Leistungsverlust im 4 und 5 gang
Hallo,
wer kann mir helfen?
wir fahren einen E 46 318i (118 Ps) Touring Bj 2000 mit 220000 km Laufleistung.
Da er Leistungsverlust und eine undichte Kopfdichtung hatte, haben wir den Motor komplett überholen lassen (planen, neue Kopfdichtung,Steuerkette ist gewechselt und Gleitschienen wurden erneuert).
Jetzt haben wir das Phänomen das er in den ersten 3 gängen wieder richtig leistung hat, ab 4. gang lässt dann die beschleunigung stark nach und im 5 ten passiert dann fast nichts mehr.
Kann uns jemand noch Tipps geben woran es liegen kann.
Vielen Dank im voraus.
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29 Antworten
Passiert es ausschließlich und immer nur in den zwei Gängen, oder?
BMW_verrückter
nur in den beiden Gängen. Im fehlerspeicher wurde auch nichts hinterlegt. LMM wurde getauscht, und alle kabel zum Steuergerät wurden auch schon durchgemessen und sind auch i.o.
Erreicht das Fzg. seine endgeschwindigkeit ?
Wenn ja dann erwartest du anscheinend zu viel, im 4. und 5. dauert es halt lange bei einem 118 ps motor
mit der beschleinigung
nein kommt auf max.150 km/h nach ca. 4 km anlauf und das ist eindeutig zu langsam
Dann prüfe den Luftmassenmesser. Stecke ihn ab - wird es besser?
BMW_verrückter
nein wird auch nicht besser, haben wir auch schon gewechselt.
kr87
Zitat:
Original geschrieben von Kr87
Hallo,
wer kann mir helfen?
wir fahren einen E 46 318i (118 Ps) Touring Bj 2000 mit 220000 km Laufleistung.
Da er Leistungsverlust und eine undichte Kopfdichtung hatte, haben wir den Motor komplett überholen lassen (planen, neue Kopfdichtung,Steuerkette ist gewechselt und Gleitschienen wurden erneuert).
Jetzt haben wir das Phänomen das er in den ersten 3 gängen wieder richtig leistung hat, ab 4. gang lässt dann die beschleunigung stark nach und im 5 ten passiert dann fast nichts mehr.
Kann uns jemand noch Tipps geben woran es liegen kann.
Vielen Dank im voraus.
Dem Motor ist es eigentl. egal welcher Gang gerade eingelegt ist,der bringt bei jeweils gleicher Drehzahl immer die gleiche Leistung, nur das Übersetzungsvehältnis ändert sich.
Bei dem was am Motor gemacht wurde ist nichts dabei das die Leistung des Triebwerks merklich steigern würde.
Ich würde doch mal auf einer längeren Strecke wie 4Km ausprobieren ob er die angegebene Vmax nicht doch erreicht,ich denke er wird es schaffen.
Dann hast Du einfach zuviel von dem kleinen Motörchen erwartet.
Gruß
KawaHeizer
Zitat:
ich würde doch mal auf einer längeren Strecke wie 4Km ausprobieren ob er die angegebene Vmax nicht doch erreicht,ich denke er wird es schaffen.
Dann hast Du einfach zuviel von dem kleinen Motörchen erwartet.
Wie bitte.......????Wie lange sollte denn die Strecke Deiner Meinung nach sein?
Ich weiß jetzt nicht ob ich total auf dem falschen Dampfer bin,
aber wenn eines meiner Mopeds die großen Gänge nicht mehr schafft,
mach ich auch eine Kompressionsprüfung.
Zitat:
Original geschrieben von mk4x
Ich weiß jetzt nicht ob ich total auf dem falschen Dampfer bin,
aber wenn eines meiner Mopeds die großen Gänge nicht mehr schafft,
mach ich auch eine Kompressionsprüfung.
Wäre auch bei 4 Rädern eine Möglichkeit, die man durchaus in die Überlegungen mit einbeziehen könnte (eigentlich müsste), wenn man, wie vom TE geschildert, die Vorgeschichte dieses Wagens kennt.
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Zitat:
ich würde doch mal auf einer längeren Strecke wie 4Km ausprobieren ob er die angegebene Vmax nicht doch erreicht,ich denke er wird es schaffen.
Dann hast Du einfach zuviel von dem kleinen Motörchen erwartet.
Wie bitte.......????Wie lange sollte denn die Strecke Deiner Meinung nach sein?
Hmm,also soweit sind ja 4Km nun nicht das mit jedem Fahrzeug die Vmax innerhalb dieser Strecke erreicht wird,evtl.ist die Strecke auch nicht völlig eben,wie gesagt ich würde es mal auf einer längeren Strecke testen.
Zur Kompressionsprüfung würde ich dann auch raten falls die angegebene Höchstgeschwindigkeit doch nicht erreicht wird.
Gruß
KawaHeizer
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Wie bitte.......????Wie lange sollte denn die Strecke Deiner Meinung nach sein?
Hmm,also soweit sind ja 4Km nun nicht das mit jedem Fahrzeug die Vmax innerhalb dieser Strecke erreicht wird,evtl.ist die Strecke auch nicht völlig eben,wie gesagt ich würde es mal auf einer längeren Strecke testen.
Zur Kompressionsprüfung würde ich dann auch raten falls die angegebene Höchstgeschwindigkeit doch nicht erreicht wird.
Gruß
KawaHeizer
Pass mal auf KawaHeizer, mach mal hier klick. Um auf 100KM/h zu kommen, brauch der keine 600 Meter. Bleiben also noch 3500 Meter übrig!! Wird jetzt deutlicher??
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
Hmm,also soweit sind ja 4Km nun nicht das mit jedem Fahrzeug die Vmax innerhalb dieser Strecke erreicht wird,evtl.ist die Strecke auch nicht völlig eben,wie gesagt ich würde es mal auf einer längeren Strecke testen.
Zur Kompressionsprüfung würde ich dann auch raten falls die angegebene Höchstgeschwindigkeit doch nicht erreicht wird.
Gruß
KawaHeizer
Pass mal auf KawaHeizer, mach mal hier klick. Um auf 100KM/h zu kommen, brauch der keine 600 Meter. Bleiben also noch 3500 Meter übrig!! Wird jetzt deutlicher??
Nee lieber @jakob, icke versteh dir nit wirklich
es ist ja nun nicht wirklich nötig das der Te die Vmax in möglichst kurzer Strecke erreicht,wenn das Fahrzeug auf ebener Strecke die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht ist die Leistung des Motors definitiv ausreichend.
Zwischen meinem Wohnort und dem Nachbarort liegen 3Km und ich bezweifle das ich mit meiner ZX7r die 265Km/h oder mit dem 130i die abgeregelten 250Km/h erreichen würde,ganz zu schweigen davon das da auch nur 100 erlaubt ist, wäre es auch nicht so sinnvoll es auszuprobieren.
Gruß
Kawaheizer
Was ich Dir eigentlich damit sagen wollte ist, dass nach 4km mehr als 150 auf dem Tacho angezeigt werden müssten, ohne wenn und aber!!