- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Leistungsverlust, hoher Verbrauch, ständig leere Batterie
Leistungsverlust, hoher Verbrauch, ständig leere Batterie
Hallo Freunde!
Habe mir vor kurzem einen Astra F Caravan 1,6l 75ps Bj. 1992 gekauft.
Habe nun folgende Probleme:
Ich habe unter 2000U/min so gut wie keine Leistung,
Habe eine ständig leere Batterie.
Und einen viel zu hohen Verbrauch von 14l.
Fahrzeug wird in der Stadt manchmal arg warm (ohne flüssigkeitsverlust bis jetzt)
Ich denke mal das ich eine neue Lambdasonde brauche (weis zwar nich genau wofür die gut ist aber ich habe mich schlau gemacht) was den Verbrauch und die Leistung angeht.
Bei der Batterie tippe ich vllt auf ein Masseproblem...könnte mir da jemand was genaueres sagen?
Und das mit der Temperatur weis ich nicht so genau...Lüfterrad oder Wasserpumpe vllt.
Hat jemand von euch noch Ideen auf was ich auchten sollte...vllt noch ein paar Tipps (ich möchte wirklich nicht viel Geld ausgeben und brauche für 1-2 jahre ein zuverlässiges Gefährt).
Das Auto bekam vor 3 wochen neuen Tüv. Danach habe ich es gekauft...
ich bedanke mich schonmal im vorraus!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Achja....ich glaube beim kat is auch was nich i.O. Es riecht ab und zu nach faulen Eiern....ist doch der Kat oder?
Lambda würde einen FC setzen, leuchtet die MKL? Wenn ja: FC auslesen (Anleitung in der FAQ).
Wie äussert sich der Leistungsverlust? Würde beim C16NZ eher auf die Zündanlage, sprich Kabel, Verteilerkappe und -finger sowie Kontakte am Zündsteuermodul tippen.
Batterie: Wie hoch ist die Spannung der LiMa? Bricht sie unter Last ein? Wie alt ist der Akku? Wenn er tiefentladen wurde ist er ggf einfach ein Fall für die Entsorgung!
Was verstehst du unter hoher Temperatur?
Der hohe Verbrauch kann eine Konsequenz aus einer der Fehler sein.
Zitat:
Original geschrieben von maccl
Achja....ich glaube beim kat is auch was nich i.O. Es riecht ab und zu nach faulen Eiern....ist doch der Kat oder?
Würde zwar den Leistungsverlust erklären (Kat zusammengefallen) aber normalerweise kommst du so nicht durch die AU!
kann ich dir beantworten^^..wenn du mir sagst was die MKL ist und FC...kenne mich da leider nich so gut aus ;-D
Hallo,
MKL- Motorkontroll-Leuchte, daß ist die orange mit dem Motorsymbol u. Blitz
FC- Fehlercode
Grüsse
Robert
PS: Der Geruch (verfaulte Eier)kommt vom zu hohen Schwefelgehalt im Sprit. Wo tankste, in Polen oder Biligsprit beim Supermarkt?
Mir ist mal ne Wartungsfreie Batterie abgeraucht! Die ist komplett durch die kleine Entlüftungsöffnung Verdampft! Das hat dermasen nach faulen Eiern gestunken, dass alles zu spät war!
Wie alt ist deine Batterie? Wenns die erste ist würd ich sie tauschen! Meine hält zwar schon seit 12 1/2 Jahren bzw. 91tkm, die von meinem Vater ist mir aber damals bei ca. 200tkm bzw. nach 9 Jahren kaputt gegangen
Grüße Phönix
cool :-D
weiste was? ich hab heut mal im motorraum geschnüffelt. Da bemerkte ich das es die Batterie war die aus genau dem besagten kleinem Loch dampfte. Habe mir eine neue gekauft. Nun bin ich beruhigt das es nicht der Kat war...wie es mir ein Kumpel verklickern wollte (ist ein angehender kfz ler....hoffe der hat noch zeit zum lernen^^)
aber mein einzigstes problem ist nun nur noch die schlechte Gasannahme. Die temperatur pendelt sich jetzt immer zwischen viertel und halb ein....das passst! Batterie ist ja nun auch neu...werde trotzdem mal nach nem Massefehler schaun der sich irgendwo am auto befindet. Stecker hab ich alle schonmal nachgeprüft wegen dem Anfahren und des schlechten beschleunigen...ich hoffe jemand kann mir noch weiterhelfen.
PS: Ich hab auch mal den Code rausgelesen....da zeigte er mir jedoch immer eben die 12 an...von daher keine ahnung was los is
FC 12 ist ganz normal! Der kommt immer bei einleitung der Diagnose!
ja aber die tut er ja auch beibehalten....oben wurde gesagt das dann FC kommt wenn die Lambdasonde kaputt is bzw nich gut läuft...ohne isser bei mir vrohin garnich gelaufen....was könnte es sonst sein wenn druck untenraus fehlt? und der verbrauch dafür viiiiieeel zu hoch is....14l
bzw halt ein anderer wert bei FC...
Wenn der Verbrauch so extrem ist dürfte die Lambda garnicht mehr reagieren. dann käme definitiv ein FC. Da die Lambda aber schleichend verschleisst kann sie durchaus noch (träge) reagieren, dadurch keinen FC produzieren aber trotzdem in höherem Verbrauch resultieren. 14l ist aber definitiv zu extrem!
Andererseits ist eine Lambda für den Motor sehr preiswert und du kannst sie selbst ohne Fachkenntnis in 5min wechseln.
Wenn der Wagen mehr als 130tkm und noch die erste Lambda hat kann das ohnehin nicht schaden, ich meine die hätte eine Lebensdauer von angegebenen 100-130tkm um den Dreh.
Wie sehen denn deine Zündkerzengesichter aus?
Wenn der Kahn keine Leistung hat könnte aber durchaus auch ein zusammengefallenes Innenleben des Auspuffs (End/Mittelschalldämpfer) schuld sein.
Wie sehen die Teile denn bei dir aus und wie alt sind sie? Klappert es wenn du dagegen klopfst in irgendeiner Form?
also der auspuff is wirklich noch in ordnung! hätte mal geschätzt das der nich älter als 20.000km is (das auto hat 145tkm drauf)...so wie der aussieht..zumindest endtopf und mitteltopf...der rest sieht auch ok aus! Ich meine er hat ja auch vor 3 wochen AU bekommen...da hätte sich dann auch was bemerkbar gemacht. Es geht hier wirklich nur um die niedrigeren drehzahlen. Bzw wenn sich der Motor schwer tut...an seine grenzen gehen will....dann gibts nich viel kraft. Also es sind zwar nur 75 ps aber da müsste mehr am anfang gehen. Das ist richtig das gefühl wie bei nem mopped wenn das zuviel sprit bekommt. Ob die Lambda noch die erste is weis ich nicht. Schaut aber nich sooo alt aus (is aber ja kunststoff da wird man wohl kaum ein alter sehen). Die Zündkerzen konnte ich noch nicht anschaun da ich keinen passenden Schlüssel für hab bzw aufsatz. Ich hoffe es wird daran liegen. Ob er vllt falsch Luft bekommt kann ich schlecht beurteilen.
Oh man das wird noch was das zu finden :-) aber ich danke trotzdem schonmal und hoffe auf weitere Tipps..
Ich werde so bald wie möglich auch mal die Kerzen überprüfen. Vllt mal in erwägung ziehen eine neue Zündanlage bzw eine gebrauchte zu holn...der preis hält sich ja in grenzen.
also habe mal die zündkerzen von oben angeschaut (konnte sie nich rausmachen) selbst da sah ich das eien voll im eimer is die werde ich austauschen. habe mal am verteiler oben alle kontakte sauber gemacht und im deckel die abnahmen auch sauber gemacht da hatte sich auch viel abgelagert. das problem war nur heute früh das er immer bei 2000 drehte...ich hoffe das is etz weg durch das säubern. er fährt sich auch etwas besser...aber glaube da ist noch nicht alles in ordnung.
habe die lambdasonde mal abgesteckt....fuhr sich wie mit ihr. Ist das normal??? hatte auch dann ohne die mkt die aufleuchtete. werde die lambda wohl mal austauschen und die zündleitungen...wobei ich gesehn hab das eine neuer ist als die andern. aber das stottern am anfang is immer noch geblieben im unteren drehzahlbereich...
was tuh ich dagegen? und gegen das drehn auf 2000 (falls es morgen noch da ist)