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Leistungsverlust / hoher Spritverb nach erneuerung luftfilter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 8:06

hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen-

habe das prob über die such funktion schon durchsucht- es so aber nicht gefunden

wir haben einen e 280 cdi v6 bj 2007 km 170tkm

nach wechsel des luftfilters im oktober hat sich die leistung deutlich verschlechtert.

das standgas dreht bei ampelstops ca 100u/min höher, verbrauch zw 9 und 11 liter, fühlt sich im ganzen nicht mehr so giftig an,

ich würde es so beschreiben - beim gasgeben fühlt es sich so an als ob gegen einen leichten widerstand gefahren wird.

zudem habe ich das gefühl der leistungsverlust spielt sich hauptsächlich in den unteren gängen bzw unterem drehzahlbereich ab.

bei konstanter autobahnfahrt und spritermittlung genullt geht er auf ca 8,4l zurück.beim ersten stop wieder hoch.

aufgrund der sachlage haben wir anfang dez den lmm komplett ersetzt - nat diverse male die luftfilter erneut überprüft

der motor hört sich geschmeidig an, kein ruckeln - eben nur das hochdrehen im standgas

wir hatten ihn schon in 2 werkstätten mercedes angeschlossen- und bei bosch

fehlerausleserei ergab nix

bei werkstatt 2 wurden die glühkerzen und das steuergerät für diese getauscht -

kein erfolg

-was kann das sein ????

-könnte es sein, dass die luftfilter eine andere / zu dichte konsistenz haben ??(wurden nach fahrgestellnr bei zertifiziertem zubehörhandel bestellt- von dem wir seit jahren unsere teile beziehen )

hat so etwas jemand schon mal gehört ?

vielen dank schonmal im voraus für gute tips

Beste Antwort im Thema

hallo lilalu3,

habe soeben deinen beitrag gelesen...bin mir absolut sicher, dass das problem von einem verschmutzten oder auch defekten LMM herrührt...die beschrieben symptome sind dem eindeutig zuzuordnen...

würde den LMM nochmals kontrollieren lassen, selbst wenn dieser als original-neuteil verbaut wurde...

im übrigen kommt das so öfter vor nach einem luftfilterwechsel...

der grund liegt darin, dass nicht abgesaugte schmutzteile nach dem entfernen der/des luftfilters an dem LMM vorbeigeleitet werden und sich auf dem messfeld festsetzen und sofort einbrennen (ist wie eine glühende herdplatte zu sehen)....

dann stimmen die werte nicht mehr und es passiert genau das, was du beschreibst..

viel glück...lemmi

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Zitat:

Original geschrieben von lilalu3

 

-könnte es sein, dass die luftfilter eine andere / zu dichte konsistenz haben ??(wurden nach fahrgestellnr bei zertifiziertem zubehörhandel bestellt- von dem wir seit jahren unsere teile beziehen )

hat so etwas jemand schon mal gehört ?

vielen dank schonmal im voraus für gute tips

Wenn die Probleme mit dem erneuern des Luftfilters angefangen haben, fängt man bei der Fehler suche am Luftfilter an. In deinem Fall würde ich die 50Euro investieren u. einen Originalen von MB einbauen, sicherheitshalber solltest du dann auch direkt den "Korrekturwert" des Sensor auf dem linken Luftfiltergehäuse "zurücksetzen" (MB Star Diagnose) lassen ( bzw. die sollen sich vor dem "zurücksetzen", den Wert einmal ansehen, vielleicht sagt der wert schon alles....).

Die Anschlüsse des Saugrohres "Hirschgeweih" an den Luftfiltergehäusen/ Turbolader ist i.O., keine Dichtung verrutscht/ abgerutscht??

MfG Günter

Wurde ein Original LMM eingebaut oder ein Billigteil?

gibts bei dir ein zischenn während der fahrt??

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 13:17

vielen dank schon mal für die feedbacks

@capone

während der fahrt kann ich nichts feststellen, aber bei abgebautem luftfilter hört man ein zischen wenn man gas wegnimmt

@ fabjo original mercedes teil nach schlüsselnr geordert

@ luftfilter ist hummel&mann soweit ich weiß, wird der auch über vertragswerkstätten eingebaut

also mercedes audi etc

das mit dem korrekturwert muss ich klären,

ansonsten wurde wohl schon 2 über diagnose der neue luftfilter eingelesen

das überhaupt was mit dem luftfilter sein könnte, ist mir eigentlich nur nach rekapitulation des chronologischen ablaufs eingefallen.

die anschlüsse werden wir nochmals prüfen. an sich wurde "das geweih"und die anschlüsse ja schon 2-3x wieder an und ab gebaut um so etwas auszuschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von lilalu3

das mit dem korrekturwert muss ich klären,

Auf jeden Fall, normalerweise wenn nach dem Luftfilterwechsel die Sensorwerte zu unplausibel sind, leuchtet die Kontrollleuchte auf. Vielleicht bewegt sich das in irgendwelchen bereichen die die Kontrollleuchte nicht auslösen.

Beim Ansatz zum Luftfilterkasten kann das Gummi unter der Schelle reißen... auch mal genau hinschauen.

Wie verölt ist denn der Turbolader und der bereich unterhalb?

Halt uns auf dem laufenden. ;)

Mercedes "original" Luftfilter würde ich einfach mal ausprobieren, irgendwann brauchst du ja auf jeden Fall wieder neue. Ist also nicht in den Sand-gesetztes Geld. Wer weiß? Vielleicht bist ja einem Plagiat auf den Leim gegangen?

 

Wie ist denn das Fahrprofil? Letztens mal wieder auf der Autobahn den DPF frei geblasen? Hoffentlich es es nicht der KAT...

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

 

Mercedes "original" Luftfilter würde ich einfach mal ausprobieren, irgendwann brauchst du ja auf jeden Fall wieder neue. Ist also nicht in den Sand-gesetztes Geld. Wer weiß? Vielleicht bist ja einem Plagiat auf den Leim gegangen?

Zumindest "preiswerter" als ich weiß nicht was zu Probieren.... u. sauber montieren kann man das Ansauggeweih eigentlich nur, wenn man die Luftfiltergehäuse löst, dann erst das Ansauggeweih erst am Turbolader montiert u. dann erst mit den Luftfiltergehäusen verbindet!

MfG Günter

wenn nicht der Luftfilter,dann check mal unten bei dir die Ladeluftkühlerschläuche links und rechts ab

Hi zusammen,

MANN ist Erstausrüster und stellt auch die LF für Mercedes her (siehe meine bebilderte Anleitung zum Luftfilterwechsel mit Vergleichsfoto).

@TE: Du schreibst immer "den" Luftfilter gewechselt. Ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass es zwei Filter sind !?

So wie sich das bei Dir anhört, zieht der Motor Falschluft.

Also, zurück ans Reißbrett; den Ansaugtrakt wieder ab; LF-Kästen auf; alle Verbindungen mit Silikonspray gangbar machen (vorsichtig).

Um sauber zusammenbauen zu können musst Du die LF-Kästen an beiden Schrauben lösen; die Ansaugbrücke zum Turbolader lösen (dabei idealer Weise die Dichtung und die Dichtung zur Kubelgehäuseentlüftung mit tauschen). Beim Einbau wird häufig der LF-Kasten nicht korrekt mit der Zuführung zur Ansaugbrücke verbunden; beim Festziehen der Schelle entsteht unterhalb häufig ein Spalt oder es reißt ein.

Erst die Brücke sauber montieren und dann die LF Kästen sauber überstülpen (Hier hilft Silikonspray ungemein) und isnbesondere beim Festziehen der Schellen genau aufpassen.

Wenn hier alles korrekt verbaut ist, kann es am LMM liegen. Wer ist der Hersteller des Austauschteils ?

 

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 8:10

hallo,

ein gutes, erfolgreiches 2012 wünsche ich euch

und vielen dank für die vielen guten ideen.

wir werden uns gleich an die abarbeitung der tips machen,

und stückweise erstmal wieder alles auseinandernehmen und dann nochmals zusammenbauen.

dass es 2 filter sind ist schon klar.

lg

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 8:11

lmm ist mercedes original teil nach schlüsselnr bestellt.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:44

hallo nochmal,

also alles überprüft- alle verbindungen stecker etc geprüft.

alles was geöffnet, angesteckt etc werden kann überprüft. es war alles i. o.

dazu bei mercedes wiesbaden den computer neu eingeles - werte abgas etc normal, lmm klappe neu eingelesen, getriebe werte etc alles perfekt.

dazu alle neuen updates geladen - erfolg ???

gleich null ;-(

mercedes findet an diesem auto keinen fehler !!!

ich werd noch wahnsinnig.........

einzige änderung - heute ist der verbrauch nochmal ca 0,5l höher ;-(

Vermutlich hat beim wechsel der Luftmassenmesser was abbekommen? Wurde der schon getauscht/geprüft...?

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:53

ja,

ist komplett neu mercedes originalteil

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 7:24

ich hol das thema mal wieder hoch -

nach 2 maligem komplett check, was alle anbauteile lf und lmm betrifft incl auslesen und neue updates laden bei mercedes.

keine besserung !

es wird ja auch kein fehler angezeigt.

die mercedes leute sagen ich soll das auto immer wieder bringen - sie würden dann suchen , haben aber keine idee , was es sein könnte.

das kann doch echt nicht sein , oder??

hat noch irgendjemand eine idee - wodurch der hohe spritverbrauch kommen könnte ???

es handelt sich sicher um den unteren drehzahl bereich und eben in den ersten 3 gängen, dazu stop and go - dann möchte ich gar nicht mehr auf die verbrauchsanzeige schauen ;-(

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