ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Leistungsverlust kompensieren AAU

Leistungsverlust kompensieren AAU

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 3:25

Ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre den Leistungsverlust meines AAUs zu kompensieren, der dadurch entsteht das ich nach meinem Umbau mit 195er Schlappen rumfahre. Ich kann es derzeit leider nicht testen wie stark dieser ist, da die Karre ja zerlegt in meiner Garage steht.

Was ich mir persönlich überlegt habe bzw bereits zu hause rumliegen habe ist

- Steuergerät mit Chip

- Drosselkappe mit 38mm

- K&N Austauschfilter

- 2x76mm Sportschalldämpfer ab mitteltopf

Dazu würde ich gerne den Benzindruck via Unterlegscheibe erhöhen und evtl noch eine 3f Nockenwelle verbauen. Diese muss ich mir noch besorgen.

Wie gesagt, es geht mir nur darum den Leistungsverlust durch die Breiten Reifen mit 15zollern auszugleichen.

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Juli 2010 um 5:02

Frag dochmal den Sisko der hat knappe 70 PS aus nem AAU rausgefaltet und das quasi nahe zu mit "Hausmittelchen" ohne Chip und so ;) Und mehr würd ich nciht versuchen sonst verbrätste dir den Motor. 

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 6:30

danke für deine antwort.

jo wie gesagt.. will den motor nicht tuning um "mehr" leistung zu bekommen.. sondern einfach den verlust anzugleichen.. hab halt keine lust nachher statt 140 km/h mit den 195er nun noch 100 km/H auf de Autobahn zu fahren :)

am 7. Juli 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Frag dochmal den Sisko der hat knappe 70 PS aus nem AAU rausgefaltet und das quasi nahe zu mit "Hausmittelchen" ohne Chip und so ;) Und mehr würd ich nciht versuchen sonst verbrätste dir den Motor. 

Glaub ich erst wenn ich das leistungsdiagramm sehe..

 

Ich denke eine Stg anpassung mit der 3F Nocke sollte zum ausgleichen ausreichen

Zitat:

jo wie gesagt.. will den motor nicht tuning um "mehr" leistung zu bekommen.. sondern einfach den verlust anzugleichen.. hab halt keine lust nachher statt 140 km/h mit den 195er nun noch 100 km/H auf de Autobahn zu fahren

Versteh ich nicht....! Wieso sollte der Polo mit breiteren Reifen nicht mehr so "schnell" fahren können wie er es mit der Serienbereifung getan hat?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Zitat:

jo wie gesagt.. will den motor nicht tuning um "mehr" leistung zu bekommen.. sondern einfach den verlust anzugleichen.. hab halt keine lust nachher statt 140 km/h mit den 195er nun noch 100 km/H auf de Autobahn zu fahren

Versteh ich nicht....! Wieso sollte der Polo mit breiteren Reifen nicht mehr so "schnell" fahren können wie er es mit der Serienbereifung getan hat?

Das ist eine gute Frage... ich lese es eben in jedem Thread in dem es darum geht auf einen Polo mit AAU Motor dicke Reifen drauf zu machen... da jammern alle rum und raten ab..

Ich habe mit einem Kollegen geredet der mir sagte, das es auf den Abrollradius ankommt und nicht auf die Breite... derzeit bin ich mit 145/80 13 gefahren.. meine 195/45 15 sind fast 2cm im Radius größer als die jetztigen.. was bedeutet das der Abrollumfang/radius what ever größer ist als derzeit... und da bin ich davon ausgegangen das ich einen Leistungs/höchstgeschwindigketisverlust habe... normal wäre mir das auch egal.. aber bei ner karre die 140 spitze fährt.. machen mir halt 10-15km/h schon was aus.

Du hast mit den grösseren und breiteren Rädern kein Leistungsverlust.....auch beeinträchtigen selbige nicht so extrem die Höchstgeschwindigkeit. Wie solls denn bitte auch möglich sein? :confused:

Schau mal hier....... da hat es einer meines Erachtens nach sehr verständlich und gut (wenn auch grob zusammengefasst) erklärt.

@ chris meiner hat bergab mit geschubse vom wind 195 laut tacho und ipaq navi rund 179 angezeigt :D alles möglich :D. i like my aau :D

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 10:43

dann habt ihr mich jetzt tatsächlich etwas beruhigt. :)

aber ich werde dennoch die ein oder anderen dinge an dem motor verändern, zumindest dinge die ohne viel geld und großen aufwand gemacht werden können.

ich hab im i-net gelesen, da es möglich wäre das heizelement der ansaugbrücke zu schleifen damit die igel weg sind um der luft mehr durchfluss zu gönnen. im gleichen zug wurde aber erwähnt, das mit problemen im winter zu rechnen ist zwecks einfrieren... dies könnte man aber verhindern wenn man in der kalten jahreszeit den motor im standgas erstmal bissel war werden lässt. es soll so tatsächlich möglich sein die beschleunigung leicht zu verbessen.

was haltet ihr davon?

Hi,

breitere Reifen haben natürlich eine Einfluß auf die Fahrleistungen und auch auf den verbrauch,der geht auch etwas hoch ;)

Durch die größere Auflagefläche wächst der Rollwiederstand,dafür hat man auf trockener Straße im allgemeinen eine bessere Traktion,bessere Bremswerte und mehr Seitenhalt in Kurven.

Den höheren Luftwiederstand durch breitere Reifen darf man auch net außer acht lassen.

Allerdings glaube ich net das man von 140 auf 100 runtergebremst wird. Aber so 5km/h kann es in der Spritze vielleicht schon aus machen.

Gruß Tobias

wie wärs mit nem ventildeckel mit vw emblem drauf?:)

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

wie wärs mit nem ventildeckel mit vw emblem drauf?:)

bllll:mad: du schon wieder hrhr

http://www.motor-talk.de/.../86c-motortausch-t2752446.html?... vll könnte dir das weiterhelfen. sisko hat da kleinigkeiten beschrieben was man nen aau kitzel kann :D

habs mal rausgesucht

am 7. Juli 2010 um 16:35

Sisko hat wirklich n 70PS AAU gehabt -.- seh ich auch kein Problem bei ^^ Weil soooo übel is der AAU nicht ! Und ob du langsammer bist durch größere Pellen kann ich dir nciht sagen das maximale was bei mir eingetragen ist hat er auch drauf, 155/70 R13 :D ich merk kein unterschied zu den 145ern vorher :D das minimalste 135 OO Und spar dir den ganzen Käse mit Steuergerät anpassen udn so das is alles zu teuer und vorallem unnötig. Wenn du vor hast mehr Leistung rauszuholn dann tu das mit nem anderen Krümmer z.B. oder ner anderen Einspritzeinheit ner anderen Nocke und so ;) 

am 8. Juli 2010 um 22:12

Zur Erklärung: die Räder stellen ja vom Mittelpunkt aus gesehen einen Hebel dar, den der Motor mit einem Moment bewegen muss, damit was passiert (ergo drehmoment). Machst du den Hebel länger (grössere Schlappen) bedarf es mehr Drehmoment um die Dinger in der gleichen Zeit auf die gleiche Drehzahl zu bringen.

Da der Motor das nicht hat, braucht es halt mehr Zeit um das zu erreichen.

Dem gegenüber steht, dass das Drehmoment stark von der Kennlinie des Motors abhängig ist. Wird das Auto schneller, steigt der Widerstand an, gegen den der Motor drehen muss, sind die Räder grösser, sogar noch schneller weil der Motor für die Geschwindigkeit zu untertourig läuft. Gleichzeitig heisst das, dass die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit geringer ist, eben weil das Rad auch nen Bestandteil vom Getriebe darstellt, nur dass es halt ausserhalb ist.

Im Prinzip stell ich mir das so vor, dass sich der AAU erstmal beim Anfahren in die Hose macht, und die Gänge langsamer ausgefahren werden können. Bei der Endgeschwindigkeit ist halt Abstimmung notwendig, die dem Motor hilft, das nötige Moment in der eben dort auftretenden Drehzahl aufzubringen. Das ist auch der Grund, warum man im 4. bergauf schneller ist als im 5.

beim AAU ist das Problem, dass er kaum Hubraum hat... die meisten Tuninggeschichten gehen über Drehzahl. Ich würd gucken, wie er sich bei Endgeschwindigkeit verhält und mir dann nen Kopp drum machen, was da vorne passiert und vllt. durch ne angepasste Einpritzkennlinie kompensieren.

Hab bei mir ne Klappe ausm Audi 80 im AAU-Polo, das bringt witzigerweise recht viel aber halt nur über Drehzahl (veränderung der Luftsäule/Resonanz). Absägen des Igels ist alternative, bringt allerdings veränderungen der Säule mit sich. Vermute mal, dass es dynamisch gut ist (schnellere änderungen also hochdrehen), kleine schlappen und G3 jagen gehn ^^ Bei dir dürfte es allerdings wichtig sein, dass die Luftsäule in Richtung Endgeschwindigkeit steht, kommt Aufladungseffekten gleich. Steht im Apfelbeck gut drin.

demzufolge: Nocke, Ansaugbrücke, Igel, evtl. Drosselklappe

hoff mal, mein Klugschiss bringt Licht ins Dunkel, zumindest, was die Begründung anbetrifft, warum der AAU probleme machen könnte.

3f-Nocke wollt ich selber mal ausprobieren, wenn dus tust, schreib nen Erfahrungsbericht ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Leistungsverlust kompensieren AAU