der Wagen wurde zum Parken abgestellt (ca. 5 Std.). Als ich den Wagen gestartet habe und wegfahren wollte, ruckelte das Fahrzeug sofort. Das war vorher nie der Fall.

Merkwürdig ist auch, dass der Wagen nun im kalten Zustand noch etwas mehr Leistung aufweist und weniger ruckelt, als nach ein paar Kilometern (2-3).

Den Turbo habe ich seinerzeit in ein Neufahrzeug direkt von Novitec einbauen lassen, alle Wartungsintervalle habe ich eingehalten und ausschließlich von einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Ich würde den Wagen dort auch wieder checken bzw. reparieren lassen, wenn "Stetten" (Sitz Novitec) nicht so weit weg wäre.

Vielleicht hat jemand noch einen guten Tip, wo ich mit meinem KFZ in NRW vorstellig werden könnte.

Natürlich nehme ich auch gerne weitere Tips zum Thema "mögliche Fehlerursache" entgegen.

Insbesondere möchte ich mich bei Euch allen schon einmal für die zahlreichen Beiträge bedanken - wirklich super!

Hallo!

Dein Kat könnte defekt sein! Deutet alles darauf hin!

Leistungsverlust, wenn das Fahrzeug wärmer wird, ist typisch dafür! (Verstopft)

Hallo!

Dein Kat könnte defekt sein! Deutet alles darauf hin!

Leistungsverlust, wenn das Fahrzeug wärmer wird, ist typisch dafür! (Verstopft)

Turbo ruckelt beim Gasgeben

 

Hi,mein Racing den ich vor 14 tagen erwoben habe hat die gleichen Symtome.Er baut nur 0,3 Bar Druck auf und wenn er warm ist kommt es mir beim Gasgeben vor als wenn mir einer den Wagen festhält,bei mir hört man aber das der Turbo Druck abbläst,Ähnliches hatte ich auch beim Cinque Sporeting da hab ich einfach mal das kabel von der Lamdasonde abgezogen.Und siehe da:Er lief wieder , also da war es eindeutig die Sonde.Hab jetzt auch ne andere drin und läuft wieder Tacko.

ITZIG

Schlauch vom Turbolader abgerutscht...

Oder LLK geplatzt. Beides mal checken.

Desweiteren könnte es sich um magerruckeln handeln, sobald du vom Gas gehst greift die Lambdasondenregelung und reichert wieder an (um auf Lambdawert 1 zu kommen). Es könnte sich also um einen defekten Benzindruckregler handeln bzw. zu hohen (läuft zu fett, auch Leistungsverlust) oder zu niedrigen (bis zu einem bestimmten Punkt zu mager, dann wiederrum zu fett weil das Benzin nicht zerstäubt wird) Benzindruck.

Es könnte aber auch nur nen verdreckter Kraftstofffilter sein ;-)

Themenstarteram 20. September 2004 um 18:37

Liebe Turbo-Freunde,

nachdem der Leistunsverlust in den letzten Wochen immer schlimmer wurde und ich selber nichts finden konnte, habe ich das Auto jetzt zu einer Spezialwerkstatt gebracht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss,

Armin

nur mal so eine Idee (habe interessiert mitgelesen):

ist vielleicht irgendein Temperatursensor defekt und liefert bei Erwärmung des Motors falsche Werte, so dass dem Steuergerät eine Überhitzung des Motors vorgetäuscht wird und deswegen das Steuergerät rettend eingreift. Sowas gab´s zumindest mal bei den 1,8er T´s, die auch im TT drin stecken;)

Oder noch eine Idee, weil es ja anscheinend nur unter Vollgas auftritt: möglicherweise ist der Schlauch, der vom Druckkreislauf des Turbos zum Wastegate des Laders geht, abgesprungen bzw. gerissen. Dann regelt das Wastegate den Ladedruck bei Volllast und steigender Motordrehzahl nicht mehr wie vorgesehen zurück und der Lader überdreht. Das bringt widerrum einen gefährlichen Luftüberschuss, der das Gemisch abmagern lässt. Das kann schon ruckeln und schlimmstenfalls geschmolzene Kolben verursachen.

ich nochmal,hoffe es ist noch nicht zu spät.dreh mal die kerzen raus wenn du etwas länger gefahren bist.sind die elektroden weiss ist es mit sicherheit die lamdasonde.wenn der motor noch kalt ist läuft er gut!richtig?

aber nach kurzer zeit wenn er warm ist fängt er das ruckeln an,weil dann die warmlaufphase zuende ist und das steuergerät von der lambdasonde informationen über betriebstemperatur bekommt.leider gibt die sonde infos über ein zu fettes gemisch zum steuergerät(kalter motor=fettes gemisch,warmer motor=etwas mageres gemisch)was natürlich falsch ist,da der motor ja schon warm ist.und dann wird das gemisch immer weiter abgemagert(mehr luft,weniger kraftstoff)und fängt das ruckeln an,als wenn du keinen sprit mehr bekommst oder weniger als nötig.im schlimmsten fall brennst du dir so löcher in den kolben.also obacht

ITZIG

Wenn es zuviel Ladedruck wäre, dann würde der wie Hälle gehen ;)

Tippe auf Undichtigkeiten...

Ach ja, der 1.1er Turbo ist OHNE Ölkühler nicht Vollgas fest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen