Leistungsverlust, hoher Spritverbrauch
Hallo,
es geht um einen Opel Meriva 1.4 90PS Z14XEP mit 90.000km aufm Tacho.
Der Motor hat schon seit über einem Jahr das Problem, dass er immer wieder sporadisch einen Leistungsverlust hat.
Mittlerweile ist das nun zum Dauerzustand geworden.
Heißt also, ich tret aufs Gaspedal und der Motor überlegt erstmal, ob er jetzt die vollen 90PS nutzt oder nur 30PS.
Das heißt, der Motor beschleunigt mal ordentlich und mal ist er lahm wie ein LKW.
Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist, ob die Klimaanlage an oder aus ist oder der Wagen leer oder vollbeladen ist, er hat immer wieder diese Leistungslöcher.
Ganz schlimm ist es, wenn der Wagen vollbeladen ist. Dann hat er wirklich gar keine Leistung mehr, da tritt man aufs Gaspedal und es kommt gar nichts mehr.
Der Spritverbrauch ist gestiegen. Auch springt er ab und zu mal schlecht an, er stinkt allerdings nicht nach unverbranntem Benzin.
Ebenso vibriert der Motor im Leerlauf gerne mal, was er vorher nicht getan hat. (Drehzahl bleibt allerdings gleich)
Im 4. Gang ruckelt er öfters bei Gaswegnahme.
Getauscht habe ich vor einem Jahr mal den Kühlmitteltemperatursensor. (Bosch)
Ansonsten ist noch alles original.
Fehlercodes werden keine angezeigt und die MKL leuchtet auch nicht.
Meine Frage nun, was kann für dieses Problem verantwortlich sein?
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32 Antworten
Hallo.
Da habe ich den Luftmassenmesser in verdacht.
Der zwar noch keinen FC anzeigt aber falsche Werte misst.
Das AGR Ventil wäre auch eine Möglichkeit, aber dann müsste die MKL aufleuchten.
Also würde ich den LMM mal ersetzen.
Schaue mal hier, ist relativ günstig und bitte nur Bosch kaufen.
http://www.maf-shop.com/.../...Vauxhall-0280218031-836584-9193149.html
Vergleiche mal die Nummer mit der von deinem.
Gruß Werner
Getauscht habe ich vor einem Jahr mal den Kühlmitteltemperatursensor. (Bosch)
Ansonsten ist noch alles original.
Schlecht gewartet Zündkerzen, Luftfilter usw: ?
Hallo.
Ich gehe mal davon aus das die Zündkerzen schon überprüft worden sind.
Sollten eh spätestens bei 60.000 km raus, ich wechsel die immer nach optischen bzw. nach Verschleiß aus.
Auch schon mal nach 40.000 km.
Gruß Werner
Die Zündkerzen wurden bei der letzten Inspektion erneuert. (war glaube ich bei 60.000km)
Aber schon mit den alten Zündkerzen lief der Wagen nicht besser.
Wie kriegt man denn den Stecker vom LMM ab?
Muss der neue LMM die gleiche Nummer wie der alte haben?
Hallo.
Ja muss die gleiche Nummer haben, egal ob GM Nummer oder Bosch.
Am Stecker ist eine Nase, diese runter drücken und ziehen, ist aber ziemlich stramm. Am besten gleichzeitig nach vorne zum LMM drücken zum entlasten des Drucks auf dem Stecker.
Aber jetzt mal eine Frage, wie hoch ist denn der Verbrauch bei Dir?
Gruß Werner
Hallo mal wieder,
das Problem besteht noch immer und hat sich mittlerweile verschlimmert.
Ich hab letzten Monat einen neuen LMM von Bosch eingebaut. Seitdem ist der Spritverbrauch zwar wieder gesunken und er läuft auch wieder ruhiger, trotzdem hat der Wagen häufig keine Leistung.
Hinzu kommt nun auch noch, dass er sporadisch beim Beschleunigen im 3. – 5. Gang ruckelt. Auch beim Gas wegnehmen ruckelt er sporadisch.
Vor allem wenn der Motor kalt ist, hat er echt gar keine Leistung und er stinkt beim Kaltstart nach unverbrannten Benzin. Ich kann im kalten Zustand auch der Tankuhr beim Sinken zuschauen.
Sobald der Motor warm ist, läuft er wieder halbwegs gut. Er hat zwar dann noch immer nicht die volle Leistung und auch sporadisch mal wieder gar keine Leistung, aber er zieht um einiges besser.
Der Motor ist auch einmal beim Tanken, nach einer längeren Autobahnfahrt, erst beim 3. Versuch angesprungen.
Woran kann’s nun liegen?
Fahre fast ausschließlich Landstraße und Autobahn. (2x32km täglich)
Ist der Verbrauch normal?
Also ich würde den Verbrauch als normal bezeichnen, vor allem im Winter bei den kalten Temperaturen.
also den verbrauch von 6,9 liter finde ich vollkommen in ordnung.
egal ob sommer oder winter.
unser meriva hat einen dauerschnitt von 6,9 über die letzten 7 jahre bei überwiegend kurzstrecke.
zum eigentlichen problem, wie wäre es mal eine werkstatt aufzusuchen?
das kann alles mögliche sein , zündung, schlechter stecker und und und also warum rätseln, fehlersuche ist angesagt und wennst selber keine ahnung hast dann bitte vom mechaniker.
Hallo.
Schaue mal nach ob das Flexrohr noch ganz ist.
Ansonsten käme noch die Lambdasonde in Betracht oder Zündleiste.
Schon mal ein Softwareupdate machen lassen auf das Motorsteuergerät?
Wenn Du ein Android Handy oder Tablet hast, Torque installieren und einen ELM 327 Bluetooth Adapter.
Damit kannst Du sehen ob die Lambdasonde regelt, Vor- und Nachkat.
Gruß Werner
Ganz banal gefragt, hast du schon mal den Luftfilter gewechselt ? Sollte zwar beim LMM immer mitgemacht werden, aber man weiß ja nie.
Bei mir wars ein völlig verdreckter Filter der eben zum einen den LMM völlig durcheinander gebracht hat, zum anderen eben das ruckeln beim beschleunigen und den völligen Leistungsverlust verurschat hat.
Mal wieder der freundliche, der wollte nur den LMM tauschen, da er aufgrund einer Probefahrt der Meinung war jener sei defekt und setzt aber keinen Fehlercode. Den Luftfilter meinte er könne man aber auch optional machen, schließlich ist meiner ja erst 20000km und 9 Monate alt. Da ich den Opelaner Werkstätten zu oft ihre Unfähigkeit beweisen habe (Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel generell "mitmachen" - Turboschaden diagnostiziert - war aber nur ein Riss im ANsaugschlauch) bin ich nach Hause und habe mir den Luftfilter angesehen.
Teilweise schwarz und nicht ausblasbar mit Druckluft. Neuer für 12€ gekauft und der Meriva läuft wieder als wäre nix gewesen, voller Durchzug keine Löcher.
Typisch Opel ne neue LMM hätte incl. Einbau (50€für zwei Schrauben - Frechheit) 300 € gekostet - die spinnen bei Opel.
max
Hallo,
der Luftfilter wurde im Dezember bei der Inspektion gewechselt.
Das Flexrohr ist auch in Ordnung.
In der Werkstatt war ich schon mal. Die würden mir nur auf Verdacht das AGR Ventil wechseln, wegen dem Ruckeln. Im Fehlerspeicher steht nichts.
Hab mir so einen Adapter gekauft, den krieg ich aber nicht auf die OBD Buchse draufgesteckt, ich mach mit dem Adapter nur die Buchse kaputt.
Zitat:
unser meriva hat einen dauerschnitt von 6,9 über die letzten 7 jahre bei überwiegend kurzstrecke.
Ich fahr allerdings 2x32km am Tag, das dürfte dann wohl nicht mehr Kurzstrecke sein und ich hab trotzdem den gleichen Verbrauch.
Ich fahr auch relativ spritsparend, fahre auf der Autobahn fast nur den LKW´s hinterher und bleibe dabei bei unter 3000U/min.
Zitat:
Original geschrieben von Hoffmann515
Hallo,
der Luftfilter wurde im Dezember bei der Inspektion gewechselt.
Das Flexrohr ist auch in Ordnung.
In der Werkstatt war ich schon mal. Die würden mir nur auf Verdacht das AGR Ventil wechseln, wegen dem Ruckeln. Im Fehlerspeicher steht nichts.
Hab mir so einen Adapter gekauft, den krieg ich aber nicht auf die OBD Buchse draufgesteckt, ich mach mit dem Adapter nur die Buchse kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von Hoffmann515
Zitat:
unser meriva hat einen dauerschnitt von 6,9 über die letzten 7 jahre bei überwiegend kurzstrecke.
Ich fahr allerdings 2x32km am Tag, das dürfte dann wohl nicht mehr Kurzstrecke sein und ich hab trotzdem den gleichen Verbrauch.
Ich fahr auch relativ spritsparend, fahre auf der Autobahn fast nur den LKW´s hinterher und bleibe dabei bei unter 3000U/min.
hallo,
wir haben ja einen neuen ZT bekommen, denn werde ich jetzt mal so 10tkm einfahren und dann mit meiner frau tauschen zum meriva.
bei längeren strecken bekommen wir den meriva auch schon mal auf 6,5 oder so.
allerdings mit wenig AB anteil, weil wir das einfach nicht auf unserem profil haben und wenn dann nur stadtautobahn mit 80 oder 100.
ich werde mal 1-2 tanks in die arbeit fahren und schätze das ich auf 6 - 6,5l kommen werde.
verschiedene opel mechaniker haben gesagt das wir mit den 6,9 im kurzstreckenbetrieb ausgesprochen gut fahren.
Ich habe den gleichen Motor und kann den Verbrauch ebenfalls bestätigen. Pendele an machen Tagen 2 x 45km auf Arbeit über Landstraße mit Stadtanteil und komme partout nicht unter 6,5l.
Kann man denn Drosselklappe und Poti ausschließen?
Zitat:
der Luftfilter wurde im Dezember bei der Inspektion gewechselt.
Trotzdem mal nachgesehen ? Wurde schließlich in einer Opelwerkstatt gemacht ! Bevor ich irgendwelche teuren Teile auf Verdacht und zu meinen Kosten tauschen lasse mache ich mir lieber selbst ein Bild.
Ruckeln hat eigentlich immer mit der Gemischaufbereitung zu tun, hier sollte man systematisch die Fehlersuche in Eigenregie durchführen, vom Benzinfilter bis zur Zündkerze und nicht von Opel tauschen, tauschen, tauschen lassen.
Fakt ist, irgendwas, entweder Luft oder Benzin kommt zu wenig oder zuviel zum Brennraum. Da würde ich selber ganz systematisch mal nachsehen - wie gesagt zuerst den Luftfiter - denn meißt liegts an der fehlenden Luft.
Normalerweise kann man das AGR (beim Diesel zumindest) stromlos machen - Stecker ab - dann leuchtet zwar die entsprechende Cockpitleuchte, aber für einen Test obs noch ruckelt wenn das Teil tot ist - kann man so ruhig mal ein paar Kilometer rumfahren !!!!
Opel tauscht zu oft und zu gerne auf Verdacht, natürlich sind die Teile immer kaputt, selbst wenn der Fehler danach genauso auftritt - dann kommt der beliebte Standartsatz.
"Ahh ein Folgeschaden, das defekte... hat auch das .... mit kaputt gemacht, müssen wir auch tauschen"
max