ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leistungsverlust in der Endgeschwindigkeit

Leistungsverlust in der Endgeschwindigkeit

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 18. April 2013 um 20:24

Guten Abend ! Ich habe mir heute einen Sportendtopf an meinen W202 C180 T-Modell montiert,bin danach erstmal auf die Autobahn um zusehen wie es mit mehr Leistung aussieht.

Allerdings Pustekuchen,mehr als knapp 170 Km/h ist nicht dringewesen.

Allerdings muss ich auch dazu sagen,das ich vorne 225/40/18 und hinten 245/35/18 mit einer 10mm pro Seite Spurverbreiterung fahre.Wie kommt es das der Wagen nur so langsam unterwegs ist was die Endgeschwindigkeit angeht?Im Anzug ist der Wagen wie immer.

Gruss aus Hamburg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Weil es durch einen Sportendtopf einfach keine Mehrleistung gibt ;)

am 18. April 2013 um 21:34

Und weil der Rollwiderstand bei den Walzen enorm erhöht ist.

Hauptsache es sieht gut aus, wer braucht da schon leistung?:rolleyes:

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 190 angegeben, was erwartest du mit deinen Walzen denn noch schaffen zu können?Und mal im ernst, ein Sportschalldämpfer der mehr Leistung bring, der sitzt hinter einem oerdentlich getunten Wagen, wo alles aufeinander abgestimmt ist.Ansonsten, schön anzuschauen aber Sinnfrei.So haben wenigstens die Fiat 500-fahrer einen tollen Anblick, alle anderen überholen ja und können den nicht sehen:)

Ist heute eigendlich der 1.April?

Das ist kein Leistungsverlust, sondern da hört es einfach auf...

am 20. April 2013 um 12:56

Wie schnell lief er denn davor??

Der müsste auch mit den Rädern um die 200Km/h bringen.

Ich tippe auf den LMM wie immer wenn es Probleme mit der Leistung gibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

Der müsste auch mit den Rädern um die 200Km/h bringen.

Ich tippe auf den LMM wie immer wenn es Probleme mit der Leistung gibt ;)

Der is mit 190 angegeben... also fährt der keine 200. Auch nich mit den Schlappen...

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:43

Moin Moin

also vorher lief der Wagen etwas über 190 allerdings auch mit schmalen Reifen 195er

Wie kann ich überprüfen ob der LMM Defekt ist?

 

Du solltest als erstes die Drosselklappe wechseln, danach den Luftmassenmesser.Wenn das nichts bringt tausch sämtliche Öle, Luftfilter und Glühbirnen.Wenn das nicht hilft, kannst du noch das Differenzial überprüfen.Wenns das auch nicht war, schmeiss die Reifen runter und freu dich das er wieder so schnell wie vorher ist.Wieso ist es so schwer zu verstehen, das der Rollwiederstand soviel höher ist als bei schmalen Reifen?Wobei ich jetzt den schlechteren CW-Wert mal ganz ausser acht lasse.

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

Der müsste auch mit den Rädern um die 200Km/h bringen.

Ich tippe auf den LMM wie immer wenn es Probleme mit der Leistung gibt ;)

Der is mit 190 angegeben... also fährt der keine 200. Auch nich mit den Schlappen...

Habe genug 180er gefahren und die Schaffen alle min 200 laut Tacho, die meisten 215.

Mein C230K ist mit 227 angegeben und komischer weise läuft der seine 250 :rolleyes:

Aber Vmax Diskussionen brauchen wir nicht führen, 170 Km/H sind definitiv zu wenig.

Ich liebe dieses er läuft laut Tacho so und so viel.Ein Tacho ist ein nicht geeichtes Messinstrument, das je höher die Geschwindigkeit wird, umso ungenauer arbeitet.Ich gebe dir durchaus recht, das der Wagen schneller sein kann, als die Werksangabe, aber auch du wirst doch wohl den Zusammenhang erkennen können:

"also vorher lief der Wagen etwas über 190 allerdings auch mit schmalen Reifen 195er"

Von mir als anmerkung: Auch ohne Sport-tröte.Er wird also nach dem Montieren der Elefantenfüße nicht zur kontrolle der Endgeschwindigkeit auf der Bahn gewesen sein, sondern erst nach abschluss seiner überaus effizienten Tuningtätigkeit, welche ihn jetzt vor Rätzel stellt.

Ergo gibt es nur ein mittel zur kontrolle:Reifen runter und mit 195"ern ausprobieren.Läuft er dann wieder so schnell, wirds nicht am LMM liegen.Danach wieder drauf die Socken und übers aussehen freuen.Sollte der Wagen mit den schmalen reifen auch nicht schneller laufen, auf zur lustigen Fehlersuche.

Moin!

Vielleicht des Rätsels Lösung: Hast schon mal an den Abrollumfang der neuen Schlappen gedacht?

HIER kannst ihn berechnen: http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Ich hab es für Dich schon mal gemacht (am Beispiel der Hinterräder 245er) - Dein Tacho zeigt mit den Neuen dadurch sowieso schon um 4 km/h weniger an als mit den originalen Rädern, bei gleicher "echter" Fahrgeschwindigkeit.

Wenn man jetzt noch den Rollwiderstand bezgl. der Breite bedenkt... könnte das durchaus hinkommen mit den 170...

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von markus0862

Ich liebe dieses er läuft laut Tacho so und so viel.Ein Tacho ist ein nicht geeichtes Messinstrument, das je höher die Geschwindigkeit wird, umso ungenauer arbeitet.Ich gebe dir durchaus recht, das der Wagen schneller sein kann, als die Werksangabe, aber auch du wirst doch wohl den Zusammenhang erkennen können:

"also vorher lief der Wagen etwas über 190 allerdings auch mit schmalen Reifen 195er"

Natürlich erkenne ich den Zusammenhang, aber nur weil die reifen jetzt breiter und Größer sind fehlen plötzlich keine 20Km/h. Das ist einfach zu viel.

Ich hab auf dem C200 im Winter 195er und im Sommer 225/255 18Zoll.

Ja der wird dann ab 180km/h etwas Träger mit den großen Rädern, aber der läuft trotzdem seine 220 (laut GPS 217Km/h).

Und du vermutest der LMM ist defekt, weshalb jetzt 20Km/h an der stelle fehlen, wo der Wagen eh am oberen ende seiner Leistung ist.Jetzt möchte ich gern wissen, wie du dir erklärst, das der wagen bis zu der Geschwindigkeit, laut Aussage des TE, ganz normal läuft, wenn doch der LMM defekt ist.Wenn man es mal nur nach den Tatsachen betrachtet, sprich die gemachten änderungen, tauchen die Probleme erst nach den umbauarbeiten auf.Um jetzt aber nicht nach evtl. vorhandenen, neuen Fehlern zu suchen, wäre es doch angebracht, erstmal die Änderungen zurück zu bauen und zu sehen ob es daran liegt, das hier sinnlos verbastelt wurde.Ist die mangelnde Leistung danach immer noch vorhanden, kann man anfangen zu suchen.Ist sie aber wieder da, gibt es 2 Möglichkeiten, Schnell fahren, oder gute Optik.Da der Wagen bei etwas über 190km/h am ende seiner Leistungsfähigkeit ist, wirkt sich alles was bremsend wirkt,sofort merklich aus.Wenn ich nur breite Reifen aufziehe, ohne gleichzeitig dafür zu sorgen, das der Luftwiederstand gesenkt wird, sprich Airodynamische verbesserung des Fahrzeugs, erreiche ich nur einen wesendlich schlechteren CW-Wert und der bremst zusätzlich zum höheren Rollwiederstand.Ob durch den Sportauspuff der nötige Staudruck im Abgassystem nachteilig geändert wurde, kann ich nicht sagen, möglich ist alles.Wir reden hier nicht davon, in der Beschleunigung nachteile zu haben, sondern davon in der Höchstgeschwindigkeit, wo der Motor einfach nichts mehr nachlegen kann, eine höhere Belastung einzubauen.Das sich das negativ auswirken muss, sollte jedem klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leistungsverlust in der Endgeschwindigkeit